4runner 3.0TD Motorproblem Teil II

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
pinkpanther
Beiträge: 48
Registriert: Do 8. Apr 2004, 09:27
Wohnort: Linz, Österreich

4runner 3.0TD Motorproblem Teil II

Beitrag von pinkpanther »

hallo zusammen,

habe bereits vor etwa 14 tagen das problem meines 4runners, der lt. auskunft der werkstätte mit 90tkm kaputte einspritzdüsen hat, geschildert.
ich möchte euch gerne die fortsetzung dieser ärgerlichen geschichte schreiben:
nach etwa 1 wochen waren die bestellten einspritzdüsen da - die werkstätte hat mich einen tag später angerufen und gemeint, nach einbau der düsen hat sich nichts am lauten, metalisch schlagenden motorgeräusch geändert, also haben sie den motor zerlegen müssen und haben einen angeriebenen zylinder (der 1.) festgestellt.
ich bin sicher ein laie was motoren angeht nur drängen sich mir da schon ein paar fragen auf und vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen:
muss man denn einen motor zerlegen um auf sowas draufzukommen - warum testet man nicht gleich am anfang die kompression? meines wissens nach kann man da doch so einen fehler sofort feststellen und muss nicht düsen bestellen, die es dann ja doch nicht sind?
wie kann es sein, dass nur der 1.zylinder kaputt ist - der am heissesten wird ist doch meistens der letzte und der bekommt, wenn schon, doch am ehesten ein problem?
muss man jetzt tatsächlich ALLE zylinder schleifen, wo angeblich die anderen 3 vollkommen in ordnung sind?
die werkstätte hat mir den kauf eines tauschmotors ans herz gelegt (in köln soll es da eine firma geben, die um etwa 3000euro welche verkauft, nur köln ist soooo weit weg von österreich...) - ist das echt notwendig, wenn ein zylinder hinüber ist? mein 4runner hat wie gesagt 90tkm am buckel, also nichts für einen toyo. ein motortausch erscheint mir da echt etwas übertrieben.
bin total ratlos und vielleicht kann mir jemand von euch da ein wenig weiterhelfen...
vielen dank
PAUL

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

4runner 3.0TD Motorproblem Teil II

Beitrag von HiluxMichael »

Hallo Paul!

Einem Freund hatt´s nach einem großen Service eine Dichtmasse in den Motor gezogen (Toyota hatte da wohl Mist gebaut und was falsches verwendet) worauf der letzte Zylinder und der Turbo im A.... waren.

Die Reparatur (hat Toyota nach Gutachten bezahlt) wurde bei einem Spezialisten in Wien durchgeführt - mal sehen, ob ich den Namen rausbekomme.

Was die Diagnose des Schadens angeht kann ich Dir leider keine qualifizierte ntwort geben...

Aber setz Dich doch einfach mal mit Ewald Holler von HR-Offroad in Verbindung, vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Gruß

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chevy
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Feb 2004, 00:27
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Mistelbach / Atzelsdorf

4runner 3.0TD Motorproblem Teil II

Beitrag von chevy »

Hallo!

@pinkpanther

Was mir an deiner Geschichte weniger gefallen würde ist die Tatsache das die Werkstatt ohne Rücksprache den Motor zerlegt und das obwohl sie deine Telefonnummer hat.
Wen der Kolben abgerieben ist und man es an der Kompression sieht würde er meiner Meinung nach auch schon blau rauchen.
Wen sich der Zylinder noch ausschleifen lässt würde ich auf jedenfall den Motor wieder herrichten , vielleicht läst er sich auch noch mit einer Zylinderhonbürste und der Bohrmaschine ausschleifen dann brauchst du den Motor nicht ausbauen.
Aber interessant wehre es zu wissen wieso der Kolben abgerieben hat, denn wenn du ohne Öl gefahren währst würde sich normalerweise als erstes der Turbo oder die Nockenwelle verabschieden.

Gruß Chevy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pinkpanther
Beiträge: 48
Registriert: Do 8. Apr 2004, 09:27
Wohnort: Linz, Österreich

4runner 3.0TD Motorproblem Teil II

Beitrag von pinkpanther »

hallo chevy,

genau das ist der punkt der mich auch ziemlich wurm...
blau geraucht hat nix - is zwar meine freundin gefahren, aber ich habs kontrolliert ;-)
ohne öl bin ich sicher nie gefahren, hab den 4runner erst 7tkm und hüte ihn wie meinen augapfel.
kann es sein - wie die werkstätte meinte, dass der vorbesitzer mal mit zuwenig oder schon schlechtem öl gefahren ist und so ein anreiber dann der folgeschaden davon sein kann? (nach 7000km???)
gruss aus linz
paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chevy
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Feb 2004, 00:27
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Mistelbach / Atzelsdorf

4runner 3.0TD Motorproblem Teil II

Beitrag von chevy »

Hallo!

Wenn du ihn erst seit kürzeren hast, wie schautes mit Garantie aus? Was ist heute schon ein schlechtes ÖL, ich fahre in allen unseren Autos der verschiedensten Marken Adamol Csi das ist ein so genanntes billig Öl aber in Wirklichkeit wir es bei Castrol erzeugt und ist somit kein bisschen schlechter als dieses. Wenn du aber mit einen zu alten verrußten Öl fährst würde sich meiner Meinung wie schon gesagt als ersteres der Turbolader verabschieden. Ich tippe eher auf ein thermisches Problem. Schau dir einmal die Zylinderlauffläche selber an ob die wirklich eingelaufen ist, es könne ja auch sein das die Werkstatt nur das ausbauen des Zylinderkopf rechtfertigen will, metallische klingelnde Geräusche bei eingelaufene Zylinder kenne ich nur von den ersten 323er BMWs. Beim Toyota könnte ich mir nur vorstellen wen es metallisch klingeln sollte das die Pleuelbuchse hinüber ist, habe ich aber auch noch nicht erlebt den wir fahren ja zu Glück einen Toyota.

Mitfühlend Chevy  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“