Hi Lift & Sandbleche Bezugsquellen ?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Pinguin
Beiträge: 35
Registriert: Do 20. Jun 2002, 11:29
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Hi Lift & Sandbleche Bezugsquellen ?

Beitrag von Pinguin »

Hallo,

bei meinem gebrauchten BJ 42 war zwar einiges an Ausrüstung dabei aber der Hi-Lift fehlt und Sandbleche gab's nur zwei dazu. Wäre Euch dankbar wenn Ihr mir nen Tipp hättet wo man diese Sachen günstig beziehen kann.

Vergolds Geld!

Der Pinguin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5636
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Hi Lift & Sandbleche Bezugsquellen ?

Beitrag von BJ Axel »

23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Hi Lift & Sandbleche Bezugsquellen ?

Beitrag von Giraffe »

@ BJ Axel,

und die taugen was?? Da ist ja jeder bescheuert,der sich die Dinger bei den einschlägigen Adressen beschaft.
Toller Tipp !

Grüße, Stephan2 (der sich wieder einloggen kann )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5636
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Hi Lift & Sandbleche Bezugsquellen ?

Beitrag von BJ Axel »

Taugen? Ei freilisch!
Sind aber die aus Stahl, also keine Leichtgewichte.
Und: die kommen 'ab Werk' mit 3m Länge und Haken, es empfiehlt sich also jemand im Umfeld zu kennen, der die trennt eine große Schlagschere hat um die Haken an den Seiten abzuschneiden.

Ich hab mir 4 Stück besorgt und die auf 1m + 2m gekürzt sowie Haken weg. Dann noch Griffe rangeschweißt und fertig. Sind sehr stabil, die 2m vertragen locker ein Motorrad auf den Hänger.

Axel

(Edited by BJ Axel at 10:23 am on July 22, 2002)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

Hi Lift & Sandbleche Bezugsquellen ?

Beitrag von Rheingauner »

Hallo
Bei ernsthaftem Gebrauch würde ich zu Alublechen raten, da diese doch wesentlich leichter sind.
Manchmal muß man die Bleche bis zum Ende des Weichsandes tragen und das sind dann schon einige Meter.
Es sei denn man will sie nur spazierenfahren um damit sein Auto  optisch aufzuwerten, dann kann man natürlich auch Eisenbleche nehmen.
Gruß
Charly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pinguin
Beiträge: 35
Registriert: Do 20. Jun 2002, 11:29
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Hi Lift & Sandbleche Bezugsquellen ?

Beitrag von Pinguin »

Danke für den Tipp. Wie groß ist denn der Gewichtsunterschied zwischen Alu und Stahl???
(Möchte die Dinger aber trotzdem möglichst nur spazierenfahren - wer buddelt schon gerne in der prallen Sonne :biggrin )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Hi Lift & Sandbleche Bezugsquellen ?

Beitrag von Gerard »

Hy!

Ich kann Dir den Gewichtsunterschied in Kilo nicht genau sagen, aber er ist auf alle Fälle erheblich!!
Genauso erheblich ist auch der Preisunterschied!!!
Ich habe mir auch "nur" Stahl-Sandbleche gekauft, habe sie auf ca. 1,2 m gekürzt und auch der Länge nach abgeschnitten. Dadurch sind sie wesentlich handlicher geworden und war mit einer normalen Flex zu schaffen!
Bei meinem letzten Wüstentrip habe festgestellt das diese Sandblechgrösse für einen kurzen Geländewagen ausreichend ist.
Die Idee gleich noch Haken hinzuschweissen um sie leichter  transportieren zu können finde ich auch super !

Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

Hi Lift & Sandbleche Bezugsquellen ?

Beitrag von Holzhaus »

Hey, vier Alusandbleche sind genau so schwer wie ein Stahlblech ( ca. 150 cm Länge ).
Du mußt nur Überlegen ob du im Extremfall, sagen wir mal 13.00 Uhr im Erg Ubari bei 40°-45° im Schatten unbedingt Bodybuilding betreiben möchtest.

Bis dann, Albin

PS.: WWW.tourfactory.de hat noch ORIGINAL Luftlandebleche und nicht die schwächeren Nachbauten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

Hi Lift & Sandbleche Bezugsquellen ?

Beitrag von Rheingauner »

Hey Holzhaus
Du hast was vergessen.
45 Grad im nicht existierenden Schatten !!!
Wenn man dann seine Eisenbleche nach dem Buddeln noch dutzende Meter schleppen muß ist der hohe Preisunterschied relativ unerheblich.
Und wenn man dann noch bedenkt wieviel Geld in andere Dinge (  Zusatzscheinwerfer,
Riesenramme, Stromaggregat , Wechselrichter usw. ) gesteckt wird, dann ist zu überlegen sein Geld  auch in vernünftige Sandbleche zu investieren.
Wenn man 4 Sandbleche hat wird wohl jeder 2 tragen.
Wenn der Beifahrer dann weiblich ist, wird sie für die Alubleche sehr dankbar sein. Meine Frau war es auf jeden Fall.
Gruß Charly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5636
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Hi Lift & Sandbleche Bezugsquellen ?

Beitrag von BJ Axel »

langes Seil, anbinden.

Irgendwer hier im Forum bekommt bei dem Vorschlag zwar immer körperliche Schmerzen, aber egal...

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
McGyver
Beiträge: 151
Registriert: Mo 28. Jan 2002, 11:30
Wohnort: Franken

Hi Lift & Sandbleche Bezugsquellen ?

Beitrag von McGyver »

240 Euro für ein Blech???
Ich glaub mein Schwein pfeift!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5636
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Hi Lift & Sandbleche Bezugsquellen ?

Beitrag von BJ Axel »

Wie, aus purem Gold? Was es nicht alles gibt...

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pinguin
Beiträge: 35
Registriert: Do 20. Jun 2002, 11:29
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Hi Lift & Sandbleche Bezugsquellen ?

Beitrag von Pinguin »

Gibts auch was vernünftiges aus Alu für unter 240 Teuro??? Die Ausstattung war bei mir komplett dran inklusive brachialer Wassertankstoßstange und Edelstahlauspuff und Dachträger etc. Lediglich Hilift und 2 Bleche fehlen. Habe den Thread mit dem anbinden mal durchgelesen - ich würde wenn überhaupt 3 mm Reepschnüre mit max 7 % Dehnung nehmen. Ist das ein gangbarer Weg oder hält das eh im Normalfall eh nicht ? Wieviele Meter?? (Klar solange bis der Weichsand aufhört) reichen 30 m Schnur ? (nicht Seil sondern Schnur wegen Peitscheneffekt)
:alarm:
Noch wichtiger: Hat jemand ne günstige Einkaufsquelle für den Hi Lift??? Habe den 120er für 90,90 Euro gesehen ist das o.k. oder soll ich den dann lieber gleich in der Apotheke bestellen?

Danke für die Tipps


Pinguin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Hi Lift & Sandbleche Bezugsquellen ?

Beitrag von Rainer »

hi pinguin

150er blech z.b.bei därr so um 90€, ggf. +fracht....nich billig, aber so isses  halt.

hilift-preis is ok, willst wg. 10€ hin oder her quer durch deutschland fahrn? sowas lohnt doch net!
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

Hi Lift & Sandbleche Bezugsquellen ?

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
wenn es die Original Duralaluminiumbleche sind kosten die auch schon mal etwas. Alleine wegen der Legierung, den für das Militär ist nur das beste gut genug!
Ich würde mich mal bei den 240€ Blechen erkundigen ob das nicht drei Meter Längen sind, denn dann hast du ja zwei von 150cm.
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“