Getriebe H55F ohne Öl nicht schaltbar?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
flotopia
Beiträge: 72
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 23:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Getriebe H55F ohne Öl nicht schaltbar?

Beitrag von flotopia »

Hallö,

wir haben grade an meinem HZJ75 das Getriebe gegen ein anderes gebrauchtes getauscht. Das alte funktionierte zwar noch, hatte allerdings einen beginnenden Lagerschaden. Nach dem Einbau des Ersatzgetriebes ohne Öl einzufüllen, ließ sich jetzt kein Gang einlegen. Auch an der Welle drehen führte dabei zu keinem Ergebnis. Daraufhin haben wir den Schalthebel wieder ausgebaut und nochmal am alten Getriebe montiert, welches wir inzwischen haben ausbluten lassen. Auch hier ließ sich jetzt der Schalthebel nicht mehr bewegen... Die Welle dreht aber wunderbar frei.

Am Getriebe selber haben wir beim Umbau nichts großes gemacht... Schalthebel ab, Getriebe raus, Glocke und VTG ab, Glocke und VTG ans neue Getriebe dran und wieder eingebaut und Hebel angebaut.

Sind wir einfach nur zu doof, oder ist es beim H55F normal, dass sie trocken / semi trocken nicht schaltbar sind? Ich dachte ich frage mal lieber, bevor ich das Ding jetzt vollkippe mit Öl :)
Im April ist das Wetter so unzuverlässig,
dass es mit den Vorhersagen meist übereinstimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Getriebe H55F ohne Öl nicht schaltbar?

Beitrag von Ozymandias »

Eigentlich sollte da schon noch genügend Schmiermittel auf den Schaltstangen und Schaltgabeln sein dass man es schalten kann, das Getriebe wird ja nicht innerlich mit dem Kärcher gereinigt sein.
Wenn du das Öl einfüllst ist das Getriebe nachher ja auch nicht bis oben hin voll.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flotopia
Beiträge: 72
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 23:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Getriebe H55F ohne Öl nicht schaltbar?

Beitrag von flotopia »

Ja, das ist ja eben das seltsame. Die Getriebe waren beide halt leer, aber eben nicht trocken.

Kann man beim Einbau der Schalthebel so grobe Fehler machen, dass das einfach nicht mehr geht, obwohl es richtig aussieht? :)
Im April ist das Wetter so unzuverlässig,
dass es mit den Vorhersagen meist übereinstimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Getriebe H55F ohne Öl nicht schaltbar?

Beitrag von HJ61-Freak »

flotopia hat geschrieben:Kann man beim Einbau der Schalthebel so grobe Fehler machen, dass das einfach nicht mehr geht, obwohl es richtig aussieht? :)

Ja, kann man. Und da Ihr an beiden Getrieben jeweils die Schalthebel abmontiert hattet und nach der Montage desselbigen sich beide Getriebe nicht mehr schalten ließen, obwohl sich das Getriebe mit dem Lagerschaden zuvor einwandfrei schalten ließ, liegt das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau in Eurer Montagearbeit begründet. Das Getriebe läßt sich sogar im völlig ölfreien Zustand ohne Probleme schalten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flotopia
Beiträge: 72
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 23:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Getriebe H55F ohne Öl nicht schaltbar?

Beitrag von flotopia »

Schonmal gut zu wissen, dass sich das Getriebe eigentlich schalten lassen müsste.

Also nochmal schauen ob wir beim Einbau was falsch gemacht haben. Ich habs leider selber nicht so genau angeschaut, aber es klang mir so, als könne man da nicht viel falsch machen. Aber dann probieren wir da einfach nochmal ein wenig rum :)

Oft sitzt die Ursache des Problems ja zwischen den eigenen Ohren
Im April ist das Wetter so unzuverlässig,
dass es mit den Vorhersagen meist übereinstimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“