kauf neuer HZJ76 wegen Dieselthema noch sinnvoll

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
töftöf
Beiträge: 46
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 22:28
Wohnort: Eifel

kauf neuer HZJ76 wegen Dieselthema noch sinnvoll

Beitrag von töftöf »

Hallo Zusammen,
ich erwäge einen "neuen" HZJ76 mit Turboumbau Euro 5 anzuschaffen. Eigentlich möchte ich einen Motor, der ohne Elektronik mit schlechtem Kraftstoff fährt. Deshalb der HZJ. Aber: Ist das wgen der Dieselthematik noch sinnvoll? Kauft man besser einen GRJ76? Ein GRJ mit permanent Allrad ist im Vergleich zu HZJ mit Turboumbau und permanent Allrad wesentlich günstiger. Aber halt mit Elektronik. Ich ziehe zeitweise voll ausgelastete 3,5to Anhänger. In einen HZJ kann man notfalls mit verschiedenen Ölen & Diesel betreiben. Ich habe einen alten Radlader. Der ist über 20 Jahre alt und hat mich noch nie im Stich gelassen. Und er springt immer an. Absolut krisensicher. Wie seht ihr das? Glaubt ihr ein generelles Verbot für Diesel PKW ist künftig realistisch? J

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: kauf neuer HZJ76 wegen Dieselthema noch sinnvoll

Beitrag von Ledesco »

töftöf hat geschrieben:Glaubt ihr ein generelles Verbot für Diesel PKW ist künftig realistisch? J

Nein!

Das ist aber eine rein abstrakt politische Sache und hat mit Vernuft nicht viel zu tun. Deshalb kann auch niemand wirklich eine verlässliche Voraussage machen.

ABER:
Gestern konnte ich mir noch nicht vorstellen überall auf der Welt und jederzeit mit jemanden telefonieren zu können und den dazu auch noch zu sehen, heute ist es bereits Schnee von vorgestern. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: kauf neuer HZJ76 wegen Dieselthema noch sinnvoll

Beitrag von Andre30 »

Ich traue unserer Regierung alles zu. Mir kommt kein Diesel mehr ins Haus. Zu viele Hersteller haben mit dem Thema schon abgeschlossen, unter anderem auch Toyota und das wird schon seine Gründe haben.
Zumal der GRJ für mich noch viel reizvoller als ein HZJ ist, ich finde das hat was.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5204
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: kauf neuer HZJ76 wegen Dieselthema noch sinnvoll

Beitrag von HJ61-Freak »

töftöf hat geschrieben:Glaubt ihr ein generelles Verbot für Diesel PKW ist künftig realistisch? J

Definitiv ja! Allerdings wird dieses Thema eher generell alle Fahrzeuge mit Verbrennungskraftmaschinen betreffen, als nur solche mit Dieselmotoren.

Nimm den Benziner.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: kauf neuer HZJ76 wegen Dieselthema noch sinnvoll

Beitrag von Ozymandias »

Turboumbau und Anhängerbetrieb schliesst sich in meinen Augen aus, oder wurde der ganze Motor gewechselt?
Zuletzt geändert von Ozymandias am Sa 4. Mär 2017, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
töftöf
Beiträge: 46
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 22:28
Wohnort: Eifel

Re: kauf neuer HZJ76 wegen Dieselthema noch sinnvoll

Beitrag von töftöf »

Was ich vergaß: es würde beim HZJ ein stärkeres Getriebe vom Benziner eingebaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 107
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: kauf neuer HZJ76 wegen Dieselthema noch sinnvoll

Beitrag von Luxcharlie »

Hallo,

ich würde auf jeden Fall auch den GRJ nehmen, mit Stichtag heutigem Datum, aber die Frage ist ja, wie sieht die Sache in zwei, drei Jahren aus. Ich denke wenn erst mal der "Teufel" Dieselmotor von der Regierung mit dem Fegefeuer ausgetrieben wurde, knöpft man sich bestimmt Kollege Otto vor, um uns alle in die "umweltfreundliche" Elektromobilität zu zwingen.

Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: kauf neuer HZJ76 wegen Dieselthema noch sinnvoll

Beitrag von TomB »

töftöf hat geschrieben:Was ich vergaß: es würde beim HZJ ein stärkeres Getriebe vom Benziner eingebaut.

Für das Geld kannst du bei 2-3L Mehrverbrauch um die 4500L Benzin kaufen, was dich dann gratis über 30tkm befördert. Das bei massiv mehr Leistung, vermutlich deutlich langlebiger (als Diesel mit Turbo) weniger Steuer da Euro 6, keinen Problemen wegen Umweltzonen usw usf. Wieviel kostet eigentlich der Euro 5 und der Turbo umbau noch zusätzlich? Mit all den Umbauten bist du doch mit dem Benzier bald 100 000km kostenlos unterwegs?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
töftöf
Beiträge: 46
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 22:28
Wohnort: Eifel

Re: kauf neuer HZJ76 wegen Dieselthema noch sinnvoll

Beitrag von töftöf »

der komplette Wagen liegt bei etwa 70K netto. HZJ 76er, Turboumbau, Getriebeumbau, Sperren, permanent Allrad, Standheizung, Winde, ... und Kleinkram. Ich dachte/denke immer in Krisenzeiten ist man mit einem Diesel besser bedient wegen PÖL, Heizöl, usw....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: kauf neuer HZJ76 wegen Dieselthema noch sinnvoll

Beitrag von Ozymandias »

Bist du verrückt? :shock: :shock: :shock:
Für 30000€ weniger!!! holst du dir einen nagelneuen 2500er Dodge Ram, der zieht das Doppelte und hat 5x soviel Ausstattung dabei. Der hält auch mindestens solange wie die 70000€ Taxe.

https://www.wittkopp-automobile.de/auto ... _16062.php

...tschuldigung. :oops:
Zuletzt geändert von Ozymandias am Sa 4. Mär 2017, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
töftöf
Beiträge: 46
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 22:28
Wohnort: Eifel

Re: kauf neuer HZJ76 wegen Dieselthema noch sinnvoll

Beitrag von töftöf »

voll ok- dafür frage ich Euch nach Eurer Meinung (-: :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: kauf neuer HZJ76 wegen Dieselthema noch sinnvoll

Beitrag von Ozymandias »

Bezüglich Treibstoff, Benzin und Diesel wird es immer geben, egal was ist.
Und Elektronik ist im grossen ganzen wirklich kein Problem, das Zeug funktioniert weit besser als die Mechanik.
Stöbere mal hier im Forum etwas quer, du wirst fast immer mechanische Probleme finden und nur ganz ganz selten mal jemanden der etwas Elektronisches hat.

Klassisches Beispiel Febsterheber, die Elektrischen funktionieren Jahr und Tag, nie ein Problem - aber du findest mehr als Einen der mit den Mechanischen Probleme hatte wegen Abnutzung. Funny isn't it?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Re: kauf neuer HZJ76 wegen Dieselthema noch sinnvoll

Beitrag von Rogforcruise »

Hmm Ozy,
Nicht ganz richtig....
Jeder Fensterheber ist mechanisch....
Die elektrischen haben zusätzlich den Motor...die Ansteuerung und die Schalter.
Darfst also raten bei welchem Fensterheber deutlich mehr Fehlerquellen vorhanden sind :aetsch:
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: kauf neuer HZJ76 wegen Dieselthema noch sinnvoll

Beitrag von TomB »

Rogforcruise hat geschrieben:Hmm Ozy,
Nicht ganz richtig....
Jeder Fensterheber ist mechanisch....
Die elektrischen haben zusätzlich den Motor...die Ansteuerung und die Schalter.
Darfst also raten bei welchem Fensterheber deutlich mehr Fehlerquellen vorhanden sind :aetsch:


anzahl Fehlerquellen<>anzahl Fehler
Nur weil ein System aus mehr Komponenten besteht, heisst das noch lange nicht, dass das System fehleranfälliger ist. Die elektrischen Fensterheber haben dafür z.B. auch Sicherheitsschaltungen eingebaut, so dass das System nicht überlastet werden kann. Beim mechanischen ist das nicht so, sprich man kann das druchaus schneller kaputt machen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: kauf neuer HZJ76 wegen Dieselthema noch sinnvoll

Beitrag von bikemaniac »

Ozymandias hat geschrieben:Bezüglich Treibstoff, Benzin und Diesel wird es immer geben, egal was ist.
Und Elektronik ist im grossen ganzen wirklich kein Problem, das Zeug funktioniert weit besser als die Mechanik.
Stöbere mal hier im Forum etwas quer, du wirst fast immer mechanische Probleme finden und nur ganz ganz selten mal jemanden der etwas Elektronisches hat.

Klassisches Beispiel Febsterheber, die Elektrischen funktionieren Jahr und Tag, nie ein Problem - aber du findest mehr als Einen der mit den Mechanischen Probleme hatte wegen Abnutzung. Funny isn't it?


Da stimme ich nicht zu. Aus meiner Erfahrung (ich, Kollegen, Familie usw) sind es fast nur elektrische Probleme zumindest bei nicht-Landcruisers und "normal" PKWs. Besonders hatte ich selbst Probleme mit Fensterhebern ... und nicht nur 1 mal. Genau aus diesem Grunde will ich absolut kein Auto mit elektrischen Fensterhebern. Ich habe auch ein Corolla...hier funktionert die ZV auch nicht mehr 100%ig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“