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Ich werde mich auf jeden Fall mit den Jungs unterhalten - keine Frage!BJ75 3-Achser:
- netzmeister
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BJ75 3-Achser:
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BJ75 3-Achser:
"Kein unnötiger Verschleiß durch zusätzliches Differential"
Wenn die zusätzliche Achse mitangetrieben wird ist klar, daß diese Achse auch ein Differential bekommen muß. Die Frage ist, ob zwischen den beiden hinteren Achsen ebenfalls ein Differential arbeitet (wie in dem Fahrbericht in der Off Road, dort als Power Divider bezeichnet). Wahrscheinlich würde es ohne auch funktionieren, besser wäre ein solches aber wohl schon, da ich davon ausgehe, daß beide hinteren Achsen im normalen Straßenbetrieb angetrieben werden und mit einem zusätzlichen Differential würden so Verspannungen im Antriebsstrang vermieden. Wie ist es bei einem Lkw bei zwei angetriebenen Achsen eigentlich gelöst?
Frage an die Experten: müßte ein solches Differential und auch die beiden Achsdifferentiale der hinteren Achsen nicht länger übersetzt sein, um auf die gleiche Übersetzung wie bei der Vorderachse zu kommen? Das zusätzliche Differential würde doch sonst eine im Vergleich zur Vorderachse viel kürzere Übersetzung der hinteren Achsen bewirken? Mache ich einen Denkfehler?
Aber warten wir mal ab, was der Netzmeister an Infos bekommt. Man kann sich aber auch Infomaterial zuschicken lassen (bin mal gespannt).
Was das Fahrwerk betrifft, so werden offensichtlich Blattfedern benutzt. Der eine australische Anbieter benutzt wohl Luftbälge und der im Fahrbericht Blattfedern, jedoch so genial konstruiert, daß das Fahrverhalten sehr stabil und die Verschränkung durchaus beachtlich ist. Wenn Interesse besteht, bringe ich das Heft gerne zum Treffen mit.
Gruß
Timo
Wenn die zusätzliche Achse mitangetrieben wird ist klar, daß diese Achse auch ein Differential bekommen muß. Die Frage ist, ob zwischen den beiden hinteren Achsen ebenfalls ein Differential arbeitet (wie in dem Fahrbericht in der Off Road, dort als Power Divider bezeichnet). Wahrscheinlich würde es ohne auch funktionieren, besser wäre ein solches aber wohl schon, da ich davon ausgehe, daß beide hinteren Achsen im normalen Straßenbetrieb angetrieben werden und mit einem zusätzlichen Differential würden so Verspannungen im Antriebsstrang vermieden. Wie ist es bei einem Lkw bei zwei angetriebenen Achsen eigentlich gelöst?
Frage an die Experten: müßte ein solches Differential und auch die beiden Achsdifferentiale der hinteren Achsen nicht länger übersetzt sein, um auf die gleiche Übersetzung wie bei der Vorderachse zu kommen? Das zusätzliche Differential würde doch sonst eine im Vergleich zur Vorderachse viel kürzere Übersetzung der hinteren Achsen bewirken? Mache ich einen Denkfehler?
Aber warten wir mal ab, was der Netzmeister an Infos bekommt. Man kann sich aber auch Infomaterial zuschicken lassen (bin mal gespannt).
Was das Fahrwerk betrifft, so werden offensichtlich Blattfedern benutzt. Der eine australische Anbieter benutzt wohl Luftbälge und der im Fahrbericht Blattfedern, jedoch so genial konstruiert, daß das Fahrverhalten sehr stabil und die Verschränkung durchaus beachtlich ist. Wenn Interesse besteht, bringe ich das Heft gerne zum Treffen mit.
Gruß
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ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
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BJ75 3-Achser:
Alles falsch! Ich habe mir das System auf der Messe mal angeschaut und mit dem Aussteller geredet: die zweite Hinterachse wird in der Tat angetrieben, aber nicht auf konventionelle Art und Weise. Die Räder der vorderen Hinterachse treiben auf jeder Seite ein (kleines) Gummirad an, welches die Räder der hinteren Hinterachse antreibt. Insofern ist der Satz "kein unnötiger Verschleiß durch zusätzliches Differential" wörtlich zu verstehen: es ist kein zusätliches Differential vorhanden! Man könnte also schon davon sprechen, daß die hintere Hinterachse passiv mitläuft, weil sie nicht direkt mit dem Antriebsstrang verbunden ist, auf der anderen Seite werden die Räder aber indirekt durch die vorderen mitangetrieben...
Außerdem wird die Hinterachse an Längslenkern geführt und mittels Schraubenfedern gefedert.
Ich könnte mir vorstellen, daß das System z.B. im Sand ganz gut arbeitet, aber ob es im Matsch auch problemlos funktioniert?
Gruß
Timo
PS: deutlich zu erkennen in der Detailansicht unter http://www.camper4x4.de/oxodrive2.html
(Edited by Timo at 15:10 am 11.Mai.2002)
Außerdem wird die Hinterachse an Längslenkern geführt und mittels Schraubenfedern gefedert.
Ich könnte mir vorstellen, daß das System z.B. im Sand ganz gut arbeitet, aber ob es im Matsch auch problemlos funktioniert?
Gruß
Timo
PS: deutlich zu erkennen in der Detailansicht unter http://www.camper4x4.de/oxodrive2.html
(Edited by Timo at 15:10 am 11.Mai.2002)
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BJ75 3-Achser:
Moin.
Das ist Marketing vom Feinsten! 'Kein unnötiger Verschleiß...'. Die Lösung mit diesem Transfer-Rädchen ist m.E. die Krönung des unprofessionellen. Erinnert mich an Fahrraddynamos nach einer Fahrt durch eine nasse, erdige Wiese. Kennt ihr diese französischen Mofas mit dem Motor über dem Vorderrad, 25ccm? Auch so eine Technik.
Zumindest würde ich diesem Patent keine langanhaltende kraftschlüssige Leistungsübertragung zutrauen sowie den beteiligten Reifen kein langes Leben.
Axel
Das ist Marketing vom Feinsten! 'Kein unnötiger Verschleiß...'. Die Lösung mit diesem Transfer-Rädchen ist m.E. die Krönung des unprofessionellen. Erinnert mich an Fahrraddynamos nach einer Fahrt durch eine nasse, erdige Wiese. Kennt ihr diese französischen Mofas mit dem Motor über dem Vorderrad, 25ccm? Auch so eine Technik.
Zumindest würde ich diesem Patent keine langanhaltende kraftschlüssige Leistungsübertragung zutrauen sowie den beteiligten Reifen kein langes Leben.
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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- Beiträge: 2002
- Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
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BJ75 3-Achser:
Hallo Timo,
da brauche ich noch weitere Details. 'Reibrolle' macht mich erst mal sehr skeptisch, denn größere Kräfte können darüber eigentlich nicht übertragen werden.
(Hier stand ein Denkfehler. Der war so peinlich, dass ich ihn doch lieber herausgenommen habe.)
Irgendwie erscheint mir das sehr gewagt, bis zum Beweis des Gegenteils.
Gibt es dann auch MT- und AT- Wechselrollen?
Und was soll das kosten?
Das Beispielfoto hatte ich schon gesehen, aber damit konnte ich rein gar nichts anfangen.
@Axel
Sag bitte nichts gegen Velo-Solex. Die waren bei Regen immer noch deutlich besser als mein Fahrrad mit Rex-Hilfsmotor und Keilriemen aufs Vorderrad.
Bernhard
(Edited by beboe at 11:00 am 12.Mai.2002)
da brauche ich noch weitere Details. 'Reibrolle' macht mich erst mal sehr skeptisch, denn größere Kräfte können darüber eigentlich nicht übertragen werden.
(Hier stand ein Denkfehler. Der war so peinlich, dass ich ihn doch lieber herausgenommen habe.)
Irgendwie erscheint mir das sehr gewagt, bis zum Beweis des Gegenteils.
Gibt es dann auch MT- und AT- Wechselrollen?
Und was soll das kosten?
Das Beispielfoto hatte ich schon gesehen, aber damit konnte ich rein gar nichts anfangen.
@Axel
Sag bitte nichts gegen Velo-Solex. Die waren bei Regen immer noch deutlich besser als mein Fahrrad mit Rex-Hilfsmotor und Keilriemen aufs Vorderrad.
Bernhard
(Edited by beboe at 11:00 am 12.Mai.2002)
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone
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BJ75 3-Achser:
Hi Bernhard
Naja, aber wenn ich Standard-Buschtaxler und deren bevorzugte Bewegungsweise extrapoliere...:
Wie fährt sich ein Velo-Solex in Langenaltheim? :freak6:
Axel
Naja, aber wenn ich Standard-Buschtaxler und deren bevorzugte Bewegungsweise extrapoliere...:
Wie fährt sich ein Velo-Solex in Langenaltheim? :freak6:
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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BJ75 3-Achser:
Hey beboe,
Denkfehler! Eine Reibrolle reicht.
Die Hinterräder würden nur dann in die entgegengesetzte Richtung laufen, wenn sie direkt aneinander laufen würden (...grusel!)
Reibende Grüße von Andreas
Denkfehler! Eine Reibrolle reicht.
Die Hinterräder würden nur dann in die entgegengesetzte Richtung laufen, wenn sie direkt aneinander laufen würden (...grusel!)
Reibende Grüße von Andreas
Volvo C303
http://www.worldvoice.de
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- Beiträge: 2002
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BJ75 3-Achser:
@Fuhrmi
Ja, du hast natürlich recht. Aber das Reibrollenprinzip hatte mir einfach das Hirn vernebelt. Peinlich! Und trotzdem kräuseln sich mir die Nackenhaare, wenn ich mir das so vorstelle.
Da bin ich richtig froh, dass meine Kabine fertig ist und dass ich keinen Platz mehr für die zweite Achse habe.
@Axel
Ich bin am Niederrhein aufgewachsen. Die höchsten Berge sind die Rheindeiche. Und die Kiesgruben laufen sofort voll Wasser. Das Fahrrad mit Hilfsmotor Baujahr 1949 war eigentlich genial, außer bei Regen, da rutschte der Keilriemen. Immerhin hatte es Frontantrieb, wie Velo-Solex auch. Und außerdem konnte man deichauf zur Unterstützung des Motors in die Pedale treten. Versuch das mal mit deinem BJ!
Gruß, Bernhard
Ja, du hast natürlich recht. Aber das Reibrollenprinzip hatte mir einfach das Hirn vernebelt. Peinlich! Und trotzdem kräuseln sich mir die Nackenhaare, wenn ich mir das so vorstelle.
Da bin ich richtig froh, dass meine Kabine fertig ist und dass ich keinen Platz mehr für die zweite Achse habe.
@Axel
Ich bin am Niederrhein aufgewachsen. Die höchsten Berge sind die Rheindeiche. Und die Kiesgruben laufen sofort voll Wasser. Das Fahrrad mit Hilfsmotor Baujahr 1949 war eigentlich genial, außer bei Regen, da rutschte der Keilriemen. Immerhin hatte es Frontantrieb, wie Velo-Solex auch. Und außerdem konnte man deichauf zur Unterstützung des Motors in die Pedale treten. Versuch das mal mit deinem BJ!
Gruß, Bernhard
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BJ75 3-Achser:
Moin Moin
Ich glaube schon, dass Axel zur Animation seines Motors auf ein Pedal tritt. Und wenn ich mir nen BJ am steilen Berg mit voller Anhängelast vorstelle, dann würde es mich nicht wundern wenn der eine oder andere Fahrer auch sehr vehement auf das Pedal tritt, ohne jedoch dadurch Unterstützung für den Motor zu erreichen. Aber trotz alle dem wäre mir der BJ immer noch lieber als der HZJ. Besonders so ein BJ wie der von Netzi.....
Grüße
Andreas
Ich glaube schon, dass Axel zur Animation seines Motors auf ein Pedal tritt. Und wenn ich mir nen BJ am steilen Berg mit voller Anhängelast vorstelle, dann würde es mich nicht wundern wenn der eine oder andere Fahrer auch sehr vehement auf das Pedal tritt, ohne jedoch dadurch Unterstützung für den Motor zu erreichen. Aber trotz alle dem wäre mir der BJ immer noch lieber als der HZJ. Besonders so ein BJ wie der von Netzi.....
Grüße
Andreas
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BJ75 3-Achser:
Moin zusammen,
@Andreas
Ja, schon. Aber der BJ von Netzi ist eine Mogelpackung, wenn auch im positiven Sinne.....
Viele Grüße
Thomas W
@Andreas
Ja, schon. Aber der BJ von Netzi ist eine Mogelpackung, wenn auch im positiven Sinne.....
Viele Grüße
Thomas W
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...
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BJ75 3-Achser:
Hi Leute
Die sache mit der Laufrolle zwischen den achsen ist ein alter Hut, das gabs bei LKW's schon vor vielen jahren.
Allerdings hab ich den Namen vergessen, steht in jeder alten Volvo F10/12 Betriebsanleitung.
Das system an sich war genial, allerdings war der Reifen verschleiss enorm, deshalb hat es sich nicht durchgesetzt.
Die rollen waren aus Stahl, sahen aus wie kleine Traktor räder und wurden per Druckluftzylinder auf die Reifen gepresst.
Gruss Fuchs
Die sache mit der Laufrolle zwischen den achsen ist ein alter Hut, das gabs bei LKW's schon vor vielen jahren.
Allerdings hab ich den Namen vergessen, steht in jeder alten Volvo F10/12 Betriebsanleitung.
Das system an sich war genial, allerdings war der Reifen verschleiss enorm, deshalb hat es sich nicht durchgesetzt.
Die rollen waren aus Stahl, sahen aus wie kleine Traktor räder und wurden per Druckluftzylinder auf die Reifen gepresst.
Gruss Fuchs
[b]Was soll's[/b]
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BJ75 3-Achser:
Jetzt ist es mir doch noch eingefallen.
Das system nennt sich "Robson-antrieb".
Gruss Fuchs
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Gruss Fuchs
[b]Was soll's[/b]
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- netzmeister
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Hi Leute,
Noch ein kurzes Wort zum Oxo-Drive:
An einen konventionellen PickUp wird eine Schleppachse angehängt - direkt mit dem Rahmen verschraubt. Diese läuft im Regelfall LEER mit. Erst bei unwegsamem Gelände wird die Rolle zwischen den hinteren beiden Achsen heruntergelassen. Mittels Hydraulik wird dann die gesamte Kabine auf die Rolle gestemmt - durch das Gewicht entsteht über die Rolle ein Kraftschluß zwischen der angetriebenen Hinterachse und der Schleppachse. Das ganze ist für LANGSAME Geländefahrt ausgelegt und hilft durchaus weiter. Der Verschleiß hält sich somit in Grenzen.
Ein anderer Faktor: durch die 3. Achse wird die Achslast herabgesetzt.
Gruß,
Euer Netzmeister
Noch ein kurzes Wort zum Oxo-Drive:
An einen konventionellen PickUp wird eine Schleppachse angehängt - direkt mit dem Rahmen verschraubt. Diese läuft im Regelfall LEER mit. Erst bei unwegsamem Gelände wird die Rolle zwischen den hinteren beiden Achsen heruntergelassen. Mittels Hydraulik wird dann die gesamte Kabine auf die Rolle gestemmt - durch das Gewicht entsteht über die Rolle ein Kraftschluß zwischen der angetriebenen Hinterachse und der Schleppachse. Das ganze ist für LANGSAME Geländefahrt ausgelegt und hilft durchaus weiter. Der Verschleiß hält sich somit in Grenzen.
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- Willem Jan Markerink
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Nachtrag:
http://www.multidrive.com.au/
http://www.amesz.com.au/view/navigation/2/211.html
6x6Australia.com.au ist immer noch aus der luft, der Domain wuerde angeblich hi-jacked (momentan ein BRD-Betreiber?!?), aber per WayBackArchive laesst sich noch einiges zurueckholen:
http://web.archive.org/web/*hh_/www.6x6 ... ia.com.au/
(nicht 2004, da war die URL schon tot)
Besonders interessant sind die 'sealed disk brakes', also Scheibenbremsen die im geschlossenem Oelbad laufen.
Und bei Multidrive redet man von CITS....entweder ein Fehler, oder ein andere Abkuerzung fuer CTIS/O(B)TIS?
Also Reifen-Fuell-Anlage....
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6x6Australia.com.au ist immer noch aus der luft, der Domain wuerde angeblich hi-jacked (momentan ein BRD-Betreiber?!?), aber per WayBackArchive laesst sich noch einiges zurueckholen:
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**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
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- Willem Jan Markerink
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