Becker Navi in Doppel-DIN-Schacht vom J12 2005?

2002 - 2009
Antworten
Joe1963
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Apr 2005, 23:39

Becker Navi in Doppel-DIN-Schacht vom J12 2005?

Beitrag von Joe1963 »

Hallo, als neuer dieses tollen Forums und Umsteiger eines leidgeplagten Mercedes-fahrers auf einen neuen J12 (hätte ich mir noch vor einem Jahr nie geträumt) stehe ich nun vor einem Rätsel: Ich möchte das Standard-CD-Radio im Doppel-DIN-Schacht meines J12 gegen ein vorhandenes Becker-Traffic Pro Autoradio-Navi für 1-fach-DIN-Schacht austauschen. Im zweiten entstehenden DIN-Schacht möchte ich einfach eine Ablage einbauen. Nur.... wie???
Bei Mercedes kenne ich mich hervorragend aus, aber Toyota ist für mich absolutes Neuland, zudem sind mir keine normalpreisigen Werkstattbücher bekannt. Also meine Bitte an Euch: Wer kann mir helfen und mir sagen !) wie geht das Toyota-CD-Autoradio erst mal raus (das wusste selbst der Händler nicht :-( ) und woher bekomme ich das Tachosignal? Es wäre super, wenn Ihr mir mit Tipps helfen könnt.  Ansonsten bin ich bisher begeistert vom LC12.

Es grüßt Euch

Joe63

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Becker Navi in Doppel-DIN-Schacht vom J12 2005?

Beitrag von matt »

Hallo Joe63

zum Ausbau des Radios kannst Du Dir die Bilder zum Navigations-Einbau anschauen:
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=300

Das Tachosignal müsste eigentlich schon direkt in der Nähe des Radios vorhanden sein (wg. adaptiver Lautstärkeregelung). Das kann ich mal nachschauen. Ich vermute sowieso, dass Du einiges an Adaptern brauchst um ein Standard-Radio an die Toyota-Kabel anzuschliessen.

Cheers :glasses:
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe1963
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Apr 2005, 23:39

Becker Navi in Doppel-DIN-Schacht vom J12 2005?

Beitrag von Joe1963 »

Vielen Dank für die schnelle Info. Aber so wie ich das den Bilder entnehme, scheint es nicht direkt möglich zu sein, das Doppel-DIN-Original-CD-Radio auszubauen und statt dessen ein DIN-Radio und darüber eine DIN-Ablage zu montieren.  Toyota-Deutschland konnte mir keine Auskunft geben :-( Der Ausrüster www.dietz24.biz.de bietet zwar spezielle Adapterhalterungen an, aber nur für den RAV4. Inwieweit der passt, konnte mir niemand sagen. Vielleicht habt Ihr doch noch eine Problemlösung für mich.

Passt eigentlich zur Not auch ein TNS300 aus einem Avensis oder Corolla im LC?

Es grüßt Euch ganz herzlich

Joe63

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Becker Navi in Doppel-DIN-Schacht vom J12 2005?

Beitrag von Tequila »

ich hab` in meinem J12 ein Navi namens TNS 300 also sollte es das gleiche sein wie im Corolla...
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Becker Navi in Doppel-DIN-Schacht vom J12 2005?

Beitrag von matt »

Hi Joe63,

was Du beim Radioeinbau vermisst, ist vermutlich der DIN-Einbauschacht, denn Toyota verwendet eine passende abgerundete Frontblende für die Radios. Hast Du mal direkt den Toyota-Kundenservice angemailt?


matt.

PS: Der Link funzt nicht???
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe1963
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Apr 2005, 23:39

Becker Navi in Doppel-DIN-Schacht vom J12 2005?

Beitrag von Joe1963 »

Nun mein Ergebnis: Alle Nachfragen bei Zulieferern und Toyota-D verliefen negativ. Es konnte mir niemand einen geeigneten Einbausatz anbieten. Also probiere ich aus und stellte fest, dass es mit leichten Modifikationen mit der Einbaublende für den RAV-4 funktioniert. Dies nur kurz zur Info, falls jemand vor gleichen Problem mal stehen sollte. Und das Beker-Navi funktioniert jetzt 1A! - preiswerter und vor allem leistungsfähiger als das Toyota-Navi! Ich kanns jedem nur empfehlen. Nein, ich arbeite nicht bei oder für Fa. Becker :-)

Es grüßt Euch herzlich

Joe63

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Becker Navi in Doppel-DIN-Schacht vom J12 2005?

Beitrag von matt »

Hi Joe,
Super! Ist ja prima, dass es geklappt hat. Na dann viel Freude beim Navigieren.
Und Danke für Deine Rückmeldung.

Cheers,
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
klausl
Beiträge: 904
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 23:11
Wohnort: Baden

Becker Navi in Doppel-DIN-Schacht vom J12 2005?

Beitrag von klausl »

hi joe,

also an dem problem mit dem 2din schacht kaue ich
schon seit langem... danke für den tip mit dem rav!
muss mir das ansehen. für welches baujahr vom rav
kann man die blende nehmen?
ich möchte 2din geräte (radio und 7zoll vga-tft) statt
dem original radio reinhaben. die originalgeräte sprich
wechsler und radio haben wohl din-breite, sonst gibts
probleme.... oder?
hast du fotos (bzw. kannst du welche machen) wie
das nun bei dir aussieht? das wär toll!

thx&greetz
klausl
-- there is nothing as powerful as truth,
-- and often, nothing so strange.


# KDJ125/VX/2003, manual, ome std, bfg/at+discovSTT2, asfir protection, 240tkm#

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“