Tönungsfolien

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Toni
Beiträge: 306
Registriert: Do 26. Jul 2001, 13:10
Wohnort: Friedberg / Bay.

Tönungsfolien

Beitrag von Toni »

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem 74er die hineren Seiten- sowie die beiden Hecktürenscheiben abdunkeln (lassen).
1. Frage: Wo kann ich das im Augsburger Raum machen lassen, hat einer von euch hier Erfahrungen? Welche Werkstatt arbeitet sauber + günstig? Was kostet das ungefähr?
2. Frage: Wie siehts mit selber machen aus? Zuviel Stress um sichs selber anzutun, oder geht das durchaus an nem Nachmittag?
3. Frage: Ich möchte die Scheiben so dunkel wie möglich (Nein, ich will keine schwarze Decefix-Folie verwenden!!!), wie siehts dann da mit der Sicht nach hinten aus?

Danke + Gruß

Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Tönungsfolien

Beitrag von Tommi »

Hallo Toni,

habe damals an meinem schwarzen Patrol GR auch die ganze dunklen Folien gehabt. Meine Erfahrung ist, daß man noch ganz gut durchsehen kann. In der Nacht ist es natürlich etwas schlechter, da werden viele Sachen die man vorher gesehen hat plötzlich nicht sichtbar (logisch). Ich muß aber zugeben, daß mir das kein Problem bereitete, da ich mit rechtem Spiegel gut zu Recht komme, brauche eigentlich keinen Innenspiegel. Die Folie habe ich mir damals selbst angebracht und es geht ganz gut. Du mußt aber einige Regeln beachten, es darf nicht zu kalt sein (Du arbeitest mit viel Wasser), darf kein Wind sein (am besten eine abgeschlossene Garage) und du mußt sehr sauber arbeiten. Was ich nie wieder machen würde, sind die gewölbten Scheiben, das macht wirklich keinen Spaß.

Verklebte Grüße - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Tönungsfolien

Beitrag von fraschumi »

Hallo Toni,
Ich kann nur zu Punkt 3 was sagen. Mein vorheriger T4 hatte "nachträglich" getönte Scheiben, es war noch nicht mal die dunkelste Tönung. Wenn es dunkel zu werden begann, erst Recht aber natürlich nachts, wird das Rückwärtsfahren zum Ratespiel (nein, das Rückfahrlicht war nicht im Eimer, nur etwas schwächlich...). Tagsüber ist das alles kein Problem.
Schau Dir am besten erstmal ein paar Folien an, und überleg Dir dann nochmal, ob es die dunkelste Ausführung sein sollte. Falls doch, ist es halt ein wenig, als ob man mit nem geschlossenem Kastenwagen unterwegs ist. Dann heißt es aufpassen beim Rückwärtsfahren, sonst ist schnell mal ein Kleinwagen oder, schlimmer noch, ein Passant... unter dem HZJ.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Turbo
Beiträge: 95
Registriert: Fr 7. Sep 2001, 14:35
Wohnort: Kaiserslautern

Tönungsfolien

Beitrag von Turbo »

Hi Toni,
habe meinen HDJ80 dieses Frühjahr bei einer Einmann Autoglas Niederlassung unter der Hand für 500 Mäuse machen lassen. Auch dort hat man den Auftrag erst angenommen, als es warm genug war (wegen Gefahr des Gefrierens von eingeschlossenen Wasserbläschen). Die Folie ist die mittlere und nachdem ich im Sommer noch dachte, hätte ich lieber die dunklere genommen, bin ich bei dem Schmuddelwetter jetzt doch froh mit meiner Wahl. Mein Tip: für 500 DM nicht selber machen, da braucht es ein geübtes Händchen und man sieht genug unprofessionell getönte Scheiben mit Luftblasen. Der nette Meister hat die Scheiben alle ausgebaut und locker einen Tag dafür gebraucht …
Gruß Turbo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom R
Beiträge: 175
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 10:17
Wohnort: 92637 Weiden

Tönungsfolien

Beitrag von Tom R »

Hi Toni,
wir haben zu zweit für meinen 78er (alle hinteren Scheiben) einen kompletten Tag gebraucht. Wenn man sauber arbeitet siehts auch ohne Ausbau der Scheiben gut aus. Ich würde es auf jeden Fall wieder selber machen.
Die Folie ist das Dunkelste was man so kriegen kann da mir der Blickschutz wichtig war. Wie hier schon erwähnt, bei Schmuddelwetter etwas eingeschränkte Sicht, aber noch OK, man gewöhnt sich daran.

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter HZJ 74
Beiträge: 143
Registriert: So 21. Okt 2001, 18:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Tönungsfolien

Beitrag von Peter HZJ 74 »

Hallo Toni,

die Sache mit dem Rückwärtsfahren bei Dunkelheit ist ganz schnell gelöst.
Du solltest eine Folie verwenden mit heliomatic-Effekt. Das heißt diese verdunkelt sich bei Sonneneinstrahlung, und wird wieder heller bei Dunkelheit.
Ist zwar nicht ganz billig, aber ich finde der Aufwand lohnt. (machst du ja nur einmal)

Ich baue bei meiner Kundschaft für solche Sachen immer die Scheiben aus. Das geht oft schneller, als die Sabberei mit Wasser im Auto....und die Verrenkungen der Arme und Beine...
Schade, daß du so weit weg wohnst...
aber egal, frag am besten mal bei einer guten Lackiererei nach, die haben oft solche Folien.

Wenn du gar nicht klar kommst, dann kann ich dir auch welche schicken.
Gruß Peter
Fa. ProActiv
www.proactiv4x4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Tönungsfolien

Beitrag von fraschumi »

Moin Peter,
Ich bin ja dunkel getönte Scheiben gewohnt :-)), was kostet denn der Spass mit den Folien mit heliomatic-Effekt so übern Daumen gepeilt? Einmal pur und einmal mit Einbau?

Gruß Frank (vielleicht magst Du ja antworten...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter HZJ 74
Beiträge: 143
Registriert: So 21. Okt 2001, 18:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Tönungsfolien

Beitrag von Peter HZJ 74 »

Hallo Fraschumi, wer hat dir denn den Namen verpasst ? Ist ja fast so schlimm wie meiner  >g<

Die Folien werden recht selten Angefragt, aber du mußt ca. 30% mehr ausgeben, wie für eine andere mit guter Qualität.
Leider gibt es da nicht so viele Hersteller und die haben manchmal so dämliche Größen, dass du viel Verschnitt hast. Dadurch wird es (je nach Scheibengröße) oft noch etwas teurer.
Für den Einbau mußt du ca. 300,-bis 450,- DM rechnen. Ist ein
--ich liebe alle Buschtaxis--Freundschaftspreis !!

Viele Grüße
Peter
www.proactiv4x4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven
Beiträge: 288
Registriert: Mo 4. Jun 2001, 08:16

Tönungsfolien

Beitrag von sven »

hallo j+(m),
habe bei meinem hzj 78 für 750.-, 85%tönungsfolie einbauen lassen, von außen hat man ein problem reinzuschauen, von innen nach außen keins. der typ hat von 1100bis1630 dran rumgemacht.

sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Tönungsfolien

Beitrag von eberhard »

....wenn ich hier so die Preise lese, welche für 'n bisschen Plastikfolie abgedrückt werden, dann frag' ich mich langsam, warum man nicht gleich getönte Scheiben bestellen kann?
Bzw. möglicherweise gibt's solche Scheiben auch als Ersatzteil bei Toyota oder vielleicht könnte man gleich Rauchglas-Kunststoffscheiben von Röhm, hier in Darmstadt, nehmen. Kann man dort als Plattenware kaufen und selber zuschneiden....
...und jetzt kommt mir nicht mit irgendeiner schwachsinnigen Sicherheits-Wellenlinien-Einstempelung als Garant für TÜV-Segen.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toni
Beiträge: 306
Registriert: Do 26. Jul 2001, 13:10
Wohnort: Friedberg / Bay.

Tönungsfolien

Beitrag von Toni »

Guten Morgen zusammen,

danke für die ganzen Tipps und Meinungen!
Ich hab mich jetzt entschlossen mit einem Kumpel zusammen (ist KFZ Meister und hat schon öfter Autoscheiben beklebt) einen Selbstversuch zu starten. Er zeigt mir wies geht und dann versuch ich mal mein Glück, außerdem kann ich in seiner beheizten Halle arbeiten und das schein mir ja ein recht wichtiger Aspekt zu sein. Ich werde eine dunklere Folie nehmen, Sichtschutz ist mir wichtiger, wenn mann nachher durchsieht als wär fast keine Tönung da würd mir das stinken, immerhin will ich ja "relativ" ungestört im Auto schlafen können.

Also danke nochmal und wenn ichs "geschafft" hab meld ich das Ergebnis (evtl. mit Bildern)

Gruß
Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Tönungsfolien

Beitrag von landcruiser »

So verschieden sind die Geschmäcker:
Ich hab die dunkle Folie beim BJ gerade herausgerissen. :greenbiggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyotobi
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Aug 2001, 22:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tönungsfolien

Beitrag von Toyotobi »

Tach,

nun werd ich auch noch ein bischen Senf dazugeben. Wenn du die Scheiben ausbaust macht das bekleben in einer beheizten Garage (mit ein paar Bier) richtig Spaß. Bei mir fand ich die "Fickfolie" noch zu hell und hab einfach noch ene druff jeklebt.

Getönte Grüße Toyotobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Tönungsfolien

Beitrag von Buschloewin »

Wie lassen sich denn die Seitenscheiben für's Folienbekleben einfach ausbauen? Ist das nicht zuviel Aufwand?
Hatte früher an meinem T2-Bus mal Folien von TRIM-LINE dran. Trotz Profiarbeit waren hin und wieder kleine Bläschen drin...
Da kann man es auch selber machen...
:glasses:
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Jun 2001, 17:33
Wohnort: KLE
Kontaktdaten:

Tönungsfolien

Beitrag von Stefan L »

Gleich noch ne Frage dazu.....

Soweit ich weiß kann ich beim 4Türer die Scheiben der hinteren Türen auch mit Folie dichtmachen.
Wie stabil (Kratzer...) ist die Folie wenn ich die Fenster hoch und runter kurbel?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“