Karosserie des BJ 70 = HZJ 78 ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Thomas B
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Nov 2001, 23:21
Wohnort: Harkebrügge

Karosserie des BJ 70 = HZJ 78 ?

Beitrag von Thomas B »

Moin Moin!
Wir wollen unseren HZJ 78 jetzt hohlraumversiegeln und unterbodenschützen, und zwar von einer DINOL-Werkstatt.
Beim Ortstermin kannte der Maestro den Wagen natürlich nicht und er würde Fahrzeuge nur nach fahrzeugspezifischen DINOL-Spritzplänen versiegeln. Natürlich fand er (bzw. seine DINOL-Zentrale) auch keine entsprechenden Unterlagen; bis auf den Spritzplan für einen BJ 70. Auf der Zeichnung sieht der dem HZJ 78 ziemlich ähnlich.
Weiß jemand ob die Karosserie des BJ 70 identisch ist mit dem HZJ 78?
Gruß und tschüss!!
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Karosserie des BJ 70 = HZJ 78 ?

Beitrag von netzmeister »

Hi Thomas,

Bis auf die Länge sind die Karosserien durchaus ähnlich. Ob aber hier und da noch die eine oder andere Verstrebung drin ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ist dieser Mensch einer solchen Transferleistung fähig?

Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Karosserie des BJ 70 = HZJ 78 ?

Beitrag von MARCO »

Wieso sind eigentlich die meisten hier vertretenen L-C
Besitzer partout der Meinung, sie müssten ihre Gefährte unbedingt mit irgendwelcher Pampe zupflastern !?!
Schaut euch doch bitte eure Cruiser mal genau an, die sind doch schon sehr gut geschüzt und ausserdem grossteils GALVANISIERT !
Die Zeiten von wegfaulenden J4 sind doch längst vorbei und auch dies waren eher Ausnahmen.
Mein Rat : lasst alles wie es ist aber kontrolliert periodisch die Unterseite ,wo ihr ,vorausgesetzt , dass nicht alles bis zur Unkenntlichkeit mit Wundermitteln überspritzt ist , jede korrodierende Stelle rechtzeitig erkennen könnt.
Wo nötig, beginnenden Rostbefall abbürsten und die Stelle mit Rostumwandler ( z. Bsp. Noverox ) behandeln und gut ist.
Aber eben ,  wer meint er müsste unbedingt "verschlimmbessern" nur zu , in der Regel sind das ja auch nicht die Leute die selber an ihrem
Fahrzeug schrauben, denn spätestens dann merkte man nämlich , wie unangenehm es ist , wenn alles was angefasst oder berührt wird , mit einem klebrigen,
und überhaupt störenden Belag überzogen ist.

Mit leichtem Kopfschütteln;
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16006
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Karosserie des BJ 70 = HZJ 78 ?

Beitrag von landcruiser »

@marco

Da muss ich Dir leider widersprechen. Es ist keinesfalls so, dass die 7er einen guten Rostschutz haben. Schau Dir die Autos in unseren Breitengraden mal nach 7 oder 8 Jahren an.
Sie rosten überwiegend von innen nach außen.
Und wie ich das bei den meisten Leuten hier verstanden habe, wollen die das Auto etwas länger fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Karosserie des BJ 70 = HZJ 78 ?

Beitrag von MARCO »

Hallo Landcruiser!
Mein Posting basiert auf langjähriger beruflicher Erfahrung mit Toyotas und insbesondere mit Landcruisern.
Ich lass Deine Meinung gelten , auch wenn ich damit nicht einverstanden sein kann , da ich das lange Leben unzähliger L-C mitverfolgen konnte und kann und daher  weiss wovon ich rede.
Insbesondere sollte man doch zur Kenntnis nehmen,
dass sich betreffend Rostschutz einiges getan hat.
Und noch eine Bemerkung am Rande ; vielfach sind die Fahrzeuge mit übermässigem Rostbefall die , welche mit einer dicken schicht  "Rostschutz" versehen wurden , welche möglicherweise die Durchlüftung und damit Trocknung der Hohlräume verhindert und durch Rissbildung ideale Voraussetzungen für Rostfrass bilden.
Auch beheizte Garagen mit ewig feuchtem  "Waschküchen- Klima" helfen der Korrosion enorm.
Aber eben, jeder wie es IHM gefällt.
Gruss
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Karosserie des BJ 70 = HZJ 78 ?

Beitrag von Fuchs »

@Marco
Ich denke die Leute reden von einer Hohlraum behandlung, da kannst du ja nicht wirklich dagegen sein.
Der Unterboden sollte allerdings nicht mit möglichst viel Pampe überzogen sein da man sonst tatsächlich den Rost nicht sieht.

Gruss Fuchs :cool:
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Karosserie des BJ 70 = HZJ 78 ?

Beitrag von MARCO »

Doch doch, ich würde mein Fahrzeug auch nie "Hohlraumbehandeln"!
Unbehandelte Grüsse!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas B
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Nov 2001, 23:21
Wohnort: Harkebrügge

Karosserie des BJ 70 = HZJ 78 ?

Beitrag von Thomas B »

Moin, moin, dieses Mal etwas länger:
@Netzi
Vielen Dank dass du meine Vermutung noch mal bestätigt hast! Ich glaube auch, das man so ziemlich nach dem Plan des B J70 vorgehen kann. (Der Spezi wollte sich übrigens auch noch bei TOYO Deutschland schlau machen). Der Betrieb ist mir von mehreren empfohlen worden, im übrigen traue ich denen auch durchaus ein bisschen Improvisationstalent zu. Einen seriösen Eindruck machten sie zumindest und DINOL gewährt immerhin 6 Jahre gegen Durchrost beim Einschichtverfahren.
@ marco
Hallo!
Ich kann dir versichern, daß wir nicht 'der Regel' entsprechen, die hohlraumversiegeln lassen, und selber nicht an ihrem Fahrzeug rumschrauben. Gerade heute (Sonntag!?) haben wir, ich und mein Bruder (Kfz-Mechaniker!!??) von dem HZJ die Sitzbänke rausgerupft, die  Seitenverkleidungen, Motordröhnschutz, Fußbodenbeläge, Reserverad (Wer die Konstruktion erfunden hat, verdient noch heute erschossen zu werden, egal ob Sonntag oder nicht!),Sitzbänke usw. abmontiert und uns das Freigelegte mal näher angeschaut. Irgendeine Art von Versiegelung habe wir dabei aber nicht gefunden. Ich weiß nicht ob du schon mal in deine Türen (falls du einen J 7 hast) reingeschaut hast, aber ich habe in beiden ca. 1 cm Schwitzwasserstand in den Falzen festgestellt. Im Hohlraum über dem hinteren Radlauf fanden wir zwar keine Feuchtigkeit, dafür aber jede Menge Sand (zumindest für ein ca. 1,5 Monate altes Auto) hochgeschleudert durch die Reifen. Von dem Dreck der in der Heckstoßstande am Rahmen  und in anderen Ecken trotz intensivem Waschen überwintert, will ich gar nicht reden. Wir wußten vorher das dies kein pflegeleichtes Auto ist, aber ich würde da nicht von 'sehr gut geschützt' reden. ;)
Unser 'zufällig' vorbeikommende Nachbar (OPEL-Werkstattleiter, Kfz-Mechanikermeister und neuerdings auch bekennender Fan dieses Panzers ) war auch etwas enttäuscht ob der nicht vorhandenen Schutzschicht.
Kurzum wir werden den Wagen nicht mit 'irgendwelcher Pampe zupflastern', sondern dünnflüssig im EINschichtverfahren mit DINOL-PENETRANT hohlraumversiegeln und mit durchsichtigem (!) Wachs unterbodenschützen lassen. Herbstens bekommt der Wagen eine Unterbodenwäsche und wird mit Wachs nachbehandelt. Ich stimme mit dir vollkommen überein, das eine dicke Schicht schwarzer Unterbodenschutzpampe vollkommen kontra produktiv ist.
Aber wie du schon richtig sagst, jeder so wie er meint!

Nur ich bin bei einer Automobilfirma die Fahrzeuge nicht einmal flugrostfrei  (Radmuttern u.ä.)von Japan hierher bekommt, etwas mißtrauisch geworden, wenn es um Korrosionsschutz geht.

Wie LANDCRUISER schon richtig schrieb, wir wollen dieses Auto, das definitiv nicht für diese Breiten mit Streusalz und Nieselregen gebaut ist, "etwas" länger fahren! In Australien läuft der Wagen bestimmt auch so 20-30 Jahre!


Stimmt das eigentlich, das Toyota dieses Modell erst nur in Spanien (trockene Gegend) verkauft hat und es hier eigentlich gar nicht anbieten wollte?? Erst unter dem Druck Brüssels, ein Auto, das in einem EU-Land angeboten wird, entweder EU-weit oder gar nicht zu verkaufen, soll der Hersteller eingelenkt haben! Oder ist das eine Ente?
Gruß und tschüss!!
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Karosserie des BJ 70 = HZJ 78 ?

Beitrag von MARCO »

Hallo Thomas!
Ich gehe nicht weiter auf das Rostschutz-Thema ein,
kann Dir aber versichern das zumindest auf dem spanischen Festland nie ein HZJ offiziell importiert wurde; also nicht nur Ente , eher schon Tommy die Weinachtsgans! Zudem ist Spanien gross und längst nicht so trocken wie Du vielleicht meinst.
Fahre übrigens unter anderem einen 96' HZJ 75 mit 100'000 Km, ohne
zusätzliche Behandlung und garantiert Rostfrei trotz massivem Salzen der bündner Strassenwärter!

Übrigens, Reserveradhalterung find ich problemlos,funktionell und GUT.
Und apropos Flugrost, frag mal jemanden, wie amerikanische Autos (z.Bsp. Chrysler) erst entrostet werden müssen , wenn sie in EU eintreffen;
zudem vermute ich , dass der Flugrost bei Toyota erst hier bei uns nach erfolgter Entwachsung in Erscheinung tritt, da die Toyotas gut eingewachst verschifft werden.
Aber bitte, liebe  Theoretiker und " kenn jemanden ,der..."und "ohne Plan keine Rostbehandlungsexperten" macht weiter so , nur so
kann man ab und zu auch mal was klarstellen, auch wenn's dann kaum einer glauben will.
Schöne Grüsse und alles Gute im neuen Jahr!  
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heidi Frint
Beiträge: 169
Registriert: Sa 15. Dez 2001, 09:35

Karosserie des BJ 70 = HZJ 78 ?

Beitrag von Heidi Frint »

@ThomasB:
Hab meinen HZJ 78 zwar auch gleich als Neuwagen von meiner Toyo-Werkstatt nachbehandeln lassen, aber als ich die ganzen Seitenteil- und Türverkleidungen am Heck abgemacht hatte, weil ich die Pappkartons durch Riffelblech ersetzt habe, sah ich von dem Nachbehandeln eigentlich nichts, außer dem bischen Originalwachs (sehr hell) und in der rechten Tür das dunklere Wachs (fett eingekleistert) vom Händler wo er die Verstärkung für die Reserveradverlegung gebastelt hat. Auf meine Nachfrage bekam ich zur Antwort das sehe man so nicht, das wären verstecktere Hohlräume???? Grübel....
Gibts eine Liste von DINOL wo alle Vertretungen aufgelistet sind?
[b]"Buschlöwin - HZJ 78"[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heidi Frint
Beiträge: 169
Registriert: Sa 15. Dez 2001, 09:35

Karosserie des BJ 70 = HZJ 78 ?

Beitrag von Heidi Frint »

...mein Toyo-Meister hält von Unterbodenschutz auch nichts, nur ein bischen helles, durchscheinendes Wachs reicht seiner Meinung, damit man den Boden immer im Visier hat und gleich was machen kann
[b]"Buschlöwin - HZJ 78"[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven
Beiträge: 288
Registriert: Mo 4. Jun 2001, 08:16

Karosserie des BJ 70 = HZJ 78 ?

Beitrag von sven »

hallo j+m,
habe meinen 78 im sommer mit ca 5~6 litern hohlraumwachs aller marken innen + außen geflutet.
wenns nach dem winter weg ist,kommt ne neue ladung drauf,und wenn ich glück habe wird im sommer das zeug wieder weich + flüssig und sucht sich schon seinen weg,wo es hin soll.

sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Karosserie des BJ 70 = HZJ 78 ?

Beitrag von eberhard »

Tipp!
Nach ausgiebiger "natürlicher" Sandstrahlbehandlung in der Sahara empfiehlt sich eine excessive Unterbodenwäsche in Tunis (ist dort erheblich billiger als bei uns) mit unmittelbar anschließender "wie-auch-immer"-Unterbodenversiegelung.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Karosserie des BJ 70 = HZJ 78 ?

Beitrag von Ekki »

@ Heidi,
woher hast Du denn die Riffelbleche denn bekommen und welche Materialstärke haben die?
Oder wurden die speziell für Dich angefertigt?
Klingt richtig gut! Habe nämlich bei mir in den sog. "Pappkartons" schon die ersten Löcher. Die Jung's sind halt beim Laden nicht so zimperlich.
Gruss Ekki
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Karosserie des BJ 70 = HZJ 78 ?

Beitrag von MARCO »

Hallo Ekki!
Schau mal unter Sonderumbauten, Diverse An- und Umbauten am 74er usw., da findest Du ein paar Bsp.
betreffend Auskleidungen.
Gruss
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“