Tempomat 4Runner geht nicht & Zahnriemenwechsel

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Eric Cambodia
Beiträge: 247
Registriert: So 18. Jul 2010, 11:45

Tempomat 4Runner geht nicht & Zahnriemenwechsel

Beitrag von Eric Cambodia »

Hallo Foren-Kollegen

Bei meinem 4Runner JG:97 geht seit dem Kauf, der eingebaute Tempomat leider nicht. (Absolut keine Funktion - Lampe zeigt auch nicht den Betrieb an. An der Sicherung "sollte" es nicht liegen, da die anderen Verbraucher, welche an selbiger angeschlossen sind - funzen.)

Wo und wie, gehe ich am effektivsten auf Fehlersuche?

Frage 2 - was kostet in "Kummerland", beim 5VZ-FE der Zahnriemenwechsel inkl. Spannrollen & Arbeit?

Wie "sieht" :wink: es beim 5VZ-FE aus - wenn der Zahnriemen reißt - sind dann die Ventile krumm oder passiert nicht viel (früher war ja, bei vielen Toyota-Motoren - kein "Feindkontakt im Zylinderkopf möglich).
[url]http://kambodscha-sihanoukville.blogspot.com[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olaf
Beiträge: 264
Registriert: Sa 19. Mai 2001, 23:41

Beitrag von Olaf »

Hallo Eric,

der Tempomat hat einen Diagnosemodus. Leider kenne ich bei Deinem Modell die Vorgehensweise für die Aktivierung der Diagnose nicht, wahrscheinlich wird es aber über die Betätigung und Halten einer Taste vor Zündung-Ein sein. Soviele Tasten hat das Ding ja nicht, also eventuell mal alle durchprobieren.

Wie dann die Ausgabe der Diagnoseinformation erfolgt weiß ich auch nicht, wahrscheinlich über einen Blinkcode der Tempomatlampe. Und spätestens da bräuchtest Du dann eine vernünftige Dokumentation... Also besorg Dir am besten ein Werkstatthandbuch. Über ebay in den USA sind die günstig zu bekommen.

Schönen Gruß
Olaf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Friesen-Cruiser
Beiträge: 470
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 13:21
Wohnort: Friesland

Beitrag von Friesen-Cruiser »

Moin Eric,

zu Frage 2 - Zahnriemenwechsel incl. Arbeitslohn etwa 850 EUR.
Allerdings beim LC - auch mit 5VZ-FE

Viele Grüße
Eric :D
Livin' easy livin' FRI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“