ALARM-Anlage

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

ALARM-Anlage

Beitrag von Soenke »

Hallo,
kennt einer eine Einbaualarmanlage, die nicht durch Spannungsabfall auslöst? Sonst geht das Getöse jedesmal los wenn die Kühlbox anspringt. :alarm:
Die Anlage sollte unkompliziert gehalten sein und Innenraumüberwachung, Neigungsmelder und Kontaktschalterauslösung bieten.
Kann bei z.B. Waeco die Spannungsabfallauslösung auch deaktiviert werden? Die Beschreibungen diesbezüglich und auch Conrad in HH konnten nicht weiterhelfen.
Dankbar für Tips..  Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vlad Georg
Beiträge: 265
Registriert: Mi 8. Aug 2001, 12:55
Wohnort: Berlin

ALARM-Anlage

Beitrag von Vlad Georg »

Servus Soenke,

schau mal unter www.carguard.de. Die biete eine Menge Modelle, mit den von Dir gewünschten Features (Spannungsabfall-Überwachung ist abschaltbar). Die Innenraumüberwachung läuft über Mikrowellen, viel sauberer als die Ultraschall-Variante usw.

Beschreibung auf der Website liest sich gut an, habe meine gerade dort bestellt, mal sehen wie sich das Teil in der Praxis bewährt.

Gruß,
Vlad-Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

ALARM-Anlage

Beitrag von Soenke »

Danke Vlad Georg,
die Angebote der Seite klingen interessant. Verlockend wäre ja so ein System, welches die Position des gestohlenen Fahrzeuges meldet, doch funktionieren diese wohl nur innerhalb der Mobiltelephonnetzabdeckung. -Oder gibt es hier noch andere Möglichkeiten? Es soll eine (finanzierbare )GPS-Anlage für Spediteure zur Verfolgung hiermit gekennzeichneter Container geben, weiß hier zu jemand genaueres?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vlad Georg
Beiträge: 265
Registriert: Mi 8. Aug 2001, 12:55
Wohnort: Berlin

ALARM-Anlage

Beitrag von Vlad Georg »

Servus,

ja, es muß ein Handy-Netz geben damit es funktioniert. Ich denke allerdings dass es ziemlich leicht auszuhebeln ist. Es reicht ja bloß die Antenne zu entfernen ...

Es gibt die Möglichkeit sich ziemlich günstig so ein System zu bauen, es gibt fertige Schaltpläne dafür.

Gruß,
Vlad-Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

ALARM-Anlage

Beitrag von beboe »

@ vlad georg
Danke für den Tip, die Firma bietet wirklich interessante Geräte an. Für meinen Pickup erst recht, da er als Austria Import noch ohne Wegfahrsperre geliefert wurde, die ich für eine sinnvolle Womo Versicherung wohl nachrüsten muss.
Ich habe mich heute ausführlich telefonisch beraten lassen die Preise incl Einbau mit diversen Zusatzfunktionen und Wegfahrsperre hören sich ganz interessant an im Vergleich zu Toyota oder Bosch-Diensten.
Erzähl doch bitte mehr, wenn dein Gerät eingebaut ist.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

ALARM-Anlage

Beitrag von Ronny »

@alle
solche Fahrzeugverfolgungssysteme, die via SMS, CB- oder Amateurfunk Ihre Position senden kann man selber bauen. Anleitungen gibts bei www.kh-gps.de.
Das Problem ist aber immer, wenn der Dieb die GPS und oder Funkantenne entfernt, dann geht nix mehr.
Oder hat da einer ne Idee???

Gruß

Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vlad Georg
Beiträge: 265
Registriert: Mi 8. Aug 2001, 12:55
Wohnort: Berlin

ALARM-Anlage

Beitrag von Vlad Georg »

@beboe

Geht klar, melde mich wenn es so weit sein wird.

@Ronny

Mit der Antenne wird es schwierig, vor allem mit der GPS Antenne. Die braucht "Sichtkontakt" mit dem Satelliten, eine enge Schlucht oder ein dichter Wald reichen schon aus um den Empfang  zu stören. Man wird diese Antenne also kaum verstecken können, es sein denn man schafft es die Antenne irgendwie zu tarnen (an einen Fernscheinwerfer oder so ?).

Gruß,
Vlad-Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Hoeppler
Beiträge: 53
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 16:03
Wohnort: Irschenberg

ALARM-Anlage

Beitrag von Peter Hoeppler »

Hallo Vlad-Georg,
welchen Typ von Car-Guard hast Du Dir denn angeschafft. Die Bandbreite der Angebote ist ja recht groß und auch die Kosten nicht zu knapp.

Welche Einbauerfahrungen hast Du beim Toyo gesammelt.

Danke für das feedback

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vlad Georg
Beiträge: 265
Registriert: Mi 8. Aug 2001, 12:55
Wohnort: Berlin

ALARM-Anlage

Beitrag von Vlad Georg »

Servus Peter,

habe die Paragon Professional bestellt. Ist allerdings noch nicht geliefert worden (Bestellung über Website). Hatte auch mit der Caravan geliebäugelt.

Melde mich wenn es so weit sein wird.

Gruß,
Vlad-Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vlad Georg
Beiträge: 265
Registriert: Mi 8. Aug 2001, 12:55
Wohnort: Berlin

ALARM-Anlage

Beitrag von Vlad Georg »

Servus zusammen,

die Alarmanlage ist bis heute nicht gekommen und es wird wohl noch eine Weile dauern ...

Auf der Website wurde die Möglichkeit getrennte Rechnungs- und Lieferanschriften einzutragen angeboten. Habe davon auch Gebrauch gemacht, da ich mich z.Z. nicht in München aufhalte, wollte allerdings die Rechnung auf meiner Münchner Anschrift ausgestellt haben.

Heute ruft mich die Firma an, wieso sei das Päckchen nicht abgeholt worden ! Ich ???? Sie haben das Päckchen nach München (also zur Rechnungs und nicht zur Lieferanschrift) geschickt. Wieso ? Weil es für Privatkunden keine Möglichkeit gibt getrennte Rechnungs- / Lieferanschriften zu  verwenden (ist nirgendwo auf der Website-Bestellseite angegeben) !!

Wo sollen Sie es jetzt hinschicken ? Versandkosten muß ich 2x bezahlen !!! Habe mich natürlich gewehrt da es auf der Website überhaupt nicht vermerkt ist, dass es für Privatkunden nur eine Adresse geben kann ! Soll angeblich was mit der Nachnahme zu tun haben (es ist die einzige Bezahlungsmölichkeit), ist aber auch Schwachsinn da ich schon öfters Nachnahme Rechnung unter diesen Gegebenheiten erhalten habe.

Vor allem wieso ruft man mich erst jetzt an (wo die Lieferung retour gekommen ist) und nicht wo jemand eigenmächtig meine Angabe einer Lieferanschrift einfach ignoriert hat ?!?!

Da ich jetzt sehr viel unterwegs bis werde ich es wohl erst später bestellen können, wenn überhaupt noch ! Ich finde es echt eine Frechheit, wo es vor allem auch nicht gerade um Peanuts geht, sondern um 800,- DM. Habe leider keine echte Alternative (was die Features angeht) dazu gefunden.

Gruß,
Vlad-Georg


(Edited by Vlad Georg at 13:56 am 18.Mar..2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

ALARM-Anlage

Beitrag von kantze »

Hi folks,

will ja nicht respektlos wirken, aber wozu wollt Ihr Euch eine Alarmanlage einbauen? Die Dinger gehen doch eh nur auf dem Supermarktparkplatz los und nerven die Nachbarn. Ein potenziellerr Dieb lässt sich durch handelsübliche Technik doch schon lange nicht mehr abhalten. Der beste Schutz ist m.E. das Auto selbst, denn nicht eingeweihte sehen in unseren HZJs ein ca. 12 -15 Jahre alten Geländewagen, der noch sehr gut erhalten ist. Ist der beste Diebstahlschutz. Das einzige wäre noch ein Ortungssystem, hat aber auch die o.g. Schwächen.

Aber wer die Scheiben verdunkelt, der braucht eine Alarmanlage. Nichts macht neugieriger und lässt mehr Werte im Wagen vermuten als abgedunkelte Scheiben.

So long und Gruß
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

ALARM-Anlage

Beitrag von beboe »

@kantze
aus versicherungstechnischen Gründen brauche ich eine 'zugelassene' Wegfahrsperre. (sonst 10% Abzug bei Diebstahl) Mein Österreich - HZJ 79 hat keine, dafür aber höhenverstellbare Scheinwerfer und Scheinwerferreinigungsanlage., was auch deutlich sinnvoller ist.
Da ich sowieso etwas einbauen muss, nehme ich doch lieber gleich eine Alarmanlage mit Wegfahrsperre, als die Sperre alleine, die auch nicht viel billiger ist.
Und die Defender/Pentagon Reihe hat auch einen Schaltkontakt für erweiterte Maßnahmen wie Handyaktivierung, Axtauslösung, .....

Bei den 'eingeweihten' Dieben ist der HZJ wahrscheinlich hochinteressant, insbesondere bei nicht abgeklebten Scheiben und freiliegenden Wertsachen oder transportfertig gepackten Alubox-Stausystemen. Immerhin ist das Auto je nach Ausbaustand und Inhalt zwischen 30000 und 60000 € wert und von der Konstruktion her so alt, dass es über keine echten Sicherungsmaßnahmen verfügt.

Klar, wer wirklich will, nimmt sich, was er findet oder braucht. Aber man kann es etwas erschweren und etwas abschrecken. Wirklich sicher bist du nirgendwo, nicht mal im Pentagon.
Aber wenn zwei gleich gut gefüllte Autos unbeaufsichtigt am Strand nebeneinander stehen, welches wird dann eher zum Ziel, das sichtbar gesicherte oder das ungesicherte? Die Regel ist doch: je länger es dauert, je mehr es auffällt und je schwieriger es ist, desto eher hast du die Chance, deine Siebensachen zu behalten.

Das Sicherste ist natürlich, möglichst keine portablen Wertsachen im Auto zu lassen. Aber wohin dann beim Strandbesuch mit all dem Hightech?

relativ sichere Grüsse aus Essen,

Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

ALARM-Anlage

Beitrag von kantze »

@beboe
die Version bei den Österreich Modellen sehe ich vollkommen ein und stimme Dir zu mit Höhenverstellung und Waschanlage. War halt nur meine Meinung, dass die Leute sowieso einbrechen, und da permanent irgendwo eine doiese Alarmanlagen losgeht, reagiert schon fast keiner mehr darauf - auch wenn es wirlklich angebracht wäre. Ich bin immer noch recht fest überzeugt, dass ein HZJ ganz selten geklaut wird, denn er ist einfach zu auffällig. Geklaut wird doch im wesentlichen zum Zwecke des Wiederverkaufs - und da ist m.E. der HZJ zu auffällig. Da sind allerweltsautos (Opel...) gefährdeter. Abschrecken wirst Du m.E. niemanden mit dem Aufkleber des Alarmanlagenherstellers. Du hilfst ihm nur dabei zu identifizieren, wo er ansetzen muss.

Aber wie doch ein andere Kollesch immer so gerne schreibt: Jedem Tierchen sein Plaisierchen.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

ALARM-Anlage

Beitrag von beboe »

Hallo,
selbst in unserer eigentlich ruhigen Wohnstrasse im eigentlich friedlichen Essener Süden hätte mir eine Alarmanlage bereits zwei Mal geholfen, weiteren Ärger zu vermeiden:
Das erste Mal im letzten Mai: da hat eine Horde Unbekannter bei 30 bis 40 Autos der Umgebung die Spiegel abgetreten und bei meinen 79 einen Spiegel gedreht, gewürgt, und sonstwie mißhandelt;
das zweite Mal im Herbst hat irgendein Irrer erst versucht, mit einem Schraubenzieher die Türschlösser aufzukratzen und zu knacken, und, als das nicht funktionierte, hat er versucht das Klarsichtfenster der Plane aufzureißen, um in die Pickup Kabine zu gelangen. (Sachschaden ca 1500 DM) In beiden Fällen hätte eine Alarmanlage angesprochen und Weiteres verhindert.

Es reicht sicher nicht das Automarkt- Einfachteil. Man muss sich schon ein paar weitergehende Gedanken machen und entsprechende Schaltkreise einbauen.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

ALARM-Anlage

Beitrag von Soenke »

@Vlad Georg,
kann keine schlechten Erfahrungen berichten, war ein guter Tipp. Bislang jedenfalls, die Anlage ist noch nicht eingebaut ist. Unkomplizierte Rückfragen bei den Technikern sind tatsächlich möglich. Die Alarmauslösung durch Bordnetzschwankungen ist jetzt ganz heraus genommen.
@Kanze,
Deine Argumente gegen eine Anlage finde ich nicht überzeugend. Möchte unsern HZJ auch nicht auf dem Supermarktparkplatz schützen, sondern unterwegs in (afrikanischen)Großstädten. Unser BJ wurde schon ausgeräumt obwohl wir 30m weiter im Cafe saßen und das Auto sehen konnten (bis auf die Beifahrertür).
Auch erscheint mir eine ferngesteuerte und verzögert schaltende Wegfahrsperre sinnvoll. So kann ich bei einem Überfall auch auf sichere Distanz das Auto stoppen und vielleicht zurück "erobern".

Jedenfalls eine gute Adresse für Alarmanlagen mit individuellen Möglichkeiten. Wobei diese vom Beschimpfen des Diebes, Einschalten von Sitzheizung, Schleudersitz oder Selbstzersörung über Handy, satellitengestützter Verfolgung oder auch nur leicht zu realisierenden Vorstellungen von persönlichen Wegfahrsperren  reichen.

Nun sicher, dankbar und zufrieden Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“