Motor ruckelt (HJ61)

1980 - 1989
gtfourch
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:48
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von gtfourch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also, für alle die das Thema heute noch interessiert. Ich habe folgendes Mail von einer bekannten Toyo-Werkstatt aus Holland erhalten und die angesprochenen Punkte sind absolut Plausibel:

There are no parts involved in this modification. Its a matter of checking your car on several, below, outlined points and some labor involved modifying your throttle pedal. The caracter of the engine you cannot change.

1) Check on the rear of the fuelpump that all springs are there to pull-back the throttle mechanism into its idle position when releasing the throttlepedal.
2) If your car has too stif rearsprings it will jump more easily its backside up and influences greatly your throttle management.(simply said doing so you cannot/hardley keep your foot still).
3) If you have a suspension seat it will cause the same reaction as with stiff springs and a unloaden vehicle.
4) Very important; There could be very well too much play in the driveline between going on-throttle and off-throttle.
  Most of this play can come from your gearbox outputshaft and the splines on your transfer inputgear. This could be
  severe and causing the biggest part of the roblem. You need to check this mechanicly and when in doubt take the transfer
  box apart to visually check the conditions of the above mentioned components.
5) Last but most important; READ WELL; The ratio between your throttle pedal and the lever on the fuelpump is about
  1 : 1,25. It should be around 1 : 1.6 It means in standard form that you depress your pedal 1.25 centimeter en your
  fuelpumplever goes 1 centimeter wich is way to quickly.The engine responds too fast.
  The key is to relocate the hingepoint of your throttle pedal downwards into a better ratio.
  You have to do that by taking it off and welding it on in a different position.
  It could take some expirimenting. The outcome is worth the exercise.

Grüsse aus der Schweiz!

Tibor

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gtfourch
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:48
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von gtfourch »

Und für alle die's bis jetzt nicht geglaubt haben, die zweite-Feder-Magic funktioniert wirklich! Seit dem ich vor gut zwei Monaten einen Mayr Ladeluftkühler eingebaut habe und auch die Einstellungen gemäss Mayr gemacht habe, war mein HJ-61 unter 2000 Touren nahezu unfahrbar, der reinste Hip-Hop auch auf normalen Strassen. Nun habe ich die zweite Feder drin (hat bei mir auch gefehlt) und no more Rock and Roll, nur noch Roll! Dazu muss ich noch sagen, dass ich eine wesentlich stärkere Feder als die bereits vorhanden verwendet habe, war zwar ein wenig länger und musste sie ablängen, hat jedoch die doppelte wenn nicht dreifache Drahtstärke! Muss nun nur noch testen wie es mit längeren Fahrten ist, mit dem stärkeren Gasgeben und so.

Tibor aus der Schweiz
‚88 HJ-61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maxigaz
Beiträge: 26
Registriert: Do 6. Dez 2001, 16:20
Wohnort: grenoble france

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von maxigaz »

hallo gtfourch,
ich wollte nur wissen was die mayer einstehlungen für
das llk sind?
ich habe auch eins und habe schon so viel an die schrauben herum gemacht das ich nicht weisse ob er gut eingestehlt ist.
mfg aus frankreich
stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gtfourch
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:48
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von gtfourch »

Hallo Stefan,

ich habe dir soeben ein PDF der Einstellungen an deine E-Mail geschickt!

Gruss,

Tibor aus der Schweiz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Disabo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 13:43
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von Disabo »

Hallo !
Das "RockN'Roll" problem habe ich auch mit ca 1200tr. Jetzt ist mir absolut nicht klar ob wir vom gleich sprechen : Motor 12HT / 2H ?
Sandfuchs schreibt :"Im  Reparaturhandbuch sah ich am motorseitigen Ende des Gaszugs am "Drosselklappenteil" eine DOPPELTE Rückzugsfeder. In meiem Auto war nur EINE Feder eingebaut." Ich habe 3 handbucher (inkl. der original Toyota buch) und sehe ich nirgend so etwas ?
Ich habe scheinbar 2 federn (Wenn ich bildern uploaden könnt:(( ) rechts und links vom klappekörper und 1 am gazpedal !! Also, wo fehlt der feder ??
Ich habe versucht mit Handgaz zu fahren, ist etwas gleich !
Noch etwas, Ich habe OME fahrwerk vor 4 jahren eingebaut und ich glaube das problem ist dann aufgetaucht....
@Netzmeister : photo up-loaden können war hier nicht schlecht, vorallem bei tech. problem ......und da die deutsch sprache nicht für jede einfach ist, 1 photo sagt alles und macht alles klarer ;))

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von netzmeister »

Quote: from Disabo on 8:23 am 23. July 2003
@Netzmeister : photo up-loaden können war hier nicht schlecht, vorallem bei tech. problem ......und da die deutsch sprache nicht für jede einfach ist, 1 photo sagt alles und macht alles klarer ;))

Ist ganz bewußt nicht möglich. Aber wenn Ihr mir ein Foto schickt, das dringend ins Forum sollte, dann ist das schnell erledigt.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von netzmeister »

...und hier ist es auch schon:

Bild
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Disabo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 13:43
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von Disabo »

Merci Netzmeister !

Also, jetzt, sprechen von die 2 federn auf die photo sichtbar ??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gtfourch
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:48
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von gtfourch »

Hallo Netzmeister,

auf deinem Foto ist die Feder aber nicht, die bei den meisten fehlt und welche auch ich nachrüsten musste, oder habe ich da die Falsche nachgerüstet und doch Erfolg gehabt????

Gruss aus der Schweiz,

Tibor

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Disabo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 13:43
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von Disabo »

Hallo Tibor,

Netzmeister hat die photo für mir up-loaded, genau auf diesem grund....wo sollte der nachgerustete feder sein ?
PS : wo bist du in CH ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gtfourch
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:48
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von gtfourch »

Hallo Disabo?!

Also, wenn du dem Gaskabel folgst, ist dieses an einem Querstab verbunden von welchem (hinter dem Gaskabel) eine Feder angebracht ist. Bei mir ist die Feder durch einen schwarzen Gummischlauch geschützt. Vor dem Gaskabel, an dem Querstab siehst du eine Kerbe und am Gegenstück an welchem die Feder befestigt ist, ist auch eine Kerbe. Da sollte die zweite Feder sein!

Ich bin in der Nord-Ostschweiz (Kanton Thurgau) und Du?

Gruss, Tibor

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Disabo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 13:43
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von Disabo »

Hoi Tibor,
Jetzt bin ich gar nicht mehr dabei...es ist aber mehr ein sprache problem !!!
Ich frage Netzmeister ob er wieder ein photo up-loaden könnte ;) Bis später....
Bin aus biel !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von netzmeister »

Bild
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von Rico1 »

Hi Leute,
sorry wenn ich mich Einmische.
@Nezi: das Foto ist wieder? falsch
Die Federn sitzen am Hebel, der direkt in die ESP geht und an welchem der Seilzug eingehängt ist - nicht an der Drosselklappe.

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Disabo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 13:43
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von Disabo »

ok, ok, jetzt begrief ich (langsam) ......Es geht um die vertikal stang swischen pedal und kabel !
Also, dort habe ich keine federn.
@Tibor > Könntest Du ein foto mailen ??
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gtfourch
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:48
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von gtfourch »

Nein Disabo, wie Rico schon gesagt hat, es ist das Kabelende an der Einspritzpumpe und nicht am Pedal. Schau dir dieses Ende vom Kabel genau an und du wirst genau wissen was gemeint ist.

Gruss, Tibor

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“