Hyper Shackle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Hyper Shackle

Beitrag von Timo »

Mahlzeit,

ich wollte nur mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit den sog. Hyper Shackles gemacht hat (siehe Links: landcruiser.net - parts - Hyper Shackles).

Wie ändert sich das Fahrverhalten? Bewirken diese eine gewisse Höherlegung (wird aus den FAQ nicht ganz ersichtlich)? Wenn ich es richtig verstehe, ergibt sich grundsätzlich nur eine Veränderung beim Ausfedern.

Jedenfalls wären diese Hyper Shackles doch eine recht preiswerte Möglichkeit, die Verschränkung erheblich zu verbessern. Was meint Ihr?

mfG

Timo :glasses:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26126
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Hyper Shackle

Beitrag von netzmeister »

Was ich mich bei der Sache die ganze Zeit gefragt habe: was sagen meine Kreuzgelenke dazu, wenn ich dadurch richtig schön verschränke und dann mal aufs Gas steige?

Die ganze Angelegenheit würde mich auch brennend interessieren!

Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Hyper Shackle

Beitrag von Guest »

Da der Ausfederweg durch die Länge der Stoßdämpfer begrenzt wird, ist es eher unwahrscheinlich,das sich die Flexibilität der Federn nur durch Verlängerung einer Aufhängung verändert.Hypershackles sind eher sinvoll bei zu stark nachbearbeiteten (aufgesprengten) Federn, da diese dann oft zu kurz werden und die Shackles nach vorne umklappen.
Dieses Problem kann man mit H-shackles eliminieren, da der Anlenkpunkt der Feder nach vorne verlegt wird.
Wegen des Anstellwinkels der Kardanwelle braucht man sich bei derart geringen Veränderungen keine ernsthaften Gedanken zu machen.
Peter.
www.sadtler.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Hyper Shackle

Beitrag von Timo »

@ Peter

Daß längere Stoßdämpfer benötigt werden, ist klar, aber dann müßte doch auch die Verschränkung erheblich verbessert werden, was die Fotos ja auch demonstrieren. Die Hyper Shackles sollen aber bei allen Blattfederfahrwerken verwendet werden können, insofern kann deren Berechtigung doch nicht ausschließlich in der Verwendung bei aufgesprengten Blattfedern liegen, oder?

Hat denn schon mal jemand diese Shackles irgendwo eingebaut gesehen oder mal 'ne Probefahrt gemacht?

MfG

Timo :glasses:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26126
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Hyper Shackle

Beitrag von netzmeister »

O.K. - die Gelenke machen also keine Probleme (gut, bei der Verschränkung geht ja auch nur eine Seite "runter" - also verändert sich der Winkel auch nur halb so stark wie bei einer evtl. Höherlegung).

Das Fahrverhalten dürfte bei hinreichender Paßgenauigkeit nicht allzusehr drunter leiden. Zumindest denke ich das mal. Erfahrungen habe ich damit leider auch nicht - aber ich habe schon des öfteren über die Dinger nachgedacht...

Schau´n mer mal, vielleicht baue ich das ja mal nach.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“