Leiterrahmenbruch

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Diesel Daniel
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Leiterrahmenbruch

Beitrag von Diesel Daniel »

Leiterrahmen gebrochen

         
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Guten Tag miteinander

Mein Freund ist seit 4Wochen von der Wüste zurück. Ist die 5. Wüstentour mit dem Fz.
Motor: 6 Zylinder Reihe, 4.164 ccm Wirbelkammer Diesel
Typ: HZJ 73 Hardtop  1996, 180tkm OME Blattfedern. Vor 2 Jahren hinten 6 (sechs) Blätter gebrochen. Danach alle Pakete erneuert und zwei Zusatzblätter hinten rein.

Haben soeben Original Softtop von Toyo bezogen und montiert. (von Cruiser-Connection). :bb:
Die Masse stimmten im oberen Sektor nicht. :conf:

Dachten Carrosserie-Aufbau sei von hinten geknickt.  :alarm: Fensterrahmen im Vergleich mit anderem Landcruiser 1,8 Winkelgrad (Digitalmessung) flacher ?!

Nun die Osterbescherung. Sch . . . . . !!  :cries:

Gemerkt nach Entladen. Starke, harte Geräusche wie wenn alles weg fliegen würde. Beladen keine.
Türspalt Fahrerseite minus 3mm, rechts 0mm.
Der Cassisbruch ist beidseitig voll durch. Kein Witz! :asthanos:

Zwischen hinterer Federpaketaufnahme Vorderachse und Traverse welche unter den Getriebe durch geht (5cm davor in Fahrtrichtung) gebrochen. Links 4cm nach oben verschoben und rechts 2cm verschoben.
Nach Angaben vom Fahrer traten die Geräusche und das mit dem klemmen der Türe in Maroko auf. Ein Wunder dass der nach Hause kam.
Zynismus pur: Eigentlich ein gutes Auto im Verhältnis, denn welches Fz kommt schon so nach Hause.

Frage:
A) Was für ein (mehrere?) Antidepressiva wirkt um den Schock zuverarbeiten? :ka:
B) Kann das repariert werden.  :bulb:  oder :brokenbulb:
Denke an Schweissen mit Innen- und Aussenverstärkung.

C) Abdanken? :cry_ani:

Angeknackte Oster Grüsse aus der Schweiz
Daniel

Nachtrag:
Wie kriege ich Fotos rein?

(Edited by Diesel Daniel at 13:06 am 27. Mar. 2005)


(Edited by Diesel Daniel at 13:10 am 27. Mar. 2005)
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel

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Ozymandias
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Leiterrahmenbruch

Beitrag von Ozymandias »

Is zwar keine hilfe zu deinem Problem aber wie schwer ist dein Fahrzeug reisefertig, was fährst du und wie?

Zu Punkt A, Glenfiddich hilft gut bei akuten Depressionen.

Zu Punkt B, eventuell, frag mal bei der Larag in Wil nach, die haben einem Freund auch den gebrochenen Toyorahmen wieder zusammengeschweisst und verstärkt.

Zu Punkt C, vielleicht wäre was stabileres angeraten wenn der Wagen schon nach 5 Touren tot ist.


(Edited by Ozymandias at 14:36 am 27. Mar. 2005)

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Fongs
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Leiterrahmenbruch

Beitrag von Fongs »

Hallo Daniel

wegen Fotos reinstellen hast du ne PM bekommen............

und wegen dem Bruch würde ich da Ozy voll zustimmen................ Leider !!!!!!

Sieht nich gut aus...
Gings hier schon an die überladungsgrenze????
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

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George
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Leiterrahmenbruch

Beitrag von George »

Hallo Diesel Daniel
Wenn du eine Firma in der Nähe von Bern suchst, die etwas von Fahrzeugbau/LKW's und Reparaturen versteht ist vielleicht diese da etwas für dich:
http://www.gangloff.com
oder vielleicht kann dir auch Resu Böhlen helfen:
http://www.o-r-b.ch

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Diesel Daniel
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Leiterrahmenbruch

Beitrag von Diesel Daniel »

Hallo

Danke für die Tipps werden den Adressen mal nachgehen.

@Ozymandias Punkt C: Habe ungenau geschrieben: War 5x mit der Ome Federung in der Wüste. Vorher schon 4x mit Original-Federpaketen. Die Sache mit stabilerem ist in Überlegung.

@Fongs: E-Mail gelesen.
Überladungsgrenze eher weniger, obwohl Nutzlast ausgebucht. Vermuten zu harte Federung hinten so dass die Federung zu wenig und der Rahmen zuviel arbeitete. Daraus könnte Ermüdungsbruch enstehen.

@George: Gehen dem auch nach da wir  in der Nähe von Bern sind. (Bätterkinden Rosenweg 7 beim Bambusgarten)

Dankbare Grüsse und gute Nacht :greenembarrassed:
Daniel

(Edited by Diesel Daniel at 1:15 am 28. Mar. 2005)
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel

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Ozymandias
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Leiterrahmenbruch

Beitrag von Ozymandias »

Das mit den 8 Lagen OME hat mich auch etwas beschäftigt.

Schonmal daraüber nachgedacht auf TIC Parabelfedern umzusteigen?

Wurde hier im Forum ja schon ausgiebig darüber geschrieben, getestet und gefahren. ;)

Für dich käme dann auch noch "Carrosserie Langenthal" und "Hess Bellach" in Frage.


(Edited by Ozymandias at 9:39 am 28. Mar. 2005)

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George
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Leiterrahmenbruch

Beitrag von George »

Noch eine Firma:
http://www.kellerfahrzeugbau.ch/
Die sehen doch öffters Geländewagen, vorallem Kommunal- G's.
Gruss
Georg

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mana
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Leiterrahmenbruch

Beitrag von mana »

Leute,

wenn das ganze richtig deute, ist nicht nur der Rahmen durch, sondern der ganze Wagen stark verzogent.
Das bedeutet das es mit einfachem Schweissen des Rahmens nicht getan ist!

marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

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Diesel Daniel
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Leiterrahmenbruch

Beitrag von Diesel Daniel »

Salü Marcus,

Der Carrosserie hat deshalb leicht andere Masse weil dieser nun die Last trägt anstatt der Rahmen. Keine Verzüge, Beulen. Knickspuren und der gleichen sichtbar. Das kommt problemlos wieder. Das bessert schon massiv wenn wir am richtigen Ort von unten mit dem wagenheber abstützen.
D'ont worry be happy! "Den nume dä Rahme hät üs agleit es Chäppi"

Grüsse Daniel
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel

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joel
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Leiterrahmenbruch

Beitrag von joel »

hallo daniel,

uns ist in brasilien (am OJ55) beidseitig der rahmen gebrochen – wir hatten die doka mit einem alu-koffer zum womo/-transporter umgerüstet (hässlich aber wirkungsvoll)
Bild

allerdings fiel die verbindung vom fz-rahmen mit den massiven aufbau-trägern zu starr aus, sodass die
fehlende rahmen-torsion bei nahezu 4to marschgewicht nach ca. 50.000 pisten-km zum bruch führte.

nach grober schweißreparatur (dorfschmiede) hielt der wagen bei uns weitere 3 jahre (ü. 100.000km)  – und danach weitere 7 jahre im agro-bereich bis heute.

an unserem HJ60 ist uns vor ca. 1 jahr der rahmen vor der hinteren federaufnahme gebrochen. offenbar eine nicht entdeckte erbschaft des vorbesitzers. auch dies ist geschweißt worden und hält jetzt auf rauer buschpiste 30tkm.

viel erfolg
lg  jo
(joel)
il n'y a plus que la patagonie, qui convienne à mon immense tristesse...
b.cendrars

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sammi
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Beitrag von sammi »

Hi
Also ein guter LKW-Fahrzeugbau macht das mit TÜV und ohne Probs, ist bei unserem ein "tägliches" Geschäft LKW`s zu kürzen oder zu verlängern. Also ähnlich wie bei einem Bruch.
sammi; )
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...

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Fongs
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Beitrag von Fongs »

So Hallo Leute


Daniel hat mir mal die Bilder geschickt vom Ausmass des Bruches und ich stell sie hier mal rein

Sorry es gibt da etwas Probleme mit der Schärfe aber ich denke das wesentliche sieht man,bei Fragen zu den Bildern bitte an Ihn richten.....

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Bild

Bild

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Bild

Bild

Bild

Bild

so hier noch zwei die den Türspalt betreffen
Da ist ersichtlich wie die Carosserie anstatt der Rahmen trägt.Spalt gleiche Seite Links oben und unter von der Türe.


Bild

Bild

und hier sind nochmal die Federpakete zu sehen die verbaut sind

Bild

Bild

Bild

Das weitere Vorgehen:
War heute in einem Carosserie-Fachbetrieb "Carosserie Näf in Zuchwil" der uns das in Ordnug bringt
Ist neben den alltäglichen Schadensbehebungen noch speziallisiert auf Oltimerrestaurierungungen sei es mit oder ohne Chassis. Hab schon selber gesehen was das alles gemacht wird in guter Qualität. Ebenso sind seine Lehrlinge immer vorne in der Tabelle der Abschlussprüfungen im Kanton Solothurn.

Der LC kommt nächsten Donnerstag 7. April dort hin und dann gehts los. Ob die Carosserie runter muss oder ob wir im Fussraum ein Blechloch rausschneiden werden um von oben ran zu kommen wird sich noh zeigen.

Werde dann wieder berichten. Wenn ich die Kamera kriege könnte ich nochmals Fotos machen.

Grüsse aus der schönen Schweiz
Daniel

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so ich hoffe es ist gut zu sehen ....grins
und die Ladezeiten der Bilder halten sich ja auch in Grenzen:biggrin:

viel Glück Daniel
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

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Magnus
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Beitrag von Magnus »

Also die Brüche sehen ja auch wie sauber abgeschnitten. Sid mit seinem Plasmaschneider war nicht zufällig mal längere Zeit unbeobachtet am Fahrzeug?!
Nix verzogen, muß also ziemlich plötzlich von statten gegangen sein ... sieht n bissl merkwürdig aus das ganze ...

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BJ Axel
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Beitrag von BJ Axel »

Neee, merkwürdig sieht das nicht aus.
Eher nach Biegewechselbeanspruchung und Ermüdungsbruch.
Ich tippe schlicht auf Überlastung.

Axel
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Diesel Daniel
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Beitrag von Diesel Daniel »

Danke Jan für das rein stellen. :star:

Wegen der Schärfe, der Pfeffer ist uns ausgegangen. :o

@Magnus Sid wars nicht.
Aber vielleicht ein Zahnarzt mit seinem (WS) Winkelschleifer-Zahnwerkzeug. (Weitere Vermutungen siehe unten)

Im Ernst: Uns ist das immer noch ein Rätsel da das wie geschnitten aussieht. Nur im dritten Bild ist eine kleine Nase unten.
Der Carosserie-Fachmann staunte auch über die "Präzision" der Bruchlinien. :conf:

Für Verschwörungstheoretiker:  :enforcer:
Auf ein Fahrzeug aus der Kategorie SUV / Geländewagen wurde ein Anschlag verübt um das Fz wirkungsvoll aus dem Verkehr zu ziehen.
Mögliche "Bild" Schlagzeile:
Greifen Ökofundis nun zum Plasmaschneider und WS?

Wir sind dann froh wenn es wieder repariert ist. :bb:

@ Axle: Kann das ausgelöst werden durch zu harte/starke Federung hinten? :hmmm:

Grüsse Daniel ;)

(Edited by Diesel Daniel at 16:48 am 1. April 2005)


(Edited by Diesel Daniel at 16:53 am 1. April 2005)
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel

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