Probleme 3vze Motor -- mysteriös

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
XLH59
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Dez 2012, 15:57

Probleme 3vze Motor -- mysteriös

Beitrag von XLH59 »

Hallo Forum,

erstmal Grüße aus Ostafrika ... und: wenn es hier eine verlässliche Toyota Werkstatt gäbe, würde ich hingehen :hmmm:

Folgende Beobachtung: Normalerweise nutzt meine Frau den Runner und wir habe so einen Verbrauch um die 20 Liter im Stadtverkehr. Ich hatte schon verschiedene Dinge ausprobiert, viel besser wurde der Verbrauch nicht. Wenn ich fahre und die Reifen genug Druck haben, komme ich so auf 18 Liter in der Stadt. Wir sind auf 2400m ü.M. und in recht bergigem Gebiet, so dass der Verbrauch naturgemäß etwas höher ist. Anyway, das ist nicht der Grund meines Posts, lediglich die Vorgeschichte.

Gerade war meine Frau länger verreist, so daß ich den Runner vermehrt gefahren bin ... zunächst ist mir aufgefallen, daß der Motor etwas schwach auf der Brust ist ... nicht immer, aber irgendwie spürbar. Dann ist mir aufgefallen, daß die rote "economy" Lampe nicht mehr angeht, nur bei einem Vollgasstoß für ne 1/4 Sekunde. Ich fahre also immer "economic" :D ... soweit so gut, hätte mich ja nicht interessiert, wenn mich nicht bei warmen Motor immer wieder Aussetzer im Bereich 2500-3500 U/min geplagt hätten. Könnten Zündaussetzer sein, vom Gefühl aber eher Sprit (Wenns ein Vergaser Motor wäre, würde ich auf Dreck in der Schwimmerkammer tippen). Besonders bei Vollgas bergauf.

Dann folgendes: Ich fahre gerade ein längeres Stück bergauf und habe immer wieder Aussetzer, außerdem kein Power (klar, wenn man nicht über 3000 U/min kommt). Tank ist noch 1/4 voll, bin aber bereits 330km gefahren (da muss ich normalerweise tanken) -- aufgrund der defekten economy Anzeige habe ich angenommen, dass evtl. auch die Tankuhr nen Schaden hat und bin umgehend zur Tankstelle gefahren. Dort dann die große Überraschung. Der Tank war tatsächlich noch 1/4 voll, alles OK mit der Tankuhr, aber ein Verbrauch von 16,3 Litern ... absoluter Rekord in der Stadt!! -- Jetzt könnte ich mich ja freuen, wenn ich nicht das Gefühl hätte, daß das alles miteinander zu tun hat.

Als Zusatzinfo: Ich habe immer wieder Fehlercode 14 ... das allerdings schon seit 4 Jahren und das oben beschriebene Verhalten hatte ich bis dahin noch nie.

Hat jemand eine Idee?
Woher bekommt die "economy" Anzeige ihr Signal?
Welchen Effekt hätte ein völlig verrotteter Kat (sieht zwar von außen gut aus, aber nach 25 Jahren?)

Ich weiß es sind hier nicht viele 3 VZE Fahrer unterwegs, aber es hat ja bestimmt jemand ne Vermutung?

Danke und Grüße

Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Probleme 3vze Motor -- mysteriös

Beitrag von 12HT »

Mal Motorunabhängig...
- Spritfilter, evtl. auch Vorfilter/Sedimenter
- Luftfilter!
- Wenn du den Fehlercode schon lange hast, was bedeutet er?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
XLH59
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Dez 2012, 15:57

Re: Probleme 3vze Motor -- mysteriös

Beitrag von XLH59 »

Code 14: IGNITION SIGNAL--NO "IGF" SIGNAL TO ECU

Ist ein Signal von der Zündung zur ECU und häufig "wiederkehrend" ohne tiefere Bedeutung. Wenn die Fehlermeldung "echt" ist, springt der Motor meist nicht mehr an. Ist bei mir nicht der Fall.

Benzinfilter? Das wäre ja fast zu einfach ... Würde das den reduzierten Verbrauch erklären? Was ist mit Nebenluft?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Probleme 3vze Motor -- mysteriös

Beitrag von Bayerwaldlux »

XLH59 hat geschrieben:Code 14: IGNITION SIGNAL--NO "IGF" SIGNAL TO ECU

Ist ein Signal von der Zündung zur ECU und häufig "wiederkehrend" ohne tiefere Bedeutung. Wenn die Fehlermeldung "echt" ist, springt der Motor meist nicht mehr an. Ist bei mir nicht der Fall.

Benzinfilter? Das wäre ja fast zu einfach ... Würde das den reduzierten Verbrauch erklären? Was ist mit Nebenluft?


Servus,

Wann wurden denn Benzinfilter und Zündkerzen zum letzten mal gewechselt :confused:

Mit der Nebenluft? denke eher nicht,

Luxige Grüsse, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Probleme 3vze Motor -- mysteriös

Beitrag von fsk18 »

Alle Filter neu machen und dann erstmal weiterfahren. Kost fast nix und wird sicherlich wunder wirken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
XLH59
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Dez 2012, 15:57

Re: Probleme 3vze Motor -- mysteriös

Beitrag von XLH59 »

danke für Eure Antworten ...

ich werde mich dann auf jeden Fall der Filter mal annehmen. Kerzen sind etwa ein Jahr alt.

Wie lässt sich erklären, dass ich keine Aussetzer habe bei kaltem Motor? Kann jemand was zur "economy" Anzeige sagen?

Viel Grüße

Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Probleme 3vze Motor -- mysteriös

Beitrag von 12HT »

Naja das ist alles Rätselraten, vor allem wenn evtl. Sprit und Lufi total zu sind.
Mach die mal neu, und dann schreibst du was für Probleme noch übrig bleiben...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Probleme 3vze Motor -- mysteriös

Beitrag von Ozymandias »

XLH59 hat geschrieben:danke für Eure Antworten ...

ich werde mich dann auf jeden Fall der Filter mal annehmen. Kerzen sind etwa ein Jahr alt.

Wie lässt sich erklären, dass ich keine Aussetzer habe bei kaltem Motor? Kann jemand was zur "economy" Anzeige sagen?

Viel Grüße

Ralf


Weil er wenn Kalt in einem anderen Kennfeld arbeitet.

Manchmal wirkt es Wunder wenn man auch mal die Lambdasonde wechselt. Wurde oder wird der Wagen etwa gar mit verbleitem Benzin betrieben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
XLH59
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Dez 2012, 15:57

Re: Probleme 3vze Motor -- mysteriös

Beitrag von XLH59 »

Der Motor tankt E10 ... allerdings ist die Sache mit dem Benzinfilter nicht abwegig, da er immerhin 25 Jahre alt ist und ich seit 4 Jahren Benzin tanke, dass sicherlich nicht "lupenrein" ist ...

Luftliter wurde und wird regelmäßig erneuert oder gereinigt. Den Benzinfilter gibts leider nicht an jeder Ecke, muss ihn erstmal besorgen. Werde dann wieder berichten.

Ein Fehler der LAmbdasonde würde doch in den Fehlercodes auftauchen? Habe aber such schon drüber nachgedacht.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Probleme 3vze Motor -- mysteriös

Beitrag von fsk18 »

Ozymandias hat geschrieben:
XLH59 hat geschrieben:danke für Eure Antworten ...

ich werde mich dann auf jeden Fall der Filter mal annehmen. Kerzen sind etwa ein Jahr alt.

Wie lässt sich erklären, dass ich keine Aussetzer habe bei kaltem Motor? Kann jemand was zur "economy" Anzeige sagen?

Viel Grüße

Ralf


Weil er wenn Kalt in einem anderen Kennfeld arbeitet.

Manchmal wirkt es Wunder wenn man auch mal die Lambdasonde wechselt. Wurde oder wird der Wagen etwa gar mit verbleitem Benzin betrieben?



Das Auto arbeitet sekündlich in verschiedenen Kennfeldern ...

Im kalten ist der Motor kalt, er braucht fettes Gemisch um am Leben zu bleiben. Gemischregelung arbeitet nur bedingt. Lambdasonden noch garnicht. Irgendwann gehts in andere Kennfelder und schwupps läuft die Karre schlecht.

Wenn er kalt gut läuft ( also Fett d.h. viel Sprit, kann Filter nicht zu sein / Wie läuft er im kalten Zustand bei 2500 bis 3500 U/min? ), TIPPE ich auf den Regelkreis der Lambdasonden. Computer rein und schauen auf die Lambdasonden (oder Multimeter, besser Osziloskop). Zeitachse und Spannungsausschlag beurteilen.

Und nicht vergessen, er fährt in "großen" Höhen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olaf
Beiträge: 264
Registriert: Sa 19. Mai 2001, 23:41

Re: Probleme 3vze Motor -- mysteriös

Beitrag von Olaf »

XLH59 hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee?
Woher bekommt die "economy" Anzeige ihr Signal?

Welchen Effekt hätte ein völlig verrotteter Kat (sieht zwar von außen gut aus, aber nach 25 Jahren?)


Moin Ralf,

die Economy-Anzeige ist unterdruckgesteuert. Guck Dir mal die ganzen Unterdruckleitungen auf der rechten Seite und im Bereich der Drosselklappe an.

Wann kommen denn die Aussetzer, bei Vollast oder nur bei Teillast? Der 3VZ-E hat eine zweistufige Kraftstoffpumpe, wenn die Aussetzer nur bei Vollast kommen, kannst Du mal in die Richtung forschen. Könnte dann auch den geringeren Kraftstoffverbrauch erklären, wenn die Pumpe nicht umschaltet.

Viele Grüße
Olaf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
XLH59
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Dez 2012, 15:57

Re: Probleme 3vze Motor -- mysteriös

Beitrag von XLH59 »

Hallo Olaf,

danke für den Hinweis mit der zweistufigen Kraftstoffpumpe ... ich habe heute morgen den Wagen mal in allen Betriebszuständen geprüft und ich denke ich kann sagen, dass das Problem nur bei Vollgas auftaucht. Tatsächlich auch bei kaltem Motor, allerdings deutlich schwächer (eher ein "leichtes Zögern" als Aussetzer) ... auch der Drehzahlbereich ist deutlich breiter als angenommen, liegt wohl daran, dass ich in außerhalb 2500-3500 U/min selten Vollgas fahre.

Es kann also durchaus sein, dass die Pumpe nicht umschaltet. Dazu eine Frage ... das kann ja sowohl am Regelkreis (bzw. einer Komponente davon) als auch direkt am Relais liegen. Außerdem könnte natürlich die zweite Stufe der Pumpe defekt sein ... so wie ich das sehe, sind die beiden Stufen nicht über separate Sicherungen abgesichert, d.h. den Fall kann man ausschließen. Ich werde mir also am WE mal das Relais anschauen und dann berichten. Oder ist die wahrscheinlichere Ursache die Pumpe selbst?

Außerdem werde ich mal die Vakuumschläuche wegen der Eco Anzeige prüfen.

Ach so: Luftfilter wurde gründlich gereinigt, hatte keinen Effekt. Benzinfilter habe ich noch nicht.

Greets

Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
XLH59
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Dez 2012, 15:57

Probleme 3vze Motor -- Update

Beitrag von XLH59 »

so ... nachdem, ich das Wochenende mehr unter dem Auto als in der warmen Sonne verbracht habe, kann ich immerhin ein Update machen.

Am Samstag morgen bin ich zu Toyota gefahren um nach dem Benzinfilter zu fragen (telefonisch bekommt man hier keine Auskunft :roll: ) -- der dann, nicht ganz überraschend nicht verfügbar war. Auf dem Weg nach Hause wurde das ruckeln immer schlimmer (speziell unter Last), so dass ich am Ende mit Untersetzung im ersten Gang nach Hause geruckelt bin. -- Ganz klar Probleme bei der Benzinzufuhr. Der neue Benzinfilter aus Deutschland kommt aber erst diesen Sonntag in Addis an, also brauche ich eine Übergangslösung ... Ein Bekannter hat mir dann gesagt, dass es den Benzinfilter in so einem Fall mit Alkohol reinigt (also schüttelt und den Dreck raus laufen lässt) und man so nochmal 2000km fahren kann ... gesagt getan, also ran an den Benzinfilter.

Dann die Ernüchterung: Der Benzinfilter ist so besch... platziert, dass es eigentlich unmöglich ist den vernünftig auszubauen, ohne das Auto komplett zu zerlegen (naja, ich übertreibe ein bischen). Die "IN" Seite hatte ich nach einiger Fummelei abbekommen, aber die "Out" Seite war schlichtweg unmöglich. Auch weil die Verschraubung extrem zugegammelt war. Ich habe dann etwa 3h versucht den Filter rauszubekommen, aber ohne Erfolg. Dann hatte ich folgende Idee: Ich könnte ja mit einer Spritze den Filter füllen und dann im eingebauten Zustand wackeln und raus laufen lassen. Gesagt getan -- und es kam ein unglaublicher Schmodder raus. Sah eigentlich aus wie Schlamm. Danach alles wieder zusammen und Starten. Und er lief . Leider zeigten sich jetzt zwei kleine Löcher in der Spritleitung, aus denen jetzt (mit erhöhtem Druck hinter dem Filter) munter das Benzin sprudelte. Sch ... Man kann sich meinen Frust vorstellen. AM Sonntag habe ich dann versucht die Leitung irgendwie provesorisch zu flicken, aber ohne Erfolg. Also muss die Spritleitung raus. Das Ganze wollte ich dann am montag morgen vor der Arbeit machen und bin extra früh raus. Am Ende hat es gerade mal 15min gedauert und die Leitung samt Filter war draußen. Viel einfacher als die Leitung vom Filter zu trennen -- warum nicht gleich so.

Ich habe also die Leitung löten lassen und den Filter nochmal gründlich gespült. Gestern abend dann eine ausgiebige Probefahrt: Alles perfekt ... es war tatsächlich der Filter!!

Die Economy Anzeige geht immer noch nicht, aber dass scheint eine andere Baustelle zu sein. Ich habe auch ein neue Benzinleitung bestellt, die kostet übrigens gerade mal 40€. Offensichtlich hat die schon länger leicht geleckt (druckabhängig), das würde evtl. auch den hohen Verbrauch erklären.

Also vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, ich werde berichten, wie es mit der Economy Anzeige weitergeht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Probleme 3vze Motor -- mysteriös

Beitrag von 12HT »

Filterwechseln ist immer die erste Amtshandlung :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“