2L-T-II Informationen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
RobertL
Beiträge: 17564
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

finnlux hat geschrieben:Alles orakeln nützt nix, kannst du nicht noch mehr Bilder von deinen Ventilen, Unterdruckleitungen und der ESP einstellen, Robert?


Kann ich machen - komme nur im Moment nicht dazu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17564
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

So - jetzt gibt's das versprochene Foto. Oben mittig sieht man wo die Leitung zum fraglichen Ventil (links von der Turbobrücke) abzeigt kommt. Die Leitung kommt eigentlich direkt von der Unterdruckpumpe und der andere Teil geht nach dem Abzweig zur AGR. Vom Ventil gehts dann auf die Dose an der ESP. So nebenbei sieht man links im Bild einen weiteren "fliegenden" Stecker.

Bild

Im Moment hab ich aber ganz andere Sorgen. Wie schon im Standheizungfred beschrieben startet die Kiste nimmer.

Folgende Situation:

- Anlasser dreht, Sprit sollte auch da sein aber anspringen mag er trotzdem nicht.

- alle Vorglührelais kann man schalten hören. Relais 1 hab ich auch gefunden und geprüft. Durchgangsverhalten ist wie im Handbuch beschrieben und das Ding schaltet vorschriftsmässig. Witzigerweise liegt dort zwischen den zu schaltenden Klemmen nur Strom an wenn der Vorglühvorgang NICHT läuft. Soll das so sein?
Das zweite Relais finde ich nicht. Dort wo es laut Handbuch sein sollte, unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite, kann ich es nicht lokalisieren. Kann es aber schalten hören nur eben nicht finden.

- die Sicherung(en) des Vorglühsystems kann ich eigentlich auch nicht lokalisieren. Direkt nach der Batterie ist wohl eine kleine, schwarze Box auf der "Fusible Link Glow AM1" drauf steht, aber optisch kann ich das Ding nicht als Sicherung einordnen. Keine Ahnung wie die funktionieren sollte. Vor allem ist nach der Box Spannung vorhanden. Auch die vorhandene Spannung am Relais 1 heisst ja wohl intakte Sicherung(en).

- an den Glühkerzenvorwiderstand komme ich nicht ran um ihn durchmessen zu können.

Also ich bin im Moment echt ratlos und für jeden Tip dankbar der mich da weiter bringen kann. Ich bin echt ratlos. Dass alle vier Glühkerzen zur selben Zeit abgeblitzt sind halte ich für unwahrscheinlich - geprüft hab ich es aber noch nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Beitrag von willio »

hi robertl,

...kein strom an magnet-abstellventil ESP...

gib saft und die kiste rennt !

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17564
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

willio hat geschrieben:hi robertl,

...kein strom an magnet-abstellventil ESP...

gib saft und die kiste rennt !

cruis
willio

Das scheint mit auch so zu sein. Nur krieg ich im Moment den Stecker nicht auseinander. Wenn's das ist stellt sich die Frage: wo ist der Strom unterbrochen?

War gerade dabei das zu posten:
Hab jetzt noch einige Checks gemacht und meine Stimmung wird immer düsterer. Die Vorglühanlage scheint nichts zu haben, Strom kommt bei den Glühkerzen an. ABER es kommt kein Sprit bei den ESDs an. Hab zwei Leitungen mal abgeschraubt und da kommt rein gar nix. Der Filter dürfte es auch nicht sein da mit der Handpumpe problemlos der Sprudel rausplätschert. Hmmpff - ist die ESP hinüber? Müsste wohl ein Riesenzufall sein dass die ESP grade eingeht wenn ich an der Elekrik herumfummle.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass eventuell die Kraftstoffabsperrung nicht mehr öffnet. Ich denke, dass ich das Ding inklusive Stecker identifiziert habe. Hat jemand von euch eventuell die Prüfanleitung für die Kabelbeschaltung? Ich find darüber nichts in meinem Werkstatthandbuch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16007
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Robert,

keine Panik.

Erstmal zu dem Ventil: Das ist dann die Leerlaufanhebung der Klimaanlage.

Wenn du die "fusible links" suchst, darfst du nicht nach herkömmlichen Sicherungen suchen, sondern nach kurzen, meist weißen, Kabelenden.

Mit Rumwursteln kommst du nicht weiter. Verfolge systematisch mit einer 12 V Prüflampe wo Strom zu den Glühkerzen fließt und wo nicht. Ich würde bei den Kerzen anfangen. Der Vorglühwiderstand sollte in der Nähe des Stromzugangs der Glühkerzen sitzen. Sieht machmal aus wie eine Glühkerze.

Sei sicher, dass es sich um nix Dramatisches handelt, sondern um einen banalen Fehler, den es nur zu finden gilt.

Zu den Glühkerzen stehen ein paar Sachen auf meiner Homepage.

Viel Erfolg!

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17564
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

@Uwe
Danke für den Zuspruch :lol: Mittlerweile hab ich das Problem gefunden und es war wirklich banal und wird niemanden von euch je passieren. Sowas passiert nur mir :oops:

Also es war tatsächlich die Stromversorgung des Magnet-Abstellventils der ESP. In dem Fahrzeug war schon mal eine Standheizung verbaut. Anscheindend hatte man damals eine Leitung eingeflickt, mit der man bei Standheizungsbetrieb das Magnetventil beschaltet hat - warum auch immer. Dieses, jetzt lose Kabelpaar, ist um Motorraum "rumgebaumelt" und ich hab dem keine besondere Bedeutung beigemessen. Auf alle Fälle hab ich wahrscheinlich durch das 'rumgewurstle die Lötverbindung, mit der die Enden verlötet waren, gebrochen. Das war's - jetzt läuft er wieder.

landcruiser hat geschrieben:Erstmal zu dem Ventil: Das ist dann die Leerlaufanhebung der Klimaanlage.

Die dürfte dann aber nicht funktionieren wenn dort kein Stecker angesteckt ist. Die Leerlaufdrehzahl geht nämlich schon zurück wenn die Klima anläuft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16007
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Genau so ist das mit der Klima.
Wenn der Stecker drauf ist, wird die Drehzahl unterdruckgesteuert über das Döschen an der ESP angehoben.

Also jetzt noch den richtigen Stecker dafür finden und rauf stecken und alles ist in Butter!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17564
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Ich werd' diese Erfahrung wohl in eine blendende Wegfahrsperre umsetzen. Die Kabel in den Fahrgastraum verlängern, einen versteckten Schalter montieren und fertig ist die Diebstahlsicherung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“