Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von Tanenui »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Frank!

ich freue mich auf eine gemütliche Runde in der Willy 180 Aufsetzkabine! Bin gespannt wie sich die Kabine auf der Piste verhalten würde! Ich werde wohl wieder auf dem Luxhügel zu finden sein...

bis bald und schöne Grüsse!
Daniel
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von quadman »

RobertL hat geschrieben:Auf alle Fälle dunkelschwarz lackieren!! Dann ist es optisch von außen saucool und innen temperaturmässig affenheiss wenn die Sonne drauf heizt. Man muss einfach Prioritäten setzen. :biggrin:



...das wird völlig überbewertet. Drei Grad.
hardtop-aufheizung-je-nach-farbe-ausfuhrung-t61807.html



Weissware??
Miele. Früher wurde auch gern AEG genommen! :biggrin:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1369
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von muelli »

netzmeister hat geschrieben:Er meint ein Standardprodukt eines Großherstellers, nur mit anderem Logo versehen...


Das wäre "Whitelabel". Weissware sind Kühlschränke, Waschmaschinen und dergleichen :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1369
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von muelli »

Johannes M hat geschrieben:Das Einzge was mich evtl. stören würde wäre vielleicht die Innenhöhe von nur 1,70m. Im Gegensatz zu einer grossen Kabine oder einer Popup kann man nie aufrecht stehen. Bin gespannt wie du das empfindest und ab das störend ist.


ich könnte mit meinen rund 2m noch nicht mal schlafen in der Kabine :(
Meine Größe ist ein Fluch.....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klajue_p
Beiträge: 17
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:04

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von klajue_p »

du gehst ja nicht zum stehen in die Kabine, oder? stehen kann man auch anderswo....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1369
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von muelli »

ne, aber zum _schlafen_, wie ich schrieb ;)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17582
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von RobertL »

quadman hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Auf alle Fälle dunkelschwarz lackieren!! Dann ist es optisch von außen saucool und innen temperaturmässig affenheiss wenn die Sonne drauf heizt. Man muss einfach Prioritäten setzen. :biggrin:



...das wird völlig überbewertet. Drei Grad.
hardtop-aufheizung-je-nach-farbe-ausfuhrung-t61807.html

Na dann sei froh! Rein physikalisch hat Schwarz mit alpha = 0,96 einen fast 5-fach so hohen Absorptionsgrad für Sonneneinstrahlung als Reinweiß mit ca. alpha = 0,2. Wenn sich das im Innenraum nur mit 3 Grad mehr bemerkbar gemacht hat, dann ist das Ding wohl super gedämmt. Das lässt sich aber nicht beliebig auf andere Situationen umlegen dass Schwarz so wenig Einfluss hat. Ich persönlich bevorzuge helle Farben bei Autos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von quadman »

...ist ja auch oxfordgrünmetallic...!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde!

Also die Frage mit dem Weiß so einer Kabine ist natürlich eine kritische Sache. Da fährst Du so zu einem tollen Stellplatz am Ende des Weges am Waldrand hoch oben über dem Tal – und das ganze Dorf sieht da oben im Sonnenuntergang einen Wohnwagen strahlen...

So stell ich mir das auch nicht vor :-(. Es muss also irgendeine schöne Tarnfarbe noch auf das Kistle. Da gibt es ja schöne Beispiele hier im Forum wie die dunkelgrüne Klappkabine auf dem Hilux, die hier durch Forum fährt :-) oder der Schlammton von Burghards Wohnkiste oder Martins Zebra ist ja auch noch eine Form der Tarnung.

Im Gespräch mit Herrn Schröder habe ich gelernt, dass es verschiedene GFK-Platten gibt. An der Außenseite setzt er sehr stabiles GFK mit einer Wellenoberfläche ein. Auf dem Dach wird jedoch glattes GFK eingesetzt weil es sonst nach seiner Darstellung zu viel Staub, Dreck und zuletzt auch Moose ansammeln würde.
Das wellige GFK ist jedoch schwer zu lackieren, so zumindest die Aussage seines Lackieres. Interessant fand ich die Information, dass es auch durchgefärbtes GFK gibt. Das fände ich dann am idealsten weil das wellige GFK super kratzfest ist und eine Lackierung einer Kabine auf einem 4x4 bei Busch- und Geländeeinsatz ja nur dafür da ist Kratzspuren zu zeigen. Herr Schröder hat auch hellgrau gefärbtes GFK vorrätig, jedoch nur in der glatten und glänzenden Version und das sähe doch eher blöd aus (meine Meinung).

Also für diejenigen, die eine Kabine bei einem Kabinenbauer erstellen lassen, können ja mal fragen wie das mit dem durchgefärbten GFK geht. Ist natürlich teurer, aber eine Lackierung kostet ja auch.

Die Frage nach der Stehhöhe.
Wenn man in das Video guckt sieht man an einer Stelle, dass über dem Stehbereich noch ein kleines Hubdach integriert ist, dass vollisoliert aufgestellt werden kann. Auf der AA konnte ich mit meinen 176cm Körpergröße auch bei geschlossenen Dach gerade gut stehen. Auch etwas was mich trotz der Kompaktheit der Kabine sehr fasziniert hat.

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4704
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von hakim »

Hallo Frank,
mein Tipp: fahre vor der Rückgabe mal auf eine Waage und miss die genauen Achslasten. Dann hast Du eine realistischere Rechenbasis. Denk´ auch ans Mehrgewicht durch größere Räder, Zubehörfahrwerk, Zweitbatterie, Kompressor, Solar,... Sooo wenig sind errechnete 350kg nämlich nicht, auf einem Hilux-Doppelkabiner, vor allem wenn offenbar die schwere Küche im Bereich des Hinterachsüberhangs verbaut ist.
Aber jetzt erst einmal viel Spaß beim Austesten auf dem BTT,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von scout »

Auchmeinsenfdazugeb:

Bei der Farbwahl für Sandwichplatte gebe ich zu bedenken, dass bei einem Kumpel, nach Folierung mit british racing green, die Sandwichverklebung sich auflöste, hitzebedingt. Es zählt nicht die Zunahme der Hitze, die man im Inneren der Cab spürt, sondern die, die am Absorbtionspunkt auftritt.
Auf den Flächen gibt es jetzt Wölbungen, bis etwa DIN A 3 Größe - das sieht richtig Sch... aus und entstabilisiert die Kabine erheblich.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von Cruisero »

Sodele, das Kistchen ist nun auf dem HiLux drauf– sieht ganz gefällig aus, wie ich finde. Das Kabinchen steht einem ExtraCab besser als einer Doppelkabine :D .

Einiges gelernt heute: jede Pritsche der verschiedenen PU ist unterschiedlich. Deshalb ist die erst Anprobe der Kabine mit ein bißchen Arbeit verbunden. Da beim HiLux noch eine Kunststoffwanne drin ist, saß die Kabine etwas zu „spack“ zwischen den Radkästen. Deshalb sind noch ca. 2,5 cm PU-Schaum Matten untergelegt worden. Dadurch kommt sie unötigerweise einige Zentimeter höher. Für einen guten Kraftschluss zwischen Kabine und Pritsche ist wohl das Beste eine Beschichtung aufzubringen (wie z. B. Herculiner o. ä.).

Zum Fahrverhalten ist erstmals nichts außergewöhnliches zu berichten. Die Leerfahrt heute früh ohne Last und bei Regen mit den MTs war jedoch fast grenzwertig. Der Lux ging nun mit der Last ca. 6 cm in die Knie bzw. in die Federn.

Das Raumgefühl in dem kleinen Kabinchen ist toll und ich freue mich auf die nächsten Tage.

Standort auf dem BTT wird dann der Lux-Hügel sein.

Beste Grüße
Frank
Dateianhänge
Es gibt kleine und große Kabinen zu kaufen
Es gibt kleine und große Kabinen zu kaufen
Die Stützen sind eine Spezialkonstruktion
Die Stützen sind eine Spezialkonstruktion
Hochzeit
Hochzeit
Gefällt mir von der Optik sehr gut.
Gefällt mir von der Optik sehr gut.
von der Seite
von der Seite
Rückseite mit der großen Tür
Rückseite mit der großen Tür
das kann noch etwas tiefer
das kann noch etwas tiefer
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von quadman »

Hallo Frank.
Ich schaue auf jeden Fall für eine Südflügelbegehung vorbei.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von Cruisero »

Super, Stefan! Wird aber auch Zeit, dass wir uns mal kennenlernen :D.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17582
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von RobertL »

Ein bissl viel Abstand zwischen Fahrzeugdach und Alkoven, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Willy 180 Aufsetzkabine auf Testfahrt – zum BTT 2017!

Beitrag von quadman »

Boah. Was für Betrieb bei dir :wink:

Dann halt Sonntag früh.
Stehen ja nur 100m auseinander!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“