3 und 4 gang springt raus

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Krapf
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 21:42

3 und 4 gang springt raus

Beitrag von Krapf »

Servus

ich bin seid einer Woche stolzer Besitzer Einens j4 mit 3b Motor

Jetzt hab ich leider nur das Problem das der 3 und 4 Gang herausspringen beim Lastwechsel.


Muss man da gleich in die Werkstatt oder kann man das selbst beheben.



Vielen Dank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bone Sudafrica
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:01

Re: 3 und 4 gang springt raus

Beitrag von Bone Sudafrica »

Hast Du das 4.Gang oder 5.Gang Getriebe? Ich frage wenn den Reparaturkosten die auf Dich zukommen, mit dem 4.Gang Getriebe kommst Du deutlich günstiger weg, es ist auch robuster und länger übersetzt wie das 5.Gang.
Mein erster BJ45 hatte ein 5.Gang Getriebe mit genau dem gleichen Problem, 3 und 4 Gang hopster sporadisch raus, ein anzeichen von viel Berghochfahrten mit überladenen Fahrzeugen oder grossen schweren Aufbauten auf dem "kleinem" Land Cruiser. 2500€ kostete die Reparatur um die Du nicht drumrum kommen wirst, es geht soweit das Du den 3 und 4 Gang nicht mehr reinkriegst und vom 2 in den 5 schalten musst, da kommt so richtig die Freude auf. Ein gebrauchtes Getriebe reinbauen bringt genau das gleiche Risiko, wenn Dir das Auto am Herzen liegt dann repariere es selber oder verkaufe es an einen der es selber machen kann, so machst Du keine langen Touren. Ich spreche aus Erfahrung nach einer längeren USA Rundreise, quälte den 3,4L bis Deutschland ohne 3 und 4 Gang durch, hatte mit ihm über 200.000Km gemacht, schlussendlich verkaufte ich ihn weil mir die Reparatur einfach zu teuer war, mehrere Werkstätte nach dem Preis gefragt und 2500€ war das Beste Angebot.

Wieviel Kilometer hat Dein J4 gefahren? Muss ja irgendwann um die 300.000Km aufwärst sein?

Gruss
Bone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 388
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: 3 und 4 gang springt raus

Beitrag von nicomatthias »

Bone Sudafrica hat geschrieben:...mit dem 4.Gang Getriebe kommst Du deutlich günstiger weg, es ist auch robuster und länger übersetzt wie das 5.Gang.


Das würde ich im ersten Moment einmal bestreiten, das 4-Gang aus dem J4 und das 5-Gang aus dem J4 sind von der Übersetzung der ersten 4 Gänge gleich....

Grüße
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bone Sudafrica
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:01

Re: 3 und 4 gang springt raus

Beitrag von Bone Sudafrica »

Mein Fehler, hätte den Cruiser mit Benz Motor OM312 bzw. Om324 erwähnen sollen, alles ist gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Re: 3 und 4 gang springt raus

Beitrag von K Schnitzer »

Hallo,
damit kenn ich mich ein bischen aus. Wahrscheinlich der Synchronkörper 3ter/4ter kaputt. Scheint ein 4 Gang Getriebe zu sein. Kann man alles reparieren, kein Problem.

Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“