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Stimmt, hatte mein LJ (2-LT) auch.Übrigens wurde auch ein Wärmetauscher Wasser/Öl zur reduzierung der Öltemperatur verbaut.
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mana hat geschrieben:Übrigens wurde auch ein Wärmetauscher Wasser/Öl zur reduzierung der Öltemperatur verbaut.
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RinaMat hat geschrieben:Hm - schon interessant, mein EPC sagt nämlich, daß die 2L-T ab 10/1985 (also alle) die Wasserkühlung des Turbos hatten (bzw. eben jene besagte Leitungen dorthin).
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@finnlux
Über Kipphebel natürlich. Ist ein "klassischer" 2L-T.
Wieso?
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wir Ösis haben ja auch ab Werk 2 Batterien in unseren LJ, was bei euch glaub ich nicht so war.
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RobertL hat geschrieben:Da hat's übrigens jede Menge nicht angeschlossene Stecker und Ventile, Schalter in meinem Motorraum. Ein Ventil, oder was das ist, sitzt neben dem Thermostaten auf der Steuerriemenabdeckung und ist durch Schläuche mit der ESP und der Ansaugbrücke verbunden. Keine Ahnung was das Ding tun soll - auf alle Fälle ist dort ein Steckkontakt drauf der nicht belegt ist - daher wahrscheinlich auch nicht funzt, oder? Hat jemand eine Ahnung wozu das sein soll? Kann jemand mit 2L-T-II nachsehen ob das bei euch angesteckt ist?
landcruiser hat geschrieben:Das ist das PCS-Unterdruckschaltventil für die Leistungsbegrenzung.
Mr F hat geschrieben:Dann hat hier irgendwer eine Leistungssteigerung durchgeführt?
RobertL hat geschrieben:landcruiser hat geschrieben:Das ist das PCS-Unterdruckschaltventil für die Leistungsbegrenzung.
Und - muss da ein Stecker ran oder funzt das auch so?
landcruiser hat geschrieben:RobertL hat geschrieben:landcruiser hat geschrieben:Das ist das PCS-Unterdruckschaltventil für die Leistungsbegrenzung.
Und - muss da ein Stecker ran oder funzt das auch so?
Da ich keinen 2LTxx habe, kann ich nur Vermutungen anstellen.
Das Ding öffnet und schließt die Unterdruckleitung zur PCS-Dose.
Liegt Spannung an, ist das Ventil auf.
Steuerung vermutlich über den Gangdetektor.
Der sollte bei 1 und R keinen Durchgang haben.
Wenn ich mich recht erinnere.
Also kriegt die PCS-Dose Unterdruck nur ab dem 2. Gang.
Ist der Stecker nicht drauf, kann sich der Kolben in der ollen Dose nicht bewegen; ergo denkt PCS: "Der fährt im 1. oder nur rückwärts."
Wenn du den Stecker findest, mach ihn drauf.
Wenn nicht und es funktioniert nicht, gib den Ventil 12 Volt und such nach dem Stecker, wenn du mehr Zeit hast.
Alles ohne Gewähr und nur aus der Erinnerung als ich mal am 1KZT geschraubt hab.
finnlux hat geschrieben:Moin Robert!
Das Ventil taucht weder im Werkstatthandbuch auf (RM169M) noch ist es im EPC zu finden. Zumindest nicht in dieser Einbaulage. Hast du evtl einen Tauschmotor aus 'nem Hiace oder Cressida?
Ich nehme an, dass das Ventil entweder zur AGR-Steuerung oder zur Leerlaufanhebung (bei Klimaanlage) dient. Eine Drehmomentbegrenzung wie beim 1KZ-T hat der 2L-TII nicht. Kann auch sein, dass es zur 'sanften' Motorabschaltung dient, schliesst beim Ausschalten die Drosselklappe. Wie Uwe schon schreibt, halte mal 12V dran, gucke und staune...
@Uwe,
Was bedeutet PCS? Das gleiche wie VSV (Vakuum Schalt Ventil)?
landcruiser hat geschrieben:Hihi, eins hab ich bei Toyota gelernt:
Sag niemals das es irgendwas nicht gab.
Was würdest du tippen:
Hat der 1KZT in D eine AGR?
Beim 2LT gabs die ja schon.
Wenn man wissen will, ob es das von mir vermutete Ventil ist, schaut man einfach wo der Unterdruckschlauch herkommt und ob er zu einer Dose (PCS) an der ESP geht. Dann weiß mans. Die PCS-Dose sollte "waagerecht" oben an/neben der Pumpe sitzen.
Oder man findet ein verlegtes Ventil für die unterdruckgesteuerte Allradzuschaltung, die sonst ganz woanders sitzen sollte? Aber das würde man ja auch merken, wenn man mal das Schlterchen drückt.
Das Leerlaufanhebung für die Klima sollte da eigentlich nicht sitzen. Aber das hat nix zu heißen nich. KAnn man aber auch leicht sehen, weil der Unterdruckschlauch dann zur Dose für die Leerlaufanhebung an der ESP gehen müsste.
PCS? Keine Ahnung - ev. power control system?
Bin mal gespannt was es nun ist.
Fröhliches Dosen suchen.
Hoffentlich nicht der unterdruckgesteuerte Schleudersitz.
Edith:
Mein Geschreibsel bezieht sich übrigens auf Motor mit LDK, HAC und ACSD.
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Hihi, eins hab ich bei Toyota gelernt:
Sag niemals das es irgendwas nicht gab.
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finnlux hat geschrieben:...
Ist schon merkwürdig, zwischen Turbo und der LDA-Dose sollte eigentlich kein Ventil sitzen. ...
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finnlux hat geschrieben:Alles orakeln nützt nix, kannst du nicht noch mehr Bilder von deinen Ventilen, Unterdruckleitungen und der ESP einstellen, Robert?
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