Motorblock beschichten

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
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La4200
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Motorblock beschichten

Beitrag von La4200 »

Hallo liebe Buschtaxi Gemeinde

Ich fange bald an, einen 3L Motor zu optimieren. Im Zuge dessen würde ich gerne den Motorblock schwarz beschichten.

Nun gibt es viele verschiedene Systeme. Aber welches ist nun das haltbarste, einfachste, schlechteste, komplizierteste? Würde da gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Ich habe mich da schon ein bisschen auf das POR15 von KSD eingeschossen.


Wie hat Toyota das eigentlich original gemacht? Sind die Blöcke brüniert? :hmmm:


-Jan
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cruisermaddin
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Re: Motorblock beschichten

Beitrag von cruisermaddin »

Hi,
Also brüniert kann ich mir nicht vorstellen.......
Bin mir momentan nicht sicher, ob es von POR 15 auch eine hitzebeständige Farbe gibt. Momentan fällt mir nur das Silber ein, für Krümmer und Auspuffanlagen (was nach meinen Erfahrungen nix taugt.)

Ich habe für meinen 3B einen hitzebeständigen ´Motorlack´ von Branth´s genommen (auch KSD) und hab bis dato keine Auffälligkeiten erkennen können.
Diese Lacke gibt es in verschiedenen RAL-Tönen.
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mi 14. Jan 2015, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
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La4200
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Re: Motorblock beschichten

Beitrag von La4200 »

Ja den POR15 gibt es hitzebeständig als Emaillelack bis 200°C
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... r-15-.html

Mit Branths habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Allerdings wusste ich nicht dass die einen Motorlack haben. So ergänzt man sich :lol:
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dermitdembaumtanzt
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Re: Motorblock beschichten

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Welche Angst hast du mit einer Temperatur um die 130°C im höchsten Fall zwischen Schürze und Auspuffkrümmer und vergleich das mit dem Datenblatt vom Lack. Problem ist nur die Vorbereitung bei gestripptem Block, damit nix nach innen bröselt oder tröpfelt. Beim GTI Treffen gibts alle Anregungen bis Vergolden durch Tampongalvanisierung.
Viel Spass, Andreas

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La4200
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Re: Motorblock beschichten

Beitrag von La4200 »

Hab keine Angst,

Wollte hier nur Erfahrungen zusammentragen!

Beim Block, kommt ein alter Deckel mit Dichtung und eine alte Ölwanne drauf und drunter. Dann passiert nüscht. Nach dem Lackieren werden die dann gegen die gewünschten Teile Ausgetauscht. Lackiert wird nachdem der Zylinderkopf aufgeschraubt ist.
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toyota_bastler
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Re: Motorblock beschichten

Beitrag von toyota_bastler »

Verzinken :biggrin:

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La4200
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Re: Motorblock beschichten

Beitrag von La4200 »

:rofl: Neee dann lieber vergolden
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dermitdembaumtanzt
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Re: Motorblock beschichten

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Find ich Supa, kannst ja Blattgold nehmen, hält sicher auf feuchtem Lack

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toyota_bastler
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Re: Motorblock beschichten

Beitrag von toyota_bastler »

Mir sin da fei nicht bei den "Arabern" gell :biggrin:

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toyotamartin
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Re: Motorblock beschichten

Beitrag von toyotamartin »

Beim Vergolden gehört ein Kreidegrund darunter

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Schoenthal
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Re: Motorblock beschichten

Beitrag von Schoenthal »

Beim Vergolden gehört ein Kreidegrund darunter

So ein Quatsch!

Gruß

u.e.h.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

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toyota_bastler
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Re: Motorblock beschichten

Beitrag von toyota_bastler »

Ja ja und bei der ersten Motorwäsche fliegt das ganze Gold weg und verstopft den Ablauf in der Waschanlage :biggrin:

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La4200
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Re: Motorblock beschichten

Beitrag von La4200 »

toyota_bastler hat geschrieben:Ja ja und bei der ersten Motorwäsche fliegt das ganze Gold weg und verstopft den Ablauf in der Waschanlage :biggrin:



Haben die kein Goldabscheider?? :rofl:
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cruisermaddin
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Re: Motorblock beschichten

Beitrag von cruisermaddin »

Blattgold hält auch gut auf Bronze....... wohl noch keiner in einem buddhistischen Tempel gewesen, wa?
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HJ61-Freak
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Re: Motorblock beschichten

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich habe mehrere Motorenblöcke (allesamt Benziner) mit dem Kunstharzlack von Brillux gepinselt. Die Blöcke wurden zuvor entfettet, sandgestrahlt (Korund) und sodann nochmals entfettet und mit Silikonentferner behandelt. Sodann wurde die spezielle Brillux-Grundierung für den Kunstharzlack drauf gepinselt und dann der Kunstharzlack selbst in zwei bis drei Schichten. Das Ergebnis ist nach dem ersten Betrieb des Motors top: Absolut haltbar (chemisch wie mechanisch, nur wenn man den Block in Bremsenreiniger einlegt geht die Farbe ab), keinerlei Abplatzungen o.ä. Und der Preis für Grundierung und Farbe ist verglichen mit den Produkten von POR & Co. günstig. Brillux mischt auch Sonderfarben an.

WICHTIG: Sowohl die Grundierung als auch die Farbe MÜSSEN in jedem Fall gepinselt werden, ansonsten platzt der Lack später wegen der Temperaturen ab.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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