Kaufberatung: Suche die eierlegende Wollmilchsau....

Alles technische, was sonst nirgends paßt
klami75
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 18:54
Wohnort: A-4723 Natternbach

Kaufberatung: Suche die eierlegende Wollmilchsau....

Beitrag von klami75 »

Hallo ins Buschtaxi-Forum!

Mein Name ist Michael, ich bin aus Oberösterreich und hoffentlich demnächst ein waschechter Busch-Taxler.

Nach 6 glücklichen Jahren mit einem Defender 110 TD5 kam der Entschluss, diesen zu verkaufen. Doch wie es so ist, habe ich bereits ein gewisses Abhängigkeitspotential entwickelt und bin auf der Suche nach Ersatz.

Wobei sich für mich die Frage stellt, was hier die meisten meiner Anforderungen befriedigt, immer mit dem Bewusstsein, dass wohl nicht 100 % gehen wird:

Folgende Ausgangssituation:

Ich bin beruflich zwischen 25.000 u. 30.000 KM/Jahr auf kurvenreichen Landstraßen unterwegs.

Autobahnen sind selten.

Dazu kommt noch mein Hobby, der Endurosport - verbunden mit der Tatsache, oft einen schweren Koffer-Anhänger (max. 2,7 Tonnen) zu ziehen.

Die Sucht nach Abenteuer-Reisen ist ebenfalls vorhanden, mein umgebauter Defender hat mich schon nach Tunesien, Libyen, mehrmals in die Alpen, in den Osten und an so manch andere Plätze gebracht.

Doch das Problem beim Landy: Quasi "null" Komfort bzw. Alltagstauglichkeit zwischen diesen Einsätzen, daher immer ein weiteres Auto in meiner Garage (dzt. A6 Avant quattro, 2004).

Da auch der Audi aufgrund des mittlerweile sehr hohen Kilometerstandes demnächst mein Heim verlassen soll, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, der weitestgehend "BEIDE" Anforderungen erfüllt.

Ich stehe hier nicht auf Navi, Klimaautomatik und Abstandsradar und sonstigen Mist, das Fahrzeug soll einfach einen gewissen "Basiskomfort" bieten und auch für die Fernreisen (natürlich mit gewissen Ein- u . Aufbauten wie Dachzelt etc..) zu gebrauchen sein.

Ich dachte hier eigentlich bisher immer an einen Disco3, doch die Zuverlässigkeit und Erfahrungen einiger Bekannter lässt mich stark zweifeln, auch wenn das Fahrzeug den Anforderungen entsprechend ein Favorit wäre.

Ich begann, mich näher mit den LC's zu beschäftigen.

Überwältigt von den dort angebotenen Varianten und Möglichkeiten komme ich aber auf keinen grünen Zweig.

Ideal wäre hier wohl die Technik des HJZ105 oder des LC100, doch gute Fahrzeuge mit wenig KM sind extrem rar und die 131 PS auf den österreichischen Berg und Tal Achterbahnen kann ich mir noch nicht ganz vorstellen....

Dann kommt noch dazu, dass ich grundsätzlich bereit wäre, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen (ca. 35.000,-- bis 40.000,--) wenn das Fzg. noch Mehrewertsteuer-Ausweisbar und nicht älter als 3 Jahre wäre.
(wg Leasingmöglichkeit).

Doch genau da wird es "eng", denn dann wär ich irgendwo bei den neueren Modellen J12 oder so und da ist wohl der unverwüstliche Vorteil wieder dahin und ich bewege mich auf LR Disco Niveau.

Oder liegt es nur daran, dass nur die negativen Sachen in den Foren erscheinen und die vielen guten Dinge keiner auf den Tisch legt...?

Ich würde mich daher freuen, wenn erfahrene Cruiser mir hier Tipps geben könnten.

Eventuell hilfreich hier auch meine zukünftigen Reiseziele bzw. Fixvorhaben:

Jährlich im Jänner immer Tunesien, als Begleitauto auf einer Endurotour, unten nur Piste, aber schwerer Hängerbetrieb auf der Strecke Österreich - Douz.

Im Sommer wäre dann Island an der Reihe, Marokko und erneut Libyen stehen auch für die nächsten 2 - 3 Jahre auf dem Plan.

Dazwischen mehrmals jährlich Anhängerschlepperei nach Kroatien, Rumänien, Italien und Spanien - zu den Endurotouren als Guide,
hier bin ich dann wieder mit 2,5 Tonnen im Tau auf den Autobahnen bzw. oft katastrophalen Bundesstraßen dieser Länder.

Daher ist doch eine gewisse Leistungsanforderung gegeben, hier habe ich meine Bedenken mit dem turbolosen Schiffsdiesel...

Bei Tom's *** steht derzeit ein beiger HJZ105 um 28480,-- auf Mobile. Doch der Kostet nach dem Import nach Ö und den hiesigen Steuerquälereien dann knapp 35.000,-- etwas heftig für Baujahr 2005 und da wirds mit Leasing schon eng.

Es wäre schön, eure Ideen dazu zu erfahren, und sorry, dass es etwas läger geworden ist, danke für's Fertiglesen!

Eventuell kann ich dann bald einen Fokus auf ein bestimmtes Modell setzen.

Danke u. Grüße aus Österreich!

Michael
Who needs roads?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von walter1961 »

Servus
mehrwertsteuerausgewiesen bringt m.Wissens nach eh nur in der
LKW Variante was (vorsteuerabzugsberechtigt) und da bietet sich
der Hilux mit Doka und 3.0 D4D Motor an.
Sonst kannst nach einem HDJ100 schauen, die sind stark genug
und noch mechanisch überschaubar; aufpassen sollst dabei nur
mit den Automatikgetrieben der ersten Jahre (4-Gang), da ist
hier im Forum einiges geschrieben worden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10695
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Beitrag von Feldi »

Moin Michael, willkommen im Forum.
Mit dem Problem bist Du nicht alleine. Dein Auto wäre der HDJ80 gewesen - komfortabel, stabil und mit genügend Leistung. Der ist mit wenig Kilometern aber kaum zu bekommen, als Leascar zu alt und abgasmäßig nicht mehr up to date. Der HZJ105 ist ein feines, stabiles und komfortables Auto, aber für stetigen Hängerbetrieb motor- und getriebemäßig zu schwach. Den HDJ100 hielte ich noch für die beste Wahl, obwohl das Fahrwerk mit seinen aktiven Komponenten nicht so zuverlässig und stabil ist, wie bei den beiden anderen. Ideal wäre der 105er mit dem Motor aus'm 100er und dem Schaltgetriebe aus'm 80er :D - aber das muß man sich denn selber zusammenschrauben.
Deine Ablehnnung des Disco3 kann ich nach den Erfahrungen eines Mitreisenden in Tunesien nachvollziehen. :lol:

Gruß
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klami75
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 18:54
Wohnort: A-4723 Natternbach

Beitrag von klami75 »

Hallo,
danke für den Hilux-Tipp, an den hab ich auch schon gedacht, muss ich mir mal genauer ansehen.
MWST-Ausweis wäre aus 2 Gründen interessant:
1.) Nur dann ist Leasing möglich
2.) Ich habe nebenbei eine Werbetechnik-Firma, da hätte dann ein vorsteuerabzugssberechtiges Fahrzeug platz...

Gestern habe ich mich auch schon mit J12/J15 beschäftigt. Da wäre Leistung und Komfort kein Thema, auch die von mir so geliebte Automatik wieder verfügbar.

Habe im Forum noch viele Berichte über zufriedene J12/J15 Fahrer neuerer Baujahre gefunden, gibt mir Hoffnung.

Und meine Reiseziele sind alle relativ in der "Zivilisation", ich habe ja keine Afrika-Durchquerung geplant.

Mal sehen, was noch alles an Tipps kommt.

Danke!

Lg, Michael
Who needs roads?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

ich würde den hdj 100 als ideal dafür ansehen.

muss ja kein dauer-heavy-duty-offroader sein und der hdj 100 hält gelegentliche afrika-pisten sicher aus.

für die anderen anforderungen (kraft, komfort, zugfahrzeug,...) ist er eh ideal.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3217
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Bergler »

HDJ80 oder HDJ 100 wären ideal!
Ich würde mir aber hinsichtlich Mehrwertsteuer/Leasing/Geschäftswagen auch den J12 näher ansehen. Der ist allemal m.E. besser als ein Disco. Den kriegst Du mit ein bisschen suchen auch mit Mehrwertsteuerausweis, was die Sache in Deinem Fall deutlich verbilligt!
Oder doch nen neuen 76iger :wink:
Aber mit viel schwerem Hänger nicht wirklich ideal.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Beitrag von Galaxyq »

Du Michi,
is zwar off topic aber wir kennen und nciht zufällig oder. Warst/bist du beim Landyclub Austria (Beda und co???)


MFG Andi
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toy
Beiträge: 167
Registriert: Di 3. Feb 2004, 18:13

Beitrag von Toy »

Weil Du schreibst; Überkomfort brauchst Du nicht:
Hast Du Dich mal mit den reimportierten 200ern beschäftigt?
Stehen überwiegend in NL und kosten dort ab 39 netto.
Ist dann natürlich Afrika-Ausstattung - also Klima und ZV und das wars quasi.
Für relativ überschaubare Aufpreise gibt`s aber die Luxe-Ausführung, die ist schon ganz ok. MwSt ausweisbar und Leasing kein Problem.
V8 Sahne-Motor gedrosselt auf 220PS; das sollte für ne halbe Million Km locker gut sein ;)

cu Toy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klami75
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 18:54
Wohnort: A-4723 Natternbach

Beitrag von klami75 »

AHA!! Toy, danke für diesen Tipp. Davon hab ich noch nichts gehört.

Muss mir jetzt wohl wieder eine Nacht um die Ohren schlagen, auf der Suche nach der Top-Lösung.

Was mein Mädel dazu wohl sagt...??? :oops:
Who needs roads?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klami75
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 18:54
Wohnort: A-4723 Natternbach

Beitrag von klami75 »

Toy hat geschrieben:Weil Du schreibst; Überkomfort brauchst Du nicht:
Hast Du Dich mal mit den reimportierten 200ern beschäftigt?
Stehen überwiegend in NL und kosten dort ab 39 netto.
Ist dann natürlich Afrika-Ausstattung - also Klima und ZV und das wars quasi.
Für relativ überschaubare Aufpreise gibt`s aber die Luxe-Ausführung, die ist schon ganz ok. MwSt ausweisbar und Leasing kein Problem.
V8 Sahne-Motor gedrosselt auf 220PS; das sollte für ne halbe Million Km locker gut sein ;)

cu Toy


... du gibt es da irgendwie eine spezielle Modellbezeichnung?? Nach was soll ich da goooooogeln...??

TX
Who needs roads?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klami75
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 18:54
Wohnort: A-4723 Natternbach

Beitrag von klami75 »

klami75 hat geschrieben:
Toy hat geschrieben:Weil Du schreibst; Überkomfort brauchst Du nicht:
Hast Du Dich mal mit den reimportierten 200ern beschäftigt?
Stehen überwiegend in NL und kosten dort ab 39 netto.
Ist dann natürlich Afrika-Ausstattung - also Klima und ZV und das wars quasi.
Für relativ überschaubare Aufpreise gibt`s aber die Luxe-Ausführung, die ist schon ganz ok. MwSt ausweisbar und Leasing kein Problem.
V8 Sahne-Motor gedrosselt auf 220PS; das sollte für ne halbe Million Km locker gut sein ;)

cu Toy


... du gibt es da irgendwie eine spezielle Modellbezeichnung?? Nach was soll ich da goooooogeln...??




aaahh::: Hab's entdeckt: VDJ200, Toms Fahrzeugtechnik hat da einen Bericht im Netz.
Aber einen Startknopf beschreibt er auch groß: Wohlmöglich hat das Gerät auch noch Keyless GO????????

Preise finde ich noch nicht, werde aber mal bei den Holländern suchen.

TX
Who needs roads?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klami75
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 18:54
Wohnort: A-4723 Natternbach

Beitrag von klami75 »

WOW!! Tolles TEIL - ABER:

Der neue 200er in Afrika - Version kostet dann fertig für Österreich
(es gibt hier leider nur Vorsteuerabzug für LKW u. PICK-UP, nicht für gewerblich genutze PKW's) folgendes:

39.000 netto
zzgl 16 % Normverbrauchsabgabe 6.240,---
zzgl CO2-Strafsteuer (cirka) 3.000,--
zzgl 20 % Mehrwertsteuer 7800,--

einen netten Endpreis von 56.040,--

Da freut sich Vater Staat, dazu noch die kosten für die "Genehmigung".

Klar, verglichen zu einem Luxus Audi oder LandRover etc. ist das
immer noch OK, doch deutlich über meinem BUDGET-Rahmen.

Aber trotzdem DANKE!
Who needs roads?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klami75
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 18:54
Wohnort: A-4723 Natternbach

Beitrag von klami75 »

Wenn ich mir das alles so betrachte, ist der Hilux wirklich ein echter Favorit.
Automatik möglich, Vorsteuerabzug in Österreich kein Problem, Komfort je nach Ausstattung erhältlich, den kräftigen Motor....

Doch ist dies ja eigentlich der selbe Motor wie im Landcruiser oder?

Gibts da auch die vielen Probleme mit den Ventilen u.ä.?

Mann oh mann, so viele Denkansätze.... :roll:

Anbei mal ein Bildchen von meinem bisherigen Begleiter. Eigentlich ein tolles Auto, auf 92.000 Km keine Probleme (ehrlich!!).
Nur 1 x quietschendes Ausrücklager von Kupplung, war Garantie.

Und was kommt jetzt????

Weitergrübeln im schönen Österreich. Kopfweh garantiert.

Lg, Michl.
Dateianhänge
Defender.jpg
Who needs roads?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Beitrag von der-mali »

Ich habe das doch richtig gelesen, daß es hier weniger um Offroad-Eigenschaften geht, sondern mehr um ein Reisefahrzeug mit Allrad?

Wie wäre es mit einem VW Multivan/Caravelle (wahrscheinlich eher T5 als T4 wegen Leasing) Syncro?

Nachteil: keine Untersetzung.

Vielleicht kannst Du Dir dann den Anhängerbetrieb sparen, weil man evtl. 1-2 Motorräder im Innenraum unterbringt.
Einfacher Wohnmobilausbau sollte doch aich möglich sein.
Und dann macht sich ein T5 noch prima als Werbeträger wegen der relativ geraden und großen Flächen.
Ansonsten hat ein 2.5 TDI genug kraft, auch einen Anhänger zu ziehen und man kommt mit so einem Bulli auch recht schnell voran.

PS: Ich weiß, wir sind in einem Toyota-Forum, aber der Begriff "eierlegende Wollmilchsau" ist einfach die Vorlage, einfach auch mal den VW Bulli zu nennen, wenn die Priorität "Reise" und nicht "Offroad" ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klami75
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 18:54
Wohnort: A-4723 Natternbach

Beitrag von klami75 »

Hallo Thomas,

danke für diesen Tipp, aber da kommen schlimme Erinnerungen hoch:
T4 & T5 hatte ich schon, zwar nicht als Reisemobil sondern als Kastenwagen für meine Firma.

Katastrophe. Nicht mehr aktivierbare Wegfahrsperren, ausgeschlagene Lenkung, kaputte Radlager, defekter Turbo, unerklärlicher Ölverbrauch, unerklärliche Vibrationen im Antriebsstrang, etc etc etc....

Im Hänger hab ich 6 - 8 Enduros, das geht sich im Bus nicht aus, und dann als Begleitfahrzeug durch zB den tunesischen Süden, da reicht der 4motion einfach nicht, da soll schon was her, was dem Defender wieder nahe kommt.

Statt T5 oder T6 würde ich auch preislich eher zu einem Bremach oder so greifen, und der ist mir dann als Alltagsfahrzeug wieder zu heftig.
Who needs roads?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“