Ich möchte gerne einsteigen

1996 - 2001
Gaffatape
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 15:03

Ich möchte gerne einsteigen

Beitrag von Gaffatape »

... und zwar in einen Landcruiser!

Hallo zusammen,
ich bin 26 Jahre alt, lebe in Niederösterreich und stehe momentan ohne fahrbaren Untersatz da. Das möchte ich ändern und suche nun deshalb bei Euch Hilfe.
Meine automobile Vorgeschichte find mit einem Hyunday Accent an, führte dann zu meinem geliebten Firmen-Navara den ich bei meiner Kündigung zurückgegeben habe und endete vor ungefähr einem Monat mit zwei kaputten zylinderköpfen an meinem Cherokee XJ TD - ein absoluter Fehlkauf zu dem ich mich habe hinreißen lassen (vergebt mir, ich wusste nicht was ich tue). Seit immer schon mag ich Geländewagen sehr gerne, und je weiter man sich in das Thema einliest, um so mehr wird einem bewusst dass ein LC nunmal das beste ist was es am Markt gibt. Darum soll nun auch auf meinem Garagenplatz bald ein Landcruiser stehen. Ich suche definitiv nicht nach einem LC um täglich durchs Gemüse zu ackern, aber die Fähigkeit das zu tun, und das puristische das mit einem solchen Fahrzeug kommt soll es schon sein. Ich möchte mein Kajak entweder drinnen oder draußen transportieren können, eine Schlafmöglichkeit für 2 sollte er bieten können, ab und an mal einen Baumarkt-Trip mitmachen können, oder auch den Einkauf nach Hause transportieren. Und eine Anhängerkupplung soll er haben.
Meine Laufleistung liegt bei ca 10000 km im Jahr, ist also durchaus überschaubar. Wichtig sind für mich auch die Außenabmessungen, meine Garagenabfahrt ist elider nur 220cm breit und 200cm hoch.

Nach dem (selbstverschuldeten) Reinfall mit dem Jeep möchte jetzt ich ganz einfach etwas haltbares geländetaugliches haben.
Ich würde gerne mit eurer Hilfe den für mich am besten geeigneten Typen finden.

Warum schreibe ich im 90 Series Forum? (wenns einen besseren Ort gibt - bitte verschieben)

Bei meiner vorangehenden Recherche und dem Stundenlangen durchforsten von Tests und Anzeigen habe ich den HZJ95 kennen gelernt, zumindest am Bildschirm. Aufgrund der von mir oben genannten Kriterien denke ich dass dieses Modell schon mal ganz gut passen könnte, bin aber im Moment mit der erschlagenden Vielfalt die es bei den LCs gibt ganz einfach überfordert.

die Budgetfrage:
Nunja, kommt ganz darauf an wie lange ich noch warten möchte (ich bin glücklicherweise im Alltag nicht aufs Auto angewiesen), im Moment wären in etwa 8000 drinnen, vernunftshalber. Aufgrund der relativ geringen Jahreslaufleistung und der österreichischen Steuerlage, darf der LC ruhig "etwas" durstiger sein, muss aber kein Wagen mit besonders guter Euroklasse sein. Ich möchte jedoch im Rahmen von ca. 150 PS bleiben. Mein Jeep hatte 116PS auf 1600 kG, war für mich voll okay.

schöne Grüße aus dem Weinviertel,

Lino

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ich möchte gerne einsteigen

Beitrag von Ozymandias »

Der XJ ist ein gutes Auto - allein dieser dämliche ewig kaputte VM-Diesel verdirbt es.
Aber das nur am Rande.

Im richtigen Unterforum bist du hier schon gelandet, bei deinem begrenzten Budget kommt eigentlich nur die 9er Baureihe in Frage wobei es keinen HZJ95 gibt und eigentlich sowieso keinen HZJ in der exakten Toyota Typologie.
Es gibt den 1HZ 6 Zylinder Saugdiesel in diversen Baureihen - und es gibt die 7ner Baureihe die im Volksmund ab und an als HZJ verballhornt wird.

Bei deiner Fahrleistung solltest du gerade in Österreich auch einen Blick auf die V6 Benzinmotorvariante des J9 werden - Zuverlässiger, meistens weniger Kilometer auf der Uhr und oft von pfleglichen Vorbesitzern.
Die Dieselmotoren des J9 sind nicht über jede Kritik erhaben, die kranken je nach Baujahr da und dort - gerade bei hohen Laufleistungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gaffatape
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 15:03

Re: Ich möchte gerne einsteigen

Beitrag von Gaffatape »

Danke Ozymandias,

Du hast recht, Hätte ich mich damals auf die 4 Liter Maschine beim XJ eingelassen, würde ich heute vermutlich nicht zu Fuß einkaufen gehen :D Aber nachdem ich meinen Hut in der Firma genommen habe, ohne konkrete Aussichten war einmal mehr Vernunft angesagt, wobei man das beim Kauf eines VM 2.5ers wohl so nicht nennen darf.

Ich meine natürlich KZJ95, verdammte Legasthenie, mit der 125 PS / 3 Liter Maschine. Gibt es bei diesem Modell eine Richtlinie über Dinge auf die man besonders achten sollte? Ich bin kein Mechaniker - ich komme aus der elektrischen Ecke - bin aber technisch interessiert und möchte natürlich möglichst viel Wissen über das Auto dass ich mir zulegen möchte anhäufen. Ich freue mich auch über Links zu externen Quellen!

Was ist der Unterschied zwischen D-4D und TD?
Wie heist der erwähnte 7er in Wirklichkeit?

Fragen über Fragen,

Gruß
Lino

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7810
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ich möchte gerne einsteigen

Beitrag von toyotamartin »

von wo kommst du?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 491
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Ich möchte gerne einsteigen

Beitrag von Stephan34 »

Nabend Lino

...möchte nur mal einen Gedankenanstoß geben! Wenn Du vor hast den KZJ 95 ( schlafen für 2) selbst durchzureparieren, kann das evtl. teuer werden. Evtl. meine ich, wenn man auf Werkstätten und Originalteile angewiesen ist. Bei einem Budget von 8000 Euro kann das gut sein, es seie denn Du findest ein Schnäppchen!
Was ich also sagen will und meine: Ein bereits durchreparierter und gut gewarteter KZJ9 würde das Budget zwar sprengen aber in Relation zu den üblichen Marktpreisen vielleicht die bessere Alternative sein.

Der KDJ (163 PS) ist schon ein Commonrail Diesel und deshalb im Wartungsunterhalt noch komplizierter!

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gaffatape
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 15:03

Re: Ich möchte gerne einsteigen

Beitrag von Gaffatape »

@Toyotamartin: ich wohne in Korneuburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ich möchte gerne einsteigen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Dort gibts einen Werkstättenleiter, der aus Radlbrunn einen schwarzen KZJ90 Torso auf Vorrat eingekauft hat. Den solltest du suchen und befragen.

@Stefan: glaub nicht, dass der soviel komplizierte wäre, eher weniger expeditionstauglich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gaffatape
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 15:03

Re: Ich möchte gerne einsteigen

Beitrag von Gaffatape »

Hallo Stephan,

Was kann ich mir unter durchreparieren vorstellen?
Kann man ganz allgemein sagen dass bei ca 250000, was die durchschnittliche Laufleistung für mein Budget ist, einiges von Haus aus machen muss? Motor/Getriebe/Korrosion?

dermitdembaumtanzt,
Wie (wo) finde ich den mystischen Werkstättenleiter, und was ist mit Torso gemeint?

Wo kann ich mich am besten umschauen, außer den bekannten Plattformen wie gebrauchtwagen.at / willhaben / Autoscout (wobei ich von letzteren sehr enttäuscht bin, 2 mal (1x Patrol, 1x Pathfinder) wollte man mich mit der Speditionsmasche reinlegen)?
Gibt es auf LCs spezialisierte Handelsplattformen? Macht es Sinn mich an Händler zu wenden?

Schönes Wochenende,
Lino

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ich möchte gerne einsteigen

Beitrag von Ozymandias »

Problem ist dass du dir die teuerste Marke ausgesucht hast die gibt, hier wird selbst für Kernschrott noch 5000€ bezahlt, schlicht weil immer wieder einer aufsteht der an den unkaputtbaren Toyota glaubt.
Und mit 250000Km ist das Fahrzeug entweder abgenutzt und in deinem Budget oder durchrepariert ready-to-go und damit entsprechend teurer. Eben am ehesten bekommst einen qualitativ guten Benziner, die sind weniger überrissen ausgereist weil die Mehrheit die nicht will.
Oder du kaufst einen 15 jährigen XJ Benziner, der kostet in Topzustand weniger als die Hälfte eines durchschnittlichen Toyota.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3533
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Ich möchte gerne einsteigen

Beitrag von superXcruiser »

Ich wollte kein Trump-Car fahren, aber jedem das Seine :biggrin:

Toyota ist tatsächlich sehr teuer, günstige Ersatzteile gibt es trotzdem auf der Welt in manchen Ländern sehr preiswert, du musst halt etwas Wiederstandfähigkeit aufbringen, aber es geht. In Afgahnistan, Pakistan und Libyen sind auf dem Gebrauchtmarkt Teile extrem günstig :biggrin: :biggrin:


Heute ist der erste April, da darf man das :aetsch:

Wenn es Toyota sein soll dann musst du tatsächlich tiefer in die Tasche greifen. Ausserdem hat der J9 mit Dieselmotor bis ca. Bj. 2000 Probleme mit dem Zylinderkopf gehabt. Danach gab es einen anderen Kopf(auch als Reparaturkit zu bekommen) und nach der Rep. hält der Motor schon sehr lang. Bei einem Diesel also Fragen ob Rep. ausgeführt wurde.
Die D4D Modelle können ohne das Beimengen von Zweitaktöl(mineralich 0,1l auf 25l Diesel) Probleme machen mit den Saughubsteuerventilen. Ich hatte nie Probleme damit.

Die Benziner halten wohl ewig wohl auch ohne große Zuwendung und sind in der Regel mit Luxus der damaligen Zeit zu gehauen.
Zum schlafen im Auto wird es eng, da würde ich eher zum J12 greifen.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den Hilux nicht vergessen. Mit einer kleinen Kabine von Ortec hinten drauf bist du sogar für Expeditionen sehr gut vorbereitet. Und der 2.5l Motor ist wahrscheinlich, neben den großen Dieseln eines der haltbarsten Motoren der Neuzeit.

Ist so meine Erfahrung, und viel Freude bei der Fahrzeugfindung. Mein Lieblingscruiser ist übrigens der J100, viel
Platz, sehr langlebig und noch mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen.
Dieses Auto wäre auf meiner Liste ganz oben, egal ob Diesel oder Benziner.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Ich möchte gerne einsteigen

Beitrag von dergnagflow »

superXcruiser hat geschrieben:Ist so meine Erfahrung, und viel Freude bei der Fahrzeugfindung. Mein Lieblingscruiser ist übrigens der J100, viel
Platz, sehr langlebig und noch mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen.


Wo gibt's die denn mit einem guten "Preis-Leistungs-Verhältnis"?
In Österreich kaum. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Ich möchte gerne einsteigen

Beitrag von dergnagflow »

Gaffatape hat geschrieben:Wo kann ich mich am besten umschauen, außer den bekannten Plattformen wie gebrauchtwagen.at / willhaben / Autoscout (wobei ich von letzteren sehr enttäuscht bin, 2 mal (1x Patrol, 1x Pathfinder) wollte man mich mit der Speditionsmasche reinlegen)?


Genau dort.
Und rechne damit, dass du viel herumfahren und dir einige Fahrzeuge anschauen musst.
Ich hab mir vor zwei Jahren in ganz Österreich (bis Innsbruck) J9er und J12er angeschaut. Hatte ein bisschen mehr Budget (~ max. 15.000) und musste dennoch drei Monate und ca. 15 Fahrzeuge anschauen, bis ich schließlich einen J100 erwerben konnte.

Wichtig ist immer unter das Auto zu schauen. Die Toyota-Rostvorsorge ist für Österreich miserabel, die meisten in dem von dir angepeilten Alter sind unten einfach verrostet.

Wäre ich heute wieder in der Situation, würde ich mir den hier zumindest mal anschauen: https://www.gebrauchtwagen.at/detailans ... ug=7166061
Aber möglichst rasch, schätze mal, dass der nicht lange dort stehen wird (ausser er ist unten sehr schlecht beieinander).

Und wenn du Lust hast, schau doch mal zumindest virtuell beim Stammtisch Österreich-Ost vorbei - stammtisch-osterreich-ost-03-t14238.html - wir treffen uns auch so alle ein bis eineinhalb Monate...

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ich möchte gerne einsteigen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der Mann heisst Franz und betreibt von der Ostausfahrt Richtung Zentrum kommend rechts an der Hauptstrasse das Autohaus Korn...!
Es aollen auch schon Ralleygeräte gesichtet worden sei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3533
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Ich möchte gerne einsteigen

Beitrag von superXcruiser »

.....sag ich doch, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. 10000€ für einen guterhaltenen J100 ist doch super.

Toyotas bester Dieselmotor mit ordentlich Leistung. Getriebe hält auch. Innengröße zum schlafen perfekt und für mich der hübscheste LandCruiser ever.

Sieht für mich zeitlos schön aus und hat eine Optik die in die Moderne passt ohne neuzeitlich auszusehen. Die perfekte Symbiose.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Ich möchte gerne einsteigen

Beitrag von dergnagflow »

superXcruiser hat geschrieben:.....sag ich doch, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. 10000€ für einen guterhaltenen J100 ist doch super.


Eh ;-)
Aber wenn er tatsächlich unten auch so gut ist wie er auf den Fotos aussieht, dann gibt's sowas vielleicht ein- oder zweimal pro Jahr. Wenn man sich die anderen J100 anschaut, die da zu verkaufen sind, werden in der Regel Mondpreise verlangt.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“