Franz. Alpen, Assietta Kammstrasse, Provence
- Der Steppenwolf
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- Wohnort: Süddeutschland, im Zebra
Franz. Alpen, Assietta Kammstrasse, Provence
Aller guten Dinge sind 3. Nach unseren Kurztrips in das französische Jura und Burgund fuhren wir dem schönen Wetter entgegen.
Start und Ziel unserer Tour war Zürich.
Von hier aus ging es an den Genfer See. Vorbei an Montreux, weiter nach Chamonix. Südlich davon, in einem kleinen Wäldchen übernachteten wir.
Über einige kleine Pässe erreichten wir Bourg St. Maurice. Weiter ging es hoch nach Rosiére. In les Eucherts bogen wir auf eine unbefestigte Piste ab, die uns zum Fort Redoute Ruinée auf 2400 Höhe führte.
Von hier aus hatten wir einen traumhaften Blick auf die Bergwelt und auf die Passhöhe des Kleinen St. Bernhard.
Die Abendtemperaturen erreichten fast den Gefrierpunkt.
Wir übernachteten am Fort. Das Frühstück nahem wir bei herrlichem Sonnenschein über den Wolken ein.
..... unterwegs....
Nächstes Ziel war die Überquerung des Col de I´Iseran
und des Col du Mont Chenis. Um den Lac du Mont Chenis konnten wir nicht fahren. Die unbefestigte Straße war nach ca. 1,5 km gesperrt.
Endlich ging es mal wieder lange abwärts nach Susa. Nach einem Stadtbummel fuhren wir hoch nach Frais. Von hier aus führte uns ein unbefestigter Waldweg hoch zur Alpe d´Arguel. Hier in der Nähe übernachteten wir in einer kleinen Waldlichtung auf ca. 1900 m Höhe.
Geplant war, von hier aus direkt die Assietta Kammstrasse zu erreichen. An der Alpe d´Arguel ist jedoch Sackgasse, bzw. eine Schranke. Eine Bewohnerin meinte, dass man die Schranke öffnen könnte um die Kammstrasse zu erreichen. Sagte jedoch, dass hier oft Kontrollen der Naturparkbehörden stattfinden und ein gewisses Risiko besteht erwischt zu werden. Die Geldstrafen müssen sehr hoch sein. Wir zogen es vor, wieder in das Tal zurückzufahren.
Über den Colle delle Finestre erreichten wir die Assietta Kammstrasse.
Kurz nach dem Beginn der Kammstraße fuhren wir an 2 Baustellen vorbei. Es war Mittagszeit und die Baumaschinen standen gut geparkt an der Böschung. Wir hatten freie Fahrt.
Pflanzenzauber
Von Sestriere fuhren wir weiter nach Briancon.
Südlich der Stadt, im Tal der Durance verbrachten wir unsere 3. Nacht.
Tal der Durance zwischen Briancon und Embrun
Wir freuten uns heute auf den Col de Parpallion. Über kleine Nebenstraßen erreichten wir diesen bekannten Alpenpass.
Auf teilweise recht steinigem Untergrund erreichten wir die Passhöhe.
Gleich wurde das obligatorische Foto am Tunneleingang gemacht.
Die Bodenseestammtischler müssen wohl auch bereits durch den Tunnel gefahren sein
Nach einer längeren Pause schlichen wir in traumhafter Landschaft hinunter ins Tal.
Unterwegs kamen uns Willi und Arnim mit Ihren Frauen und ihren Buschtaxis entgegen.
Nach einem kurzen Schwätzchen und Übertragung einiger Tacks ( danke Arnim ) fuhren wir dem Verdon entlang.
Am Fluss schlugen wir unser Nachtlager auf.
Nach so vielen Bergstrecken und Überwindung mehrerer tausend Höhenmeter entschlossen uns noch in die Provence zu fahren.
Wir folgten dem Verdon bis zum Gerorges du Verdon. Nach einigen Tagen Ruhe stellten wir fest, dass es doch noch Urlaubszeit ist.
Leider waren die meisten Lavendelfelder bereits abgeerntet. Wir konnten jedoch auf diesen Feldern noch genügend Lavendel für die Schränke zu Haue finden.
Im Tal der Asse fanden wir wieder einen sehr schönen Übernachtungsplatz direkt am Fluss.
Hier übernachteten wir bei einem wunderschönen klaren Sternenhimmel nicht in, sondern vor der Taxe.
Über Sisteron, Grenoble und Genf fuhren wir nach Zürich zurück.
Es waren sehr schöne und erholsame Tage.
Kirsten und Martin
Start und Ziel unserer Tour war Zürich.
Von hier aus ging es an den Genfer See. Vorbei an Montreux, weiter nach Chamonix. Südlich davon, in einem kleinen Wäldchen übernachteten wir.
Über einige kleine Pässe erreichten wir Bourg St. Maurice. Weiter ging es hoch nach Rosiére. In les Eucherts bogen wir auf eine unbefestigte Piste ab, die uns zum Fort Redoute Ruinée auf 2400 Höhe führte.
Von hier aus hatten wir einen traumhaften Blick auf die Bergwelt und auf die Passhöhe des Kleinen St. Bernhard.
Die Abendtemperaturen erreichten fast den Gefrierpunkt.
Wir übernachteten am Fort. Das Frühstück nahem wir bei herrlichem Sonnenschein über den Wolken ein.
..... unterwegs....
Nächstes Ziel war die Überquerung des Col de I´Iseran
und des Col du Mont Chenis. Um den Lac du Mont Chenis konnten wir nicht fahren. Die unbefestigte Straße war nach ca. 1,5 km gesperrt.
Endlich ging es mal wieder lange abwärts nach Susa. Nach einem Stadtbummel fuhren wir hoch nach Frais. Von hier aus führte uns ein unbefestigter Waldweg hoch zur Alpe d´Arguel. Hier in der Nähe übernachteten wir in einer kleinen Waldlichtung auf ca. 1900 m Höhe.
Geplant war, von hier aus direkt die Assietta Kammstrasse zu erreichen. An der Alpe d´Arguel ist jedoch Sackgasse, bzw. eine Schranke. Eine Bewohnerin meinte, dass man die Schranke öffnen könnte um die Kammstrasse zu erreichen. Sagte jedoch, dass hier oft Kontrollen der Naturparkbehörden stattfinden und ein gewisses Risiko besteht erwischt zu werden. Die Geldstrafen müssen sehr hoch sein. Wir zogen es vor, wieder in das Tal zurückzufahren.
Über den Colle delle Finestre erreichten wir die Assietta Kammstrasse.
Kurz nach dem Beginn der Kammstraße fuhren wir an 2 Baustellen vorbei. Es war Mittagszeit und die Baumaschinen standen gut geparkt an der Böschung. Wir hatten freie Fahrt.
Pflanzenzauber
Von Sestriere fuhren wir weiter nach Briancon.
Südlich der Stadt, im Tal der Durance verbrachten wir unsere 3. Nacht.
Tal der Durance zwischen Briancon und Embrun
Wir freuten uns heute auf den Col de Parpallion. Über kleine Nebenstraßen erreichten wir diesen bekannten Alpenpass.
Auf teilweise recht steinigem Untergrund erreichten wir die Passhöhe.
Gleich wurde das obligatorische Foto am Tunneleingang gemacht.
Die Bodenseestammtischler müssen wohl auch bereits durch den Tunnel gefahren sein
Nach einer längeren Pause schlichen wir in traumhafter Landschaft hinunter ins Tal.
Unterwegs kamen uns Willi und Arnim mit Ihren Frauen und ihren Buschtaxis entgegen.
Nach einem kurzen Schwätzchen und Übertragung einiger Tacks ( danke Arnim ) fuhren wir dem Verdon entlang.
Am Fluss schlugen wir unser Nachtlager auf.
Nach so vielen Bergstrecken und Überwindung mehrerer tausend Höhenmeter entschlossen uns noch in die Provence zu fahren.
Wir folgten dem Verdon bis zum Gerorges du Verdon. Nach einigen Tagen Ruhe stellten wir fest, dass es doch noch Urlaubszeit ist.
Leider waren die meisten Lavendelfelder bereits abgeerntet. Wir konnten jedoch auf diesen Feldern noch genügend Lavendel für die Schränke zu Haue finden.
Im Tal der Asse fanden wir wieder einen sehr schönen Übernachtungsplatz direkt am Fluss.
Hier übernachteten wir bei einem wunderschönen klaren Sternenhimmel nicht in, sondern vor der Taxe.
Über Sisteron, Grenoble und Genf fuhren wir nach Zürich zurück.
Es waren sehr schöne und erholsame Tage.
Kirsten und Martin
Zuletzt geändert von Der Steppenwolf am So 15. Aug 2010, 23:01, insgesamt 3-mal geändert.
. . . .dranbleiben. . . .
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- DerAustralier
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- Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
- Wohnort: Daheim
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traumhafte bilder, martin... klasse.
will da unbedingt auch wieder hin
war einer der schönsten urlaube dort.
und schöne stilechte beleuchtung mit der schweizer kerzenlaterne;)
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- Der Steppenwolf
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glaube ich, martin. ich sagte kirsten oft, dass sich die austraiers hier in dieser schönen ecke oft herumtreiben.
das fährtle hatte sich gelohnt. es war nichts los in den bergen, trotz saison.
nach schönen stellplätzen mussten wir nie lange suchen.
die laterne ist unser bestes stück. schönes warmes licht und unempfindlich bei wind.
der inhalt der gläser war auch nicht schlecht. das zeug lief runter wie öl.
das fährtle hatte sich gelohnt. es war nichts los in den bergen, trotz saison.
nach schönen stellplätzen mussten wir nie lange suchen.
die laterne ist unser bestes stück. schönes warmes licht und unempfindlich bei wind.
der inhalt der gläser war auch nicht schlecht. das zeug lief runter wie öl.
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Re: Franz. Alpen, Assietta Kammstrasse, Provence
Von Sestriere fuhren wir weiter nach Briancon.
wo wir auch gleich einen Waschtag eingelegt haben
Schöner Bericht. Die Georges du Verdon sind einfach klasse und die Gegend außen rum sowieso!
Oder sollten wir im Oktober doch in die Provence und nicht nach Korsika
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- Der Steppenwolf
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Re: Franz. Alpen, Assietta Kammstrasse, Provence
achtbit hat geschrieben:Von Sestriere fuhren wir weiter nach Briancon.
wo wir auch gleich einen Waschtag eingelegt haben
Schöner Bericht. Die Georges du Verdon sind einfach klasse und die Gegend außen rum sowieso!
Oder sollten wir im Oktober doch in die Provence und nicht nach Korsika
reinhold, in briancon lassen wir immer unsere leibwäsche waschen.....
in susa unsere bettwäsche
berücksichtigt bei eueren überlegungen, dass viele passstraßen im oktober nicht mehr befahrbar sind. die provence ist jedoch auch im herbst ein lohnendes reiseziel, zumal am mittelmeer auch nicht mehr viel los ist.
. . . .dranbleiben. . . .
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Re: Franz. Alpen, Assietta Kammstrasse, Provence
Wir hätten da ein schönes Plätzle am Gorges du Verdon. Sind dort im letzten Jahr durch Zufall gelandet.
Leider keine Infrastruktur, dafür aber unereichbar für die weißen Kisten mit Satschüssel.
Grüssi, Jürgen
Leider keine Infrastruktur, dafür aber unereichbar für die weißen Kisten mit Satschüssel.
Grüssi, Jürgen
Alles wird gut:-)
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Re: Franz. Alpen, Assietta Kammstrasse, Provence
Servus "Steppenwölfle"!
Danke für die tollen Fotos und die Beschreibung Eurer Tour!
Macht wirklich Lust wieder einmal mit unserem "Buschtaxi" in diese Richtung zu fahren...!
Mit einer ganz kleinen aber feinen Runde wäre das ein Genuss!
Liebe Grüße aus der Steiermark!
Toyofranz
Danke für die tollen Fotos und die Beschreibung Eurer Tour!
Macht wirklich Lust wieder einmal mit unserem "Buschtaxi" in diese Richtung zu fahren...!
Mit einer ganz kleinen aber feinen Runde wäre das ein Genuss!
Liebe Grüße aus der Steiermark!
Toyofranz
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4523
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Franz. Alpen, Assietta Kammstrasse, Provence
Hallo Martin,
Vielen vielen Dank für die Anregungen!
Wir wollen nach dem J4-Treffen eine ähnliche Strecke in der umgekehrten Reihenfolge nehmen........
Wer kommt mit????
Viele Grüße
Vielen vielen Dank für die Anregungen!
Wir wollen nach dem J4-Treffen eine ähnliche Strecke in der umgekehrten Reihenfolge nehmen........
Wer kommt mit????
Viele Grüße
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 21. Aug 2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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Re: Franz. Alpen, Assietta Kammstrasse, Provence
Bin ja mal gespannt, wenn ich September dort bin (und nicht am BTT). Sehr schöne Bilder!
Turbo kann man nachrüsten, Hubraum nicht!
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- Der Steppenwolf
- Beiträge: 3464
- Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
- Wohnort: Süddeutschland, im Zebra
Re: Franz. Alpen, Assietta Kammstrasse, Provence
schön, dass euch unser reiseberichtle gefallen hat. danke.
september ist bestimmt auch eine schöne zeit für diese alpentour, die auch alleine, bzw. nur mit einem fahrzeug spass machen kann.
liebe grüße
kirsten und martin
september ist bestimmt auch eine schöne zeit für diese alpentour, die auch alleine, bzw. nur mit einem fahrzeug spass machen kann.
liebe grüße
kirsten und martin
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Re: Franz. Alpen, Assietta Kammstrasse, Provence
Hallo,
danke für Eure Lust machenden Fotos kurz vor meiner Abreise. Bei uns waren die Verhältnisse etwas wechselhafter. Ich darf mich hier mit ein paar aktuellen Streckeninfos dran hängen (Stand Montag 11.Juni 2012):
- Col de l´Iseran prinzipiell geräumt, aber dennoch immer wieder kurzfristig wegen Schneefalls und Glatteises gesperrt (gestern oben am Paß +1 Grad und Schneefall bei starkem Wind).
- Cormet d´Arêches befahrbar, die Altschneefelder an der Auffahrt von Beaufort sind einspurig geräumt und die gröbsten Auswaschungen verfüllt.
- Colle Sommeiller bis zum Refuge hinten am Bergfuß befahrbar, aber die weitere Auffahrt ist nach zwei Serpentinen durch ein dickes Altschneefeld versperrt .
- Fort Pramand (und weiters Mont Jafferau): kurz nach dem ersten, kleinen Tunnel an der Auffahrt zum Mont Pramand verengt ein massiver Felsblock den Weg. Mein Hilux hätte sehr knapp durchgepaßt, aber mit den linken Reifen voll auf der Stützmauer war mir das bei Regen nicht sicher genug.
- Assietta Kammstraße: von Sestriere her ganz befahrbar, mit der einspurigen Durchquerung vieler Schneereste, viel Matsch (Es gießt zur Zeit immer wieder in Strömen). WICHTIG: in Gegenrichtung, also von Osten her, ist die Wintersperre verlängert bis einschließlich 16.Juni! Das Verbotsschild ist mit den entsprechenden Daten überklebt. Vielleicht nachdem Steppenwölfle gerade durch war?
Grund sind vermutlich die schmalen Passagen durch die Schneefelder, die von Osten kommend zudem meist bergaufwärts befahren werden müssen. Die Zufahrt Meana di Susa - Colle delle Finestre ist problemlos. Wer es noch nicht weiß: in den Sommermonaten Juli+August ist die Assietta-Kammstraße zwischen Sestriere und dem Refugio unterhalb des Colle delle Finestre mittwochs und samstags tagsüber gesperrt...
- Mont Chaberton (kleiner Scherz...)
Bin gespannt auf September, da fahren wir wieder hin, diesmal mit dem Motorrad und runter bis über die Ligurische.
Hakim
danke für Eure Lust machenden Fotos kurz vor meiner Abreise. Bei uns waren die Verhältnisse etwas wechselhafter. Ich darf mich hier mit ein paar aktuellen Streckeninfos dran hängen (Stand Montag 11.Juni 2012):
- Col de l´Iseran prinzipiell geräumt, aber dennoch immer wieder kurzfristig wegen Schneefalls und Glatteises gesperrt (gestern oben am Paß +1 Grad und Schneefall bei starkem Wind).
- Cormet d´Arêches befahrbar, die Altschneefelder an der Auffahrt von Beaufort sind einspurig geräumt und die gröbsten Auswaschungen verfüllt.
- Colle Sommeiller bis zum Refuge hinten am Bergfuß befahrbar, aber die weitere Auffahrt ist nach zwei Serpentinen durch ein dickes Altschneefeld versperrt .
- Fort Pramand (und weiters Mont Jafferau): kurz nach dem ersten, kleinen Tunnel an der Auffahrt zum Mont Pramand verengt ein massiver Felsblock den Weg. Mein Hilux hätte sehr knapp durchgepaßt, aber mit den linken Reifen voll auf der Stützmauer war mir das bei Regen nicht sicher genug.
- Assietta Kammstraße: von Sestriere her ganz befahrbar, mit der einspurigen Durchquerung vieler Schneereste, viel Matsch (Es gießt zur Zeit immer wieder in Strömen). WICHTIG: in Gegenrichtung, also von Osten her, ist die Wintersperre verlängert bis einschließlich 16.Juni! Das Verbotsschild ist mit den entsprechenden Daten überklebt. Vielleicht nachdem Steppenwölfle gerade durch war?
Grund sind vermutlich die schmalen Passagen durch die Schneefelder, die von Osten kommend zudem meist bergaufwärts befahren werden müssen. Die Zufahrt Meana di Susa - Colle delle Finestre ist problemlos. Wer es noch nicht weiß: in den Sommermonaten Juli+August ist die Assietta-Kammstraße zwischen Sestriere und dem Refugio unterhalb des Colle delle Finestre mittwochs und samstags tagsüber gesperrt...
- Mont Chaberton (kleiner Scherz...)
Bin gespannt auf September, da fahren wir wieder hin, diesmal mit dem Motorrad und runter bis über die Ligurische.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Franz. Alpen, Assietta Kammstrasse, Provence
Gut das wir erst ab 20. August dort sind....
Gruß,
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
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Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
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- Der Steppenwolf
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- Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
- Wohnort: Süddeutschland, im Zebra
Re: Franz. Alpen, Assietta Kammstrasse, Provence
hakim hat geschrieben:Hallo,
WICHTIG: in Gegenrichtung, also von Osten her, ist die Wintersperre verlängert bis einschließlich 16.Juni! Das Verbotsschild ist mit den entsprechenden Daten überklebt. Vielleicht nachdem Steppenwölfle gerade durch war?
... hatte sich aber lange gehalten ....
danke für die infos, hakim.
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Re: Franz. Alpen, Assietta Kammstrasse, Provence
hakim hat geschrieben:Wer es noch nicht weiß: in den Sommermonaten Juli+August ist die Assietta-Kammstraße zwischen Sestriere und dem Refugio unterhalb des Colle delle Finestre mittwochs und samstags tagsüber gesperrt...
Das sah dann im Juli 2011 so aus:
Mehr Bilder von der Tour hier.
Gruß, Hans
Fernwehstammtisch Karlsruhe - Hilfsaktion Togo Togoville e.V. - Afrika Hilfe Franken - Bilder von unterwegs
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Re: Franz. Alpen, Assietta Kammstrasse, Provence
Wir sind ab 2.Sept. dort. Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen hier
Hat jemand Infos darüber, inwieweit es abseits der Autobahnen mit der Versorgung mit LPG bzw GPL aussieht? Gabs da was an den Dorftankstellen?!? (Ganzer Raum Westalpen, also Assietta, LGKS, Tende etc)
Hat jemand Infos darüber, inwieweit es abseits der Autobahnen mit der Versorgung mit LPG bzw GPL aussieht? Gabs da was an den Dorftankstellen?!? (Ganzer Raum Westalpen, also Assietta, LGKS, Tende etc)
Turbo kann man nachrüsten, Hubraum nicht!
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