Hallo in die Runde!
Also die Frage mit dem Weiß so einer Kabine ist natürlich eine kritische Sache. Da fährst Du so zu einem tollen Stellplatz am Ende des Weges am Waldrand hoch oben über dem Tal – und das ganze Dorf sieht da oben im Sonnenuntergang einen Wohnwagen strahlen...
So stell ich mir das auch nicht vor
. Es muss also irgendeine schöne Tarnfarbe noch auf das Kistle. Da gibt es ja schöne Beispiele hier im Forum wie die dunkelgrüne Klappkabine auf dem Hilux, die hier durch Forum fährt
oder der Schlammton von Burghards Wohnkiste oder Martins Zebra ist ja auch noch eine Form der Tarnung.
Im Gespräch mit Herrn Schröder habe ich gelernt, dass es verschiedene GFK-Platten gibt. An der Außenseite setzt er sehr stabiles GFK mit einer Wellenoberfläche ein. Auf dem Dach wird jedoch glattes GFK eingesetzt weil es sonst nach seiner Darstellung zu viel Staub, Dreck und zuletzt auch Moose ansammeln würde.
Das wellige GFK ist jedoch schwer zu lackieren, so zumindest die Aussage seines Lackieres. Interessant fand ich die Information, dass es auch durchgefärbtes GFK gibt. Das fände ich dann am idealsten weil das wellige GFK super kratzfest ist und eine Lackierung einer Kabine auf einem 4x4 bei Busch- und Geländeeinsatz ja nur dafür da ist Kratzspuren zu zeigen. Herr Schröder hat auch hellgrau gefärbtes GFK vorrätig, jedoch nur in der glatten und glänzenden Version und das sähe doch eher blöd aus (meine Meinung).
Also für diejenigen, die eine Kabine bei einem Kabinenbauer erstellen lassen, können ja mal fragen wie das mit dem durchgefärbten GFK geht. Ist natürlich teurer, aber eine Lackierung kostet ja auch.
Die Frage nach der Stehhöhe.
Wenn man in das Video guckt sieht man an einer Stelle, dass über dem Stehbereich noch ein kleines Hubdach integriert ist, dass vollisoliert aufgestellt werden kann. Auf der AA konnte ich mit meinen 176cm Körpergröße auch bei geschlossenen Dach gerade gut stehen. Auch etwas was mich trotz der Kompaktheit der Kabine sehr fasziniert hat.
Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)