OZ - FOXWING 270° Zelt

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

OZ - FOXWING 270° Zelt

Beitrag von scout »

Hi,
auf der AA in BaKi fiel mir dieses Zelt schon auf. Es wurde von OZ mit Rhino Rack zusammen entwickelt und wird entweder am RR Dachträger längsseits (li o. re) oder direkt am Dach befestigt.
Zum Aufbau öffnet man den Reißverschluß der Hülle und klappt das Zelt 270° um das FZ Heck herum, dort wird es lediglich mit einem Spannriemen gespannt, 3 Stützen unterstellen, 3 Leinen spannen - fertig, echt in 2 Minuten.
Meine Preisrecherche brachte Preise zwischen 700 und 770 Euro - umso größer die Überraschung, als ich diese Niederländischen Händler mit sage und schreibe 502 Euro fand - da habe ich direkt zugeschlagen.

Hier:

http://www.zwerfcampers.nl/lang-en/534-foxwing-mounted-on-ssangyong-rexton.html

Bild
Zuletzt geändert von scout am So 10. Nov 2013, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

mächtig 8)
bin mal auf erfahrungsberichte in wind und regen gespannt.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
helmut14syncro
Beiträge: 41
Registriert: Di 9. Sep 2003, 16:52

Beitrag von helmut14syncro »

schick, ne schlaue idee, aber mal ehrlich ..
fuer das geld kann ich anderes machen,
und das markisen"problem" mit etwas
handarbeit fuer deutlich weniger loesen.

ueberhaupt der trend mit "movern" und
anderes/m ist hoechst zweifelhaft. einerseits
verfetten wir, unsere autos auch, macht
mal inventur ! andrerseits werden stets
mehr "helferchen" konstruiert & verkauft.

ich bin fuer was mehr "basic". massel, helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Manfred Franz
Beiträge: 630
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 14:23
Wohnort: Krefeld + Gibraltar
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred Franz »

NU TIJDELIJK IN PRIJS VERLAAGD van EUR 775,00 naar EUR 502,50.

Hier steht ganz deutlich, daß es sich nur um eine zeitliche Preisreduzierung handelt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Beitrag von scout »

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe jetzt mal die Montage- / Bedienungsanleitung gescannt (6,5 MB)
Nach PM gibts e-mail
(zu groß, um hier anzuhängen)
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: OZ - FOXWING Zelt

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo Eifel-Erich, all,

was sind denn Deine Erfahrungen mit der Foxwing-270°-Markise?

Mir gefällt sie auch vom Konzept her, weil:
- man den geschützten Raum rund um das Auto sehr schnell sehr viel erweitert (Sonne kann ruhig wandern)
- man das Auto dann als zentralen Versorgungs-Hub verwenden kann (Gepäck, Kocher etc.)
- es so schnell wieder einzurollen ist (habe ich auch schon mal live gesehen, sehr beeindruckend)

Aber trotz Demovideo-Beteuerungen zweifele ich an der Wind-&-Wetter-Stabilität.

Wie siehst Du das nach 2 Jahren Erfahrung - oder andere hier, die das Foxwing benutzen?

Grüsse,
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: OZ - FOXWING Zelt

Beitrag von scout »

. . . nach nun über 2 Jahren mit dem Foxwing kann ich folgendes sagen

- ich bin nach wie vor begeistert von dem Konzept. Den Preis ist es wert. Ich möchte mit keinem der "Kann ich selbst machen für weniger Geld" tauschen. Diese Leute schwafeln oft und haben dann Murxlösungen, die in keiner Weise vergleichbar sind.

- Starke Windböen sind allerdings der Feind des FW. Auf Reisen ist mir nie ein Schaden passiert, auch weil man ständig auf sein Zeug aufpasst und z.B. wenn es abends nach Sturm aussieht, wird es einfach eingeklappt - ohne es in die Tasche zu rollen - dauert 30 sek.

- Passiert ist die Sch... dann einmal zu Hause natürlich und ich war natürlich nicht dabei . . . .
Es hat eins der Alu Gelenke zerbröselt und eine Stange war krumm. Die Stange zurückbiegen, war gar kein Problem, weil innen im Rundrohr Verstärkungsstege sind und das Rohr somit beim Biegen nicht platt wird. Von den Gelenken hab ich mir direkt ein paar in unserer Lehrwerkstatt machen lassen, aus VA, unkaputtbar!
Wer das FW hat, hat bei Treffen und überall immer Gäste, weil alle Leute gerne darunter sitzen.

- Es ist mit das sinnvollste Zubehör an meinem Reisetraktor und die gut 15 Kg die das FW wiegt, sind hundertmal sinnvoller, als die Knochenbrecher-high-lift-jacks, die man so gerne vor der Eisdiele spazieren fährt :biggrin: :biggrin: :biggrin:

- Bei den Neuen FW gibts auch eine sinnvolle Verbesserung, die Tasche ist aus LKW Planenstoff (außen glatt beschichtet), die alte ist aus innengummiertem Stoff, der mittlerweile fürchterlich die Farbe verloren hat, allerdings immer nocht tut, was ersoll.

- Verbesserung von mir: Ich habe an der Kabinenwand GFK Sandboards an Airlineschiene klappbar befestigt (runterklappen Kocher drauf) und darüber an den Planenstoff ein 1 W CREE LED angenäht und über der Stelle wo meistens Tisch und Stühle stehen noch eins. So hab ich keinerlei Aufwand mit der Beleuchtung von Küche und Esszimmer :D
An der Explorer Kabine habe ich so eine Art Schnellverschluss angebracht, so kann ich das FW in zwei Minuten abnehmen und in die Garage stellen, außerdem ist die Halterung abschließbar.

Bild
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: OZ - FOXWING Zelt

Beitrag von Hydraulinski »

scout hat geschrieben:. . . nach nun über 2 Jahren mit dem Foxwing kann ich folgendes sagen
....
- ich bin nach wie vor begeistert von dem Konzept. Den Preis ist es wert.
....
Wer das FW hat, hat bei Treffen und überall immer Gäste, weil alle Leute gerne darunter sitzen.
...
- Bei den Neuen FW gibts auch eine sinnvolle Verbesserung, die Tasche ist aus LKW Planenstoff (außen glatt beschichtet),
....
An der Explorer Kabine habe ich so eine Art Schnellverschluss angebracht, so kann ich das FW in zwei Minuten abnehmen und in die Garage stellen, außerdem ist die Halterung abschließbar.
[/img]



Hi Erich,

vielen Dank für die umfassende Beschreibung - gut zu hören, dass das nicht nur theoretisch gut ist, sondern auch nach längerer Benutzung!

Mit Windwache kann ich auch akzeptieren. Hält es aber auch starke Regengüsse aus - schon, nicht wahr?

Die Sache mit den Gästen drunter, als nach allen Seiten offenes Treffpunkt-Zelt, das kann ich mir sehr gut vorstellen, klingt auch sympathisch und macht vor allem dann Sinn, wenn man mit mehreren Zelten sich um einen Punkt schart, v.a. wenn das noch Kinder in Wurfzelten sind und Gepäck und Essen und Wasser im/am Auto sind. Trotzdem schnell wegfaltbar. Gefällt mir!

Was hast Du denn noch an equipment ausprobiert, auch diese Seitenteile?

Und warum redet Ihr immer von RhinoRack - kann man das nicht an ganz normalen Dachquerträgern festmachen, sind doch nur 15kg? (habe keine Kabine, will die hinteren Türen erhalten, daher auch keine sandboard-Küche an der Seite möglich).

Jetzt muss ich noch mal schnell nachschauen, wieviel Ausladung das Foxwing eigentlich hat, d.h. wie breit die Stoffbahn ist....

Grüsse!
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: OZ - FOXWING Zelt

Beitrag von scout »

. . . bei Regen hast Du keine Probleme, weil bauartbedingt zwischen den Stangen immer ein Durchhang ist (keine Pfützenbildung wie bei den Rechteckmarkisen)
Wenn Wind und Regen zu erwarten sind, erfolgt die Abspannung zwischen den Stangen, dann vergrößert sich der Durchhang aber die Kopffreiheit nimmt ab.
Wegklappen braucht man es nur bei Sturm, Wind - auch starken - hält es gut abgespannt sicher aus.
Der Radius ist ca. 2,50m - es ist ja ein unvollständiges Sechseck.
Die Seitenteile (mit Reißverschluss) sind sinnvoll aber mit 140,-€/St. zu teuer, mein Sattler macht mir die billiger, RV ist kein Exot.
Das FW hat hinten ein Alu Profil mit zwei Längsnuten für M8 Nutensteine. Ich hab nix RhinoRack und hab mir Halter aus Hostaform fräsen lassen (Wenn es bei Dir ernst werden sollte, mach ich Bilder). Es sind aber auch universal Halter dabei, damit oder anders kriegst Du das FW leicht überall fest, ich hab die Halter direkt an die Wand der Explorer Kabine geschraubt.
Ein Freund hat dieses superschnell aufzubauende OZ Tent, was aussieht wie ein öffentliches Sch.... :D
(es hat übrigens auch die gleichen Stangen, wie das FW) und das hatten wir bei unserer Montenegro Albanien Tour schonmal verbunden.

Bild

das kannst du mit RV direkt ans FW zippen, ich halt das für eine tolle aber nicht billige Lösung

Küche, Wohn- und Schlafzimmer hast du in weniger als 10 Minuten stehen und bist ebenerdig und immer noch weit unter dem Gewicht eines Dachzeltes.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: OZ - FOXWING Zelt

Beitrag von Hydraulinski »

Vielen Dank, Erich,

dass Du Dir die Zeit nimmst, und mir die Befürchtungen re. Wind/Regen.

Ich fand das Ding schon bei der ersten Demo an einem Defender im letzten Jahr genial - es gibt doch diese Dinge, die einen spontan vor Begeisterung umhauen, stimmt´s? Und jetzt Pfingsten auf dem Campingplatz in Douz bei 45°C wäre es auch prima gewesen... Meine mäkelnden Töchter, abgetörnt durch die auf dem Wochenmarkt herumbaumelnden abgeschlagenen Kamelköpfe mit der Zunge heraushängend, und dann zurück auf den schattenlosen Platz.... Gerade Markisen sind oft tiefer ausladend, aber sie sind manchmal an der falschen Stelle und sowieso "square". Dieses bionisch-fledermaushafte Schnellfaltteil macht mich irgendwie an.

Es hängt ja immer an der Frage der Nutzung - und mein Wagen wird in absehbarer Zeit kein 2-Personen-Reisemobil, sondern eher irgendwas zwischen 1-5-Personen-Campingtransporter. Dann einen Weinschlauchkarton auf das Heckklappenunterteil stellen und schon kann man erst der Sonne und dann dem Abendtau entkommen.

Jetzt muss ich nur noch sparen - erst mal den HDJ80-Kauf vom Mai verdauen... Bei Därr steht das Foxwing für 650€ im Katalog. Gebraucht werden die scheinbar nie angeboten?

Die Anhängezelte sind auch klasse, nur kann man dann nicht mehr "mal schnell noch Brötchen holen fahren".

Danke für Dein Angebot mit Halterungsfotos - komme ich gerne darauf zurück, wenn aktuell!

Noch eine Frage: empfiehlst Du (wie gesagt, ich habe keine Kabine) Links- oder Rechtsversion?

Viele Grüsse,
Jochen

P.S.: muss unbedingt mal wieder in der Monschauer Senfmühle einkaufen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: OZ - FOXWING Zelt

Beitrag von scout »

Hier hast Du schonmal einen besseren Preis, 575,- € für das FW (allerdings tief in Holland) und 138, nochwas für das Seitenteil (geht auch billiger)

http://www.zwerfcampers.nl/359-foxwing- ... hicle.html

Ich würde wieder die Rechtsversion nehmen, weil unsere Autos Rechtsverkehr gewöhnt sind und vielleicht stehst Du ja mal irgendwo, wo Verkehr ist . . . .
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: OZ - FOXWING Zelt

Beitrag von scout »

. . . mittlerweile ist der Preis 595,- € aber der Link stimmt noch.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: OZ - FOXWING 270° Zelt

Beitrag von Romain »

Ich grabe den Foxwing Thread mal aus :wink:
Gestern bin ich da über ein Foto gestolpert und beim Recherchieren kam ich dann auf einen Händler in China.
Da gibts nicht nur die Rundummarkise ... :) sondern gleich eine ganze Burg hinzu :biggrin:
Bild

http://www.sundaycampers.com/Vehicle_Awning/WA01.html

Bild

Ob es praktisch und leicht aufzubauen ist mag ich nicht wissen 8)

Bild

Es scheint sich nicht um gewöhnliche "Extensions" Planen zu halten sondern schon etwas mehr in Richtung Anbauzelt
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: OZ - FOXWING 270° Zelt

Beitrag von scout »

Was hat das mit FW zu tun?
In China gibt es auch LC Kopien.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: OZ - FOXWING 270° Zelt

Beitrag von Romain »

scout hat geschrieben:Was hat das mit FW zu tun?
In China gibt es auch LC Kopien.

Ob es eine unerlaubte Kopie ist vermag ich so nicht zusagen. Möglich wäre es schon.
Die HP preist die Awnings aber als Foxwing an. Es gibt da auch eine andere die nennt sich MIRS. Ob es jetzt ein Plagiat ist oder eine falsche Bezeichnung vermag ich so nicht zu sehen.

Sorry also wenn ich mich geirrt habe und nichts hier rein hätte setzen dürfen
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“