2L-T-II Informationen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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RobertL
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Beitrag von RobertL »

Hallo zusammen - vielleicht gelingt  es uns, wichtige Informationen zu gewissen Schwerpunkten in einigen wenigen Threads zu konzentrieren. Mir gehts z:B. so, dass die Suchfunktion wohl dutzende Ergebnisse z.B. zum Thema Abgasrückführung bringt, aber meist dann  seitenweise gelesen werden muss um drauf zu kommen dass für den Motor meines LC nichts dabei ist. Ich lass halt mal einen Versuchsballon steigen und mach einen Thread auf der vielleicht in Zukunft viel Informationen zum 2L-T-II Motor enthalten wird. Das hängt auch an euch. Wenn ihr dabei mitmachen wollt, dann solltet ihr drauf achten möglichst keine Tippfehler bei den möglichen Suchbegriffen zu machen (sonst findet man nie was) und  wenn nötig sowohl Abkürzungen als auch Klartext dafür verwenden.

Ich beginne allerdings nicht mit Antworten sondern mit Fragen, da ich nichts Verwertbares gefunden habe und leider vom 2L-T-II kein Handbuch habe (aber wohl vom 2L,3L und 2L-T wo auch nix zu finden ist)

Also

1) Wenn ich das richtig sehe müsste zur Stillegung der AGR (Abgasrückführung) beim 2L-T-II nur der Unterdruckschlauch von der auf dem Bild sichtbaren Druckdose abgezogen werden und beide Enden dicht verschlossen werden. Bitte um Infos ob ich richtig liege oder nicht.

Bild

2) Kann mir wer sagen wo die Kurbelgehäuseentlüftung zu finden ist und wo sie in den Ansaugtrakt mündet? Ich finde nur die Ventildeckelentlüftung die auf dem Bild zu sehen ist (rote Pfeile)

Bild

3) Kann mir jemand sagen was das für ein Schlauch ist der sich rechts am Luftfilter (gleich beim Klimakompressor) vorbei schlängelt? Wozu soll das Ding gut sein?  

Bild

(Edited by RobertL at 19:50 am 29. June 2005)

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lcfrizz
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Beitrag von lcfrizz »

Hallo neugieriger Robert

Kommst ein mal vorbei, dann mach ma Lokalaugenschein

LG Lcfrizz
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Oelprinz
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Beitrag von Oelprinz »

Hallo Robert,

zu1) muss ich mir erst  bei Tageslicht vor der Tür ansehen, in die Ecke hab ich noch nie geschaut.
zu2) Treffer, ist die Entlüftung, Ist übrigens egal wo angeschlossen, weil offener Ölrücklauf zu Ölwanne. Bietet sich beim 2LT2 hier an, weil Leitung schön  kurz ist.
zu3) Ist ein Resonanzrohr. Wird von Japanern gerne eingebaut, meistens zur Erreichung bestimmter Abgasnormen. Meiner Meinung nach komplett überflüssig. Spätestens wenn Du einen K+N-Einsatz oder Schnorchel anschliesst ist die Akustik eh hin.

Gruss aus Köln
Volker
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RinaMat
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Beitrag von RinaMat »

@Robert:
1.) AGR abstellen ist am sichersten, indem man das Rohr verschliesst (das von dir abgebildete Ventil könnte verrußt sein und nicht mehr richtig schließen. Ich hab das gekrümmte Rohr abgenommen, beim am Bild sichtbaren Flansch eine Aluplatte aufgesetzt und das Rohr wieder montiert (Aluplatte beidseitig mit Dichtungspapier abgedichtet) - ist kaum zu erkennen und sicher dicht!
2.) Wie gesagt, daß ist die Entlüftung!
3.) Resorohr (meist ein Helmholtz-Resonator) zum bedämpfen einer bestimmten Frequenz - meist zum einstellen der Akustik verwendet.
Mat
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lcfrizz
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Beitrag von lcfrizz »

Besser kanns nimmer erklärt werden
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RobertL
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Beitrag von RobertL »

@RinaMat
Matthias - danke für die Infos. Hab gestern nur mal den Unterdruckschlauch abgezogen und abgedichtet. Nach einer Proberunde von ein paar hundert Metern hat's eigentlich subjektiv nichts Wesentliches an Änderungen gebracht. Hast du subjektiv eine bessere Leistung bemerkt?

Das heisst wenn ich an dem Resonanzrohr rumbastle könnte ich einen noch cooleren Sound rausholen :biggrin:  :biggrin:

(Edited by RobertL at 10:25 am 1. July 2005)

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RinaMat
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Beitrag von RinaMat »

@RobertL
AGR wird nur im Teillastbereich (wenig Gas) eingeschalten (weniger NOx), bei Vollgas wird sie deaktiviert - entsprechend wirst du keinen Leistungsunterschied merken. Der einzige Vorteil ist, daß dir der ganze Ansaugtrakt nicht so sehr verdreckt.

Wegen Resorohr - einfach ausprobieren! Aber: Sidepipe ist besser fürn Sound!!
Mat
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RobertL
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Beitrag von RobertL »

Aaahhso - wieder was gelernt! Wir sehen uns morgen.

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RobertL
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Beitrag von RobertL »


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RobertL
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Re: 2L-T-II Informationen

Beitrag von RobertL »

RinaMat hat geschrieben:@Robert:
3.) Resorohr (meist ein Helmholtz-Resonator) zum bedämpfen einer bestimmten Frequenz - meist zum einstellen der Akustik verwendet.

Hab jetzt die angebliche Akustiktröte mal abmontiert und den Metallstöpsel, mit dem sie verschlossen war, direkt in die Ansaugung montiert. Rein subjektiv kein Unterschied zu vorher.

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RobertL
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Beitrag von RobertL »

Der CT20 Turbolader des 2-LT-II hat übrigens eine im Kühlkreislauf integrierte Lagerkühlung im Gegensatz zu den Turbos im 2L-T. Nur so als Anmerkung weil ich gestern mit acaous drüber gesprochen hab und das auch ein wesentlicher Unterschied zum 2L-T ist.

Eventuell kann Netzi den Fred in "Technik Allgemein" verschieben da dieser Motor ja nicht nur in den LJ7x drinnen ist, sondern auch in Luxen und Runnern.

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RinaMat
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Beitrag von RinaMat »

MOMENT - mein 2L-T (Bj.89, ist KEIN 2L-T II oder 2L-TE, aber mit EGR/AGR) hat auch Wasserkühlung!!
Es sei denn, die Leitungen vom/zum Kühlwasserkreislauf sind ein Mock-up...
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RobertL
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Beitrag von RobertL »

RinaMat hat geschrieben:MOMENT - mein 2L-T (Bj.89, ist KEIN 2L-T II oder 2L-TE, aber mit EGR/AGR) hat auch Wasserkühlung!!
Es sei denn, die Leitungen vom/zum Kühlwasserkreislauf sind ein Mock-up...

Naja - nachdem ich in einen 2L-T noch nie so genau rein geschaut hab muss ich mich auf das verlassen was mir die Besitzer selbiger Fahrzeuge sagen. Und der acacous hat gemeint seiner hätte sowas nicht. Jetzt kenn ich mich nimmer aus.

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RinaMat
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Beitrag von RinaMat »

Hm - schon interessant, mein EPC sagt nämlich, daß die 2L-T ab 10/1985 (also alle) die Wasserkühlung des Turbos hatten (bzw. eben jene besagte Leitungen dorthin).
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mana
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Beitrag von mana »

Stimmt, hatte mein LJ (2-LT) auch.
Übrigens wurde auch ein Wärmetauscher Wasser/Öl zur reduzierung der Öltemperatur verbaut.

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