J9 Rückleuchten

1996 - 2001
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

J9 Rückleuchten

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Wie bekomm ich die Rückleuchten (die oberen) beim J9 vor Facelift runter? Reicht es nur die eine von aussen zugängliche Schraube rauszudrehen, oder muss man da von innen auch was schrauben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
doggy
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Mär 2005, 19:30
Wohnort: Quickborn

J9 Rückleuchten

Beitrag von doggy »

Hallo ReiThoKZJ95,

die Rückleuchten sind nur mit den 2 Schrauben im Türrahmen befestigt und der 1 Schraube von aussen.
Der Rest ist mit viel Gefühl herauszuziehen...... ist relativ hakelig.
So ist es bei meinem J95.

Gruß Doggy
--------------------------------------------------------------
J12 D-4D Automatik BJ 5-05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klubby J9
Beiträge: 327
Registriert: Di 28. Jan 2003, 16:24
Wohnort: 52223 Stolberg
Kontaktdaten:

J9 Rückleuchten

Beitrag von Klubby J9 »

@ ReiThoKZJ95,

genau wie von doggy beschrieben geht´s ab !

Aber was willst Du denn damit machen ?
Hast Du andere Rückleuchten ?
Grüße aus Aachen
Jürgen

www.landcruiser-club.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

J9 Rückleuchten

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Ich möchte sie aktivieren. Mir gehen die kleinen Funsen unten in der Stoßstange auf den Keks. Die sieht man ja kaum...ausserdem haben fast alle neuen Vans und Minivans ihre Lichter noch höher als der J9, also seh ich keinen Grund sie zu meiner Unsicherheit deaktiviert zu lassen - egal ob das so gehört oder nicht.

(Edited by ReiThoKZJ95 at 20:06 am 6. Jan. 2006)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moss
Beiträge: 75
Registriert: Mo 4. Okt 2004, 10:20
Wohnort: Wien

J9 Rückleuchten

Beitrag von moss »

Das Problem ist nicht die Höhe, sondern der benötigte Sichtwinkel, der durch das Reserverad nicht gegeben ist.
Viel Spass beim Basteln! Ich habe das Projekt bei meinem wieder verworfen, da es entweder Pfusch, oder zu aufwändig geworden wäre (bin nicht so der Elektriker...).
Berichte mal wie du die Sache gelöst hast!

moss
kzj95 ´97

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Jun 2001, 17:33
Wohnort: KLE
Kontaktdaten:

J9 Rückleuchten

Beitrag von Stefan L »

@moss

Das wird auch für den Laien kein Pfusch wenn man nicht grade 2 linke Hände hat.
Die Verkabelung innen ist schon da (war bei meinem so) und den Stecker an der Lampe bekommst Du für wenig Geld aus der Bastelkiste des Toyo-Händlers Deines vertrauens. Etwas Geschick beim ausschneiden der Kunststoffrückwände, das ist auch schon alles.
Und zum Thema TÜV...... ich habe/hatte die Beleuchtung bei beiden J9's die ich habe/hatte geändert und war mit beiden zur HU. Keine Beanstandungen wegen der Beleuchtung und das, bei doppelten Rückleuchten und Blinkern (oben und unten).

Nur Mut und eine Stunde Zeit :-))

Schönes Wochenende,
StefanL

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

J9 Rückleuchten

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

@Stefan L
hast du eventuell die Teilenummern für die Sachen die ich mir bei Toyota besorgen muss? Würde mir einiges an Zeit ersparen...und was genau erwartet mich da von wegen rumschneiden...? Kann man nicht die ganzen Innendinger von den Nicht-Europa Modellen besorgen und austauschen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

J9 Rückleuchten

Beitrag von J9 Andy »

Hallo ReiThoKZJ95,

ich hab bei meinem J9 nur die Nebelschlußleuchte und den Rückfahrscheinwerfer auf der rechten Seite aktiviert. Blinker, Rück-, und Bremslicht habe ich nicht geändert.
Die "Innendinger" sind mit dem Rest des Gehäuses verschweißt, da kommst Du um das schneiden nicht drum herum. Ist aber auch nicht so ein großes Problem.
Ich habe die Löcher damals freihand mit einem Fräser ausgeschnitten, heute würde ich einen großen Bohrer nehmen, die gefrästen Löcher sind mir nicht so gut gelungen, es passt aber bisher trotzdem ohne klappern oder herausfallen.

Beim freundlichen Toyo-Händler hab ich mir noch den Kabelsatz für die zwei Lampen besorgt, zusammengesteckt, Lampen rein, eingebaut und mich gefreut.

Laut meiner Rechnung müßte es die
Teilenummer "81565-60550  Fassung mit Kabelflansch"  zu ca. 21,- Euro sein.

Ich habe hier aber auch schon mal etwas über die alten Lampengehäuse mit gelbem Blinkerglas gelesen, die man sich einbauen kann. Ist schon etwas länger her und ich finde es im Moment auch nicht mehr.


Edit sagt:
schau mal hier => http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=5667

und hier => http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=5507

(Edited by j9 andy at 10:08 am 7. Jan. 2006)
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moss
Beiträge: 75
Registriert: Mo 4. Okt 2004, 10:20
Wohnort: Wien

J9 Rückleuchten

Beitrag von moss »

@j9 andy, Stefan L

Danke für eure Tips!
Ich werde mir dann, wenn die Temperatur wieder über dem Gefrierpunkt liegt, die Sache nochmals anschauen. Mein Händler war damals nicht so kooperativ! Der wollte mir einen sündhaft teuren Kabelsatz verkaufen und meinte, dass ich Probleme mit den Kabelquerschnitten und der Leuchtkraft bekommen könnte.
Eine do-it-yourself Bastelei mit Kabelklemmen usw., war mir dann zu fehleranfällig. Ich habe mir dann nur den Rückfahrscheinwerfer auf der anderen Seite aktiviert.  

moss
kzj95 ´97

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Jun 2001, 17:33
Wohnort: KLE
Kontaktdaten:

J9 Rückleuchten

Beitrag von Stefan L »

@moss

Kabelsatz.... viel Geld......
Den Kabelsatz gab's bei Toyota aus der Bastelkiste ode auch vom Schrottplatz. Die Steckverbindungen passen auch von Corolla und anderen Modellen.

Es muss ja nicht immer das teuerste und neueste sein.

Schönen Samstag noch,

StefanL

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

J9 Rückleuchten

Beitrag von Dughall »

Ich hab bei meinem Händler den Kabelsatz mit der Teilenummer "81565-60550  Fassung mit Kabelflansch" bestellt. Bekommen habe ich den dann auch, allerdings nicht wie ich's auf der linken Seite habe mit den runden Metallfassungen sondern mit Fassungen für diese Glassockellampen oder wie die auch immer heissen (haben keinen Metallteil sondern sind ganz aus Glas).
Aber was solls, ist auch egal.
Das Problem ist, dass ich auf dem Kabel für Nebelschlusslicht und Rückfahrscheinwerfer auf der rechten Seite keinen Saft kriege. Hab gehört, dass es da beim Handschuhfach eine Steckverbindung gibt. Was ist, wenn ich da nichts finde? Wo genau ist denn der Stecker oder kann's sein dass ich den nicht habe?
Ich würde es ziemlich dämlich finden, ein Kabel von der linken Seite herüberzulegen wenn eh schon eins da ist.

Vielen Dank!
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

J9 Rückleuchten

Beitrag von J9 Andy »

Hallo Dughall,

mein J9 ist das 2000er Modell mit dem 125 PS Motor, da hab ich vor dem Basteln am Stecker auf der rechten Seite Spannung gehabt (Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte). Der Kabelsatz, den ich bekommen hab sah genauso aus wie der auf der linken Seite.
Ich weis nicht welches Baujahr Deiner ist, kann aber sein, daß du bei Deinem Modell noch ein bischen basteln mußt. Von dem Stecker hinter dem Handschuhfach hab ich auch schon gelesen, da gab es auch einen Schaltplan zu, siehe mein 2. Link weiter oben.


Edit meint,
die Fassungen waren bei mir aus Plastik. Ich nehme mal an, Du meinst diese Bajonettverschlüsse (einstecken und ne viertel Umdrehung) mit denen die Lampensockel im Reflektor befestigt werden.

(Edited by j9 andy at 17:46 am 6. Feb. 2006)
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

J9 Rückleuchten

Beitrag von Dughall »

Hallo Andy!

Meiner ist Baujahr '99 und ich hab keinen Strom aufm Kabel und find leider auch keine Steckverbindung. Werd aber noch mals nachschauen.
Ich hätte ja gern die Fassungen mit Bajonettverschluss (für das Birnchen, nicht die Celone!) gehabt! Nur leider hab ich mit der Bestellnummer (die auch auf dem Etikett steht) eben so Fassungen bekommen wie sie der J9 z.B. beim Standlicht hat. Da steckt man eine Lampe mit Glassockel rein. Aber in die Celone sollten sie schon passen, nur muss ich dann halt verschiedene Ersatzlampen besorgen.
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

J9 Rückleuchten

Beitrag von Galaxyq »

Gibts für den  J9 nicht sogar die "oberen" Rücklichter wo alles drin ist? In z.B Australien wird der J9 ja immerhin ohne Leuchten in der Stoßstange verkauft, da sind auch alle Birnen in den Leuchten neben der Tür. Und das TRARA von wegen Blinkwinkel ist doch wohl nicht wahr! Der J12 hat die Lichter doch auch oben, was ändert das also am Blickwinkel. Und viele andere Hersteller (Suzuki, LAndrover etc. auch).

Aber zurück zum Thema, hat keine eine Bezugsquelle für die Rücklichter wo Blinker und alles zusammen in den oberen Leuchten sitzt?
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klubby J9
Beiträge: 327
Registriert: Di 28. Jan 2003, 16:24
Wohnort: 52223 Stolberg
Kontaktdaten:

J9 Rückleuchten

Beitrag von Klubby J9 »

Hallo Andi ,

Ich habe dazu schon einmal vor einiger Zeit etwas geschrieben . Da ich aber nicht weiß , wie ich die Seite hierher bekomme , habe ich es einfach mal kopiert !

Über die Suchmaschine hättest Du es aber auch selber gefunden !    :bulb:


Auf Anfrage bei meinem hat er mir unter der Bezeichnung  " Israel Ausführung  " für meinen KDJ 95 SP D4d eine rechte und linke Heckleuchte besorgen können !
Die Teilenummern gebe ich hier einfach mal bekannt : rechts 81550-60660 und die linke Seite : 81560-60580 .
Der Preis lag bei ca. 65 € ( bitte nagelt mich aber nicht fest !! )
Durch die Leuchten gib es bei meinem Original Kabelbaum einen zusätzlichen " Rückwärtsgang "  und zwei Rückstrahler . Das ist dann aber auch alles ! Also kein zusätzliches Bremslicht  , oder irgend etwas anderes . Die beiden Rücklichter geben aber meiner Meinung nach einen großen Sicherheitaspekt den man nicht vernachlässigen sollte !
( wenn der Preis nicht stört )
Darüber hinaus haben die Einsätze andere Birnchen , mit mir bis dahin völlig unbekanten Fassungen ! Birnen werden aber mitgeliefert  !
Nach der Montage habe ich mit einem Autoelektriker wegen der Bremsleuchten  gesprochen , und Ihn gebeten mir diese anzuschließen . Er hat nach einiger Zeit entnevt aufgegeben , und mich gebeten darauf zu verzichten ! Ich habe Ihm dann auch diesen gefallen getan . Also , der Einbau und Anschluß an den vorhandenen Kabelbaum ist kein Problem , aber wenn´s dann weiter gehen soll , braucht Ihr schon professionelle Hilfe !



Ich hoffe , das hilft Dir ein wenig weiter .


(Edited by Klubby J9 at 20:06 am 7. Feb. 2006)
Grüße aus Aachen
Jürgen

www.landcruiser-club.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“