original Rücksitzbank

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

original Rücksitzbank

Beitrag von Ekki »

Hallo miteinander,
habe heute mit dem grössten Toyotahändler Deutschlands wegen Einbau einer Rücksitzbank quer zur Fahrtrichtung inkl. 3-Punktgurten, Tüv usw. telefoniert. Der freundliche Meister teilte mir mit, dass diese Geschichte superkompliziert wäre, da die Bodengruppe keine Befestigungsmöglichkeiten bieten würde. Auf meinen Einwand, dass es auch HZJ 78 serienmässig mit Rückbank gäbe (siehe Toyota Gibraltar) erwiederte er, dass diese Fahrzeuge von vornherein anders gebaut wären. ...und mit den Gurten würde auch nicht funktionieren und der Tüv würde da eh nicht mitspielen, bla, bla, bla.
Wer von Euch Spezialisten weiss, ob die Bodengruppe für die orig. Quersitzbank geeigenet ist oder nicht? Möglicherweise hat ja einer so'n original Teil schon eingebaut, bzw. in seinem 78er drin. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss Ekki
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heidi Frint
Beiträge: 169
Registriert: Sa 15. Dez 2001, 09:35

original Rücksitzbank

Beitrag von Heidi Frint »

@Ekki:
Kann mir nicht vorstellen, daß die eine eigene Karosserievariante extra wegen der Rückbank konzipiert haben...
Guck mal in Deinen E-Mail-Briefkasten, hab Dir 'ne Mail geschickt.
[b]"Buschlöwin - HZJ 78"[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

original Rücksitzbank

Beitrag von Matze »

Hi Folks
Mir wurden am Telefon/E-mail   Preise von DM 5850 bis DM 7.000 genannt.
Es ist wohl nur eine Heidenarbeit alle Ersatzteilnummern rauszusuchen und zu bestellen. - aber bei dem Preis sollte das wohl für die Händler machbar sein. Von einer anderen Bodengruppe hat keiner was gesagt
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

original Rücksitzbank

Beitrag von Tom2 »

An der Bodengruppe werden Verstärkungsbleche angebracht .
Sind Originalteile die natürlich bei lang Sitzbänken nicht vorhanden sind und noch angebracht werden müssen.
die größe sagt eben nix über die Qualität aus.
Gruß aus Hamburg
Tom.
P.S.
vieleicht kann Hannes ja mal in Australien nach gebrauchten Bänken schauen?
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

original Rücksitzbank

Beitrag von Guest »

ich habe das bei meinem HZJ 73 machen lassen.
(beim karosseriespengler !) . die nötigen teile waren
vom martin (többen). laut toyota mayr, ludwigsmoos
gibt es etliche verschiedene bodengruppen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

original Rücksitzbank

Beitrag von Tom2 »

das ist wohl richtig mit den Bodengruppen, aber das bezieht sich auf die unterschiedlichen längen.
für den HZJ 73/74 kann man die LJ/KJ 73 Rücksitzbank nehmen.
Da braucht man nun wirklich keinen sogenannten Spezi, der alles zum Geheimniss macht.
beim 78er sind die Bodengruppen genau wie beim 75 egal für welches land.
Eventuel müssen ein paar zusätzliche löcher gebohrt werden.
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

original Rücksitzbank

Beitrag von Ekki »

@ Guest,
was haben diese benötigten Teile denn gekostet? Ein Karosseriebauer, der das Teil montiert und tüven lässt dürfte wohl nicht das allzugrosse Problem sein.

Gruss Ekki
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuhrmi
Beiträge: 195
Registriert: Mo 17. Sep 2001, 16:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

original Rücksitzbank

Beitrag von Fuhrmi »

Dauernd höre ich in den Foren von diesem Preiniveau zwischen 5 und 7 Tausend Märker.
Kann mir eigentlich mal jemand verraten, womit diese horrenden Preise für so eine beschissene Rücksitzbank gerechtfertigt sind? :angryfire:

Ich meine für das Geld kriegt man ja baldn ganzen BJ, wenn auch vielleicht verdellert....

Kann ja wohl nicht sein... Toyota will wohl die Lizenz zum Gelddrucken???? :enforcer:

Nun denn... völlig verständnislose Grüße von Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bodo feger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jan 2002, 15:53
Wohnort: 83684 tegernsee
Kontaktdaten:

original Rücksitzbank

Beitrag von bodo feger »

laut computer von toyota mayr, ludwigsmoos,(ja, der mit dem turbo für den HZJ !) gibt es für den 73er mind. 8 verschiedene laderaumbodengruppen. (was für ein wort !) für die rückbank, die noch aus meinem 1. HZJ stammt,habe ich zwei sog. "bodenanker" bei martin többen bestellt, für den überrollbügel,auch vom "alten" hat mir martin aus einem unfallwagen die verstärkungsbleche auf den hinteren radkästen organisiert. der rest waren einige setzmuttern , einige bleche, farbe und das können meines spenglers.
die boden anker kosteten ca. DM 40.- + Mwst pro stück
namibiafan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

original Rücksitzbank

Beitrag von Tom2 »

Hallo Bodo,
wenn du aber alles neu kaufst, und das muß mann wenn man einen 78er hat und vorher noch keinen hatte, kommt eben ein recht stattlicher Preis dabei raus und was die Montage anbelangt, ist es völlig egel wer das macht hauptsache das wird ordentlich.
Hier oben in Hamburg haben Karrosseriewerkstätten übrigens einen höheren Stundenverrechnungssatz als z.b. meine Toyo werkstatt.
und die sogenannten Bodenanker sind genau die Verstärkungsbleche die ich schon oben beschrieben habe. und die Passen eben bei einem 78ersowie bei einem 75er.
die Verstärkung auf dem Radkasten braucht man beim langen eh nicht, da die Bank davor sitzt.
außerdem ist das Bank untergestell deutlich höher beim langen, da der Fußboden gerade durchläuft und nicht wie bei den kurzen platz für die Füße der Hinterbänkler lässt.
gruß aus Hamburg
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RBCRUISER
Beiträge: 237
Registriert: Di 27. Nov 2001, 13:03
Wohnort: CH-Emmenbrücke
Kontaktdaten:

original Rücksitzbank

Beitrag von RBCRUISER »

Hallo Ihr,
bei uns in der Schweiz ist das gleiche tam tam, bei der MFK haben sie keine Ohren für Sitzgelegenheit in Fahrtrichtung. Zu unserer Sicherheit habe ich einen Klappsitz mit Bauchgurte integriert im HZJ 71 in Fahrtrichtung eingebaut. Ist sicher 100 x sicherer als auf der Orginalsitzbank. Um die festigkeit zu gewährleisten habe Ich ein Bodenrahmen geschweisst und eine Verschraubung durch den Radkasten M8 inox, 2 Orginalverschraubungspunkte M6 inox, und noch mit Tumtarra weitere verschraubungspunkte erstellt. Solte das lassen bei einem Unfall,  hätte der, der Unangegurtet auf der Seitlichen Sitzgelegenheit sitzte sicherlich schon fatst das ( Amen ) Gesprochen.
Ups... mein Auto ist eine Orange....
Mit überzeugung fahre ich einen Toyota Landcruiser 100, die Lösung für entspanntes Reisen
[url]http://www.landcruiser-club.ch[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Langweer
Beiträge: 228
Registriert: Di 3. Jul 2001, 08:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

original Rücksitzbank

Beitrag von Langweer »

Hallo in die Runde,

auf die Gefahr hin, ein "Wissen-wir-doch-schon" zu hören zu kriegen, verweise ich doch noch mal eben auf die bei mir bewährte Einzelsitz-Lösung. Zwei Defender-Sitze (weil gut klappbar - und weil ohne Elektronik und zu schwache Achsen - nein, das habe ich nicht geschrieben) auf zwei Alu-Konsolen. Alles gebaut und getüvt von Innovation Campers.
Zum ansehen: nächster Nord-Stammtisch am 01. oder 02.02.02 oder unter http://the-heavy-duty.net/html/mh_ruecksitze.html

Gutes Sitzen - andreas
Ich darf das auch hier.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

original Rücksitzbank

Beitrag von MarkusZ »

Hi,

Eine weit weniger aufwendige Möglichkeit ist der Einbau einer Sitzbank umgekehrt zur Fahrtrichtung. Gurtpflicht entfällt und die Bank, z.B. vom Mitsubishi Spacewagon gibt's  für unter 100 Euro. Es sind (so verlangt es mein Prüfer) nur Verstärkungsbleche von ca 10x10cm und 3mm Dicke zwischen Karosse und Schrauben nötig. Schrauben der Festigkeit 10.9 will er allerdings verwendet sehen. Beckengurte habe ich freiwillig drin.
Ein Riesenvorteil ist der geringe Verlust an Kofferrraum und die Tatsache, dass die Bank einem WOMo - Ausbau nicht im Weg steht.

Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klaus78
Beiträge: 307
Registriert: Do 8. Nov 2001, 19:41

original Rücksitzbank

Beitrag von klaus78 »

hallo zusammen
lasst euch mal den ausbaukatalog von www.reimo.de zuschicken. der hat sitzbänke für campingbusse in verschiedenen breiten drin. und was man in einen leeren kastenwagen einschrauben kann, dürfte tüv-mäsig gesehen bei einem hzj auch keine probleme bereiten.
dann gibt es  auch noch sitzbänke für die sprinter-reihe von mercedes. soweit ich weiss, gibt es sogar welche mit führungsschienen. sie sind somit verstellbar und einfach ausbaubar.
ciao - klaus    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

original Rücksitzbank

Beitrag von RBW »

Gerade beim stöbern entdeckt: Wenn du in Neuseeland einen 78er kaufst, gibts die Rücksitzbank für 1000 NZ$ Aufpreis dazu und zwar Jute statt Plastik, auch die Vordersitze!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“