Auswechseln der Zylinderkopfdichtung

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Auswechseln der Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Butterfass »

Moin,

hab mal die Kopfdichtung gewechselt.

Man entnehme dem Motor zuallererst die Luftzufuhr, Einspritzleitungen, löse die Ölmessstabröhre, sowie die Leckleitung an der letzten Einspritzdüse und (Vorsicht Falle, wenn man's vergisst) unter der Ansaugbrücke. Einige Wasser- und Heizungsleitungen gehören auch noch weg, ja auch die unter dem Thermostat, sowie die dort befindlichen Verkabelungen. DiFi-Halterung abschrauben, Auspuff am Krümmer abschrauben (vorher gut mit Caramba einsprühen). Die Unterdruckleitungen der Einspritzpumpe wollen natürlich auch an der Drosselklappe entfernt werden. Die Spannschraube der Lichtmaschine muss noch weg. Einige Kabel der Vorglühanlage, da muss man zwei oben,  eines unten an der Ansaugbrücke wegschrauben und noch nen Stecker lösen.
Während dieser Zeit ist bereits das Kühlwasser aus diversen Öffnungen (die hier im Forum schon sehr stark vermisst wurden, bei mir auch) abgelaufen. Ich mach immer den untersten Schlauch am Kühler ab, da gehen weniger Gewinde drauf.
Natürlich werden alle offenen Leitungen usw. mit Tüchern, oder sonstwas schmutzfrei verschlossen.
Dann noch den Ventildeckel runter.

Sollte man das ein oder andere oben genannte entfernt haben, könnte es im Motorhaus jetzt so aussehen:

Bild

Jetzt ist die Kipphebelwelle dran, zehn Schrauben lösen, abnehmen und auf ein sauberes Tuch legen. Die Schrauben...., aber dazu später mehr.
Stossstangen der Ventile rausnehmen, aber ganz vorsichtig unter leichtem drehen, so sollte verhindert werden, dass unten die Lifter der Stossstangen in ihrer Bohrung verbleiben. Sollte einem solch ein Lifter rausfallen, keine Panik! Kurz mit Herrn Burk von Allrad-Keba telefoniert und schon weiss man, dass man einfach den Seitendeckel abschraubt und die Dinger wieder reinsteckt. Aber Vorsicht auch hier sollte man aufpassen, dass man nicht den Deckel abschraubt, ein Foto schiesst, den Deckel wieder draufmacht, nur um zufällig, einige Minuten später zu merken, dass man vergessen hat den Lifter reinzustecken und alles wieder zu öffnen ist. Auch sollte man die Stossstangen nicht vertauschen, alles sauber aufgereiht, wie entnommen hinlegen, was natürlich auch für die Kopfschrauben und alles andere gilt.

Bild

Bild

Nun können die Zylinderkopfschrauben gelöst werden und der Kopf abgehoben werden. Abheben ist zu zweit am schönsten!

Bild

Bild

Jetzt wird alles gereinigt (besonders die Gewinde der Kopfschrauben, da sollte in den Bohrungen kein Knaster mehr drin sein), auf Ebenheit überprüft, der Zylinderkopf mal über ne Glasplatte, auf der 600er Papier liegt gezogen. Da sieht man dann, ob der noch plan ist, ist er plan, wird er gereinigt, issers nicht, kommt ein neuer, bzw. sollte sich ein Fachmann drum kümmern. Nun wird auf den sauberen Block die neue Dichtung aufgelegt und mit Hilfe der eingelassenen Hülsen perfekt positioniert.

Bild

Bild

Dann kann man den Kopf wieder draufheben, aber vorsichtig! Die wunderbar gereinigten, bzw. neuen Kopfschrauben einsetzen und alles vorsichtig anziehen:

Bild

Jetzt kommt die Kipphebelwelle wieder drauf, auch von innen nach aussen anziehen (ca. 20Nm), sehr vorsichtig. Mir ist eine Schraube abgerissen, zum Glück über den Gewinde, da wars nicht so schlimm. Habe jetzt neue bestellt und werde die Schrauben komplett ersetzen.
Anschliessend alles wieder anbauen, den Motor warm laufen lassen und die Ventile einstellen.

Das wäre es dann gewesen, ich bitte um Berichtigungen und Erfahrungen, ansonsten vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und verbleibe mit freundlichen Grüssen

BuFass
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Auswechseln der Zylinderkopfdichtung

Beitrag von landcruiser »

Habe eben nur mal überflogen.
Schöner Bericht!
Danke!

Der sollte doch auch in den Bereich Technik oder so auf der Hauptseite?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5648
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Auswechseln der Zylinderkopfdichtung

Beitrag von wolli »

Aber wirklich sehr schön.

Ich bin auch dafür, den auf der Hauptseite zu archivieren.
Vielleicht hat der eine oder andere noch Ergänzungen.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Auswechseln der Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Joe Sixpack »

Hallo,
prima dokumentiert,
würde die Froststopfen (falls nicht schon geplant)
gleich miterneuern.

So lo...
Joe Six...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Auswechseln der Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Butterfass »

Hallo,

freue mich über euer positives feedback! die froststopfen habe ich zum teil gegen neue 230V-stopfen ausgetauscht! die vertuschen die defekten glühkerzen!!!

MfG

BuFass
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Auswechseln der Zylinderkopfdichtung

Beitrag von netzmeister »

Super Bericht, klasse! Der wird auf jeden Fall im Technikteil archiviert, da führt überhaupt kein Weg dran vorbei...am 26. isser fertich, dann steht er auf der Startseite! Freu mich richtig drüber... :)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Auswechseln der Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Ulf »

@Butterfass

Habe Deinen Bericht mit großem Interesse gelesen und finde ihn sehr gut. :thumbsup:

Danke

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“