Hohlraumversiegelung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

Hohlraumversiegelung

Beitrag von Franky »

Wahrscheinlich ist auch das Thema hier schon diskutiert worden aber ich finde nichts.

Also welche Hohlraumversiegelung soll man nehmen und wo überall versprühen ?
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Hohlraumversiegelung

Beitrag von MARCO »

Hallo Franky!
Auch auf die Gefahr hin,dass mir wahrscheinlich diverse Mitglieder wiedersprechen werden,rate ich auf eine zusätzliche Behandlung zu verzichten.Meiner Meinung nach ist bei den aktuellen HZJ schon gut
vorgesorgt. Zudem sind ja alle relevanten Bleche
galvanisiert und solange diese nicht verletzt werden,
ist Korrosion kein Thema.
Gruss!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Hohlraumversiegelung

Beitrag von eberhard »

@franky
Im Hinblick auf Deine "Wassersack-Lösung" würde ich empfehlen, reichlich einer geeigneten Versiegelung in die Blechsicken der Seitenwände einzubringen. Wenn wider Erwarten dann doch einer der Beutel "sifft", hast Du eh Deine liebe Müh' den Kram wieder trocken zu bekommen.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Hohlraumversiegelung

Beitrag von Rainer »

hi,
naja, das ist echt ne wichtige frage....einerseits hast du ja die durchrostungsgarantie, aber andererseits ist die kiste ja ausnahmsweise mal ein fahrzeug, das man vielleicht länger als 6 jahre fahren will.....also ich hatte an dinol gedacht..

deshalb interessiert auch mich:  wer hat denn seinen hzj nach auslieferung noch "nach"behandeln lassen und wenn ja womit und für wieviel??
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

Hohlraumversiegelung

Beitrag von Franky »

@ Eberhard

.....empfehle eine geignete Versiegelung.....

Was wäre denn eine geignete Versiegelung ?
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Hohlraumversiegelung

Beitrag von Guest »

hallo franky,
das thema hatten wir wirklich schon einmal.
ich gebe noch einmal den hinweis auf das konservierungsfett von mike sander.es ist wirklich das beste was man machen kann.
hier die adresse:
www.mike-sander.de
falls du es nicht selber verabeiten willst,fahr zu mike sander oder frage ihn, welcher betrieb in deine nähe die arbeiten ausführt.
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Hohlraumversiegelung

Beitrag von Rainer »

natürlich wurde vieles dazu schon diskutiert, auch in viermalvier und dort natürlich besonders im landy-forum :greenbiggrin: . angeblich empfiehlt ms selbst für bestimmte fälle dinol!
wichtig ist mir aber, ob ich überhaupt was tun sollte...bei nem normalen pkw-neukauf tät ich doch nie im leben auf die idee kommen, hier bei unseren spezial-heiligen-kühen isses natürlich anders: und vor allem, wenn ich was tue:
welches mittel wofür?
karosseriehohlräume, rahmen innen , unterboden, rahmen außen usw.......alles mit dem gleichen zeugs oder wie??? ...und wie ist die wirkung mit sand (wüste)??
sind doch tausend offene fragen, also keine theorie sondern möglichst erfahrungswerte her!
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Hohlraumversiegelung

Beitrag von Guest »

hallo rainer,
die meisten durchrostungen geschehen von innen nach außen & damit ist eigentlich alles beantwortet. wo fett ist,was soll da sand bewirken? kann doch garnichts abschmiergeln.
wer sein auto als langzeitfahrzeug ansieht und mehr als 50000 märker ausgegeben hat, wird doch ca 1% der kaufsumme für eine verbesserte hohlraumkonservierung übrig haben.
wenn ich dann noch in betracht  ziehe,welche summen ,für "sogenannte verbesserungen ", dem händler über den tisch gereicht wird,stellt sich die frage doch überhaupt nicht.
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Hohlraumversiegelung

Beitrag von Rainer »

...also manchmal fragt man sich wirklich, warum man überhaupt gefragt hat.....hoffentlich geht das hier nicht so weiter, erinnert mich ja langsam an viermalvier, eigentlich traurig....aber vielleicht bin auch ich nur zu blöd..... :confused:
nix für ungut, aber solche antworten helfen mir nicht!
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Hohlraumversiegelung

Beitrag von Guest »

hallo rainer,
noch ne´ kleine information!
ich habe meine 43ziger 1980 neu gekauft &
habe den smart noch immer. soviel zu langzeiterfahrung.
gruß
pwilhelm
p.s. wäre mal interessant, wen man noch als langzeit automobilist bezeichnen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Hohlraumversiegelung

Beitrag von Oliver »

Hallo Rainer,

hast Dich wohl nicht richtig erholt im Urlaub. :biggrin:
Verscheuch uns den Peter Wilhelm nicht. Erfahrung kann man nicht Kaufen, die kommt u.a. von Peter!

Nun zum Problem: Es gibt dinge, dazu benötigt man Erfahrung und es gibt solche, die lassen sich aus der Logik erklären. Die Versiegelung packen wir jetzt mal unter Logik. Für Innen empfiehlt sich das „Fett“ von Sander. (Wo Fett drauf ist, kann Wasser nicht dran)Ich habe es mittlerweile auch. Haken daran. Es wird gespritzt und dazu mußt Du den halben Toyo auseinander bauen und Abkleben, was natürlich viel Arbeit ist. Für den Unterboden brauchst Du „härteres“ Zeug weil Steinschlag und ähnliches von Fett nicht aufgehalten wird. Hier empfiehlt sich Unterbodenschutz von Teroson. Auch als nachträgliche Packung zu dem was vom Werk aus drunter ist.

Noch mal auf den Punkt: Wo kein Steinschlag hinkommt „Fett“, ansonsten Unterbodenschutz.

Staatlich geprüft sind diese Angaben natürlich nicht.:greensmilewinkgrin:

Gruss
Oliver  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

Hohlraumversiegelung

Beitrag von Franky »

Aussage meines Karosseriebauers:

Unterbodenschutz taugt nichts, darunter bilden sich Luftblasen wo es dann richtig rostet.

was nun
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Hohlraumversiegelung

Beitrag von Oliver »

Der soll das Zeug nicht Streichen sondern Aufspritzen. Wird bei Millionen Autos auch gemacht. Er fängt dann an zu Rosten, wenn der Unterbodenschutz beschädigt ist. Will heißen, öfters mal erneuern, besonders wenn MT`s aufgezogen sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Hohlraumversiegelung

Beitrag von Guest »

hallo oliver,
isch lass misch nett verscheusche.
zu unterbodenschutz habe ich eine etwas andere meinung:
am besten ist keiner!
steinschlagschutz ist da schon besser.
da das zeug aber schon drauf ist kann man kaum was machen.
der karosseriebauer hat schon recht. durch kleine haarisse kriecht die feuchtigkeit und darunter rostet es.
die habe ich an meinem" smart "erst vor einigen wochen leidvoll erfahren müssen.
im innenraum (fahrzeugboden) hat toyota auch so ein komisches zeug drauf geschmiert .sah noch piekfein aus,habe mich aber gewundert warum das nachgab. -darunter alles weggerostet.
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Hohlraumversiegelung

Beitrag von Rainer »

hey jungs,
damits keiner falsch versteht: ich will niemanden verjagen (warum auch?)...ich suche nur nach fakten....und bzgl. des unterbodenschutzes driften die meinungen ja wohl ziemlich auseinander, oder?? (das mit den hohlräumen hab ich schon kapiert :) )

@oliver
doch, hab mich gut erholt, pyrenäen-tour war klasse
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“