Qualität

2002 - 2009
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Qualität

Beitrag von Tequila »

Hallo Zusammen,
als Umsteiger von einem amerikanischen Ford auf den J12 war ich ja schon begeistert von der Qualität aber gestern hatte ich ein absolutes Aha Erlebnis:
Ich wurde von einem Meinungsforschungsinstitut zu einer Designstudie der Firma Johnson Controls eingeladen. Die Machen Schalter, Bediemelemente und was ich ich noch für verschiedene Hersteller. Mein Job bestand darin, in drei Autos, einem BMW X5, einem Volvo XC 90 und einem VW Touareg, jeweils Top Version mit Leder, Navi usw  je 20 Minuten lang alle Bedienelemente, Beleuchtung, umlegen der Sitze, Ablagen, Sicherheitsgurte, Nutzung des Kofferraums usw zu bewerten. Bewertung erfolgte nach Kriterien wie Qualitätsanmutung, Bedienbarkeit, verwendete Materialien, Anfassgefühl, Bequemlichkeit etc.

Abschließend kann ich sagen: KEINES DIESER 60.000 EURO AUTOS KOMMT AUCH NUR ANNÄHERND AN DEN J12 HERAN !!

Da waren Innenraumlichtschalter, die nur mit der Pinzette bedient werden können. Gurte, die sich verdrehen, Kunststoffe wie von Tupperware, Radios die man ohne Abitur nicht bedient kriegt noch das Wenigste.
Im VW und BMW ist der Aschenbecher schlicht nicht nutzbar weil total fehlplaziert. In allen drei Autos ist der mittlere hintere Sitz nicht nutzbar, weil die Armlehne im hochgeklappten zustand hart wie Stahl ist. Bei BMW und Volvo ist der Kofferraum unbrauchbar durch die geteilte Heckklappe. Da würden meine Hunde nie im Leben freiwillig reinspringen. Beim Volvo ist der Kofferraum mit heruntergeklappter Klappe so lang, dass man unmöglich einen Kasten Wasser bis zur Rückenlehne schieben kann. Beim VW müßen die hinteren Kopfstützen vor umlegen der Sitze entfernt und dann in eine Halterung der Sitzfläche geschoben werden - Frechheit !
Beim Volvo werden die hinteren Kopfstützen mittels eines Bändchens entriegelt - billigst !

Ich kann nur sagen PFUI !!!

Mein nächstes Auto wird mit Sicherheit wieder ein Land Cruiser

Grüße
Heinz

P.S. für diese Stunde habe ich 100 EURO kassiert
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Qualität

Beitrag von mana »

Schön wäre es...
..die Kunststoffe die Tupperware einsetzt sind qualitativ auf höchstem Niveau, das begründet die 30- jährige Garantie, von der wir nur träumen können.
marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Qualität

Beitrag von Tequila »

stimmt schon Markus, nur wenn du aalglatten hellgrauen Kunststoff in einer Kosole verarbeitet siehst, dann möchtest du eigentlich nur noch die Garantie, dass der Hersteller das ganz schnell ändert !

Sollte auch jetzt nichts gegen Tupperware sein !

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Qualität

Beitrag von mana »

Hallo Heinz,

das hatte ich auch nicht so verstanden.
Du hast Recht, es ist traurig, das bei Autofirmen, die früher höchste Qualität zum Ziel hatten, nur noch das Billigste gut genug ist.

Viele Grüsse marcus
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Qualität

Beitrag von Piotr »

Heinz, Es freut mich, dass Du von der J12 Innenraumanmutung und Qualität so überzeugt bist.
Habe allerdings festgestellt, dass die Kunststoffe z.B. im Laderaum sehr kratzempfindlich sind. Dito der schwarze hartkunsstoff der in der Mittelkonsole verwendet wurde.
Und die Sitzhöhenverstellung des Fahrersitzes ist defekt, soll heissen man kann den Sitz zwar anheben, nach mehrmaligem einsteigen befindet sich der Sitz dann wieder in der untersten Position.
Alles natürlich keine echten Probleme und mit Sicherheit ist der J12 besser als die von Dir genannten, von Amis garnicht zu reden. Mein aha Erlebnis hatte ich diesbezüglich mit Ford Escape /Mazda Tribute. ganz erstaunlich was man da im 6 Zylinder für 30 T angeboten bekommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nibblerrick
Beiträge: 65
Registriert: Do 30. Jun 2005, 21:20
Wohnort: Versmold
Kontaktdaten:

Qualität

Beitrag von nibblerrick »

Hi!

2 Fragen zu deiner Meinung zu dem Volvo interessieren mich:
1) Was ist so schlimm daran, dass die Kopfstuetzen mit einer Schlaufe entriegelt werden?
2) Findest Du das mit der geteilten Heckklappe so schlimm? Also ich komme an alles soweit dran, ausserdem kann man die zum "reinschieben" auch wieder hochklappen - zudem bin ich gespannt wie das dann erst bei einem J10 aussehen wuerde...

Danke und viele Gruesse

    Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Qualität

Beitrag von Tequila »

Hallo Nico,
mein Eingangsposting ist nun schon 2 1/2 Jahre alt also kann ich mich an den Volvo (und die anderen getesteten Autos) nur noch dunkel erinnern aber ich fand die Detaillösungen damals eben billig und die geteilte Heckklappen sind ganz einfach unpraktikabel.
Da würden meine Hunde auch heute noch nicht reinspringen.
Die Innenraum Qualität meines J12 ist auch heute nach 190.000 km noch super. Ich habe zwar die Kunststofffe im Laderaum ordentlich strapaziert  mit Hunden, Skieren, Außenbordern, Maschinen etc. Auch ein paar Kratzer sind drin und im Innenraum gibt es ein paar Schrammen im Handschuhfachdeckel und den Türverkleidungen - andererseits klappert nichts, der Fahrersitz ist nach 190.000km mit 2 Zentnern belastung noch straff, außer zwei Birnchen im Heizungspanel funktioniert noch alles.
Ich glaube nicht dass ein VC90 nach der Laufleistung noch "so" dasteht.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KHD
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 19:03

Qualität

Beitrag von KHD »

Hallo Heinz,
bin zwar ebenfalls (noch) von der Qualität des J12 bei
Umstieg von ML überzeugt. Ich meine jedoch, dass
man bei der Qualität noch lange nicht das Ende erreicht hat.
Mein J12, Baujahr 4/2004, 46t km klappert nach dem
Winterurlaub (zeitweise 20 Grad minus) ganz erheblich
aus dem Armaturenbrettbereich,Die Kunsstoffe, wie
ansprochen zum großen Teil im Kofferraum, sind
auch schon ganz schön zerkratzt. Zudem habe ich
ein neues Problem, dass sich das Display für die
Klimatisierung  verabschiedet., d. h. es bleibt
nur noch das Symbol für die Luftstromrichtung
stehen, alles andere wie Klima, Geblase etc.
schaltet. ab  Es es kein Fehler im Spreicher auslesbar.
Die Felgen korrodieren auch bereits und
die Klimaanlage verbreitet  zeitweise üble Gerüche,
obwohl bereits der dritte Innenraumfilter gewechselt
wurde.
Mein letztes Problem mit den Steuerhubventilen
wurde bereits erörtert.
Sollte sich noch weitere Probleme einfinden,
beginnen bei mir die ersten Zweifel über die
Qualität.
Gruss
Karlheinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
Wohnort: München

Qualität

Beitrag von Rolf Blank »

Also, Klappern aus dem Armaturenbrettbereich - irgendwo rechts und auch links im Bereich unterhalb der Frontscheibe - nervt mich bei meinem LC
(Bj. 03/2004) auch reichlich.
Solche Dinge bekommt man erfahrungsgemäß  nie mehr in Griff. Werkstätten kann man da erst recht vergessen.
Manchmal habe ich den Verdacht, dass die Frontscheibe selbst die Geräusche verursacht. Kann das sein, dass die z. B. mangelhaft verklebt ist ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KHD
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 19:03

Qualität

Beitrag von KHD »

@Rolf Blank
mich nerven die Geräusche ebenfalls. Die Ursache
aufgrund schlecht eingeklebter Scheibe ist
durchaus möglich, da die Geräusche bei mir
aus dem Armaturenbrett nahe der Scheibe kommen.
Danke für den Tip, ich werde die Ursache bei einem
Fachbetrieb überprüfen lassen, denn Vertrauen in
Toyota-Werkstätten in Bezug auf Fehlersuche habe
ich nicht mehr.
Gruss
Karlheinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Qualität

Beitrag von George »

Ihr verwechselt Qualität mit optischem Finish. In erster Linie muss ein Toyota problemlos ohne grosse Störungen/Reparaturkosten laufen und zwar länger als Konkurrenzprodukte. Das ist Langzeitqualität! Ob jetzt ein Schalterchen die schönere Kunststoffmaserung auf der Oberfläche hat oder nicht ist mir piepegal, aber darunter, dort wo der Kontakt geschalten wird,  dort muss der Kontakt anständig dimensioniert und für ein 30 jähriges Autoleben ausgelegt sein. Genau das Gegenteil machen heute gewisse Hersteller mit mehreren Marken. In allen Modellen kommen die gleichen billig hergestellten Schalter rein. Der einzige Unterschied bei den teureren Premium Modellen ist dann eben die sichtbare Oberfläche.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aik26
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 23:33
Wohnort: 51519 Odenthal

Qualität

Beitrag von aik26 »

Hallo,

interessant für mich, daß auch andere mit der Qualität der verarbeiteten Kunststoffe nicht zufrieden sind. Ich hatte dieses Thema ja auch schon mal in einem eigenen Beitrag zur Diskussion gestellt. Aber was soll es, letztendlich kann man damit leben.

Doch mir ist etwas ganz anderes klar geworden.
In dem Beitrag von KHD heisst es

-die Klimaanlage verbreitet  zeitweise üble Gerüche,
obwohl bereits der dritte Innenraumfilter gewechselt -

Gleiches habe ich auch festgestellt. Besonders wenn es kalt ist, stinkt die Klimaanlage fürchterlich. Allerdings immer nur für kurze Zeit. Mein Händler hat auch schon mehrfach desinfiziert und Filter getauscht, doch bisher ohne Erfolg.

Nun meine Frage, handelt es sich hier um ein generelles Problem, sind weitere J12 Stinker?

Teilt doch mal eure Erfahrungen mit.

Gruß HaJo
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Qualität

Beitrag von Oelprinz »

Beim Cruiser hab ich bisher noch nix übles vernommen. Aber alle Avensis, die ich bisher hatte haben das. Fängt nach einem 1/2Jahr an und ist nicht mehr wegzukriegen.  Beim aktuellen (mit Klimaautomatik) riecht es sogar streng wenn die Klima per Schalter aus ist?!?

Den Unterschied Kalt oder Warm hab ich noch nicht bemerkt. Stinkt nach dem Einschalten immer, wenn Lüftung vorher längere Zeit aus war.

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Qualität

Beitrag von sauerlandcruiser »

Quote: from KHD on 10:56 am 12. Jan. 2006. Zudem habe ich
ein neues Problem, dass sich das Display für die
Klimatisierung  verabschiedet., d. h. es bleibt
nur noch das Symbol für die Luftstromrichtung
stehen, alles andere wie Klima, Geblase etc.
schaltet. ab  Es es kein Fehler im Spreicher auslesbar.

Gruss
Karlheinz


Hallo KarlHeinz

Möglicherweise ist in der Klimaanlage ein Relais kaputt. So ein ähnliches Problem hatte ich  vor kurzem auch. Da fing die A/C-Taste ständig an zu blinken.
Gruss
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Qualität

Beitrag von sauerlandcruiser »

@ Heinz Eichhorn

Unsere Autos sind halt Nutzfahrzeuge. Meine Kofferraumverkleidungen sind auch schon ziemlich zerkratzt durch den ganzen Krempel den ich täglich mit mir führe, Werkzeug und Ersatzteile.
Mein rechte Türverkleidung und der Handschuhfachdeckel haben auch leichte Kratzer, da ich immer ´ne Kühlbox dabei hab.
Hauptsache wir können problemlos unsere Kilometer abspulen. Und dafür ist der Wagen ideal.

Und wenn man mal schnell vorne die kleinen Kratzer weg haben will, einfach mit Cockpitspray drüber gehen. Sieht man dann kaum noch.

Gruss
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“