aktueller Marktwert KJ73

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

aktueller Marktwert KJ73

Beitrag von wannabee »

Werte Gemeinde,

wieviel würdet Ihr bei aktueller Marktlage für einen gut erhaltenen KJ73 mit Hard- und Softtop anlegen? Ich habe zwar schon eine bestimmte Vorstellung, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich damit richtig liege (Emotionen ausblenden ist halt schwer in diesem Fall.....)

Konkret geht es um ein Angebot bei Autoscout;  der Einfachheit halber hier noch ein paar Eckdaten: EZ 5/1996, 145000 km, dunkelgrün metallic, Alufelgen (265/75R15), aufgelastet auf 2805 kg, Preis 11.600 €

Ich habe mir das Schätzchen auch schon mal angesehen und dabei folgendes festgestellt:
- Reifen sind abgefahren (müssen spätestens im Herbst neu)
- Getriebe ist ölfeucht, Motor ist trocken (soweit ich das ohne Bühne sehen konnte)
- Rostbeulen am Scheibenrahmen vorne (s. Foto)
- Rost an den Steckscheiben hinten (s. Foto)
- Rost im Türfalz an der Hecktür (s. Foto)
- Kühler hatte eine feuchte Stelle (irgendwo in den Lamellen), Kühlmittelstand sah aber i.O. aus
- Flexteil vom Auspuff (unterhalb der Beifahrertür/A-Säule) ist undicht, muss wohl neu

Große Frage für mich ist jetzt:
(a) Was ist ein realistischer Preis für dieses Auto in diesem Zustand?
(b) Wieviel kosten die anstehenden Rostbeseitigungsmassnahmen in etwa?
Bei den Reifen rechne ich mal mit 400 €, aber Blecharbeiten weiß ich nicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Wolfgang :ka:

Bild Bild
Bild
Bild
Bild



(Edited by wannabee at 11:04 am 24. June 2005)


(Edited by wannabee at 12:18 am 24. June 2005)
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

aktueller Marktwert KJ73

Beitrag von landcruiser »

Die Rostschäden sind (leider) "normal".
Hast du dir auch die Schweller unterhalb der B-Säulen angesehen? Auch so ein Macke.
Handbremse o.k.?
Scheibenbremsen vorne gleichmässig?
Scheiben o.k. und keine starker Grat?
Riß im Abgaskrümmer?
Ansaug"brücke" und Anschlüsse am Übergang in Ordnung oder schwitzt Öl raus? (kan auch nur eine verstopfte Kurbelgehäusenetläftung sein)
Kopf i.O.? - Manche neigen zu Rissen. Kühlwaser auf CO checken.

Scheibenrahmen hinten entrosten ist eine Daueraufgabe, kost aber so gut wie nix, wenn sie nicht durch sind.
Scheibenrahmen vorne wird bei Toyota richtig teuer. Man hat mir mal über 2.000 € komplett angesagt.
Lässt sich aber auch selbst erledigen. Meine die Rahmen gibst inzwischen sogar aus GFK. Frickleig ist die Sache mit den Dichtungen zum Dach und nach unten. Die würde ich mit austauschen.

Kühler würde teuer (Waserkästen aus Kunststoff, Rep. scheidet daher meist Bei mir war die feuchte Stelle in Fahrtrichtung links oben am Übergang vom Plastik zu den Lamellen Kühlerdichtmittel hat jetzt 4 Jahre gehalten.

Getriebeundichtigkeit ist oft der Simmerring am Ausgang. Kosten bei Selbstrep. dürften unter 20 € liegen und ist auch kein Problem.
Ansonsten ein schönes Auto. Bin sehr zufrieden (bis auf den üblichen Rost. Der 1KZT-Motor macht Spaß. Und wenn du es brauchst gibts dafür noch einen Ladeluftkühler von Huber (+25 PS und Drehmoment).
Verbrauch langfristig 11,5 l/100 km. Min. 9,5 - max. 16,5l).
Über die wahrscheinlich kommende Steuer von ca. 1.000 €/a bist du dir im Klaren?
Ggfs. ablasten um die alte Schlüsselnummer wieder zu bekommen.
Der Preis ist ein reiner Marktpreis, der sich nach der Nachfrage richtet. Erfahrungsgemäß sind gerade diese J7 sehr gesucht.
Unter ca. 10.000 wirds wohl schwierig. Hab da aber keine aktuelle Ünersicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

aktueller Marktwert KJ73

Beitrag von Der Steppenwolf »

Hallo Wolfgang,

wurde das Fahrzeug regelmässig gewartet ? Nachweise zeigen lassen !!!!
Anzahl der  Vorbesitzer ?

Wenn ich die grossen Rostflächen am Scheibenrahmen sehe, entsteht bei mir der Eindruck, dass der Besitzer nicht viel Zeit und Geld in den KJ 73 investiert hat, sondern nur damit gefahren ist .

Grüße aus der Pfalz

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

aktueller Marktwert KJ73

Beitrag von wannabee »

Danke für die schnellen Reaktionen!

@landcruiser
Ansonsten ein schönes Auto. Bin sehr zufrieden (bis auf den üblichen Rost). Der 1KZT-Motor macht Spaß.
Das waren so ungefähr auch meine Gedanken...
Den Auspuff hatte ich vergessen zu erwähnen, habe ich gerade eben mal nachgetragen: Das Flexteil ist deutlich rußgeschwärzt, aber der Klang kam mir immer noch normal vor - ist also noch kein echtes Loch.
Eine kleine Probefahrt war unauffällig, kein Schlackern in der Lenkung, keine Lastwechselschläge; Bremswirkung gleichmäßig (gem. eigenem Popometer ;) ), allerdings habe ich die Handbremse nicht explizit getestet. Der Hebel ließ sich bewegen, soviel weiß ich....
Unter ca. 10.000 wirds wohl schwierig.
Auch mit diesen "Mängeln"? Vorsichtig geschätzt kosten ja alleine Reifen, Auspuff und Roststellen schonmal rund 800-1000€ extra. Und dann ist noch kein Unterbodenschutz gemacht...


@Martin
Vorbesitzer: 2 (also der Erstkäufer und der jetzige Besitzer)
Der Rost im Scheibenrahmen kommt vermutlich von einer neu eingesetzten Scheibe; leider kann man der Werkstatt keinen Fehler mehr nachweisen. Rep. soll angeblich für ca. 300€ machbar sein (wohl ein Stück Blech stumpf neu einschweißen und lackieren)
Das Auto wurde ganzjährig (im Straßenbetrieb) gefahren.


Habe gerade mal spaßeshalber den DAT-Rechner bemüht: Händlereinkaufspreis für das Auto: 6542 € :o
Da sieht man wieder den Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität....

Und das Schlimmste: ICH WILL EINEN HABEN !! (auch wenn ich dann wegen Unzurechnungsfähigkeit zuhause rausgeschmissen werde)

(Edited by wannabee at 11:31 am 24. June 2005)
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

aktueller Marktwert KJ73

Beitrag von landcruiser »

Alle DAT und Schwacke Preise vergiß mal ganz schnell.

Der Auspuff kostet dich allein incl. alles schon 1000 €!
Fremdfabrikate gibts für den nicht, es sei denn du nimmst eine Sidpepie.
Reifen ist Verschleißteil.

Der Rost am Scheibenrahmen hat wenig mit Wartung und Pflege zu tun. Das ist ein produktionstechnisch programmierter Schwachpunkt. Wenn du ihn bemerkst, ist es schon zu spät. Man hätte bei allen KZJ73 den Rahmen mit Hohlraumkonservierung fluten müssen. Dann wärs ev. nicht passiert. Aber wer wusste das damals schon?

(Edited by landcruiser at 12:01 am 24. June 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

aktueller Marktwert KJ73

Beitrag von netzmeister »

Gfk-Scheibenrahmen gibt´s bei IAV Berg, Tom, Keba für relativ wenig Geld ("relativ" im Vergleich zum Originalteil).

Zu sehen im Messebericht, Teil 3:

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=444

Ungefähr in der Mitte.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

aktueller Marktwert KJ73

Beitrag von wannabee »

Alle DAT und Schwacke Preise vergiß mal ganz schnell.
Na logisch! Aber für'n Lacher sind die allemal gut.

Der hintere Teil vom Auspuff ist noch relativ frisch (sozusagen blank mit leichten Rostansätzen), da reicht wahrscheinlich das vordere Stück bis zu diesem komischen Flexteil (gibt's bei Diebo für den LJ7 so um 100€ glaube ich).....

Und sollte ich mich jemals mit der Reparatur des Scheibenrahmens befassen, habe ich mir schon fest vorgenommen da auf jeden Fall irgendeine Art von Hohlraumschutz reinzufluten (Mike Sanders o.ä.). Aus eigener Wohnmobil-Erfahrung weiß ich, dass Wasser sich immer seinen Weg an die unmöglichsten Stellen sucht und man dagegen ausser Ablauflöchern eigentlich nichts gegen tun kann.

Aber das mit der Hohlraumkonservierung hat sich ja sowieso erst relativ spät nach Japan rumgesprochen.....
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

aktueller Marktwert KJ73

Beitrag von Gerard »

[quote]Quote: from wannabee on 12:12 am 24. June 2005
[quote

Der hintere Teil vom Auspuff ist noch relativ frisch (sozusagen blank mit leichten Rostansätzen), da reicht wahrscheinlich das vordere Stück bis zu diesem komischen Flexteil (gibt's bei Diebo für den LJ7 so um 100? glaube ich).....


Sorry, wannabee .............
wenn ich Dir jetzt eine kleine Illusion zerstöre.
ABER, der hintere Teil vom KJ-Auspuff ist der günstigste, der vom LJ passt definitv nicht!
Der KJ-Auspuff ist ansonsten eine kleine Geldanlage ...

Habe mir das Teil auch schon mal "gegönnt", spreche also aus leidvoller Erfahrung.

Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

aktueller Marktwert KJ73

Beitrag von wannabee »

@Gerard
Schon klar. Hätte mich arg gewundert, wenn der Auspuff für die beiden Maschinen baugleich gewesen wäre.

Schade dass man in DE nicht ohne Auspuff fahren darf - wäre wieder eine Roststelle weniger..... Und das gesparte Geld könnte man prima in KFz-Steuer investieren ;)
Aber das soll jetzt kein neuer Steuer-Thread werden! Da gibt's schon bessere!!
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

aktueller Marktwert KJ73

Beitrag von RobertL »

Quote: from landcruiser on 10:50 am 24. June 2005
.....oder schwitzt Öl raus? (kan auch nur eine verstopfte Kurbelgehäusenetläftung sein)

Was wäre die andere Ursache? Turbolager?


(Edited by RobertL at 19:15 am 24. June 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

aktueller Marktwert KJ73

Beitrag von RobertL »

Nur so als Vergleich!

(Edited by RobertL at 19:07 am 24. June 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

aktueller Marktwert KJ73

Beitrag von wannabee »

Robert,

na ja, der ist aber schon ein bisserl verrotteter.....

Aber genau das ist ja der Grund, warum ich diesen Thread gestartet habe: ich halte den geforderten Preis von 11.600 EUR für das Auto im aktuellen Zustand für zu hoch - die Frage ist halt nur: wieviel zu hoch?
Ich bin im Moment bereit, ca. 7.500 dafür auf den Tisch zu legen und die Reparaturen selber zu bezahlen - mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt....
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

aktueller Marktwert KJ73

Beitrag von RobertL »

@wannabee
7500 ist ein guter Ansatz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

aktueller Marktwert KJ73

Beitrag von RobertL »

Vielleicht noch als Anhaltswert:: ich hab meinen LJ73 (Baujahr 1993, damals 128tkm) vor ca. 1,5 Jahren um 6000 gekauft. Frontscheibenrahmen war im Eimer, etwas Rost an den Heckscheibenrahmen und sonst ein paar Kleinigkeiten. Hab dann gleich nochmal ca. 1500 in die Behebung dieser Dinge investiert. Den Frontscheibenrahmen hat mir ein Profibetrieb um 1000 gemacht, hat aber im nachhinein gemeint , wenn er gewusst hätte was auf ihn zukommt wäre es weit teurer geworden.  Aber er stand zu seinem Kostenvoranschlag. Ein neuer Nachbaurahmen mit Lackierung wäre wahrscheinlich billiger gekommen.

Was ich von den GFK Rahmen halten soll weiss ich nicht. Sind die so stabil wie die Stahlrahmen wenn z.B. einen Dachträger montiert?

Ist mir klar dass KJ73 am Markt anderes bewertet werden, vielleicht hilfts trotzdem. Also die 7500 sind wahrscheinlich ein Betrag um den du das angebotene Fahrzeug nie bekommen wirst. Als Einstiegspunkt zu Verhandlungen aber vielleicht ganz gut . Realistisch sind für dieses Fahrzeug wahrscheinlich ca. 9000-10000 Euro. Mehr würd ich nicht hinlegen . Motorisierung ist nicht alles.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

aktueller Marktwert KJ73

Beitrag von Der Steppenwolf »

Hallo Wolfgang,

ein GFK - Scheibenrahmen für einen J7 kostet ca. 370.- inkl. MwSt.

Grüße aus der Pfalz

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“