Suche zuverlässigen Geländewagen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
nomisinad
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:49

Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von nomisinad »

Hallo ,
ich stelle mich mal kurz vor:

bis jetzt fahre ich Land Rover (den kleinen Freelander) weniger starkes Gelände, da er es nicht schafft. (Mit besserem Fzg. sicher auch mehr Gelände ;) ) Aber große Zuladung durch großes Eezi Awn..

Nun zu meinem Problem:

Der Freelander ist zwar wirklich schön etc... aber er ist mir einfach nicht zuverlässig genug. Am Freitag habe ich ihn aus der Werkstatt geholt (ZKD) keine 40 km später am Montag fliegt mir der Kupplungszylinder um die Ohren! Ein Monat zuvor Neue Frontscheibe, wenige Tage später neue Heckscheibe! und in der Elektronik ist auch der Wurm drin!

Also kein Vergnügen... die Werkstatt sieht das Auto öfter als ich.
Hab mich nun entschieden bei anderen Herstellern zu gucken, und da ich immer höre, wie toll Japaner sein sollen robust etc! dachte ich, dass ich hier mal reinschaue. Allerdings ist Toyota nicht so übersichtlich wie LR :) und es gibt weit weniger im Gebrauchtangebot!!!

Erste Frage vorab:
sind die wirklich weniger anfällig? oder ist das eine Legende?

Luxus ist mir nicht so wichtig... lieber übersichtlich als unnötig kompliziert. Was taugen denn die älteren Modelle? also 80er ? die haben meist schon über 200 000 runter.. Lieber Finger weg? Ein Land Rover hätte ich da nicht angefasst. Aber da die alle so liegen ?!

Preislich würde ich einfach mal 5000,- sagen. Bekommt man das was gescheites ?

Viele Grüße,
Simon
Dateianhänge
eezi frontrehp.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von DerAustralier »

hallo simon,
willkommen hier.

auch toyotas sind keine unkaputtbaren heiligen kühe, schau einfach mal durch die threads hier und du siehst einige schwachstellen.
auch toyotas haben je nach modell mal ne zerschossene zylinderkopfdichtung, oder gravierende rostprobleme.

zuerst wäre natürlich die überlegung wichtig, für was du das auto brauchst. willst du durch afrika fahren , oder nur ab und zu in europa campen ?
wie viel toyota muss es denn sein, ein kurzer light-duty, oder ein grosses buschtaxi hzj ?

für 5000 bekommst du m.e. nichts gescheites, da solltest du schon mit dem doppelten rechnen und auch gehörig eigenleistung mit einplanen um ein zuverlässiges fahrzeug zu bekommen.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von Romain »

Willkommen Simon

Weshalb gibt es realtiv wenige Gebrauchtwagen von unseren Reiskochern ??? Vielleicht weil man die länger hält ??

Du willst einen 80er ? Aehemm ist aber eine, oder viel mehr so einige Klassen grösser als ein Freelander, 4,2 Liter mit je nach Modell bis zu 200 PS usw.
Freelander würde ich mit RAV gleichsetzen wogegen der HDJ80 eher klassenmässig einem Range gleicht.
Also einen 80er kriegst du in GB als RHD um die 5.000. Wie die allerdings manchmal aussehen ... :roll:
Normalerweise legst du das doppelte hin und dann haben die auch das doppelte an deiner Kilomterzahl - also 400.000km. Wenn ein Toyota regelmässig gewartet wird dann würde ich mir keine Gedanken machen solange die Million noch nicht erreicht ist. Bei 200.000 würde ich mir eher Gedanken machen wieso er erst so wenig drauf hat.
Achja, Ersatzteile (zB Bremsbeläge) sind viel teurer als bei Rover, halten dann aber auch ein vielfaches länger.

Nee Toyotas haben auch Macken, bei entsprechender Wartung aber einige weniger als andere Marken.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17571
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von RobertL »

Ich denke mit 80er meint er die Modelljahre und nicht das Modell! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fennec
Beiträge: 102
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 11:22
Wohnort: zurigo
Kontaktdaten:

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von Fennec »

Romain hat geschrieben:Bei 200.000 würde ich mir eher Gedanken machen wieso er erst so wenig drauf hat.


ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit meinem ersten land cruiser (bj70) einen bekannten toyo händler und cruiser fan aufgesucht habe, um das auto begutachten zu lassen. auf die frage ob 250'000 nicht schon eine beachtliche km leistung sei, meinte er nur lakonisch, der sei jetzt erst mal gut eingefahren... :D

gruss ralph
Ich fahr Geländewagen und kein SUV.
Land Rover gets you there, Land Cruiser brings you back;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nomisinad
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:49

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von nomisinad »

Hey,
danke für die schnellen und vielen Antworten :)

Ja, mit 80er meinte ich die Erstzulassung nicht die Modellreihe.... Allerdings glaube ich, da das Problem in Form von unverschämter Steuer schon erkannt zu haben! Obwohl ich nicht damit gerechnet hätte mit sauberen 130€ wie beim Freelander wegzukommen.... aber 900€ ist echt zu viel! Ab welchen Modelljahren nähert man sich denn der 300€ an?

Wo ich das Auto benutzen will?
Also Wüsten kamen bisher NOCH nicht in Frage... Allerdings habe ich sogar mit dem Freelander schonmal nach Marokko Trips geschielt, es aber dann doch lieber sein lassen :)
Ich sag mal Wüste ist die absolute Ausnahme! aber was schon schön wäre, wär wenn er das isländische Hochland bewältigen könnte.

Wenn 400 000 die Regel ist, halten die aber schon ne Menge aus! sogar die Defender sieht man selten mit mehr als 300 000 bevor ein Austauschmotor rein muss!

viele grüße,
simon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von coke »

Ich glaube, du weißt selber noch nicht, was du willst :P Einerseits einen großen Geländewagen mit 4 Liter Diesel, andererseits 300 Euro Steuern zahlen. Klar geht das --> LKW Zulassung. Wieviel KM im Jahr fährst du, vielleicht ist ja auch ein Benziner für die Interessant --> grüne Plakette.

Du kannst solch einen Freelander kaum mit einem Landcruiser vergleichen. Ebenso wenig Kaufpreis und Unterhaltskosten. Das ist ja wie der Vergleich 318i und Porsche. Haben auch beide Heckantrieb und sind aufs sportliche fahren ausgerichtet --> liegen trotzdem Welten dazwischen :wink:

Natürlich ist es toll einen Cruiser zu fahren, aber rechne dir das genau durch und vergleiche dabei nicht Dinge, die man so nicht vergleichen kann...
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2446
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von Bondgirl »

Es gibt Bessere und Schlechtere. Grundsätzlich ist ein Auto aber so gut wie seine Vorgeschichte.
Für 5000€ kann man zwar ein als zuverlässig bekanntes Auto kaufen, allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem schlechten Zustand oder Unklarheiten in der Vorgeschichte.
Lass Dir leiber mehr Zeit und schau Dir - egal welche - Autos GANZ GENAU an. Bzw. nimm jemand mit der sich damit wirklich auskennt. Manchmal erzählt einem schon der Verkäufer Ungereimtheiten und schon sowas wäre ein KO Kriterium. :brokenbulb:
Für 5000 ists entweder ein Groschengrab oder ein seltenster Glückstreffer aus dem oft engl. Ausland.
Ich selber fahre Defender und würde erfahrungsgemäss unter 8-9000 nicht anfangen.
Für 5000 liebereinen Disco I oder einen Cherokee gucken gehen, evtl Benziner-Lux(?)...oder Budget aufstocken :roll:
Wir suchen gerade für Freunde nach genau der gleichen Mischung aus Anforderung und Budget.

Was nutzt ein Motor der "gerade erst eingefahren ist" wen nach und nach die Aggregate aussenrum versagen, die Elektrik verottet ist und man Löcher in den Rahmen bohren kann....
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
brauner cruiser

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von brauner cruiser »

kauf dir nen bj73
unkompliziert
konfortabel
und ueberlebt die naegste eiszeit wenn man ihm von zeit zu zeit ein neues blech einschweisst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von J9 Andy »

nomisinad hat geschrieben:Obwohl ich nicht damit gerechnet hätte mit sauberen 130€ wie beim Freelander wegzukommen.... aber 900€ ist echt zu viel! Ab welchen Modelljahren nähert man sich denn der 300€ an?
Da wirst Du am ehesten bei den Benzinern fündig. Der 3,4 Liter V6 aus dem J9 hat Euro 2. Der 4,0 aus dem J12 hat Euro 3. Dagegen der letzte Dieselmotor im J9 hat Euro 2.
Ob da noch was mit einem Kat geht, weis ich nicht.
Benzinverbräuche jenseits der 11-12 Liter sind die Regel.
(Alle Angaben ohne Gewähr.)
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mr F
Beiträge: 2837
Registriert: Di 16. Dez 2003, 20:20
Wohnort: St. Egyden
Kontaktdaten:

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von Mr F »

J9 Andy hat geschrieben:.... Dagegen der letzte Dieselmotor im J9 hat Euro 2....

Hatte der D4D nicht schon Euro 4?
mfg Philip


Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17571
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von RobertL »

Ich denke dass auch 4-Runner V6 Benziner ganz gut passen könnte zum Kaufbudget.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von der-mali »

Wenn der Unterhalt nicht so teuer sein soll, wie wäre es dann mit RAV (wurde ja schon genannt), Vitara oder CR-V (letzerer ist nach meinem Geschmack eher ein Frauenauto).
Alle um die 2-Liter-Motoren, meist halt Benziner, wenn es ein ältererum die € 5000,- sein soll.

Habe ich jetzt ein Kriterium übersehen?

Jimny evtl. noch, aber der ist schon ein bißchen klein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von stricki »

DerRAV4 schneidet bei den Gebrauchwagentest immer sehr gut ab und ist wirklich Zuverlässig.
Mit knapp 5000 € ist er wohl genau das was Du brauchst.

Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3217
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von Bergler »

Ich glaube, dass er das nicht hören will :roll:
Wenn er mit seinem jetzigen unzufrieden ist und Toyo fahren will (auch im Gelände) und das ganze im 7er-Forum postiert, will er keinen RAV :bulb:

Wie wärs denn mit einem guten gebrauchten LJ 70?
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“