Garmin GPS V

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Garmin GPS V

Beitrag von landcruiser »

Hab mein GPS V bekommen.

Hatte vorher ein IIIplus.

Bin auf den ersten Blick und nach den ersten Fahrten vom V sehr angetan.

Hat noch jemand dieses Gerät und schon Erfahrungen oder Infos ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Garmin GPS V

Beitrag von landcruiser »

Hier nun die ersten Erfahrungen:

Radioempfang verschlechtert sich bei schwachen Sendern im Bereich über 100 MHz, wenn das GPS V über Bordspannung betrieben wird. Das dürfte eigentlich nicht sein. Schaun mehr mal wo die Einstreuungen herkommen. Ev. hilft ja ein Filter.

Empfang scheint beim V besser zu sein als beim IIIplus.

Basemap ist detaillierter als vorher.

Die mitgeliferte Karte auf CD ist aktualisiert.

Das Übertragen von Kartendaten ins Gerät dauert bei ca. 18 MB mehr als 45 Minuten  (nur seriell möglich).

Das Routing hakt in größeren Städten etwas. Anscheinend muss das Teil mit zu großen Datenmengen (viele Details) rechnen und der Prozessor oder der Arbeitsspeicher ist etwas schwach auf der Brust. Könnte aber auch daran liegen, dass der Speicher für die Karte zu 98% ausgenutzt wurde. Teste ich noch.

Bildschirm ist durch höhere Auflösung und andere Beleuchtung wesentlich besser als beim IIIplus.

Die mitgelieferte neue Autohalterung ist, wenn auch aus Plaste, wirklich praktisch.

Datenkabel und Stromkabel und KartenCD sind im Lieferumfang.

Das Ding hat sich aus meiner Sicht wirklich gemausert. Man kann damit jetzt richtiges Routing machen. Habs an mehreren Strecken, die ich vorher nicht gefahren bin probiert und mich trotz Mißtrauen blind drauf verlassen und das Ding hat mich jeweils exakt bis vor die Haustür geführt.

Beim absichtlichen Abweichen der der Route erfolgt ein "Recalculate" und kruz darauf hat das Teil die neue Route berechnet.

War ganz nett, weil eine Strecke wg. Hochwasser gesperrt war. Das GPS hat mich ohne Probleme sehr effektiv dran vorbeigeführt.

Seltsam war, das ich die Route eigentlich am PC berchnen wollte. Die Software fand aber die Straße in dem Ort nicht.

Das Gleiche direkt auf dem Gerät probiert und ruck zuck war die Adresse gefunden. Seltsam ! Mag aber auch am User liegen.

Den Hinweis mit der Verläßlichkeit in kritischen Situationen usw. schenk ich mir hier.

Über weitere Erfahrungen werde ich berichten. (wenns jemand interessiert)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Garmin GPS V

Beitrag von netzmeister »

Hi Landcruiser,

Das interessiert auf jeden Fall - super Erfahrungsbericht!

Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Garmin GPS V

Beitrag von beboe »

Quote: von landcruiser am 20:30 am 3.Mar..2002

Seltsam war, das ich die Route eigentlich am PC berchnen wollte. Die Software fand aber die Straße in dem Ort nicht.

Das Gleiche direkt auf dem Gerät probiert und ruck zuck war die Adresse gefunden. Seltsam ! Mag aber auch am User liegen.


Ich habe den Street Pilot III und öfters das gleiche Problem: die PC Software findet eine Straße nicht, der SP3 hat bei gleicher Datenbasis keine Probleme.
Oft verwirren ihn aber auch die Hausnummern. Mit der Eingabe von Haunummer 0 geht es meistens, während ihn die wirklich gesuchte Nummer 3 in die Nachbarstadt führt.
Die Genauigkeit reicht meistens, nur manchmal kommt er mit Ausfahrten nicht klar und verführt zu Umwegen. Aber bisher bin ich immer damit einigermaßen direkt angekommen, auch in mir unbekannten Großstädten.

Die Bedienung der Software ist manchmal unzumutbar bei dem im Vergleich doch sehr hohen Preis. Da muss Garmin noch heftig nacharbeiten!

Gruss, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Garmin GPS V

Beitrag von landcruiser »

Hab netzi einen kleinen Text zum GPS V geschickt.
Denke er wird demnächst hier irgendwo zu lesen sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Garmin GPS V

Beitrag von landcruiser »

Der Text zum GPS V ist jetzt bei Buschtaxi online.
siehe Technik
Zuletzt geändert von landcruiser am Mo 9. Nov 2009, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Garmin GPS V

Beitrag von landcruiser »

Der neue Text mit den aktuellen Änderungen ist jetzt auch auf meiner Hompage zu finden:

(Edited by landcruiser at 23:16 am 8.April.2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Garmin GPS V

Beitrag von landcruiser »

Werbung "on"

Achtung der aktualisierte Bericht ist online.
Zuletzt geändert von landcruiser am Mo 9. Nov 2009, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Garmin GPS V

Beitrag von landcruiser »

nachdem Garmin eine Betaversion der MapSource zur Verfügung gestellt hat, habe ich den Bericht zum GPS V mal wieder überarbeitet
Zuletzt geändert von landcruiser am Mo 9. Nov 2009, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
traveltronic
Beiträge: 44
Registriert: Di 16. Apr 2002, 03:48
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Garmin GPS V

Beitrag von traveltronic »

Also wer noch ein Garmin GPS V haben möchte: Mein Bekannter ist Händler und deshalb komm ich an die DInger für € 755 incl. MwSt ran. Alles natürlich mit deutscher Anleitung und Europäischer Basemap.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Garmin GPS V

Beitrag von Pieter »

Scheint mir ein wenig teuer. Habe selbst das Ding in Litauen gefunden, etwa 2200 Lt = 635 Euro, und da war die lokale Mwst, (18%) noch drin!
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
traveltronic
Beiträge: 44
Registriert: Di 16. Apr 2002, 03:48
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Garmin GPS V

Beitrag von traveltronic »

Hallo Pieter ! Naja aus Litauen stammt die Ware nicht gerade :-) Meine sie ist noch nicht von einem LKW runtergefallen. Ist auch Garantie von 24 Monate dabei und die europäische Basemap. Grauimporte haben die nicht drauf.

Haben die auch sowas in Litauen ? In Deutschland kostets nun mal soviel. Geht nicht anders. Da ist 635 Euro absolut nicht drin. Liegt weit unter dem EK.
Schau mal bei Därr oder Woick rein. Kostet über 800 das Ding.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Garmin GPS V

Beitrag von landcruiser »

ich hols mal wieder hoch, weil es inzwischen bei garmin ein Update für die MapSource in der Version 4.07 gibt und fürs GPS V gibts ein "inoffizielles" Formware Update auf 2.03 beta

das Firmware Update ist echt nett, so ist die Menüführung jetzt auf der unit auch in Deutsch einstellbar und noch ein paar Gimmicks mehr

mein Erfahrungsbericht zum GPS V ist noch nicht aktualisiert, muss erst noch weiter Testen

wenn jemand übrigens ein 486er Notebokk für seine GPS-Sachen braucht, schau er mal in den Marktplatz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Garmin GPS V

Beitrag von landcruiser »

der Bericht wurde in einigen Teilen aktualisiert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Garmin GPS V

Beitrag von Theo »

@beboe
Das Problem mit dem Nichtfinden der Adresse am PC ist bekannt und wird bei einer der nächsten updates der Mapsource-software gelöst sein (garmin-com).
Seltsam ist nur daß die Funktion der Strassensuche manchmal aufrufbar ist (und er dann doch nichts findet) und manchmal kommt man nicht bis zu Strasseneingabe.
Das konnten mir die Spezialisten auf der letzten GPS GmbH Schulung auch nicht erklären.

Wichtig ist ja nur daß das Gerät ob Streepilot oder GPS V bei geladenen Feindaten die Adresse/Strasse ja zuverlässig findet und nur darauf kommt es an.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen.
Beide Geräte sind echt super, wenn auch der Streetpilot etwas teuer scheint.
Mit GPS-Grüßen
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“