2L-T-II Informationen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Stimmt, hatte mein LJ (2-LT) auch.
Übrigens wurde auch ein Wärmetauscher Wasser/Öl zur reduzierung der Öltemperatur verbaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

Moin!

@RinaMat,

Wie werden bei deinem Motor die Ventile angesteuert? Über Kipphebel (Nockenwelle neben den Ventilen) oder über Tassenstössel (Nockenwelle über den Ventilen) ?


Schönen Gruss,
finnlux :elk:
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von HiluxMichael »

mana hat geschrieben:Übrigens wurde auch ein Wärmetauscher Wasser/Öl zur reduzierung der Öltemperatur verbaut.


@mana

Ölkühler haben L und 2L auch.

Ein Blick in den Motorraum des Lux beim Umbau von 2L auf 2L-T II.
Bild

LG
Michl
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17563
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

RinaMat hat geschrieben:Hm - schon interessant, mein EPC sagt nämlich, daß die 2L-T ab 10/1985 (also alle) die Wasserkühlung des Turbos hatten (bzw. eben jene besagte Leitungen dorthin).

Na dann wird's wohl stimmen. Dann hat wahrscheinlich der Richard nicht so genau geschaut :lol: und ich nehme die Ansage wieder zurück :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Beitrag von RinaMat »

@finnlux
Über Kipphebel natürlich. Ist ein "klassischer" 2L-T.
Wieso?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

@finnlux
Über Kipphebel natürlich. Ist ein "klassischer" 2L-T.
Wieso?

Danke für die Info! Ist erstaunlich, ich habe noch keinen 'klassischen' 2L-T mit AGR gesehen. Bekannter von mir hat auch einen '89er, allerdings mit 2L-TII. Der Wechsel von 2L-T zu 2L-TII scheint also in diesem Baujahr gewesen zu sein.

Schönen Gruss,
finnlux :elk:
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der andere
Beiträge: 935
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 22:29
Wohnort: graz

Beitrag von der andere »

ich habs robert gleich getan und das röhrl rausgeschmissen.
ich bild mir ein, jetzt bei ca. 80 ein dumpfes wummern zu vernehmen.
ich werds wieder reingeben und dann nochmal vergleichen.
"zu wos braucht a wiener so a auto?" anton h., autoverkäufer

LJ73


freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Beitrag von RinaMat »

@finnlux
AGR wurde ab 88/10 (laut EPC) eingebaut - daneben steht noch "Austria Spec." (!!).
Womöglich wurde die AGR in D wirklich erst beim 2L-T II eingebaut - wir Ösis haben ja auch ab Werk 2 Batterien in unseren LJ, was bei euch glaub ich nicht so war.

---> Hab nochmal nachgeschaut - beim 2L-T II steht auch Austria Spec. dabei - ist also nicht unbedingt ein Zeichen dafür, daß es die AGR nur in Ö so gab (beim alten 2L-T).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

@RinaMat,

Hier ist's eh etwas konfus, nicht jeder Toyota (einige Hilux, Hiace) mit 2L-TII hat AGR. Wohl aber jeder Taro. Habe hier aber noch nie einen 2L-T mit AGR gesehen. Synchron zum EPC steht auch in den EWD's zum LJ immer 'Austrian Spec' neben den ECU Schaltplänen. Österreich, ein Vorreiter in Umwelttechnik :D ...
wir Ösis haben ja auch ab Werk 2 Batterien in unseren LJ, was bei euch glaub ich nicht so war.

Aber ja doch, in jedem Landcruiser und Hilux!

ECU, AGR, EWD und EPC, oweh...


Schönen Gruss,
finnlux :elk:
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17563
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Nachdem in dem Standheizungsfred ein 2L-T-II Thema abgezweigt ist würde ich sagen dass wir hier weiter diskutieren. Nochmal eine Replik:

RobertL hat geschrieben:Da hat's übrigens jede Menge nicht angeschlossene Stecker und Ventile, Schalter in meinem Motorraum. Ein Ventil, oder was das ist, sitzt neben dem Thermostaten auf der Steuerriemenabdeckung und ist durch Schläuche mit der ESP und der Ansaugbrücke verbunden. Keine Ahnung was das Ding tun soll - auf alle Fälle ist dort ein Steckkontakt drauf der nicht belegt ist - daher wahrscheinlich auch nicht funzt, oder? Hat jemand eine Ahnung wozu das sein soll? Kann jemand mit 2L-T-II nachsehen ob das bei euch angesteckt ist?


Bild


landcruiser hat geschrieben:Das ist das PCS-Unterdruckschaltventil für die Leistungsbegrenzung.


Mr F hat geschrieben:Dann hat hier irgendwer eine Leistungssteigerung durchgeführt? 8)


RobertL hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:Das ist das PCS-Unterdruckschaltventil für die Leistungsbegrenzung.

Und - muss da ein Stecker ran oder funzt das auch so?


landcruiser hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:Das ist das PCS-Unterdruckschaltventil für die Leistungsbegrenzung.

Und - muss da ein Stecker ran oder funzt das auch so?


Da ich keinen 2LTxx habe, kann ich nur Vermutungen anstellen.

Das Ding öffnet und schließt die Unterdruckleitung zur PCS-Dose.
Liegt Spannung an, ist das Ventil auf.
Steuerung vermutlich über den Gangdetektor.
Der sollte bei 1 und R keinen Durchgang haben.
Wenn ich mich recht erinnere.

Also kriegt die PCS-Dose Unterdruck nur ab dem 2. Gang.

Ist der Stecker nicht drauf, kann sich der Kolben in der ollen Dose nicht bewegen; ergo denkt PCS: "Der fährt im 1. oder nur rückwärts."

Wenn du den Stecker findest, mach ihn drauf.
Wenn nicht und es funktioniert nicht, gib den Ventil 12 Volt und such nach dem Stecker, wenn du mehr Zeit hast.

Alles ohne Gewähr und nur aus der Erinnerung als ich mal am 1KZT geschraubt hab.


finnlux hat geschrieben:Moin Robert!

Das Ventil taucht weder im Werkstatthandbuch auf (RM169M) noch ist es im EPC zu finden. Zumindest nicht in dieser Einbaulage. Hast du evtl einen Tauschmotor aus 'nem Hiace oder Cressida?
Ich nehme an, dass das Ventil entweder zur AGR-Steuerung oder zur Leerlaufanhebung (bei Klimaanlage) dient. Eine Drehmomentbegrenzung wie beim 1KZ-T hat der 2L-TII nicht. Kann auch sein, dass es zur 'sanften' Motorabschaltung dient, schliesst beim Ausschalten die Drosselklappe. Wie Uwe schon schreibt, halte mal 12V dran, gucke und staune...

@Uwe,
Was bedeutet PCS? Das gleiche wie VSV (Vakuum Schalt Ventil)?


landcruiser hat geschrieben:Hihi, eins hab ich bei Toyota gelernt:
Sag niemals das es irgendwas nicht gab.

Was würdest du tippen:

Hat der 1KZT in D eine AGR?
Beim 2LT gabs die ja schon.

Wenn man wissen will, ob es das von mir vermutete Ventil ist, schaut man einfach wo der Unterdruckschlauch herkommt und ob er zu einer Dose (PCS) an der ESP geht. Dann weiß mans. Die PCS-Dose sollte "waagerecht" oben an/neben der Pumpe sitzen.

Oder man findet ein verlegtes Ventil für die unterdruckgesteuerte Allradzuschaltung, die sonst ganz woanders sitzen sollte? Aber das würde man ja auch merken, wenn man mal das Schlterchen drückt.

Das Leerlaufanhebung für die Klima sollte da eigentlich nicht sitzen. Aber das hat nix zu heißen nich. KAnn man aber auch leicht sehen, weil der Unterdruckschlauch dann zur Dose für die Leerlaufanhebung an der ESP gehen müsste.

PCS? Keine Ahnung - ev. power control system?

Bin mal gespannt was es nun ist.

Fröhliches Dosen suchen.

Hoffentlich nicht der unterdruckgesteuerte Schleudersitz. :biggrin:

Edith:

Mein Geschreibsel bezieht sich übrigens auf Motor mit LDK, HAC und ACSD. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17563
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

@finnlux
Ich wüsste nichts von einem Tauschmotor. Kann es aber nicht ausschliessen - sieht aber ziemlich originös aus.

@landcruiser
Passenden freien Stecker gibt's in der Nähe keinen - ich kann also höchstens mal 12V anlegen. Fragt sich nur an welchen der beiden Pins. Ich könnt ja auch mal die Unterdruckleitung "kurzschliessen" d.h. das Ventil überbrücken und sehen was passiert. Und ja - der Schlauch geht zu einer Druckdose an der ESP (die aber nicht "waagrecht" sitzt) und kommt von der Ansaugbrücke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

Guten Morgen!

Mal auf die Schnelle...

Ist schon merkwürdig, zwischen Turbo und der LDA-Dose sollte eigentlich kein Ventil sitzen. Ergo müsste das Ventil ja offen sein, da die Einspritzung sonst nicht an den ladedruck angepasst werden kann. Ist egal, an welchen Pin du +12V legst, musst halt auch -12V an den anderen Pin legen, da das Ventil keine Masse hat. Du schreibst, 'nicht die waagerechte Dose an der ESP', sind da noch etwa andere Dosen an der ESP?

@ Uwe,

Hihi, eins hab ich bei Toyota gelernt:
Sag niemals das es irgendwas nicht gab.

Aha, daher wohl der Slogan: Nichts ist unmööööglich....
Übrigens, im schlimmsten Falle hat man's noch mit PIJ und EVRV zu tun :beeschbiggrin:


Schönen Gruss,
finnlux :elk:
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16006
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

finnlux hat geschrieben:...

Ist schon merkwürdig, zwischen Turbo und der LDA-Dose sollte eigentlich kein Ventil sitzen. ...


Nicht an LDA-Dose, sondern an der PCS oder Leerlaufanhebung

M.W. kann man an der ESP je nach Ausführung finden:

- LDA-Dose (bei Toyota wohl LDK genannt), das Ding oben drauf
- PCS-(Leistungsbegrenzungs)Dose
- Leerlaufanhebung für A/C (Klimaanlage)

Fröhlicher AKÜFI! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

Moin!

Auch wenn bei Toyota nichts unmöglich ist, an das Vorhandensein einer Leistungsbegrenzung beim 2L-TII kann ich nicht glauben... Weil, was kaum vorhanden ist, kann man nicht auch noch begrenzen :beeschbiggrin: !
Solange der Motor normal läuft, denke ich eher, dass das abbe Ventil zum AGR-System gehört.
Alles orakeln nützt nix, kannst du nicht noch mehr Bilder von deinen Ventilen, Unterdruckleitungen und der ESP einstellen, Robert?


MfG ( :wink: )
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16006
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Also ich finde wir sollten basisdemokratisch abstimmen. :methusalem:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17563
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

finnlux hat geschrieben:Alles orakeln nützt nix, kannst du nicht noch mehr Bilder von deinen Ventilen, Unterdruckleitungen und der ESP einstellen, Robert?


Kann ich machen - komme nur im Moment nicht dazu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“