Internet via Satellit

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Internet via Satellit

Beitrag von Marc Schultz »

Hallo Navigatoren!
Mich beschäftigt die Frage, wie man denn ein Notebook über Satellit ins Internet bekommt. Dabei meine ich nicht die Lösungen, die über eine Satellitenschüssel angeboten werden.
Gibts sowas wie einen USB-Stick, ähnlich dem für mobiles Internet über das Handynetz?
Darauf gekommen bin ich, weil ich die letzten zwei Wochen beim Segeln war und sich mir die Frage gestellt hat, wie man denn zwecks Wetterdatenabfrage und Email ins Internet kommen kann, wenn kein Mobilfunknetz zur Verfügung steht.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Liebe Grüße
Marc
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Internet via Satellit

Beitrag von DerAustralier »

thuraya deutschland sagt dazu das:
http://www.thuraya.de/index.php?datenuebertragung

und klaus därr (von thuraya deutschland) sagt das:
http://www.gsmfreeboard.com/showthread.php?t=190405

also scheint zu gehen :) nur nicht ganz billig ;)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Internet via Satellit

Beitrag von thores »

Falls es dir um den Bereich Sportschifffahrt geht, da werden weltweit Wetterdaten auf speziellen Frequenzen codiert per Funk ausgestrahlt, die man sich über einen Decoder anzeigen bzw. ausdrucken lassen kann.
Ein Satempfang ohne Sat-Antenne (ausgenommen Satphone) zur direkten Aufnahme einer Internetverbindung ist mir nicht geläufig.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Re: Internet via Satellit

Beitrag von Marc Schultz »

stimmt, dafür braucht man ein spezielles Modem; kennst Du dazu Quellen?
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Re: Internet via Satellit

Beitrag von Haribo »

Marc Schultz hat geschrieben:Hallo Navigatoren!
Mich beschäftigt die Frage, wie man denn ein Notebook über Satellit ins Internet bekommt. Dabei meine ich nicht die Lösungen, die über eine Satellitenschüssel angeboten werden.
Gibts sowas wie einen USB-Stick, ähnlich dem für mobiles Internet über das Handynetz?
Darauf gekommen bin ich, weil ich die letzten zwei Wochen beim Segeln war und sich mir die Frage gestellt hat, wie man denn zwecks Wetterdatenabfrage und Email ins Internet kommen kann, wenn kein Mobilfunknetz zur Verfügung steht.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Liebe Grüße
Marc


Hallo Marc,
wenn es Dir nur um die Wetterdaten beim segeln geht, da wäre Verwendung von Kurzwellenempfänger mit geeigneter Software m.E. sinnvoller, da keine Übertragungsgebühren anfallen.
Ein Anbieter ist z.B. hier: http://www.bonito.net/frames/de_mar_index.htm

Wenn Du eine Amateurfunklizenz ablegst, darfst Du auch senden und kannst neben Wetterdaten (GRIB Files, NAVTEX, Wetterfax etc.) empfangen auch einfachen eMail Verkehr (nur Text) via Kurzwelle ins Internet abwickeln (Hinweis: Beachtung der regionalen Vorschriften). Das ist die Ideallösung bei langen Seereise, weil Satellit auf Dauer nicht finanzierbar ist.

Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt - via SAT: http://www.inmarsat.com/Services/Mariti ... only=False


Wenn Du eine kommerzielle Lösung suchst, die alle Lösungen vereint (vollautomatische Auswahl je nach Verfügbarkeit Sat, Kurzwelle, UKW, 3G, WLAN) habe irgendwo noch Kontaktdaten einer Firma in Hamburg die darauf spezialisiert ist. Müsste aber noch suchen.
Beginnt mit Hardware > EUR 10.000,00 (ist aber eine plug & play Lösung und in der kommerziellen Schiffahrt auch im Einsatz).
Gruss
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Internet via Satellit

Beitrag von thores »

Marc Schultz hat geschrieben:stimmt, dafür braucht man ein spezielles Modem; kennst Du dazu Quellen?

Ich hatte den Navtex Empfänger von Furuno, für Nord- und Ostsee gibt es auch eine deutschsprachige Variante.

Zum Anschluss an den PC werden reine Decoder angeboten, schau mal bei SVB bzw. Mörer:

http://www.svb.de/index.php?sid=bf12d3a ... cnid=10728
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klaus Daerr
Beiträge: 43
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 03:31
Wohnort: Bruckmühl
Kontaktdaten:

Re: Internet via Satellit

Beitrag von Klaus Daerr »

Hallo Marc,
http://www.wetterwelt.de sendet Dir die wichtigsten Wetterdaten per SMS auf das Handy, ggf. auch auf das Satellitentelefon.
Wenn Du zum Download von Wetterdaten auf das Notebook über Satellitentelefon einigermaßen brauchbare Geschwindigkeit möchtest, dann verwende Thuraya mit aktivierter GmPRS.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise!
Klaus Därr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Re: Internet via Satellit

Beitrag von Haribo »

Klaus Daerr hat geschrieben:Hallo Marc,
http://www.wetterwelt.de sendet Dir die wichtigsten Wetterdaten per SMS auf das Handy, ggf. auch auf das Satellitentelefon.
Wenn Du zum Download von Wetterdaten auf das Notebook über Satellitentelefon einigermaßen brauchbare Geschwindigkeit möchtest, dann verwende Thuraya mit aktivierter GmPRS.



ad Thuraya)
Mit der Einschränkung, daß die dafür nötigen Treiber für Win7 immer noch nicht verfügbar sind....oder hat sich da etwas geändert. Ich konnte auf der Thuraya Seite nichts zu Win7 finden. Workarounds auch mit XP-Kompatibilitätsmodus und manueller Modeminstallation waren bisher erfolglos bei Thuraya SO2520.

Gruss
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klaus Daerr
Beiträge: 43
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 03:31
Wohnort: Bruckmühl
Kontaktdaten:

Re: Internet via Satellit

Beitrag von Klaus Daerr »

Hallo Harry,
für das Thuraya XT gibt es einen Softwareupgrade: http://www.thuraya.com/thuraya-xt-firmware-upgrade mit dem Dir geholfen werden kann. Für das weit ältere Thuraya SO 2520 gibt es ihn nicht.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise!
Klaus Därr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klaus Daerr
Beiträge: 43
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 03:31
Wohnort: Bruckmühl
Kontaktdaten:

Re: Internet via Satellit

Beitrag von Klaus Daerr »

Hallo Marc,
in den nächsten Wochen kommt ein neues, zusätzliches Modell von Iridium Satellitentelefonen auf den Markt, von dem wir eines schon hier haben. Es heißt Iridium Extreme und wird eine besondere Funktion haben, die für Dich interessant ist. Es kann in seiner näheren Umgebung einen eigenen WiFi-Hotspot bilden, der somit weltweit, mobil aufgebaut werden kann. Da kann man also sein Notebook etc anschließen ohne sich Gedanken über Verbindungskabel zum Satellitentelefon machen zu müssen.
Das ist für E-Mail-Übertragung ideal, für Internet-Zugang eher nicht geeignet, weil das Iridium-Netz so langsam ist (2,4 kbps).
Es ist ratsam seine E-Mails über den IMAP-Server abzurufen, weil man da erst einmal die "Betreffs" der eingegangenen E-Mails abrufen kann und noch vor der Übertragung des Inhalts entscheidet was einen interessiert. Es ist auch sinnvoll sich für die Reise eine eigene E-Mail-Adresse zuzulegen, die nirgends veröffentlicht ist, damit die Spammer nicht mal bis zum Server kommen.
Bild
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise!
Klaus Därr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2521
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Internet via Satellit

Beitrag von flashman »

Die Windows 7 Unterstützung der alten SO-2510/20 ist echt schade. Ich musste gestern fürs Upgrade extra einen XP Rechner aufwecken. Dafür klappte das aber auch sehr gut.

@Klaus: Es gibt für das POP3 Protokoll ebenfalls eine Implementation, die nur die Kopfzeilen abruft und somit den Traffic des Bodys erstmal außen vor läßt. Man braucht nur einen Client, der das beherrscht.

LG.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Internet via Satellit

Beitrag von eberhard »

flashman hat geschrieben:Es gibt für das POP3 Protokoll ebenfalls eine Implementation, die nur die Kopfzeilen abruft und somit den Traffic des Bodys erstmal außen vor läßt. Man braucht nur einen Client, der das beherrscht.


z.B. -> Mozilla Thunderbird
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Re: Internet via Satellit

Beitrag von Haribo »

flashman hat geschrieben:@Klaus: Es gibt für das POP3 Protokoll ebenfalls eine Implementation, die nur die Kopfzeilen abruft und somit den Traffic des Bodys erstmal außen vor läßt. Man braucht nur einen Client, der das beherrscht.

LG.

da habe ich auch noch ein Programm, das Posteingänge überprüft auf Basis Kopfzeilen:
Magic Mail Monitor.

Zitat:
Magic Mail Monitor (MMM) is a free POP3 mail monitor with multiple accounts support. It sits silently in your system tray, and notifies you about new messages in your mailboxes. Then you can preview messages and delete unwanted mail in order to avoid spam and viruses.
Quelle: http://mmm3.sourceforge.net/index.html

edit:
fast hätte ich es vergessen...Outlook beherrscht natürlich auch die Funktion, vorab Kopfzeilen zu empfangen und dann zu entscheiden, was gleich gelöscht wird, was man empfangen will. Sehr praktisch für alle die ohnedies mit Outlook arbeiten....

Gruss
Harry
Zuletzt geändert von Haribo am Mi 12. Okt 2011, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 169
Registriert: Di 23. Aug 2005, 11:11
Wohnort: Suben/OÖ
Kontaktdaten:

Re: Internet via Satellit

Beitrag von Thommy »

Hallo ihr Navigatoren,
vor Jahren stand ich vor dem gleichen Problem wie Marc. Ich habe mich nach langem Überlegen für ein Produkt einer schweizer Firma entschieden http://www.raseal.ch/dekoder.htm

Ich habe 1997 (....das Vorgängermodell WeFax97) in mein Segelboot eingebaut und kann es nur wärmstens empfehlen. Es gibt wohl keine Ecke mehr im Mittelmeer welche mein Boot noch nicht gesehen hat. Der Empfang von Wetterdaten hat immer und überall bestens geklappt! Man kann damit auf verschiedenen Frequenzen zb. den DWD empfangen. So erhält man zb. Bodendruckkarten und wenn man möchte auch mehrtägige und sehr ausführliche synoptische Darstellung. Eigentlich ein "must have" für jeden Fahrtensegler!!!
Ich habe natürlich auch einen NAVTEX - Empfänger an Bord. Dessen Forcast´s reichen halt nur für die nächsten 24 Stunden. Für eine umfangreiche Törnplanung empfinde ich das als etwas dünn.

.....was im BTF so alles diskutiert wird.........cool

LG
Thomas
Ich liebe Autos die funktionieren! Deshalb fahre ich Landcruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Re: Internet via Satellit

Beitrag von Marc Schultz »

Hm, also eine "plug'n play"-Lösung im Sinne eines USB-Sticks für Sat-Empfang scheints wohl noch nicht zu geben.
Die Übertragungsraten mit angeschlossenem Sat-Phone sind wohl zu gering um Internetseiten aufzurufen.
Mir ist natürlich klar, dass die Wetterinfo speziell beim Segeln im Vordergrund steht und dass man diese über Navtex& co bekommen kann.
Wahrscheinlich ist die Zeit noch nicht reif dafür, aber wer weiß, das wird sicherlich bald kommen.
Die von den anderen Foristen angesprochenen Möglichkeiten muss ich mir erst noch in Ruhe durchlesen.
Mir schwebte halt eine bezahlbare "all-in-one"-Lösung vor, mit der man evtl auch skypen, surfen, emails, bloggen etc. kann ohne dass man sich immer gleich in einem (so vorhanden) WLAN-Netz einzuklinken braucht, oder sich für den UTMS-Stick ne länderspezifische SIM-Karte zu kaufen.
Gerade was das Abrufen jedweder nautischer Information (beim Segeln) oder sonstiger Infos in der Wüste anbelangt bietet das Internet halt großartige Möglichkeiten.
Als Beispiel sei hier genannt: http://map.openseamap.org/map/index.php?lang=de
die gigantische Möglichkeiten bietet. Schaut sie euch mal an, Wetterinfos und Hafeninfos satt! Wenn man darauf an Bord zugreifen könnte, wär das schon toll. Von all den kostenlosen Wetterseiten mal ganz zu Schweigen.
Vielen Dank jedenfalls für Euer Feedback.

PS: ja genau! sowas muss man im BTF diskutieren, denn die Seglerforen sind diesbezüglich echte Wüste!
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“