Wir basteln uns heute: NAVIHALTERUNG

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Wir basteln uns heute: NAVIHALTERUNG

Beitrag von samy »

Dazu braucht man ein Stück Plexiglas (Ich empfehle 5mm stark für nen Aaasus T91) nen Minigasbrenner (Standardgsbrenner funzt auch, muss man einfach vorsichtiger sein) und 3M dilock Bild wie Grobi im Thread von der 80er Navibefestigung gepostet hat. Der interessierte Tenager als Assistent ist optional. BildMit dem Brenner das Plexi entlang der gewollten biegung aufheizen (Auf beiden Seiten) immer langsam hin und herfahren mit der Flamme, irgendwann verbiegt sich das Plexi von selber, dann noch ne Minute weitermachen, flamme aus, Plexi in die gewünschte Endposition bringen und festhalten bis das Material wieder erstarrt. Bei komplexeren Formen ist es von Vorteil wenn man sich VORHER überlegt welche Biegung man besser zuerst macht damit man alles von vorne und hinten aufheizen kann. Unbenötigte Teile abschneiden (Flex, Bandsäge, aufheizen und mit der Schehre geht übrigens auch) und Kanten runden. Bild Mit Dilock bestücken und dann montieren... Bild Bild Bild Bild Bild Wenn man das Fahrzeug abstellt einfach daran reissen und man hält den Computer in der Hand. Einfacher geht's nu wirklich nicht... Viel Spass beim Basteln!
Zuletzt geändert von samy am Mi 7. Mär 2012, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2521
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns heute: NAVIHALTERUNG

Beitrag von flashman »

Sehr fein. Ich hab als junger Spund mal als Ferienjob Lexan gebogen. Aber hält das auf längeren Schütteltouren? Ich hab schon viel mit Klett gearbeitet und meistens gab es irgendwann mit Dreck (Sand) Einwirkung nach.

Aktuell verwendet ich einen uniaxialen Halter, mit dem ich mein Navitouchding (Wetab) genau so positionieren kann, wie ich ihn brauche. Eine Lösung mit großen RAM-Mount Elementen (die nicht mal teuer sind) ist auch sehr flexibel und stabil.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Wir basteln uns heute: NAVIHALTERUNG

Beitrag von samy »

Bis jetzt ohne Probleme... es federt etwas mit, das ist ein kleiner Nachteil, da kann man aber mit der Form noch einiges an Stabilität gewinnen. War bestimmt nicht die letzte Version :-) Vorteil: keine Löcher, keine Schrauben die sich losrütteln könnten, ich hätte da mehr Bedenken. Nachteil, um die Position zu ändern muss man den Brenner rausholen. Drehen is nich... Das DILOCK klett Zeug das ist ne WUCHT! Hält bombenfest und sand kann dem nix anhaben...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Re: Wir basteln uns heute: NAVIHALTERUNG

Beitrag von Marc Schultz »

Ahh geil! Ne richtig schöne Lowtec Lösung.
Ich steh auf Klett!!!
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2229
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns heute: NAVIHALTERUNG

Beitrag von jonas »

Hoi zäme

Ich möchte meine Halterung (nur fürs GPS) auch mal vorstellen:

Ich hab den Saugnapf der Autohalterung einfach durch einen starken Magneten ersetzt. Dieser hält bombenfest auf dem Metallarmaturenbrett des 78-ers. 8)
Damit nix vibriert auf Wellblechpisten, schiebe ich das GPS so weit nach vorne, dass es zwischen Windschutzscheibe und Prallpolster eingeklemmt ist.

Hier ein paar Bilder:

Situation im Cockpit
Bild

Das GPS klemmt zwischen Prallpolster und Scheibe
Bild

Der Magnet ist einfach anstelle des Saugnapfes angeschraubt
Bild

Anfangs hatte ich Bedenken, wegen der starken magnetischen Störung, aber Radio und GPS funktionieren ordnungsgemäss.

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“