Hi Lift & Sandbleche Bezugsquellen ?
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Hallo,
bei meinem gebrauchten BJ 42 war zwar einiges an Ausrüstung dabei aber der Hi-Lift fehlt und Sandbleche gab's nur zwei dazu. Wäre Euch dankbar wenn Ihr mir nen Tipp hättet wo man diese Sachen günstig beziehen kann.
Vergolds Geld!
Der Pinguin
bei meinem gebrauchten BJ 42 war zwar einiges an Ausrüstung dabei aber der Hi-Lift fehlt und Sandbleche gab's nur zwei dazu. Wäre Euch dankbar wenn Ihr mir nen Tipp hättet wo man diese Sachen günstig beziehen kann.
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Der Pinguin
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Hi Lift & Sandbleche Bezugsquellen ?
@ BJ Axel,
und die taugen was?? Da ist ja jeder bescheuert,der sich die Dinger bei den einschlägigen Adressen beschaft.
Toller Tipp !
Grüße, Stephan2 (der sich wieder einloggen kann )
und die taugen was?? Da ist ja jeder bescheuert,der sich die Dinger bei den einschlägigen Adressen beschaft.
Toller Tipp !
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Taugen? Ei freilisch!
Sind aber die aus Stahl, also keine Leichtgewichte.
Und: die kommen 'ab Werk' mit 3m Länge und Haken, es empfiehlt sich also jemand im Umfeld zu kennen, der die trennt eine große Schlagschere hat um die Haken an den Seiten abzuschneiden.
Ich hab mir 4 Stück besorgt und die auf 1m + 2m gekürzt sowie Haken weg. Dann noch Griffe rangeschweißt und fertig. Sind sehr stabil, die 2m vertragen locker ein Motorrad auf den Hänger.
Axel
(Edited by BJ Axel at 10:23 am on July 22, 2002)
Sind aber die aus Stahl, also keine Leichtgewichte.
Und: die kommen 'ab Werk' mit 3m Länge und Haken, es empfiehlt sich also jemand im Umfeld zu kennen, der die trennt eine große Schlagschere hat um die Haken an den Seiten abzuschneiden.
Ich hab mir 4 Stück besorgt und die auf 1m + 2m gekürzt sowie Haken weg. Dann noch Griffe rangeschweißt und fertig. Sind sehr stabil, die 2m vertragen locker ein Motorrad auf den Hänger.
Axel
(Edited by BJ Axel at 10:23 am on July 22, 2002)
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Hallo
Bei ernsthaftem Gebrauch würde ich zu Alublechen raten, da diese doch wesentlich leichter sind.
Manchmal muß man die Bleche bis zum Ende des Weichsandes tragen und das sind dann schon einige Meter.
Es sei denn man will sie nur spazierenfahren um damit sein Auto optisch aufzuwerten, dann kann man natürlich auch Eisenbleche nehmen.
Gruß
Charly
Bei ernsthaftem Gebrauch würde ich zu Alublechen raten, da diese doch wesentlich leichter sind.
Manchmal muß man die Bleche bis zum Ende des Weichsandes tragen und das sind dann schon einige Meter.
Es sei denn man will sie nur spazierenfahren um damit sein Auto optisch aufzuwerten, dann kann man natürlich auch Eisenbleche nehmen.
Gruß
Charly
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Danke für den Tipp. Wie groß ist denn der Gewichtsunterschied zwischen Alu und Stahl???
(Möchte die Dinger aber trotzdem möglichst nur spazierenfahren - wer buddelt schon gerne in der prallen Sonne :biggrin )
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Hy!
Ich kann Dir den Gewichtsunterschied in Kilo nicht genau sagen, aber er ist auf alle Fälle erheblich!!
Genauso erheblich ist auch der Preisunterschied!!!
Ich habe mir auch "nur" Stahl-Sandbleche gekauft, habe sie auf ca. 1,2 m gekürzt und auch der Länge nach abgeschnitten. Dadurch sind sie wesentlich handlicher geworden und war mit einer normalen Flex zu schaffen!
Bei meinem letzten Wüstentrip habe festgestellt das diese Sandblechgrösse für einen kurzen Geländewagen ausreichend ist.
Die Idee gleich noch Haken hinzuschweissen um sie leichter transportieren zu können finde ich auch super !
Ciao, Gerhard
Ich kann Dir den Gewichtsunterschied in Kilo nicht genau sagen, aber er ist auf alle Fälle erheblich!!
Genauso erheblich ist auch der Preisunterschied!!!
Ich habe mir auch "nur" Stahl-Sandbleche gekauft, habe sie auf ca. 1,2 m gekürzt und auch der Länge nach abgeschnitten. Dadurch sind sie wesentlich handlicher geworden und war mit einer normalen Flex zu schaffen!
Bei meinem letzten Wüstentrip habe festgestellt das diese Sandblechgrösse für einen kurzen Geländewagen ausreichend ist.
Die Idee gleich noch Haken hinzuschweissen um sie leichter transportieren zu können finde ich auch super !
Ciao, Gerhard
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Hey, vier Alusandbleche sind genau so schwer wie ein Stahlblech ( ca. 150 cm Länge ).
Du mußt nur Überlegen ob du im Extremfall, sagen wir mal 13.00 Uhr im Erg Ubari bei 40°-45° im Schatten unbedingt Bodybuilding betreiben möchtest.
Bis dann, Albin
PS.: WWW.tourfactory.de hat noch ORIGINAL Luftlandebleche und nicht die schwächeren Nachbauten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du mußt nur Überlegen ob du im Extremfall, sagen wir mal 13.00 Uhr im Erg Ubari bei 40°-45° im Schatten unbedingt Bodybuilding betreiben möchtest.
Bis dann, Albin
PS.: WWW.tourfactory.de hat noch ORIGINAL Luftlandebleche und nicht die schwächeren Nachbauten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
buratti.albin@t-online.de
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Hey Holzhaus
Du hast was vergessen.
45 Grad im nicht existierenden Schatten !!!
Wenn man dann seine Eisenbleche nach dem Buddeln noch dutzende Meter schleppen muß ist der hohe Preisunterschied relativ unerheblich.
Und wenn man dann noch bedenkt wieviel Geld in andere Dinge ( Zusatzscheinwerfer,
Riesenramme, Stromaggregat , Wechselrichter usw. ) gesteckt wird, dann ist zu überlegen sein Geld auch in vernünftige Sandbleche zu investieren.
Wenn man 4 Sandbleche hat wird wohl jeder 2 tragen.
Wenn der Beifahrer dann weiblich ist, wird sie für die Alubleche sehr dankbar sein. Meine Frau war es auf jeden Fall.
Gruß Charly
Du hast was vergessen.
45 Grad im nicht existierenden Schatten !!!
Wenn man dann seine Eisenbleche nach dem Buddeln noch dutzende Meter schleppen muß ist der hohe Preisunterschied relativ unerheblich.
Und wenn man dann noch bedenkt wieviel Geld in andere Dinge ( Zusatzscheinwerfer,
Riesenramme, Stromaggregat , Wechselrichter usw. ) gesteckt wird, dann ist zu überlegen sein Geld auch in vernünftige Sandbleche zu investieren.
Wenn man 4 Sandbleche hat wird wohl jeder 2 tragen.
Wenn der Beifahrer dann weiblich ist, wird sie für die Alubleche sehr dankbar sein. Meine Frau war es auf jeden Fall.
Gruß Charly
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langes Seil, anbinden.
Irgendwer hier im Forum bekommt bei dem Vorschlag zwar immer körperliche Schmerzen, aber egal...
Axel
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Axel
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240 Euro für ein Blech???
Ich glaub mein Schwein pfeift!!!
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Wie, aus purem Gold? Was es nicht alles gibt...
Axel
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Gibts auch was vernünftiges aus Alu für unter 240 Teuro??? Die Ausstattung war bei mir komplett dran inklusive brachialer Wassertankstoßstange und Edelstahlauspuff und Dachträger etc. Lediglich Hilift und 2 Bleche fehlen. Habe den Thread mit dem anbinden mal durchgelesen - ich würde wenn überhaupt 3 mm Reepschnüre mit max 7 % Dehnung nehmen. Ist das ein gangbarer Weg oder hält das eh im Normalfall eh nicht ? Wieviele Meter?? (Klar solange bis der Weichsand aufhört) reichen 30 m Schnur ? (nicht Seil sondern Schnur wegen Peitscheneffekt)
Noch wichtiger: Hat jemand ne günstige Einkaufsquelle für den Hi Lift??? Habe den 120er für 90,90 Euro gesehen ist das o.k. oder soll ich den dann lieber gleich in der Apotheke bestellen?
Danke für die Tipps
Pinguin
Noch wichtiger: Hat jemand ne günstige Einkaufsquelle für den Hi Lift??? Habe den 120er für 90,90 Euro gesehen ist das o.k. oder soll ich den dann lieber gleich in der Apotheke bestellen?
Danke für die Tipps
Pinguin
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hi pinguin
150er blech z.b.bei därr so um 90€, ggf. +fracht....nich billig, aber so isses halt.
hilift-preis is ok, willst wg. 10€ hin oder her quer durch deutschland fahrn? sowas lohnt doch net!
150er blech z.b.bei därr so um 90€, ggf. +fracht....nich billig, aber so isses halt.
hilift-preis is ok, willst wg. 10€ hin oder her quer durch deutschland fahrn? sowas lohnt doch net!
cu Rainer
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Hey,
wenn es die Original Duralaluminiumbleche sind kosten die auch schon mal etwas. Alleine wegen der Legierung, den für das Militär ist nur das beste gut genug!
Ich würde mich mal bei den 240€ Blechen erkundigen ob das nicht drei Meter Längen sind, denn dann hast du ja zwei von 150cm.
wenn es die Original Duralaluminiumbleche sind kosten die auch schon mal etwas. Alleine wegen der Legierung, den für das Militär ist nur das beste gut genug!
Ich würde mich mal bei den 240€ Blechen erkundigen ob das nicht drei Meter Längen sind, denn dann hast du ja zwei von 150cm.
buratti.albin@t-online.de
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