Motor ruckelt (HJ61)

1980 - 1989
jdorr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Jul 2001, 15:56
Wohnort: Hürth

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von jdorr »

Habe öfters das Problem das der Motor bei langsamer Fahrt ruckelt (auch im warmen Zustand). Irgendwelche Tips??
Gruß
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holle
Beiträge: 120
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 01:44
Wohnort: Leipzig/ Taucha

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von Holle »

Hi jdorr,
fahre erst seit kurzem einen HJ 61 und kann dies bestätigen, allerdings nur auf sehr unebenen, welligem Geläuf, z. Bsp. Feld- u. Waldwegen. Da ist es manchmal sehr schwer einen sensieblen Gasfuß zu haben.
Denke aber es ist normal auf diesem Untergrung, da er sehr kurz am Gas hängt.
Bei sonst normaler Fahrt, auch im kalten Zustand, tritt es nie auf.
Gruß Holle.

(Edited by Holle at 18:54 am 18.Sep..2001)
Danke und Gruß.
Holle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von Sandfisch »

Hallo Zusammen,

Kann nicht genau entnehmen ob das Euer Problem ist. Falls ja ist die Ursache wie folgt:

Hatte mal einen HJ61, der sich in Wechelbeziehung zu meinem Gasfussbein auf unebenem Boden und Langsamfahrt regelrecht zum Ruckelmonster aufschaukelte. Die Lösung des Problems war einfach:
Im  Reparaturhandbuch sah ich am motorseitigen Ende des Gaszugs am "Drosselklappenteil" eine DOPPELTE Rückzugsfeder. In meiem Auto war nur EINE Feder eingebaut. Also zweite Feder bestellt und eingebaut -> Ruckeln war WEG!!!

Gebt mal Feed-Back, wenn Ihr wisst was los ist!
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jdorr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Jul 2001, 15:56
Wohnort: Hürth

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von jdorr »

Hi,
danke für den Tip. Weißt Du vielleicht wo Du die Feder damals bekommen hast?
Gruß
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von Sandfisch »

Hallo Jörg,
Das war die original Toyo-Feder für diesen Ort (nur eben als Zweite neben der Ersten eingehängt  - Aufnahmepunkte waren vorhanden). Teilenummer habe ich nicht mehr, musst Du raussuchen lassen. Bei welchem Händler Du das Teil bestellst dürfte keine Rolle spielen.....!
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von Guest »

hallo,
ob`s am gasfuß liegt kann man ganz einfach prüfen.
lass ihn mal mit handgas laufen.
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holle
Beiträge: 120
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 01:44
Wohnort: Leipzig/ Taucha

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von Holle »

Halli hallo,
nochmal zum Thema Ruckelei, habe zwei dieser besagten Federn am motorseitigen Ende und habe es vorhin mal mit Handgas versucht, da ist es nicht aufgetreten. Müßte dann wohl an unseren Füßen liegen.
Gruß Holle.
Danke und Gruß.
Holle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von netzmeister »

Hi Holle,

Habe mich vorhin mit Andreas nochmal drüber unterhalten - er hatte die Idee, es mal mit ein wenig stärkeren Federn zu versuchen. Dann reagiert das Gas nicht mehr so sensibel auf Deinen Fuß. Darf nur nicht zu stark sein, sonst mußt Du auf langen Strecken immer so drücken...

Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holle
Beiträge: 120
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 01:44
Wohnort: Leipzig/ Taucha

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von Holle »

Hi Netzmeister,
daran habe ich auch mal gedacht, wenn ihr auch meint, so könnte man es versuchen, dann wäre nur noch zu klären, wo man die richtigen Federn bekommt.
Danke, bis dahin, Holle
Danke und Gruß.
Holle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Was zu meiner Unterhaltung mit Netzi: Ich habe das bei zwei LKW gemacht, und das hat viel geholfen. Jedoch habe ich die Feder innen am Gaspedalgestänge befestigt. Ist aber ein wenig fummelei, da man ein paar mal probieren muß. Die Feder soll ja nur auf das erste Drittel des Weges wirken, danach nicht mehr. Man muß also den Einbauwinkel entsprechend wählen.
Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jdorr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Jul 2001, 15:56
Wohnort: Hürth

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von jdorr »

Hi, habe bei mir mal nachgeschaut, allerdings habe ich die Feder im Fußraum direkt am Gaspedal und im Motorraum dafür gar keine ??? Und deswegen stehe ich jetzt ziemlich auf der Seife.
Gruß
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von Guest »

HJ61 als springbock
tipp mit zweiter feder ist gut beseitigt aber nicht die ursache. versucht mal den gashebel mit ausgehakten
feder(n) zu betätigen. wahrscheinlich ist nach ca. 1/4 weg ein deutlicher wiederstand zu verspüren. dieser verursacht diese seltsamen resonanzerscheinungen.
abhilfe brachte bei meinem eine exakte anschlagjustierung des handabstellhebels.
ligrü jö

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von Markus L »

Hallo Jörg

hatte das selbe Problem.
1. wie vom Sandfuchs beshrieben hat die 2. Feder gefehlt. War nach einhängen der 2. schon besser
2. Dein Gaszug ist oben am Motor mit 2 Klammern befestigt. 2 schwarze U-Federbügel, die am Ventildeckel befestigt sind. Häng Ihn da aus dann wirds noch a bisserl besser, da der Zug nachgeben kann und nicht mehr Starr fixiert ist.
3. Es gibt im Wohnmobilzubehör kleine Federn, die bedeutend straffer sind als die in 1. beschriebenen. Bei Reimo erhältlich. Frag mich nicht für was die original bestimmt sind. Die kannst Du anstelle der orig. Federn einhängen. Würd ich aber nur im Gelände oder auf Piste machen, wenns nötig ist.

Im Allgemeinen stellst Du Dich innerhalb einiger Zeit sowieso drauf ein, ein bischen sanfter Gas zu geben.

Gruss

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Yves
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Okt 2001, 15:21
Wohnort: around Zürich
Kontaktdaten:

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von Yves »

hallo jörg,
habe diesen effekt auch mit einer zweiten feder gelöst. preis original toyota feder ca. 18sfr.

gruss, yves

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gtfourch
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:48
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Motor ruckelt (HJ61)

Beitrag von gtfourch »

Also, für alle die das Thema heute noch interessiert. Ich habe folgendes Mail von einer bekannten Toyo-Werkstatt aus Holland erhalten und die angesprochenen Punkte sind absolut Plausibel:

There are no parts involved in this modification. Its a matter of checking your car on several, below, outlined points and some labor involved modifying your throttle pedal. The caracter of the engine you cannot change.

1) Check on the rear of the fuelpump that all springs are there to pull-back the throttle mechanism into its idle position when releasing the throttlepedal.
2) If your car has too stif rearsprings it will jump more easily its backside up and influences greatly your throttle management.(simply said doing so you cannot/hardley keep your foot still).
3) If you have a suspension seat it will cause the same reaction as with stiff springs and a unloaden vehicle.
4) Very important; There could be very well too much play in the driveline between going on-throttle and off-throttle.
  Most of this play can come from your gearbox outputshaft and the splines on your transfer inputgear. This could be
  severe and causing the biggest part of the roblem. You need to check this mechanicly and when in doubt take the transfer
  box apart to visually check the conditions of the above mentioned components.
5) Last but most important; READ WELL; The ratio between your throttle pedal and the lever on the fuelpump is about
  1 : 1,25. It should be around 1 : 1.6 It means in standard form that you depress your pedal 1.25 centimeter en your
  fuelpumplever goes 1 centimeter wich is way to quickly.The engine responds too fast.
  The key is to relocate the hingepoint of your throttle pedal downwards into a better ratio.
  You have to do that by taking it off and welding it on in a different position.
  It could take some expirimenting. The outcome is worth the exercise.

Grüsse aus der Schweiz!

Tibor

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“