Was man so alles in seinen Cruiser steckt..

1980 - 1989
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Was man so alles in seinen Cruiser steckt..

Beitrag von Marius »

Hi Cruisers, hier eine kleine Liste von Wartungsarbeiten, Reparaturen und Veränderungen an meinem HJ 61 LG:
Zulassung 7.2.2003, km-Stand 299300
-erste Amtshandlung:    Plastiknummernschild"verstärker" entfernt
-Instrumentenbeleuchtung instandgesetzt
-ZV hi.re. Gestänge wieder eingehängt
-Heckklappe zerlegt, Schloß gereinigt, gangbar gemacht, fehlende Klappendichtung improvisiert (hab´ bis heute noch keine richtige)
-hintere Stoßstange zerlegt, Mittelteil entfernt, NSL entfernt, durchgehendes Mittelteil aus 2mm Blech gebogen, eingeschweißt, schwarz lackiert
-E-Lüfter eingebaut (2x 12V in Reihe, mittlerweile schon zweimal geändert, jetzt 1x 12 V vor dem Kühler, in Planung: 24V saugend hinter dem Kühler)
-VA komplett zerlegt, abgedichtet, Simmerringe und Bronzeführungen erneuert
-Bremsen vorne Scheibe und Beläge neu( und zwei Bremskolben, übrigens ein tolles ABS, wenn die Flüssigkeit auf die Scheibe läuft:biggrin: und der optische Effekt beim Heißbremsen ist auch nicht schlecht....)
-total (!) festgebackene Reserveradhalterung entfernt, dabei eine Werkstattleuchte und die halbe Hand zerstört :angryfire:
-Auspuff repariert, neue hintere Aufhängung gebastelt
-Getriebeöl gewechselt, dabei festgestellt: VG leer, SG voll, deshalb rauscht´s ja auch....:freak3:
-Beleuchtung hinten komplett tot, morsche Kabel erneuert
-NSW in Kühlergrill integriert, Kunststoffteile neu lackiert in originalgetreuem Anthrazit, Schriftzüge "TOYOTA" und "turbo" in Schwarz-Silber
-Seitenblinker vorne entfernt, stattdessen Typenschilder aus Alu mit schwarzer Schrift "HJ61"
-Türscharnier vorne links eingestellt (kommt man toll dran)
-Abnehmbare AHK vorne zum Rangieren eingebaut
-Schlauch für Turbokontrolleuchten repariert, Folge:Lampe leuchtet, Druck kommt an, plötzlicher Leistungszuwachs... so was Blödes:shakehead:
-Umbau auf neues, "rundes" Armaturenbrett, dabei Radio mit CD- Wechsler, getakteten Spannungswandler und Standheizung eingebaut
-3 Tage geflucht, um auch wirklich alle Lämpchen ans Leuchten zu kriegen :dazed:
-Rückbank mit rausnehmbaren Scharnieren versehen,
Lehne mit einsteckbarer Verlängerung für die Liegefläche (bin 1,90m)
-5-Gang-Getriebe eingebaut, Kardanflansch hinten umgepresst, vorne getauscht
- VG-Betätigung geändert: Untersetzung und Allrad unabhängig schaltbar
-neue Reifen: Pirelli Scorpion AT, 33x12,5x15 auf Alu 8x15, sehr guter Kompromiß für meine Zwecke (und so schön leise im Vergleich zu vorher...)
-neue Batterien
-Dachträger gebaut
-Scheibenwischer hinten repariert(ist schon wieder kaputt)
-Tür ausgebeult (ist einer reingefahren)
-Blattfedern gefettet
-Elektriktotaloperation: Spannungswandler wieder raus, alle alten, unnötigen, defekten oder wild verlegten Kabel raus (kommt was zusammen), zus. 12V-Lima eingebaut, zus. 12V-Batterie eingebaut, dafür Luftfilterkasten entfernt( jetzt K+N), Halterungen gebaut und Kühlerausgleichsbehälter versetzt. 12V-Anschlüsse unter dem Handschuhfach mit eigenem Sicherungskasten
-Mittelfachdeckel repariert und mit Magnetverschluß versehen
-Motorantenne eingebaut
-mehrere Male die Radlager vorne nachgestellt
-abgefallene Plastikecken vorne wiederbefestigt
- seit Kauf 2x Ölwechsel mit Filter, km-Stand jetzt 319800, Verbrauch zwischen 9,8 (Rekord auf Langstrecke) und 14,4 (Winterkurzstreckeallradanhängerbetrieb)

in Planung: Tür  ersetzen, VX- Ausstattung, einen größeren Tank muß ich noch bauen, Minimal-WOMO-Ausbau im Heck, Stoßstangen komplett in Metall (Scheiß-Plastikecken), evtl. getönte Scheiben, Einspritzdüsenkontrolle usw. Fertig wird er wohl nie:smile:

Fazit: ein wirklich tolles, stabiles Auto, das auf der Straße und im Gelände gut ist bei vertretbaren Betriebskosten( es sei denn, man ist auf eine Werkstatt angewiesen, dann kanns teuer werden),
prima für Anhänger geeignet, mit 5-Gang und manierlichen Reifen erstaunlich langstreckentauglich, und die Maschine an sich ist schon eine Wucht (meiner bescheidenen Meinung nach der beste Geländewagenmotor von TOYOTA).

Hoffe, daß er noch lang hält,
Gruß Marius
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Was man so alles in seinen Cruiser steckt..

Beitrag von bandeirante »

Hallo,

das ist ein wunderbarer Beitrag für alle, die sich einen J6 zulegen möchten. Es ist zweifelsohne ein tolles Fahrzeug aber, wie alle alten Geräte, fordert es seinen Tribut.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rockatanski
Beiträge: 1081
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:06
Wohnort: A5 Basel - Karlsruhe

Was man so alles in seinen Cruiser steckt..

Beitrag von Rockatanski »

Hallo Marius!

Das zeugt von echter Liebe! :smileht: Vorbildlich!:smileht:

Mach mal ein Bild von deiner :smileht: , mich interessieren die in den Grill integrierten Nebelscheinwerfer. Vielleicht kann Netzi ja mal ne "Readers´Rigs"- Ecke basteln, wäre echt toll!

Grüsse und viel Spaß!

(Edited by Rockatanski at 16:32 am 6. Jan. 2004)
[b]BobbyCar[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26129
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Was man so alles in seinen Cruiser steckt..

Beitrag von netzmeister »

Quote: from Rockatanski on 16:30 am 6. Jan. 2004
Vielleicht kann Netzi ja mal ne "Readers´Rigs"- Ecke basteln, wäre echt toll!

http://buschtaxi.net/cgi-bin/ikonboard/ ... gi?forum=7

http://liste.buschtaxi.org/
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Was man so alles in seinen Cruiser steckt..

Beitrag von Marius »

das mit den Bildern wollte ich schon lange mal machen, mangels Digicam dauerts noch, aber kommt Zeit, kommt Bild:biggrin:
Von Liebe würde ich nicht sprechen, bin nur ein Technikfreak :freak2:und manchmal vom Perfektionierungswahn getrieben. Am 12-HT schätze ich die Power bei gleichzeitiger Robustheit (z.B. kein ZR wie beim 1HZ), die neueren (1-HDT..) sind mir schon zu kompliziert und für meinen Geschmack schon zu hochgezüchtet, und der 12-HT ist auch bei leichtem Tuning absolut vollgasfest (intakte Peripherie vorrausgesetzt). Außerdem: der Klang aus Direkteinspritzung und Turbopfeifen...:glowface:
Wenn ich richtig viel Geld hätte und meine Autos nicht selber warten müßte, würde ich einen vollausgestatteten 100er oder einen NewRange fahren und den 61er als Spielzeug halten:cool:, aber ...
Gruß M.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rockatanski
Beiträge: 1081
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:06
Wohnort: A5 Basel - Karlsruhe

Was man so alles in seinen Cruiser steckt..

Beitrag von Rockatanski »

den Gedanken kenn ich;) ;) ;)

@netzi
kenn ich doch, nach meinen Eindrücken aber eher für Personen gedacht ...
....aber so ne Ecke wo jeder einfach ganz easy sein Bild reinstellen kann (bin net so der PC-Freak von wegen webspace und eigener HP) zB wie bei mobile oder so, Bild bis 200kb vielleicht, wäre doch klasse.
Bei viermalvier kann man z.B. einen Anhang mit Bild reinhängen, dann kann jeder gleich sehen, um was es geht. Hab aber keine Ahnung wie aufwendig so was ist, also sieh es mir nach, wenn ich da nach was Megaaufwendigem frage...:angel: :angel:

Grüsse

(Edited by Rockatanski at 8:30 am 7. Jan. 2004)
[b]BobbyCar[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26129
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Was man so alles in seinen Cruiser steckt..

Beitrag von netzmeister »

Mit dem überarbeiteten Forum ist das grundsätzlich möglich.

Aaaber: Wenn es dringend ist, schickt Ihr mir das Bild und ich klatsche es hier ins Forum.

Die Landcruiser-Liste ist übrigens speziell und ausschließlich für "Users Rigs" gemacht worden (auch wenn man im Moment nur 1 Bild einbinden kann). Sonst hieße sie ja auch "Landcruiser-Fahrer-Liste"...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rockatanski
Beiträge: 1081
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:06
Wohnort: A5 Basel - Karlsruhe

Was man so alles in seinen Cruiser steckt..

Beitrag von Rockatanski »

Hallo Netzi,

sowas in der Art dacht ich mir - freu mich schon drauf!
Danke für die Antwort!

grüsse florian
[b]BobbyCar[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Was man so alles in seinen Cruiser steckt..

Beitrag von Toni G »

Hey ... überarbeitetes Forum !?

Kommt das Bild denn in die Signatur oder als Avatar unterm Namen ???

Das wäre ja richtig cool :beeschbiggrin:
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Longman
Beiträge: 236
Registriert: Di 16. Dez 2003, 12:12
Wohnort: Brodersby / Schlei
Kontaktdaten:

Was man so alles in seinen Cruiser steckt..

Beitrag von Longman »

@ Marius

So, einen größeren Tank mußt Du noch bauen ?

Baust Du mir auch gleich einen mit ? Nur mal so, wo Du eh grad dabei bist ? So ca. 180l wär´n schon nicht ganz übel !

Spaß beiseite : Als ich meinen 61er gekauft hab, hab ich ´nen großen Service gemacht (inkl. aller Öle), verschiedene Schrauben am Motor angezogen, den Schlauch vom Turbo angeklemmt ( ... plötzlicher Leistungszuwachs ! ...) - das wars ! Null Probleme mit Rost (hab ich nicht), Motor jetzt staubtrocken, keine blöden Kabel irgendwo und außer meiner Federaufhängung vorne links alles echt staak !

Bin sehr glücklich gerade ....

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Was man so alles in seinen Cruiser steckt..

Beitrag von Marius »

hi Dirk,
das solltest Du auch, denn die wirklich guten 6xer werden sehr schnell sehr rar durch Exporte, Schlachter und Runterreiter, deshalb: immer schön warten und pflegen.
Grüße M.

P.S.:
Der Kabelsalat in meinem Auto war eine Folge der Bastelwut eines oder mehrerer Vorbesitzer, u.a. waren die 12V-Verbraucher mit 11(!) Kabeln mit fliegenden Sicherungen an einer Batterie angeschlossen, was die Batterien auch letzlich gekillt hat, aber waren ja eh 2 verschiedene drin :freak3:
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Was man so alles in seinen Cruiser steckt..

Beitrag von fraschumi »

@Marius
Uaah, hört sich ja grauenhaft an, der Urzustand zumindest deiner Autoelektrik. Kenn ich aber auch von meinem Ex-Chevy.
Neben Rost, Schäden an der Mechanik etc. ist wohl auch das Vorbesitzerproblem nicht zu unterschätzen.......;)

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Longman
Beiträge: 236
Registriert: Di 16. Dez 2003, 12:12
Wohnort: Brodersby / Schlei
Kontaktdaten:

Was man so alles in seinen Cruiser steckt..

Beitrag von Longman »

@Marius

Ich weiß !

Und weil ich wirklich noch einen der wirklich Guten habe, werde ich diesen wirklich richtig gut pflegen, ihn wirklich gut behandeln und ihn auch wirklich noch verbessern - und zwar mit Sinn und Verstand !

Und deshalb bin ich auch wirklich sehr glücklich gerade ....

Wirkliche Grüße

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Was man so alles in seinen Cruiser steckt..

Beitrag von Marius »

Quote: from Longman on 2:17 am 10. Jan. 2004


verbessern - und zwar mit Sinn und Verstand !





Da sagst Du was.... Hab´ selbst schon bei so manchem "Verbesserungsversuch" Schiffbruch erlitten und wieder zurückgerudert, und wenn Du meine diversen kleinen Basteleien meinst, das kann echt zwanghaft werden. Manchmal beneide ich die Leute, die mit ihrem Auto einfach nur fahren und damit glücklich sind, ich glaub´, ich habe da einen kleinen Spleen :freak2:
Im Moment bin ich aber ganz zufrieden (toitoitoi) und freue mich auch einfach, daß die Kiste läuft. (Obwohl, einen Kompressor vielleicht noch, eine Seilwinde ? Oder lieber eine Hinterachssperre ? Lederausstattung? Ladeluftkühler?Outdoortoaster? Oder vielleicht noch´ne 4.Batterie?..... :smurf:


Verbessernde Grüße M.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Longman
Beiträge: 236
Registriert: Di 16. Dez 2003, 12:12
Wohnort: Brodersby / Schlei
Kontaktdaten:

Was man so alles in seinen Cruiser steckt..

Beitrag von Longman »

@Marius

Jo,

es gibt so unglaublich viele, tolle und interessante Dinge zum "Veredeln" unserer Fahrzeuge, die eigentlich alle den Aspekt haben, das wir sie nicht brauchen. Ich wundere mich immer über Reportagen über z.B. Australien, den Jemen, Arabien, Afrika etc., wo zu fast 99% immer Serienfahrzeuge gefahren werden, die mit nahezu 98% aller Situationen klarkommen - nur wir hier in Deutschland wollen für alles ausgerüstet sein, was wahrscheinlich eh nicht eintrifft - oder ?

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“