Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

My Car, my Castle!

Wie soll der Sammelthread erstellt werden?

Umfrage endete am So 14. Okt 2018, 09:01

Hier im Forum, editierbar durch eine Person
23
68%
Extern über zB ein Wiki mit mehreren Editoren
8
24%
Gar nicht
3
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 232
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfr

Beitrag von jan413 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo, ich glaube wir hatten doch schon mal Kontakt... aber ich stelle meinen "Ausbau" gerne hier mal vor :D
Wir sind jetzt nach 2Jahren CanopyCamper noch immer vollends zufrieden ! Der Aufbau in 10 Sekunden, die Markise in 20 Sekunden, das Bett, das Raumangebot für 2 Personen bei Schlechtwetter.... Für uns alles ideal !

Ich habe die Planar Standheizung drin, aber nichts isoliert. Die 2KW machen die Hütte so schnell warm, und ob eine Isolierung der Seitenwände usw. wirklich viel bringt, wenn "obenrum" eh nur Zeltstoff ist... ? Mit Schwitzwasser hatten wir bisher auch kein grosses Problem. Klar, morgens früh ist es oben am Zeltstoff und an den Metallteilen schon mal nass, wenn wir wegen Kälte nur wenig lüften... aber das ist doch normal...

Wir haben uns bisher bewusst gegen einen totalen Ausbau entschieden.
1. Es ist nichts zugebaut / verkleidet, wo sich sonst evtl. doch mal Feuchtigkeit ansammeln könnte.
2. Weiterhin sehr flexibel, in Sekunden ist die Kühlbox und die Alukisten entfernt und ich kann z.B. eine Waschmaschine transportieren...
3. Wir kommen an alles wichtige (Bier, Geschirr, Kocher, Gewürze...) direkt von aussen dran ohne einsteigen zu müssen.
4. Wir kommen aber auch an alles direkt von innen dran um bei schlecht Wetter innen zu sitzen und zu kochen.
5. Die Sitzposition auf den Alukisten mit der originalen (kleinen) Matratze ist ausserordentlich bequem und man kann noch gut aus den Seitenklappen in die Landschaft schauen. Bei höhere Sitzposition ist das schlecht !
6. Das Gewicht !!! Wenn ich so manche Vollausbauten sehen, die fast das Komfortniveau eines Luxus Wohnmobils haben, denke ich immer : Was wiegt der Karren ? :roll:

Als Fazit : Wir finden das Alucab absolut mega ! Lediglich die Preise für Zubehör sind nach meiner Meinung echt überzogen. Aber man ist ja kreativ und genau das macht Spaß, einen Kanisterhalter, Dachträger, Duschvorhang usw. selber zu bauen !!

Das 50Ten Ding sieht ja auch echt gut aus, allerdings glaube ich nicht, dass man darin sitzen kann ? Die Höhe ist fraglich....

Hier mal paar Bilder :

20210116_112245.jpg

20210611_185310.jpg

8.jpg

6b.jpg
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von RobertL »

Kohlefaser-Wohnkabinen der Luxusklasse aus Slowenien
https://podlunsek.com/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1175
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von finnlux »

Moin!

Grundsätzlich finde ich den Wohnkabinenbau mit CFK ja hinsichtlich der möglichen Gewichtseinsparungen sehr interessant. Allerdings scheint der Gewichtsvorteil bei Podlunsek anderweitig, unter anderem durch den Ausbau, wieder plattgemacht zu werden. Auch finde ich die Größen für Hiluxe einfach überdimensionert. Aber das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck ;)


Schönen Gruß,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von RobertL »

finnlux hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 19:44 Moin!

Grundsätzlich finde ich den Wohnkabinenbau mit CFK ja hinsichtlich der möglichen Gewichtseinsparungen sehr interessant. Allerdings scheint der Gewichtsvorteil bei Podlunsek anderweitig, unter anderem durch den Ausbau, wieder plattgemacht zu werden. Auch finde ich die Größen für Hiluxe einfach überdimensionert. Aber das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck ;)


Schönen Gruß,
finnlux
Zustimmung! Ich habe den "Leiter" der Österreich-Vertretung dieser Kabinen unlängst kennengelernt (sonst würde ich die Dinger gar nicht kennen) und auf meine Frage, ob man diese Kabinen auch auf japanische Pickups packen kann, hat er sinngemäß geantwortet: "Das kleinere Modell im Prinzip schon, aber nur mit Luftfederung auf der Hinterachse als Unterstützung".

Das große Modell geht sinnvollerweise nur auf Fullsize-Pickups, er selbst hat die große Kabine auf einem Ford F-150.
Und selbst der F-150 sieht schmächtig aus unter dieser Kabine. :D Siehe Foto.
Dateianhänge
20231023_130128_HDR.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von muelli »

Zur Frage der Zufriedenheit mit dem Minicamp:
Größtenteils ja. Es gibt hier und da Problemchen:
- Der verwendete Kleber für die Dichtung auf der Ladebordwand ist Hitzeempfindlich. Bei meinem Standplatz scheint ab Nachmittags/Abends dort die Sonne auf ein Eck hinten rechts und das wird im Sommer recht heiss. Dort drückt sich die Dichtung raus weil sich der Kleber auflöst.
Man müsste hier das Minicamp abheben und neu verkleben. Lohnt (momentan) jedoch nicht.
- Kantenschutz/Dichtung der Heckklappe ist 08/15 und rostet munter vor sich hin. Auch wenn man nacharbeitet und versucht das Rosten des eingearbeiteten Stahls zu verhindern, hat man nur kurzen Erfolg. Es rostet irgendwann wieder und man muss das Teil erneuern. Immerhin habe ich hier 1x kostenlosen Ersatz erhalten. Der jetzt schon wieder gammelt.

Also nichts wirklich dramatisches, es tut bisher nach 4 Jahren noch genau was es soll.
Einrichtung habe ich selbst gebaut und dazu Alu-Steck-Profile von www.alusteck.de genutzt. Rahmen damit gebaut, Normkisten rein usw usf. BIssel Teppich verklebt und fertig.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Ich suche eine Absetzkabine für unsere Doka Pritsche (GRJ79) aber OHNE Alkoven und nur mit Sitzhöhe um das Auto unter 2,55m zu halten.
Gibt es soetwas irgendwo fertig? oder nur als individual/selbstbau?
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6670
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von Peter_G »

Ohne Alkoven ? Wie klappt das dann mit der Länge fürs Bett ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Bodenlänge 2,0-2,2 - siehe Nordstar 200 oder Tischer 220.
Im Prinzip so. Nur eben ohne Alkoven und niedriger.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3532
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von superXcruiser »

Bei einer Pritschenlänge von 1,4m, willst du eine Kabine 60cm hinten heraus stehen lassen, damit du dann darin schlafen kannst?
Ist das Richtig?

Wenn die Kabine nicht angeschrägt ist, wird es schwierig mit "Gelände". Dein nächstes Problem ist die Breite deines Autos, die ist extrem schmal und wenn es eine Absetzkabine wird, dann ist sie noch schmaler und jetzt alles ohne Alkoven und/oder Klappdach.
Das wird nix und wenn, dann ist es so schmal, dass es keinen Sinn macht.

Eine Kabine ohne Pritsche, die man dann auch noch absetzen kann, gibt es bei

https://www.exkab.de/wechselrahmen

Aber auch hier, Klappdach, Alkoven und Zeltstoff der dich umgibt wenn du schlafen willst. Die 2.55m wirst du damit halten.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Hey superxcruiser

Danke fuer die Warnung... aber ich weiss schon was ich will und was ich tue.
Wollte nur wissen ob es sowas zu kaufen gibt.
Habe aber heute schon bei kleinanzeigen ein paar nicht uninteressante Ansaetze gesehen.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von Lender »

Ab Stange wirst du wohl nix ohne Alkoven finden. Wie wäre es denn mit einer Four Wheel Camper? Die bauen sehr Flach wenn das Dach unten ist. Ansonsten gibt es einige Firmen die dir sowas auf Mass bauen.
Wie viel Luft hast du denn über dem Dach bis die 2.55m erreicht sind?
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von quadman »

Natürlich gibt es das von der Stange.
Stell dir eine Moskitto, Movetop oder Modu von Modulidea auf die Pritsche. Alle ohne Alkoven.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 262
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von sendtime »

Guck mal bei pickupback.com, die könnten sowas haben.
Unser Hilux mit Fiftyten Truckbed Camper war deutlich unter 2,55m.. genau weiß ich’s nicht mehr, aber war containertauglich (nicht high cube!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von quadman »

Pickupback baut auf Maß, da gibt es nichts in Serie....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jibkid
Beiträge: 171
Registriert: Di 16. Jun 2020, 23:03
Wohnort: München

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von Jibkid »

Da ich auch gerade an einem Kabinen-artigen Setup interessiert bin und viel recherchiere, wollte ich mal den DOT Alpaca Camper hier noch dokumentieren, den ich dabei gefunden hab. Ist zwar für mich weniger interessant, vor allem da es da wohl keine 1,80 m Version gibt für den Extra Cab, aber grundsätzlich sieht das auch ganz cool aus. Relativ frei konfigurierbar zB mit Seitenteilen aus Stoff. Natürlich wetteranfälliger, alleine schon wegen der Heckklappe, die ja bestehen bleibt.

Bin aktuell aber eher beim Alu Cab Canopy Camper. Suche was, was mir vor allem im Winter etwas Platz innen bietet, den ich dann beheizen kann. Gleichzeitig möchte ich aber keine riesige eckige Kiste hinten drauf haben. Da erscheint der mir gerade der beste Kompromiss zu sein.
Was mich da gerade noch so umtreibt: Den gibt es jetzt seit knapp 5 Jahren. Meint ihr, da steht bald ne neue Version an? Würde ungern sowas kurz vor nem "Modellwechsel" kaufen :lol:

Oder kennt jemand sonst noch was neues in der Art, was hier in dem Thread noch nicht zu finden ist?

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 262
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von sendtime »

Ja, Fiftyten Truckbed Camper. Wenn wir bei dem Konzept geblieben wären, hätten wir den immer noch. Durch die Heckschräge viel mehr Platz innen als beim Canopy Camper und man hat ne Heckklappe statt einer Tür. Braucht kein Vorhängeschloss, die Seitenklappen haben jeweils nur ein Schloss statt zwei, Bett ist bequemer, etc. wir fanden den deutlich durchdachter, und auch schöner. Preislich tun die sich nicht viel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“