Kaufberatung: Suche die eierlegende Wollmilchsau....
Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 19:33
Hallo ins Buschtaxi-Forum!
Mein Name ist Michael, ich bin aus Oberösterreich und hoffentlich demnächst ein waschechter Busch-Taxler.
Nach 6 glücklichen Jahren mit einem Defender 110 TD5 kam der Entschluss, diesen zu verkaufen. Doch wie es so ist, habe ich bereits ein gewisses Abhängigkeitspotential entwickelt und bin auf der Suche nach Ersatz.
Wobei sich für mich die Frage stellt, was hier die meisten meiner Anforderungen befriedigt, immer mit dem Bewusstsein, dass wohl nicht 100 % gehen wird:
Folgende Ausgangssituation:
Ich bin beruflich zwischen 25.000 u. 30.000 KM/Jahr auf kurvenreichen Landstraßen unterwegs.
Autobahnen sind selten.
Dazu kommt noch mein Hobby, der Endurosport - verbunden mit der Tatsache, oft einen schweren Koffer-Anhänger (max. 2,7 Tonnen) zu ziehen.
Die Sucht nach Abenteuer-Reisen ist ebenfalls vorhanden, mein umgebauter Defender hat mich schon nach Tunesien, Libyen, mehrmals in die Alpen, in den Osten und an so manch andere Plätze gebracht.
Doch das Problem beim Landy: Quasi "null" Komfort bzw. Alltagstauglichkeit zwischen diesen Einsätzen, daher immer ein weiteres Auto in meiner Garage (dzt. A6 Avant quattro, 2004).
Da auch der Audi aufgrund des mittlerweile sehr hohen Kilometerstandes demnächst mein Heim verlassen soll, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, der weitestgehend "BEIDE" Anforderungen erfüllt.
Ich stehe hier nicht auf Navi, Klimaautomatik und Abstandsradar und sonstigen Mist, das Fahrzeug soll einfach einen gewissen "Basiskomfort" bieten und auch für die Fernreisen (natürlich mit gewissen Ein- u . Aufbauten wie Dachzelt etc..) zu gebrauchen sein.
Ich dachte hier eigentlich bisher immer an einen Disco3, doch die Zuverlässigkeit und Erfahrungen einiger Bekannter lässt mich stark zweifeln, auch wenn das Fahrzeug den Anforderungen entsprechend ein Favorit wäre.
Ich begann, mich näher mit den LC's zu beschäftigen.
Überwältigt von den dort angebotenen Varianten und Möglichkeiten komme ich aber auf keinen grünen Zweig.
Ideal wäre hier wohl die Technik des HJZ105 oder des LC100, doch gute Fahrzeuge mit wenig KM sind extrem rar und die 131 PS auf den österreichischen Berg und Tal Achterbahnen kann ich mir noch nicht ganz vorstellen....
Dann kommt noch dazu, dass ich grundsätzlich bereit wäre, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen (ca. 35.000,-- bis 40.000,--) wenn das Fzg. noch Mehrewertsteuer-Ausweisbar und nicht älter als 3 Jahre wäre.
(wg Leasingmöglichkeit).
Doch genau da wird es "eng", denn dann wär ich irgendwo bei den neueren Modellen J12 oder so und da ist wohl der unverwüstliche Vorteil wieder dahin und ich bewege mich auf LR Disco Niveau.
Oder liegt es nur daran, dass nur die negativen Sachen in den Foren erscheinen und die vielen guten Dinge keiner auf den Tisch legt...?
Ich würde mich daher freuen, wenn erfahrene Cruiser mir hier Tipps geben könnten.
Eventuell hilfreich hier auch meine zukünftigen Reiseziele bzw. Fixvorhaben:
Jährlich im Jänner immer Tunesien, als Begleitauto auf einer Endurotour, unten nur Piste, aber schwerer Hängerbetrieb auf der Strecke Österreich - Douz.
Im Sommer wäre dann Island an der Reihe, Marokko und erneut Libyen stehen auch für die nächsten 2 - 3 Jahre auf dem Plan.
Dazwischen mehrmals jährlich Anhängerschlepperei nach Kroatien, Rumänien, Italien und Spanien - zu den Endurotouren als Guide,
hier bin ich dann wieder mit 2,5 Tonnen im Tau auf den Autobahnen bzw. oft katastrophalen Bundesstraßen dieser Länder.
Daher ist doch eine gewisse Leistungsanforderung gegeben, hier habe ich meine Bedenken mit dem turbolosen Schiffsdiesel...
Bei Tom's *** steht derzeit ein beiger HJZ105 um 28480,-- auf Mobile. Doch der Kostet nach dem Import nach Ö und den hiesigen Steuerquälereien dann knapp 35.000,-- etwas heftig für Baujahr 2005 und da wirds mit Leasing schon eng.
Es wäre schön, eure Ideen dazu zu erfahren, und sorry, dass es etwas läger geworden ist, danke für's Fertiglesen!
Eventuell kann ich dann bald einen Fokus auf ein bestimmtes Modell setzen.
Danke u. Grüße aus Österreich!
Michael
Mein Name ist Michael, ich bin aus Oberösterreich und hoffentlich demnächst ein waschechter Busch-Taxler.
Nach 6 glücklichen Jahren mit einem Defender 110 TD5 kam der Entschluss, diesen zu verkaufen. Doch wie es so ist, habe ich bereits ein gewisses Abhängigkeitspotential entwickelt und bin auf der Suche nach Ersatz.
Wobei sich für mich die Frage stellt, was hier die meisten meiner Anforderungen befriedigt, immer mit dem Bewusstsein, dass wohl nicht 100 % gehen wird:
Folgende Ausgangssituation:
Ich bin beruflich zwischen 25.000 u. 30.000 KM/Jahr auf kurvenreichen Landstraßen unterwegs.
Autobahnen sind selten.
Dazu kommt noch mein Hobby, der Endurosport - verbunden mit der Tatsache, oft einen schweren Koffer-Anhänger (max. 2,7 Tonnen) zu ziehen.
Die Sucht nach Abenteuer-Reisen ist ebenfalls vorhanden, mein umgebauter Defender hat mich schon nach Tunesien, Libyen, mehrmals in die Alpen, in den Osten und an so manch andere Plätze gebracht.
Doch das Problem beim Landy: Quasi "null" Komfort bzw. Alltagstauglichkeit zwischen diesen Einsätzen, daher immer ein weiteres Auto in meiner Garage (dzt. A6 Avant quattro, 2004).
Da auch der Audi aufgrund des mittlerweile sehr hohen Kilometerstandes demnächst mein Heim verlassen soll, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, der weitestgehend "BEIDE" Anforderungen erfüllt.
Ich stehe hier nicht auf Navi, Klimaautomatik und Abstandsradar und sonstigen Mist, das Fahrzeug soll einfach einen gewissen "Basiskomfort" bieten und auch für die Fernreisen (natürlich mit gewissen Ein- u . Aufbauten wie Dachzelt etc..) zu gebrauchen sein.
Ich dachte hier eigentlich bisher immer an einen Disco3, doch die Zuverlässigkeit und Erfahrungen einiger Bekannter lässt mich stark zweifeln, auch wenn das Fahrzeug den Anforderungen entsprechend ein Favorit wäre.
Ich begann, mich näher mit den LC's zu beschäftigen.
Überwältigt von den dort angebotenen Varianten und Möglichkeiten komme ich aber auf keinen grünen Zweig.
Ideal wäre hier wohl die Technik des HJZ105 oder des LC100, doch gute Fahrzeuge mit wenig KM sind extrem rar und die 131 PS auf den österreichischen Berg und Tal Achterbahnen kann ich mir noch nicht ganz vorstellen....
Dann kommt noch dazu, dass ich grundsätzlich bereit wäre, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen (ca. 35.000,-- bis 40.000,--) wenn das Fzg. noch Mehrewertsteuer-Ausweisbar und nicht älter als 3 Jahre wäre.
(wg Leasingmöglichkeit).
Doch genau da wird es "eng", denn dann wär ich irgendwo bei den neueren Modellen J12 oder so und da ist wohl der unverwüstliche Vorteil wieder dahin und ich bewege mich auf LR Disco Niveau.
Oder liegt es nur daran, dass nur die negativen Sachen in den Foren erscheinen und die vielen guten Dinge keiner auf den Tisch legt...?
Ich würde mich daher freuen, wenn erfahrene Cruiser mir hier Tipps geben könnten.
Eventuell hilfreich hier auch meine zukünftigen Reiseziele bzw. Fixvorhaben:
Jährlich im Jänner immer Tunesien, als Begleitauto auf einer Endurotour, unten nur Piste, aber schwerer Hängerbetrieb auf der Strecke Österreich - Douz.
Im Sommer wäre dann Island an der Reihe, Marokko und erneut Libyen stehen auch für die nächsten 2 - 3 Jahre auf dem Plan.
Dazwischen mehrmals jährlich Anhängerschlepperei nach Kroatien, Rumänien, Italien und Spanien - zu den Endurotouren als Guide,
hier bin ich dann wieder mit 2,5 Tonnen im Tau auf den Autobahnen bzw. oft katastrophalen Bundesstraßen dieser Länder.
Daher ist doch eine gewisse Leistungsanforderung gegeben, hier habe ich meine Bedenken mit dem turbolosen Schiffsdiesel...
Bei Tom's *** steht derzeit ein beiger HJZ105 um 28480,-- auf Mobile. Doch der Kostet nach dem Import nach Ö und den hiesigen Steuerquälereien dann knapp 35.000,-- etwas heftig für Baujahr 2005 und da wirds mit Leasing schon eng.
Es wäre schön, eure Ideen dazu zu erfahren, und sorry, dass es etwas läger geworden ist, danke für's Fertiglesen!
Eventuell kann ich dann bald einen Fokus auf ein bestimmtes Modell setzen.
Danke u. Grüße aus Österreich!
Michael