Beckengurte im HZJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Gutzi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Okt 2001, 11:58
Wohnort: Gaienhofen
Kontaktdaten:

Beckengurte im HZJ78

Beitrag von Gutzi »

Hallo an alle.

Ich habe seit kurzem einen HZJ78 und benutze ihn in der Regel beruflich.
Meine beiden kleinen Kinder finden das "Urviech" aber auch toll und würden gern mehr mitfahren. Wegen fehlender Sicherheitsgurte hinten, kann aber immer nur eins mit.
Ich hab schon bei Euch gelesen, daß man die Orginalquerbank nachrüsten kann oder Sitze oder Bänke von Reimo einbaut Dann fehlt aber viel Laderaum).
Gibt es vielleicht die Möglichkeit an den Längsbänken Beckengurte (mit TÜV) einzubauen.
Kennt Ihr jemanden der das macht oder es hat?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Hilux Xtra-Cab 2,5l Life, EZ 2013 , MountainTop, ASFIR Unterfahrschutz, OME mittel, Dotz Hammada Dark 8x17 ET20, Cooper Maxx 265/70R17.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Beckengurte im HZJ78

Beitrag von Guest »

Servus Gutzi!

So viel ich weis, braucht man keine Gurte an Längssitzbänken, aber es geht Dir ja um die Sicherheit Deiner Kinder (recht so)!
Bei meinem PZJ seinerzeit waren auch Längssitzbänke ab Werk eingebaut. Die sind doch an kräftigen Stellen der Karosserie verschraubt. Versuch doch einfach an diesen Stellen mit längeren Schrauben noch die Befestigungsbügel der Beckengurte anzuschrauben. Falls die Höhe nicht paßt, nimm einfach stabile Flacheisen. Ob es dafür den Segen des TÜV gibt, weis ich nicht. Wenn es bauartbedingt zugelassene Gurte sind und diese fest am Fahrzeug verschraubt sind, warum nicht? Evtl. vor den Scheiben und/oder über den Scheiben  gepolsterte Stellen helfen blaue Flecken vermeiden!

Gruß
Richard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Beckengurte im HZJ78

Beitrag von MiWe »

Achtung!

In D sind normalerweise Sicherheitsgurte aus Sicherheitsgründen auf Längssitzbänken ausdrücklich verboten!!!
Nur geeignete Haltevorrichtungen" sind notwendig.
Als Begründung wurde mir vom TÜV gesagt, dass die Kräfte, die bei einem Frontalaufprall den Körper dann in den Gurt drücken, sehr schwere innere Verletzungen zur Folge haben können.
Ausnahmeregelungen gibt es, v.a. beim Einbau von Kindersitzen. Dann sind aber Einzelabnahmen notwendig.

Gruß

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beckengurte im HZJ78

Beitrag von netzmeister »

Hi Gutzi!

Wie alt sind denn Deine Kinder? Wenn sie noch in Kindersitzen sitzen, gibt es eine sinnvolle Lösung: ein Freund von mir hat die Kinder-Schalensitze einfach in Fahrtrichtung auf den Sitzbänken festgezurrt - mit 50er Ratschengurten. Die Dinger halten Tonnen aus und die Kindersitze haben ihre eigenen Gurte.

Schönen Gruß,
Der Sitzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gutzi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Okt 2001, 11:58
Wohnort: Gaienhofen
Kontaktdaten:

Beckengurte im HZJ78

Beitrag von Gutzi »

Hallo Sitzmeister.

Meine Kinder werden bald 4 und 6. Sie haben in der Zwischenzeit Kindersitze, die 3 Punktgurte benötigen. Eher Sitzauflagen; bei denen bringt ein Festschnallen nichts. Wenn MiWe recht hat und Längssitzbänke für Gurte zu gefährlich sind,  werde ich wohl um eine Sitzbank nicht herumkommen.
Auch wenn ich das nicht verstehe, denn wenn das Fahrzeug kippt oder sonst irgendwie irgendwo draufknallt, wird man ohne Gurte doch irgendwo draufgeschleudert. Aber wenn die Gesetzeslage so ist werde ich mich, schon wegen der Versicherung, daran halten.

Einstweilen vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Hilux Xtra-Cab 2,5l Life, EZ 2013 , MountainTop, ASFIR Unterfahrschutz, OME mittel, Dotz Hammada Dark 8x17 ET20, Cooper Maxx 265/70R17.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beckengurte im HZJ78

Beitrag von netzmeister »

Stell´ Dir einfach vor, was passiert, wenn Du frontal irgendwo draufknallst - sitzt man dabei quer zur Fahrtrichtung, wird man im Becken- bzw. Bauchbereich extrem gequetscht. Keine schöne Vorstellung.

Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beckengurte im HZJ78

Beitrag von fraschumi »

Moin Gutzi,
In meinem HZJ sind 4 Beckengurte montiert. Ich wollte meine beiden Jungs (9 und 11 Jahre alt) nicht völlig ungesichert dort sitzen lassen. So ein Gurt mag im Fall des Falles zwar Quetschungen hervorrufen, ist mir aber immer noch lieber, als umherfliegende Kinder zu riskieren. Im übrigen gilt für mich: Immer schön sinnig, beonders wenn hinten Leute sitzen. (Ich nehme auch die Freunde meiner Kinder mit, aber höchstens soviele, wie durch Gurte gesichert sind...)
Bisher funzt die Geschichte gut, die Jungs fahren sogar im Gelände mit, kein Hardcore, aber ein bisschen ruppiger als auf der Strasse geht es schon zu. Beschwerden gab es noch keine, und auch keine Prellungen oder blaue Flecken durch die Gurte.
Das mit der Quersitzbank hatten wir auch mal überlegt, und wir hatten auch die gleichen Einwände (Verlust an Platz und Flexibilität) wie Du sie beschrieben hast. Letztlich war es dann so, dass selbst meine Jungs strikt gegen eine Quersitzbank waren.
Der TÜV hat übrigens gar nichts zu den Beckengurten gesagt.
Die Dinger hat meine Toyo-Werkstatt eingebaut.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gutzi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Okt 2001, 11:58
Wohnort: Gaienhofen
Kontaktdaten:

Beckengurte im HZJ78

Beitrag von Gutzi »

Hallo fraschumi.

Ja, so dachte ich mir das eigentlich auch. Werde mich mal bei meinem Händler und TÜV umhören und berichten.
Hilux Xtra-Cab 2,5l Life, EZ 2013 , MountainTop, ASFIR Unterfahrschutz, OME mittel, Dotz Hammada Dark 8x17 ET20, Cooper Maxx 265/70R17.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

Beckengurte im HZJ78

Beitrag von Peter Michl »

Hallo Gurtfans,

ich habe in meinem 78er 8 Beckengurte hinten drin von meinem Toyohändler eingebaut und geTÜVt.
Das funktioniert recht gut, ich bin aber noch immer auf der Suche nach einem Einzelsitz mit Dreipunktgurt in Fahrtrichtung -Herr Recker von Innovation Campers hat noch nicht geantwortet- für unseren Junior der ab nächstem Jahr auch den Integralgurtkindersitzen entwachsen sein dürfte.
Wenn jemand (aus dem Süden) auch an Statikbeckengurten interesse hat dann ruft einfach bei meinem Toyohändler in Augsburg durch ( 0821 / 415985 Herr Stemmer vom Autohaus Huber ).

Gutes Cruisen
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“