Rahmenverstärkung durch Hilfsrahmen möglich?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Schnick Schnack
Beiträge: 18
Registriert: Di 18. Mai 2004, 14:34

Rahmenverstärkung durch Hilfsrahmen möglich?

Beitrag von Schnick Schnack »

Hallo allerseits. Für meinen Hilux möchte ich eine Pritsche selber bauen. Grundkonstruktion wird ein stabiler Hilfsrahmen werden, der wohl ziemlich verwindungsteif sein wird, zumal auf 4 Punkten ein ÜRB darauf sitz. Dazu die Angabe, daß die Wandungsstärke des original Rahmens ab der vorderen Blattfederaufnahme HA schon erkennbar durch Rost geschwunden ist. Meine Überlegung ist, durch den Hilfsrahmen den original Rahmen zu unterstützten, ohne das der Schuß nach hinten losgeht und Verspannungen am Ende zum Bruch führen.
Dazu die Frage ob, meine Idee überhaupt Sinn macht?
Dann noch, an welcher Stelle, also bei welchen der 6 originalen Auflagepunkten Flexibilität sein muss (Gummilager und oder Langlöcher) oder aber ob sogar eher der Hilfsrahmen in sich z.B. in der Mittenachse irgendwie flexibel sein müsste......
Gruß, Benni
Dateianhänge
Anbei noch ein schematisches Bildle mit den Auflagepunkten, darauf quer liegend die untere Ebene des Hilfsrahmens und darüber in Fahrtrichtung die oberen Profile.
Anbei noch ein schematisches Bildle mit den Auflagepunkten, darauf quer liegend die untere Ebene des Hilfsrahmens und darüber in Fahrtrichtung die oberen Profile.
Rahmenkonstruktion.JPG (10.6 KiB) 646 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Rahmenverstärkung durch Hilfsrahmen möglich?

Beitrag von La4200 »

Moin!

Der Hilux hat einen sehr flexiblen Rahmen! -Nicht ohne Grund! Daher währe ich sehr vorsichtig diesen zu versteifen. Die originale Ladepritsche ist ebenfalls sehr flexibel. Wenn du den kompletten hinteren Teil verstärkst und steif machst holst du dir gefährliche Spannungsspitzen in den vorderen Teil des Rahmens. Die können bis zum Rahmenbruch führen! Schau dir man an wie es die Profis machen und denke über eine annähernde 3-Punkt-Lagerung nach, die im hinteren Teil 2 Außenliegende und im vorderen Teil 2 innnenliegende aufnahmepunkte hat!
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnick Schnack
Beiträge: 18
Registriert: Di 18. Mai 2004, 14:34

Re: Rahmenverstärkung durch Hilfsrahmen möglich?

Beitrag von Schnick Schnack »

Hi. Stellt sich vielleicht die Frage, inwieweit dem vermeintlich maroden Rahmen von meinem Lux überhaupt geholfen werden muss- aber wie lässt sich das feststellen?
Die Ingenieure von Toyota vermute ich werden schon betr. Materialstärke und Konstruktion genügend Reserven einberechnet haben- wenn man sich ansieht, wie die Tierchen in Afrika gequält werden..
Benni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“