Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von lehencountry »

Es geht um einige Wurzelstöcke.
Sprengen nicht möglich weil zivilisationsnahe, ausgraben zu aufwendig, Stockfräse zu teuer (Anfahrt ca 50,-, Fräskosten pro cm Durchmesser 1,50 Euro.)
Gibt es Hausmittel die einen Stock zersetzen, dass man auch als Nicht-Schildkröte noch erlebt ?
was hat man früher gemacht? Hat man da nicht ein paar Löcher gebohrt und ein Mittelchen reingeschüttet !! :bulb:
Es geht nicht um Zahnwurzeln, sondern um einige Baumwurzelstöcke Fichten 30-50cm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von TomB »

An der Antwort wär ich auch interessiert. Hab auch noch diverse Strünke zu entfernen. Das einzige was mir bisher eingefallen ist, ist die Strünke mit der Säge einzuschneiden damit sie schneller zersetzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fahrraddok
Beiträge: 356
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:44

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von fahrraddok »

Hi,
wir haben immer dicke löcher gebohrt und dann spiritus oder ähnliches rein, dann anzünden gibt ein schönes weintrinker-lagerfeuer.
brennt eine weile aber dann ist ruhe mit dem stumpf!!!
gruß roman
Zuletzt geändert von fahrraddok am Mi 7. Mai 2014, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Buschtaxi Hzj78 und beim fahren immer ein Lächeln im Gesicht :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von ChristianNO »

Fichten sind Flachwurzler.

Rundrum die abgehenden Wurzeln mit dem Fichtenmoped kappen.

Kette um den Stumpf und dann mit dem Traktor raus damit, alternativ mit Winde.

Wenn du Zeit hast.......Kupfernagel reinhauen. Fängt dann irgendwann an zu faulen, dauert aber.

Anzünden.....naja, aber nicht wenn alles drumherum knochen-trocken ist. Kann sein, dass dann
nen bischen mehr wegbrennt als gewollt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von eberhard »

lehencountry hat geschrieben: Hat man da nicht ein paar Löcher gebohrt und ein Mittelchen reingeschüttet !!


Zentral von oben ein 20er oder 30er Sackloch möglichst tief bohren, mit Salz-/Salpetersäure auffüllen, Deckel drauf (damit Regenwasser nicht verdünnend wirken kann) und warten. :wink:
Nach einem Jahr kannste die Reste mit 'nem HiLift leicht rausziehen.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von lehencountry »

ChristianNO
Wenn du Zeit hast.......Kupfernagel reinhauen. Fängt dann irgendwann an zu faulen, dauert aber.

Kupfernägel, das hat mir auch mal einer erzählt, ich weiss nicht ob er es erlebt hat, der Mann ist mittlerweile verstorben. Zeit ist bei mir auch ein Problem, bin 62.

Vielleicht den Stumpf mit der Kettensäge mehrmals einschneiden und Kupferblechstreifen reinlegen = mehr Kupfer auf die Fläche verteilt. Kann mir vorstellen, dass es durchaus wirksamere Säfte gibt oder Schimmelkultur anlegen ?!?!

Eberhard, habs grad noch gelesen, so in der Richtung. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
d.dogge
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Nov 2008, 21:29
Wohnort: Grevesmühlen

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von d.dogge »

Gabelstapler oder Radlader mit Palettengabel . Ich habe so mehrere rausgeholt.
Kiefer hat nichts gegenzusetzen . Eine hab ich auch mit meinem Motorheber rausgezogen ,hatte ca 25 cm Durchmesser . Kette rum und pumpen , ging auch, nur nicht so gemütlich.
Patrol mit etwas Anlauf ging auch . Aber nur bei Tanne oder ähnlichem versuchen.Bei meiner entarteten Eichenhecke bin ich mit einem 10 t Radlader gescheitert.
Gruß Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von Lemming »

Wir haben es auch mal bei nem Freund mit dem Feuer gemacht. Alles brennbare rund um die Wurzel entfernt, viele tiefe Schnitte in den Stock gemacht und vorsichtig mit Diesel getränkt damit nichts ins Erdreich geht und ein kleines Feuer mit normalem Holz drauf entfacht. Der Stumpft brannte langsam wie ein Schwedenfeuer runter und am nächsten Tag war ausser einem verkohlten Loch fast nichts mehr über.
Der Stumpf war aber auch schon ein paar Jahre alt und knochentrocken, bei frischen Stümpfen hatte ich mal was von kräftig düngen gehort damit sich Baumpilze ansiedeln, dauert aber auch seine Zeit.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von Just 8 »

...Kette drum, an die Anhängerkupplung und mit dem Cruiser rausziehen...ist schnell und einfach bei den Bäumchen... :wink:
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von lehencountry »

rausziehen würde ich nur raten, wenn oben noch ca 2m Stamm als verlängerter Hebel vorhanden ist.
...und die Wurzeln nicht wie in meinem Falle unter die nahestehenden Holzlagerschuppen sich strecken - sonst hebt man alles aus den Angeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von Just 8 »

lehencountry hat geschrieben:rausziehen würde ich nur raten, wenn oben noch ca 2m Stamm als verlängerter Hebel vorhanden ist.
...und die Wurzeln nicht wie in meinem Falle unter die nahestehenden Holzlagerschuppen sich strecken - sonst hebt man alles aus den Angeln.


den Hebel brauchst Du nicht zwingend (aus eigener Erfahrung)...aber der Schuppen ist ein Argument :rofl:
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von ChristianNO »

Das mit dem Schuppen sollte auch kein Problem sein, wenn man vorher sauber die Wurzeln rundherum
kappt.

Fichtenwurzeln gehen in die Fläche nicht in die Tiefe.

Man ruppt ja auch nicht weie nen Gestörter die Stumpen raus. Wenn man erstmal langsam
anzieht, zeigt sich schnell ob man noch eine wichtige Wurzel übersehehen hat.

Der 2m Hebel ist auch nicht nötig. Kette unter der Wurzel durch, um den Stamm und ab dafür.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von Cruiserman »

... ist doch kein Thema, habe hier auf dem Grundstück bestimmt schon über 10 große Bäume weg gemacht, teilweise mit einer Stammstärke von bis zu ca. 60 cm.
Ich schneide den Stumpf immer Gitterförmig mit der Kettensäge ein, ca. 5 cm oder tiefer pro Schnitt und nach 3-4 Jahren sind sie nahezu komplett weg gefault.
Geht gut.

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von wolfgang2384 »

Das mit dem wegfaulen lassen ist so eine Sache.
Sehr harzige Hölzer brauchen schon eine gewisse Zeit. Buche oder eiche ist nicht so das Problem.
Aber Fichte, Kiefer oder gar Akazie, das dauert.
Ist die Frage ob der Komplette Wurzelstock raus muss oder nur die Stumpen stören.
Wenn letzteres der Fall ist, dann tiefer als Erdniveau abschneiden Erde drüber und der Natur ihren Lauf lassen.
Wenn du dort wo der Baum mal stand eine Grube hast, weißt du, daß der Stock dahin ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wurzelbehandlung - wie entfernt man ?

Beitrag von lehencountry »

Cruiserman
Schnitt und nach 3-4 Jahren sind sie nahezu komplett weg gefault.

ohne Beschleuniger, hmm, da hab ich meine Zweifel.
Wenn ich so die Stumpen im Wald nebenan mir anschaue, die sind schon viel älter und schauen immer noch recht stabil aus.

wolfgang2384
dann tiefer als Erdniveau abschneiden

da muss man den Stamm sehr sauber machen (Wasser mit Hochdruck, sauerei), sonst braucht man einige Ketten. Der Stamm ist soweit unten ziemlich dick, auch ein Problem für eine kurze schwache Säge.
Ideal wäre wenn die ohne grossen Aufwand in ca 1 Jahr wegfaulen. Die sichtbaren Wurzeln kann man dann mit dem Beil kürzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“