Wallas-Kocher
Wallas-Kocher
Hy,
da ich selber schon einen habe hier eine interessante Möglichkeit einen zu bekommen.
Wo? Natürlich bei ebay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2406152290
Grüsse
Norbert
da ich selber schon einen habe hier eine interessante Möglichkeit einen zu bekommen.
Wo? Natürlich bei ebay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2406152290
Grüsse
Norbert
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Wallas-Kocher
Aus gegebenem Anlass erlaube ich mir alle, welche mit dem Wallas-Dieselkocher "so Ihre schlechten Erfahrungen" gemacht haben, darauf hinzuweisen, daß....
....die -im Auslieferungszustand ca. 3m lange- Heizölleitung auf die minimal nötige Länge zu kürzen ist...
Die von mehreren Benutzern immer wieder berichteten Fehlfunktionen lösen sich durch diese Maßnahme "in Wohlgefallen" auf.
....die -im Auslieferungszustand ca. 3m lange- Heizölleitung auf die minimal nötige Länge zu kürzen ist...
Die von mehreren Benutzern immer wieder berichteten Fehlfunktionen lösen sich durch diese Maßnahme "in Wohlgefallen" auf.
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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Wallas-Kocher
Schön guten Abend!
Und ab 2500 m Höhe über Meer die Kraftstoffzufuhr drosseln, da infolge vermindertem Luftdruck zuviel Kraftstoff gepumpt wird. Zudem vermindert sich der Sauerstoffgehalt, was zu verschlechterter Flamme und schliesslich zur Verrussung führt.
MfG
Peter
Und ab 2500 m Höhe über Meer die Kraftstoffzufuhr drosseln, da infolge vermindertem Luftdruck zuviel Kraftstoff gepumpt wird. Zudem vermindert sich der Sauerstoffgehalt, was zu verschlechterter Flamme und schliesslich zur Verrussung führt.
MfG
Peter
Luzern ist eine Reise wert!
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Wallas-Kocher
Bei längerem Aufenthalt über 1500 m Höhe auch den Dieselkocher hin und wieder mit Petroleum statt Diesel heizen. Dadurch werden Ablagerungen reduziert bzw verhindert.
Für eine saubere Verbrennung ist ein Mindestsauerstoffanteil notwendig und der wird bei größeren Höhen unterschritten. Diesel rußt dann viel stärker als Petroleum.
Wichtig ist auch eine sehr gute Luftzufuhr, um Sauerstoffmangel zu verhindern.
Gruß, Bernhard
Für eine saubere Verbrennung ist ein Mindestsauerstoffanteil notwendig und der wird bei größeren Höhen unterschritten. Diesel rußt dann viel stärker als Petroleum.
Wichtig ist auch eine sehr gute Luftzufuhr, um Sauerstoffmangel zu verhindern.
Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone
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Quote: from beboe on 13:41 am 11. Mar. 2003
Bei längerem Aufenthalt über 1500 m Höhe auch den Dieselkocher hin und wieder mit Petroleum statt Diesel heizen. Dadurch werden Ablagerungen reduziert bzw verhindert.
Für eine saubere Verbrennung ist ein Mindestsauerstoffanteil notwendig und der wird bei größeren Höhen unterschritten. Diesel rußt dann viel stärker als Petroleum.
Wichtig ist auch eine sehr gute Luftzufuhr, um Sauerstoffmangel zu verhindern.
Gruß, Bernhard
Frage an die Experten?
...ließe sich möglicherweise das Höhenproblem durch ein Zumischen von etwas Benzin vermindern? Dies würde IMHO den Flammpunkt herabsetzen....
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
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Nichts ist unmöööööööööglich...
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Wallas-Kocher
Hallo Eberhard,
was bringt Dir denn ein herabgesetzter Flammpunkt (ich nehme mal an Du meinst die Zündtemperatur des Brennstoff-Luft-Gemischs)?
Ruß entsteht vorallem bei Luftmangel, wie schon von Bernhard richtig erwähnt. Ich kenne leider die chemische Zusammensetzung von Petroleum nicht, auch habe ich keine Hinweise zum stöchiometrischen Luftbedarf von Petroleum in meinen Büchern gefunden...
Diesel hat einen stöchiometrischen Luftbedarf (massenbezogen) von 14,6. D.h., dass man zum Verbrennen von 1 kg Diesel 14,6 kg Luft benötigt. Das ist bei Benzin fast genauso, hier beträgt das Verhältnis 14,5.
Durch das Beimischen von Benzin wird also das Rußproblem *nicht* gelöst.
Die einzige Möglichkeit, dem Kocher in größeren Höhen beim Betrieb mit Diesel sinnvoll das Rußen abzugewöhnen ist eine Drosselung der Spritzufuhr, damit das Luft/Brennstoffverhältnis wieder dem Normalwert angeglichen wird.
Andernfalls müsste die Luftzufuhr erhöht werden, ich denke das lässt sich technisch sehr schlecht durchführen...
Habe momentan wenig Zeit, ich schau nochmal ob ich was finde!
Viele Grüße
Olaf
was bringt Dir denn ein herabgesetzter Flammpunkt (ich nehme mal an Du meinst die Zündtemperatur des Brennstoff-Luft-Gemischs)?
Ruß entsteht vorallem bei Luftmangel, wie schon von Bernhard richtig erwähnt. Ich kenne leider die chemische Zusammensetzung von Petroleum nicht, auch habe ich keine Hinweise zum stöchiometrischen Luftbedarf von Petroleum in meinen Büchern gefunden...
Diesel hat einen stöchiometrischen Luftbedarf (massenbezogen) von 14,6. D.h., dass man zum Verbrennen von 1 kg Diesel 14,6 kg Luft benötigt. Das ist bei Benzin fast genauso, hier beträgt das Verhältnis 14,5.
Durch das Beimischen von Benzin wird also das Rußproblem *nicht* gelöst.
Die einzige Möglichkeit, dem Kocher in größeren Höhen beim Betrieb mit Diesel sinnvoll das Rußen abzugewöhnen ist eine Drosselung der Spritzufuhr, damit das Luft/Brennstoffverhältnis wieder dem Normalwert angeglichen wird.
Andernfalls müsste die Luftzufuhr erhöht werden, ich denke das lässt sich technisch sehr schlecht durchführen...
Habe momentan wenig Zeit, ich schau nochmal ob ich was finde!
Viele Grüße
Olaf
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Wallas-Kocher
Erhöhung des Luftdurchsatzes ist möglich!
Montage einen kleinen Ventilators unterhalb der Luftansaugung des Wallas Brenners. Das erhöht den auf NN +700m berechneten Sauerstoffdurchsatz im Brenner.
Man müsste es im Bedarfsfall einfach ausprobieren, am besten mit einem regelbaren Ventilator.
Das ist dann der Wallas-Turbo
Benzin würde ich auf keinen Fall beimischen. Der sehr viel niedrigere Siede- und Flammpunkt könnte unschöne Auswirkungen auf die 'Frittenbude' haben.
Gruß, Bernhard
Montage einen kleinen Ventilators unterhalb der Luftansaugung des Wallas Brenners. Das erhöht den auf NN +700m berechneten Sauerstoffdurchsatz im Brenner.
Man müsste es im Bedarfsfall einfach ausprobieren, am besten mit einem regelbaren Ventilator.
Das ist dann der Wallas-Turbo
Benzin würde ich auf keinen Fall beimischen. Der sehr viel niedrigere Siede- und Flammpunkt könnte unschöne Auswirkungen auf die 'Frittenbude' haben.
Gruß, Bernhard
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Wallas-Kocher
Hi zusammen
Wir hatten im GG-Kurs mal so einen Versuch mit Diesel / Benzin mischungen.
Auf 10 Liter Diesel reicht ein Suppenlöffel Benzin und die Mischung zündet wie reines Benzin.
Der Flammpunkt wird extrem herabgesetzt.
Man kann nur jedem dringenst Raten von solchen Spielchen die Finger zu lassen.
Abgefackelte Buschtaxis gab's schon genug.
Gruss Fuchs
Wir hatten im GG-Kurs mal so einen Versuch mit Diesel / Benzin mischungen.
Auf 10 Liter Diesel reicht ein Suppenlöffel Benzin und die Mischung zündet wie reines Benzin.
Der Flammpunkt wird extrem herabgesetzt.
Man kann nur jedem dringenst Raten von solchen Spielchen die Finger zu lassen.
Abgefackelte Buschtaxis gab's schon genug.
Gruss Fuchs
[b]Was soll's[/b]
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Hallo Eberhard
Wenn schon - versuch's mit Isopropanol (Iosporpyl-alkohol) !!
Benzin ist zu explosiv!!
(Auskunft von meinem Lieferanten!!)
Grüsse aus der Innerschweiz
Peter
Wenn schon - versuch's mit Isopropanol (Iosporpyl-alkohol) !!
Benzin ist zu explosiv!!
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Grüsse aus der Innerschweiz
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Wallas-Kocher
Sollte heissen
"Isopropyl-Alkohl"
(Sch...druckfehler)
Peter
"Isopropyl-Alkohl"
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Peter
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Diesel hat einen stöchiometrischen Luftbedarf (massenbezogen) von 14,6. D.h., dass man zum Verbrennen von 1 kg Diesel 14,6 kg Luft benötigt. Das ist bei Benzin fast genauso, hier beträgt das Verhältnis 14,5.
Durch das Beimischen von Benzin wird also das Rußproblem *nicht* gelöst.
Danke!
Das ist genau die Antwort, welche ich durch meine "was-is'n-wenn"- Frage an die Experten in Erfahrung bringen wollte....
....stellt sich -beboe hat schon den Anstoss geliefert- eine nächste "was-is'n-wenn"-Frage?
Vielleicht aus einer Druck-Flasche -oder auch dem Ersatzreifen- wohldosiert an geeigneter Stelle im Bereich der Brennraumluftzufuhr des Kochers Zusatzluft einblasen lassen?
Motto: Es wär' doch gelacht, wenn wir das Problem nicht in den Griff bekämen??!!
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
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((O))_____((O))
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Wallas-Kocher
Guten Abend Eberhard
Bei einem kleinen Schräubchen kann man mittels Drehung nach rechts die Dieselzufuhr verringern. Das löst das Problem!
Lass es Dir vom Händler zeigen - der Beschrieb ist zu kompliziert!
Gruss Peter
Bei einem kleinen Schräubchen kann man mittels Drehung nach rechts die Dieselzufuhr verringern. Das löst das Problem!
Lass es Dir vom Händler zeigen - der Beschrieb ist zu kompliziert!
Gruss Peter
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Wallas-Kocher
Isopropylalkohol - dann müsste doch auch "hundsgewöhnlicher" Spiritus gehen...
(ernst gemeint...)
Wenn mein Kocher weiter so "toll" funktioniert wie bisher, mische ich aber mindestens im Verhältnis 99:1 Spiritus : Petrolum...
(NICHT ernst gemeint...)
MiWe
(ernst gemeint...)
Wenn mein Kocher weiter so "toll" funktioniert wie bisher, mische ich aber mindestens im Verhältnis 99:1 Spiritus : Petrolum...
(NICHT ernst gemeint...)
MiWe
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Wallas-Kocher
Hallo Michael
Ein Vorschlag aus der Schweiz zur totalen Lösung deiner Wallas probleme.
Wirf das Ding von ner Brücke, freu dich am knall wenns unten ankommt und verbuche es als Lehrgeld.
Danach kaufst du dir ein Propangas Rechaud und lebst glücklich damit bis ans ende deiner Tage.
Gruss Fuchs
PS: Habe die probleme mit meinem Benzinkocher auch so gelöst.
Bin jetzt totaler Gas-fan und will nichts anderes mehr.
Ein Vorschlag aus der Schweiz zur totalen Lösung deiner Wallas probleme.
Wirf das Ding von ner Brücke, freu dich am knall wenns unten ankommt und verbuche es als Lehrgeld.
Danach kaufst du dir ein Propangas Rechaud und lebst glücklich damit bis ans ende deiner Tage.
Gruss Fuchs
PS: Habe die probleme mit meinem Benzinkocher auch so gelöst.
Bin jetzt totaler Gas-fan und will nichts anderes mehr.
[b]Was soll's[/b]
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Und hier noch was für Eberhard.
Kauf dir ne handelsübliche Sauerstoff flasche für ein kleines Schweissgerät.
Ein Reduzierventil und ein bisschen Schlauch.
Und schon hatt dein Wallas Luft genug zum richtig brennen.
Das wär jetzt die HTF Lösung.
Gruss Fuchs
Kauf dir ne handelsübliche Sauerstoff flasche für ein kleines Schweissgerät.
Ein Reduzierventil und ein bisschen Schlauch.
Und schon hatt dein Wallas Luft genug zum richtig brennen.
Das wär jetzt die HTF Lösung.
Gruss Fuchs
[b]Was soll's[/b]
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