Mein ABS spinnt. manchmal springt die Kontrollampe an und das ABS ist ausser Funktion und ganz selten passiert es dass das ABS bei niedriger Geschwindigkeit einfach so anspringt wenn man die Bremse nur leicht betätigt.
Habe die Kontakte soweit möglich alle mal gecheckt, konnte nichts finden.
Habe die Relais jetzt erstmal gezogen, so bin ich zumindest sicher das ich zum stehen komme aber hätte das ABS ganz gerne wieder. Jemand schon mal das selbe Problem gehabt?
Kann das was mit den Bremsen zu tun haben? Die sind bei mir vorne ziemlich weit runter und müssen neu sobald die Teile bei mir ankommen. Zusammenhang möglich?
Danke und Gruss
ABS spinnt.
ABS spinnt.
Zuletzt geändert von Lemming am Sa 29. Dez 2012, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ABS spinnt.
Hattest Du nicht neulich mal ein Problem am hinteren Wagenende? Vielleicht ist die "dynamische lastabhängige Bremskraftregelung" vom Lux etwas durcheinander...
Tim
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Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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Re: ABS spinnt.
Der sollte da nichts abbekommen haben, da ist immer alles noch normal wie immer. War ja nur die Karosse und das Problem trat erst drei Wochen später auf.
Tippe halt auf einen Kontakt, Kupferwurm oder hoffe halt das es was anderes ist was man fix reparieren kann.
Tippe halt auf einen Kontakt, Kupferwurm oder hoffe halt das es was anderes ist was man fix reparieren kann.
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Re: ABS spinnt.
Moin,
hört sich ziemlich sicher nach einem Problem mit mindestens einem der Sensoren an.
1. Wenn die Lampe direkt nach Zündung-Ein angeht, kann es ein Kurzschluss- oder Masseproblem eines Sensors sein.
2. Das Regeln bei niedriger Geschwindigkeit kann daher kommen, dass das Sensorproblem bei Zündung-Ein nicht erkannt wurde, trotzdem ein (vermutlich einer, evetl. auch mehrere) Sensor keine Geschwindigkeit liefert. Das denkt das ABS, dass ein Rad stehen würde. Fährst Du langsam unterhalb einer gewissen Geschwindigkeitsschwelle, kann das ABS diesen Fehler noch nicht erkennen und regelt, sobald Du die Bremse betätigst. Fährst Du schneller, müsste die Lampe angehen und ABS wird bis zum nächsten Neustart deaktiviert.
Ich weiß nicht, wie die Sensoren am Hilux verbaut sind, aber eventuell ist der Luftspalt zwischen Sensor und Polrad auch zu groß. Das tritt bei größeren Bremsanlagen (LKW, Busse) hin und wieder mal auf.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen und nachgucken, welcher Sensor Probleme macht. Dann mal alle Kabel prüfen und als letztes den betroffenen Sensor tauschen.
Schönen Gruß
Olaf
hört sich ziemlich sicher nach einem Problem mit mindestens einem der Sensoren an.
1. Wenn die Lampe direkt nach Zündung-Ein angeht, kann es ein Kurzschluss- oder Masseproblem eines Sensors sein.
2. Das Regeln bei niedriger Geschwindigkeit kann daher kommen, dass das Sensorproblem bei Zündung-Ein nicht erkannt wurde, trotzdem ein (vermutlich einer, evetl. auch mehrere) Sensor keine Geschwindigkeit liefert. Das denkt das ABS, dass ein Rad stehen würde. Fährst Du langsam unterhalb einer gewissen Geschwindigkeitsschwelle, kann das ABS diesen Fehler noch nicht erkennen und regelt, sobald Du die Bremse betätigst. Fährst Du schneller, müsste die Lampe angehen und ABS wird bis zum nächsten Neustart deaktiviert.
Ich weiß nicht, wie die Sensoren am Hilux verbaut sind, aber eventuell ist der Luftspalt zwischen Sensor und Polrad auch zu groß. Das tritt bei größeren Bremsanlagen (LKW, Busse) hin und wieder mal auf.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen und nachgucken, welcher Sensor Probleme macht. Dann mal alle Kabel prüfen und als letztes den betroffenen Sensor tauschen.
Schönen Gruß
Olaf
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Re: ABS spinnt.
Würde auch sagen Sensorfehler, Fehlerspeicher auslesen und den entsprechenden Sensor wechseln und gut ist.
Ist ein klassisches Fehlerbild.
Theoretisch könnte auch ein verrostetes oder gebrochenes Tonrad zu solchen Symptomen führen aber da du das ja alles bereits gecheckt hast wird es wie gesagt ein Sensor sein.
Kommt schon mal vor im Alter.
Ist ein klassisches Fehlerbild.
Theoretisch könnte auch ein verrostetes oder gebrochenes Tonrad zu solchen Symptomen führen aber da du das ja alles bereits gecheckt hast wird es wie gesagt ein Sensor sein.
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