4runner 3.0TD Motorproblem Teil II

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
pinkpanther
Beiträge: 48
Registriert: Do 8. Apr 2004, 09:27
Wohnort: Linz, Österreich

4runner 3.0TD Motorproblem Teil II

Beitrag von pinkpanther »

hallo zusammen,

habe bereits vor etwa 14 tagen das problem meines 4runners, der lt. auskunft der werkstätte mit 90tkm kaputte einspritzdüsen hat, geschildert.
ich möchte euch gerne die fortsetzung dieser ärgerlichen geschichte schreiben:
nach etwa 1 wochen waren die bestellten einspritzdüsen da - die werkstätte hat mich einen tag später angerufen und gemeint, nach einbau der düsen hat sich nichts am lauten, metalisch schlagenden motorgeräusch geändert, also haben sie den motor zerlegen müssen und haben einen angeriebenen zylinder (der 1.) festgestellt.
ich bin sicher ein laie was motoren angeht nur drängen sich mir da schon ein paar fragen auf und vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen:
muss man denn einen motor zerlegen um auf sowas draufzukommen - warum testet man nicht gleich am anfang die kompression? meines wissens nach kann man da doch so einen fehler sofort feststellen und muss nicht düsen bestellen, die es dann ja doch nicht sind?
wie kann es sein, dass nur der 1.zylinder kaputt ist - der am heissesten wird ist doch meistens der letzte und der bekommt, wenn schon, doch am ehesten ein problem?
muss man jetzt tatsächlich ALLE zylinder schleifen, wo angeblich die anderen 3 vollkommen in ordnung sind?
die werkstätte hat mir den kauf eines tauschmotors ans herz gelegt (in köln soll es da eine firma geben, die um etwa 3000euro welche verkauft, nur köln ist soooo weit weg von österreich...) - ist das echt notwendig, wenn ein zylinder hinüber ist? mein 4runner hat wie gesagt 90tkm am buckel, also nichts für einen toyo. ein motortausch erscheint mir da echt etwas übertrieben.
bin total ratlos und vielleicht kann mir jemand von euch da ein wenig weiterhelfen...
vielen dank