Sperrdifferenzial LJ 70
Sperrdifferenzial LJ 70
Hallo Leute!
Langsam dreht sich bei mir alles im Kopf! Bei meinem LJ70 (Model LX Bj. 1985) soll ein automatisches Sperrdiff. an der Hinterachse integriert sein. Manchmal passiert es beim ziehen schwerer Hänger (ca. 3,5 t), dass ich das Gefühl habe nicht um die Kurfen zu kommen. Das Auto will geradeaus. Dann folgt in der Regel ein lautes "Wumm" und es läuft wieder alles normal!! Ich dachte natürlich an ein kaputtes - zu früh sperrendes - Diff. Also habe ich das Auto mal hinten hochgehoben und festgestellt, dass beim durchdrehen eines Rades per Hand das andere sich auch in der gleichen Richtung mitdreht und nur mit großem Kraftaufwand daran gehindert werden kann? Also bin ich in die nächste Toyo - Werkstatt und habe da mal nachgefragt. Die haben für´s erste mal das Diff - Öl erneuert. Ölviskosität stimmt (...hab´ich extra drauf geachtet).
Nun der Überaschungseffekt! Auf einem verschneiten Hang stehe ich plötzlich mit einem durchgehenden Hinterrad! Die "Sperre" wirkte nun überhaupt nicht. Ich hätte mich sozusagen mit diesem durchgehenden Rad locker "vergraben" können ohne das das andere auch nur den Hauch einer Drehung machte!!?!
Nun bin ich überfordert. Erst ist das Ding vermeintlich fest und nun ist gar nix mehr mit Sperre!?!
Kennt jemand vielleicht dieses Problem? Was soll ich nun machen? Besten Dank im Vorraus!
Thommy
Langsam dreht sich bei mir alles im Kopf! Bei meinem LJ70 (Model LX Bj. 1985) soll ein automatisches Sperrdiff. an der Hinterachse integriert sein. Manchmal passiert es beim ziehen schwerer Hänger (ca. 3,5 t), dass ich das Gefühl habe nicht um die Kurfen zu kommen. Das Auto will geradeaus. Dann folgt in der Regel ein lautes "Wumm" und es läuft wieder alles normal!! Ich dachte natürlich an ein kaputtes - zu früh sperrendes - Diff. Also habe ich das Auto mal hinten hochgehoben und festgestellt, dass beim durchdrehen eines Rades per Hand das andere sich auch in der gleichen Richtung mitdreht und nur mit großem Kraftaufwand daran gehindert werden kann? Also bin ich in die nächste Toyo - Werkstatt und habe da mal nachgefragt. Die haben für´s erste mal das Diff - Öl erneuert. Ölviskosität stimmt (...hab´ich extra drauf geachtet).
Nun der Überaschungseffekt! Auf einem verschneiten Hang stehe ich plötzlich mit einem durchgehenden Hinterrad! Die "Sperre" wirkte nun überhaupt nicht. Ich hätte mich sozusagen mit diesem durchgehenden Rad locker "vergraben" können ohne das das andere auch nur den Hauch einer Drehung machte!!?!
Nun bin ich überfordert. Erst ist das Ding vermeintlich fest und nun ist gar nix mehr mit Sperre!?!
Kennt jemand vielleicht dieses Problem? Was soll ich nun machen? Besten Dank im Vorraus!
Thommy
Ich liebe Autos die funktionieren! Deshalb fahre ich Landcruiser.
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Hallo Thommy!
Also du hast ziemlich sicher kein Sperrdiff drinnen sondern mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit ein Limited Slip Differential. Suche mal im Forum mit dem Stichwort LSD - da findest du einiges drüber. z.B.
http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=2086
Wichtig ist KEIN normales Differentialöl einzufüllen, sondern Differentialöl für Reibsperren (LSD). Mit normalem Difföl ruiniertst du die Reibsperre.
(Edited by RobertL at 11:34 am 17. Jan. 2006)
Also du hast ziemlich sicher kein Sperrdiff drinnen sondern mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit ein Limited Slip Differential. Suche mal im Forum mit dem Stichwort LSD - da findest du einiges drüber. z.B.
http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=2086
Wichtig ist KEIN normales Differentialöl einzufüllen, sondern Differentialöl für Reibsperren (LSD). Mit normalem Difföl ruiniertst du die Reibsperre.
(Edited by RobertL at 11:34 am 17. Jan. 2006)
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Hallo Thommy,
fahre auch einen LJ70 von '85 mit Saugdieselmotor und der hat sicher keine Diff-Sperre sondern nur ,wie schon Robert sagte, eine Reibsperre - und da reibt sich nach 20 Jahren so gut wie nichts mehr.
Hatte aber ein ähnliches Problem in meinem Jeep Wrangler. Immer wenn ich eine längere Strecke Autobahn gefahren bin gabs dann bei der Ausfahrt ein knacksen und rucken in der Hinterachse - und dann wars wieder gut. Nach dem Einfüllen von von irgendwelchem zaubermittel für LSD war das Problem behoben. Würde auch erklären, weshalb jetzt nach dem Ölwechsel dein Rad durchdreht, also LSD funktioniert oder besser gesagt nicht funktioniert.
Schneeige Grüsse aus Franken
>Manfred<
fahre auch einen LJ70 von '85 mit Saugdieselmotor und der hat sicher keine Diff-Sperre sondern nur ,wie schon Robert sagte, eine Reibsperre - und da reibt sich nach 20 Jahren so gut wie nichts mehr.
Hatte aber ein ähnliches Problem in meinem Jeep Wrangler. Immer wenn ich eine längere Strecke Autobahn gefahren bin gabs dann bei der Ausfahrt ein knacksen und rucken in der Hinterachse - und dann wars wieder gut. Nach dem Einfüllen von von irgendwelchem zaubermittel für LSD war das Problem behoben. Würde auch erklären, weshalb jetzt nach dem Ölwechsel dein Rad durchdreht, also LSD funktioniert oder besser gesagt nicht funktioniert.
Schneeige Grüsse aus Franken
>Manfred<
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Sperrdifferenzial LJ 70
Phuuuh......!
Mann - das geht aber flott hier! - Suuuuper!!!!
Also das mit dem "Sperrdiff" hab´ich schon so gemeint wie ihr das darstellt. Wusste nur nicht wie man diese "Reibsperre" nennt, darum hab´ ich es mal "automatisch" getauft
Also beim Öl sollte das richtige drinnen sein. Habe den Macker in der Werkstatt extra darauf hingewiesen!
@Manfred
Du meinst also die "Sperre" ist nun ohnehin keine mehr! Die Dinger verschleißen also - ganz normal bei dieser Nutzungsdauer. Die Tatsache, dass es in engen Kurfen manchmal "krachte" führst Du also ebenfalls auf diese Verschleißerscheinung hin welche durch das neue Öl "entschärft" wurde.
Hab´ich das so richtig verstanden?
OK - Falls ja, was empfiehlst Du mir nun. Soll ich mich nach ´nem neuen LSD (.......wie sich das anhört....) umsehen oder kann ich auch mit dem verschliessenen alt werden? Oder lässt sich da sogar was reparieren? Die nun schlechteren Geländeeigenschaften tun zwar etwas weh aber zur Not kann ich damit leben - ich hab´ja Gottseidank noch einen anderen LC in der Garage )
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Mann - das geht aber flott hier! - Suuuuper!!!!
Also das mit dem "Sperrdiff" hab´ich schon so gemeint wie ihr das darstellt. Wusste nur nicht wie man diese "Reibsperre" nennt, darum hab´ ich es mal "automatisch" getauft
Also beim Öl sollte das richtige drinnen sein. Habe den Macker in der Werkstatt extra darauf hingewiesen!
@Manfred
Du meinst also die "Sperre" ist nun ohnehin keine mehr! Die Dinger verschleißen also - ganz normal bei dieser Nutzungsdauer. Die Tatsache, dass es in engen Kurfen manchmal "krachte" führst Du also ebenfalls auf diese Verschleißerscheinung hin welche durch das neue Öl "entschärft" wurde.
Hab´ich das so richtig verstanden?
OK - Falls ja, was empfiehlst Du mir nun. Soll ich mich nach ´nem neuen LSD (.......wie sich das anhört....) umsehen oder kann ich auch mit dem verschliessenen alt werden? Oder lässt sich da sogar was reparieren? Die nun schlechteren Geländeeigenschaften tun zwar etwas weh aber zur Not kann ich damit leben - ich hab´ja Gottseidank noch einen anderen LC in der Garage )
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
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Sperrdifferenzial LJ 70
Ob der "Macker" in der Werkstatt wirklich das richtige Öl reingetan hat?
Dazu noch ein Thread http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=2526
Dazu noch ein Thread http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=2526
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Hallo Thommy
du kannst damit bis zum Ende aller Tage weiterfahren. wenn du aber eine Sterre haben willst dann solltest du eine 100% Sperre einbauen und nimm keine automatische, die sind zeitweise etwas ruppig.
Ich würde eine ARB einbauen, die Toyosperre ist zu teuer.
Gruß
Tom
du kannst damit bis zum Ende aller Tage weiterfahren. wenn du aber eine Sterre haben willst dann solltest du eine 100% Sperre einbauen und nimm keine automatische, die sind zeitweise etwas ruppig.
Ich würde eine ARB einbauen, die Toyosperre ist zu teuer.
Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
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Sperrdifferenzial LJ 70
Naja - richtiges Öl ?? Langsam bin ich verunsichert. Hab´ mir den Thread mal durchgelesen. Also SAE 85 W 90 ist drinn. Ob allerdings die Bezeichnungen API GL5 LS auch auf das Öl zutreffen welches in meiner Hinterachse schwimmt, da muss ich erstmal passen. Werde mal auf die Rechnung kucken! Da komm ich aber erst am Abend dran - bin z.Zt. noch im Büro
Auf jeden Fall ist es schon mal beruhigend, dass ein Folgeschaden nicht zu befürchten wäre. - Danke Tom!
Die "Reibsperre" auch als sie noch funktionierte war ja wirklich nicht gerade das gelbe vom Ei. Werde mir das mit der ARB mal durch den Kopf gehen lassen. Habe im Moment keine Ahnung was das kostet bzw. welcher Aufwand da ansteht.
LG
Thommy
(Edited by Thommy at 14:05 am 17. Jan. 2006)
Auf jeden Fall ist es schon mal beruhigend, dass ein Folgeschaden nicht zu befürchten wäre. - Danke Tom!
Die "Reibsperre" auch als sie noch funktionierte war ja wirklich nicht gerade das gelbe vom Ei. Werde mir das mit der ARB mal durch den Kopf gehen lassen. Habe im Moment keine Ahnung was das kostet bzw. welcher Aufwand da ansteht.
LG
Thommy
(Edited by Thommy at 14:05 am 17. Jan. 2006)
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Wichtig ist, dass es ein LSD-Öl ist.
(Nein, nicht fürn Kopp )
Sondern "Limited Slip Differential"
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Nimm lieber ne Automatische. Sind vielleicht etwas unruhiger zu fahren, aber vom Bedienkomfort ungeschlagen.
Die Kraft ist da, wenn benötigt, die Bedienung ist Frauentauglich.
Selbst meine Dame bewegt unseren HJ60 mit 100% Automatiksperren vorne UND hinten problemlos, auch heute Abend (man erinnere sich: Eisregen. Die Straßen waren pures Eis).
Billiger und einfacher bekommt man keine gesperrte Achse (MAG-Sperre ausgenommen )
Axel
Axel
(Edited by BJ Axel at 20:32 am 17. Jan. 2006)
Die Kraft ist da, wenn benötigt, die Bedienung ist Frauentauglich.
Selbst meine Dame bewegt unseren HJ60 mit 100% Automatiksperren vorne UND hinten problemlos, auch heute Abend (man erinnere sich: Eisregen. Die Straßen waren pures Eis).
Billiger und einfacher bekommt man keine gesperrte Achse (MAG-Sperre ausgenommen )
Axel
Axel
(Edited by BJ Axel at 20:32 am 17. Jan. 2006)
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Sperrdifferenzial LJ 70
Ich bin mit so einem Ding (No-Slip) fast gegen eine Baum gefahren. Kam gerade aus dem leichten Gelände und fuhr einen Sandweg entlang, es kam eine Kurve und das Auto fuhr einfach geradeaus weiter. Vollbremsung hat noch gereicht.
Das öffnen der Sperre hat mehrere Rangierund Kurvenfahrtversuche gedauert.
Der Besitzer meinte auch nur, das wäre nicht wirklich ideal mit dem Ding, aber meistens funtioniert es recht ordentlich. Er hat das Auto so bekommen und wird es gegen ARB oder ähnliches tauschen.
Ist meine Erfahrung und ich will die Sperren ja auch nicht verkaufen.
Bei einer schaltbaren wieß man immer was gerade Eingestellt ist bei den Anderen(Automatic) wieß man das nicht wirklich und erlebt unter umständen sein blaues Wunder. und fremde kann man eigentlich garnicht damit fahren lassen.
Axel, ich weis das du das anders siehst, aber du willst die ja auch verkaufen.
Gruß
Tom
Das öffnen der Sperre hat mehrere Rangierund Kurvenfahrtversuche gedauert.
Der Besitzer meinte auch nur, das wäre nicht wirklich ideal mit dem Ding, aber meistens funtioniert es recht ordentlich. Er hat das Auto so bekommen und wird es gegen ARB oder ähnliches tauschen.
Ist meine Erfahrung und ich will die Sperren ja auch nicht verkaufen.
Bei einer schaltbaren wieß man immer was gerade Eingestellt ist bei den Anderen(Automatic) wieß man das nicht wirklich und erlebt unter umständen sein blaues Wunder. und fremde kann man eigentlich garnicht damit fahren lassen.
Axel, ich weis das du das anders siehst, aber du willst die ja auch verkaufen.
Gruß
Tom
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Sollte es. Nummern gibt's jedenfalls in den Teilekatalogen für die Reibscheiben.Quote: from Thommy on 12:33 am 17. Jan. 2006
Oder lässt sich da sogar was reparieren?
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
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Axel, ich weis das du das anders siehst, aber du willst die ja auch verkaufen.
Ich weiß vor allem, daß auf der Steinbeißer ein Landy heftigst zurückfiel, weil seine Top-ARB der Luftschlauch abgerissen ist und er kein Ersatzteil beihatte. Das kann mit einem LockRight sicher nicht passieren.
Nebenbei, meine Frau macht sich keine Gedanken, ob es sperrt oder nicht, das tut einfach.
Und, ARB kannste auch bei mir kaufen, aber die werden in meinen eigenen Fahrezugen sicher nicht eingebaut
Dazu habe ich zu gute Erfahrung mit den automatischen.
Ach, und frag' mal den Robert Grotz, was er zu ARB und regelmäßigem Nachfüllen von rausgedrücktem Diff-Öl meint.
War übrigens einfach, ihm wegzufahren, er musste immer unten anhalten und erst die Sperren reinschalten, da war ich schon fast oben am Berg
Axel
(Edited by BJ Axel at 20:40 am 17. Jan. 2006)
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- Robert Stückle
- Beiträge: 1279
- Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
- Wohnort: 72622 Nürtingen
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Hallo zusammen,
habe mit meinen zwei ARB Sperren nur Theater.
Die vordere sperrt mal, dann wieder nicht.
Beide pumpen Achsöl.
Nach zehn mal an und aus ist ne Elektroaufputzdose (85x85mm) randvoll.
Taubenreuther weiß keine Lösung... und nun?
Jede Woche Achsöl ausleeren und nur mit der hinteren fahren.
Tommy, überleg Dir das mit der ARB Sperre.
ALLES OBEN GENANNTE IST MEINE ERFAHRUNG UND NICHT ALS GRUNDSÄTZLICH ANZUSEHEN.
Liebe Grüße Robert der Holzfäller
habe mit meinen zwei ARB Sperren nur Theater.
Die vordere sperrt mal, dann wieder nicht.
Beide pumpen Achsöl.
Nach zehn mal an und aus ist ne Elektroaufputzdose (85x85mm) randvoll.
Taubenreuther weiß keine Lösung... und nun?
Jede Woche Achsöl ausleeren und nur mit der hinteren fahren.
Tommy, überleg Dir das mit der ARB Sperre.
ALLES OBEN GENANNTE IST MEINE ERFAHRUNG UND NICHT ALS GRUNDSÄTZLICH ANZUSEHEN.
Liebe Grüße Robert der Holzfäller
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät
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Sperrdifferenzial LJ 70
Stimmt, es gibt viele, bei denen alles klappt.
Axel
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Hallo Axel !
Möchte mal nachhaken, was ist eine MAG-Sperre ???
Grüsse, Gerhard
Möchte mal nachhaken, was ist eine MAG-Sperre ???
Grüsse, Gerhard
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