LJ 70 2L-T Turbo - schon wieder Fragen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
toyotadesigner
Beiträge: 299
Registriert: So 26. Dez 2004, 22:04
Wohnort: dilar / granada / espa?a

LJ 70 2L-T Turbo - schon wieder Fragen

Beitrag von toyotadesigner »

Hallo LC-Gemeinde,

vor ca. einem Jahr hatte ich schon mal nach dem Turbo des 2L-T gefragt wegen gr?ner Lampe, wann er einsetzt, etc.

Im Herbst vergangenen Jahres bin ich mal wieder umgezogen und lebe seit 6 Monaten in einer H?he von 900 Metern am Rande der Sierra Nevada. Wo ich dann in meiner Freizeit rumkurve, d?rfte klar sein - die Sierras hier haben so im Durchschnitt 2.000 bis 3.500 Meter H?he aufzuweisen, wobei ich noch nicht ?ber 2.700 hinweggekommen bin (ein wegetechnisches Problem)

Im Winter bei Minustemperaturen fing der LJ etwas an zu qualmen - schwarz. Morgens beim Starten eine dicke Wolke und sp?ter dann wenn es 10?-15? Steigung bergauf ging.

Mittlerweile qualmt er sch?n schwarz wenn ich auch leichtere Steigungen nehmen muss.

Jetzt der Reihe nach:

Es gibt hier 2 Sorten Diesel - Normal (A) und Premium. Preisdifferenz 8 bis 10 cents pro Liter je nach Tankstelle. Premium soll sauberer sein - sagt man. Ich tanke immer 'Normal' - habe ich schon immer gemacht, denn damit lief er einwandfrei. Ab und an dann einen D?senreiniger (mit einer neuen Dieself?llung) rein.

Kilometerstand 223.547
D?sen wurden vor ca. 3 Jahren komplett getauscht
Kraftstoff-Filter wurde vor 3 Wochen getauscht
Bel?ftung Tank ist ok
Ventile sind ok
Luftfilter ist vor 4 Wochen erneuert worden
Er war bei einem Bosch-Dienst (bitte, das hier ist nicht Deutschland, meiner Meinung nach haben die nicht viel Ahnung, kaum Instrumente, nicht grade sehr vertrauenerweckend!), die aber nicht viel gemacht haben, ausser eine Reinigungsfl?ssigkeit durchlaufen zu lassen (30 Minuten im Leerlauf, wie ein Tropf in der Klinik). Sehr suspekt.

So, er qualmte immer noch. Also mal 'premium' getankt. Der Qualm wurde etwas reduziert.

Letzter Rettungsanker - obwohl sich alles in mir dagegen str?ubte - eine offizielle Toyota-Werkstatt. Heute morgen hingebracht, alles fein s?uberlich aufgeschrieben, erkl?rt. Heute Abend abgeholt. Lapidare Info: Sie brauchen einen neuen Turbolader, der alte ist defekt, der ist soooo alt, da sind die Lager sicher schon defekt, austretendes ?l kann dem Motor schaden, aber wir regeln das schon. Kostet nur 2.545 Euro.

Holla? Mal abgesehen von der abenteuerlichen Begr?ndung - nur weil ein Turbolader-Lager eventuell Spiel haben sollte, hat er keine Leistung mehr und qualmt? Kommt mir eher vor wie ein Rettungsanker für den Händler als Kompensation für das gegen Null tendierende Neuwagengeschäft :biggrin:

Ich meine das ist absoluter Bl?dsinn, oder liege ich da jetzt falsch?

Also, der Turbo pfeifft ab ca. 2.000 RPM. Die gr?ne Lampe geht an. Er zieht die Berge hoch, durch Sand und Ger?ll mit Allrad, auf der Autobahn laut Tacho 135 km/h (laut GPS 122 km/h).

OK, das Ding ist eine rollende Verkehrsinsel, aber er w?rde beladen doch mit defektem Turbo keine 15?-Steigung mehr hochkommen?

Gibt es einen Trick, den Turbo zu pr?fen ausser den oben erw?hnten Tests?

Klar ist das Geh?use des Turbo vergammelt von aussen, aber das ist doch fast normal denke ich. Es tritt kein ?l aus, alle Leitungen sind dicht.

Sagt bitte ganz ehrlich Eure Meinung - soll ich mir Sorgen machen?

Wenn ja, kann ich mir den Satz neue Reifen und die Neulackierung des Daches und der K?hlerhaube sparen und ich w?rde ihn verkaufen - auch wenn es mir die Seele aus dem Leib reissen w?rde (er ist mein einziges Fahrzeug, Geld f?r einen neuen gebrauchten LC habe ich zur Zeit nicht).

Ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen zu erw?hnen.
Leben kann man nur vorwärts, das Leben verstehen nur rückwärts.
Skype me: sacalobra

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Beitrag von samy »

Hmmmm... ich bin kein oberschrauber aber das mit dem Verkaufen tät ich mal gaaaaanz sachte angehen... Firmenwagen hat diesen Frühling auch geraucht... ein Loch in einem Turboschlauch war die Uhrsache... El Scheffe ist handwerklich versiert und hat das gute Teil mit Fahrradschlauchflickzeug provisorisch repariert. Funzt einwandfrei. Was der freundliche Fordhändler für den fachmännischen Ersatz des defekten Schlauchs wollte ist dann eine andere Geschichte...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Hallo Toyotadesigner!

Wenn er wirklich schwarz qualmt würde ich den Turbolader eher ausschliessen. Wenn Motoroel verbrannt wird kommt normalerweise blauer Rauch raus. Solange der Lader sauber arbeitet, wie ich ja deiner Beschreibung entnehme, würde ich mir um dieses Ding keine Sorgen machen. Wenn du die Welle zu bewegen versuchst darf sie meiner Meinung nach wenig Spiel aufweisen (axial und radial).

Bei schwarzem Qualm würde ich weiter in Richtung Düsen - Einspritzpumpe suchen. Evt. mal die Düsen ausbauen und in einer Fachwerkstatt prüfen lassen. Könnte ja trotz des jungen Alters sein dass sie tropfen.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotadesigner
Beiträge: 299
Registriert: So 26. Dez 2004, 22:04
Wohnort: dilar / granada / espa?a

Beitrag von toyotadesigner »

Hallo Samy,

das ist ein guter Hinweise - ich werde nochmal alle Schläuche kontrollieren.

Hallo Patrick,

das ist sehr interessant und beruhigend! Deckt sich mit der Aussage eines Mechanikers der Dorfwerkstatt hier, der einen LJ73 hat: Wenn der Turbolader defekt ist, dann bin ich Juan Carlos (der spanische König).

Der hat mir auch den Tip gegeben, weiterhin Diesel 'Normal' (A) zu tanken und 30% Bio-Diesel dazuzumischen, dann würde er aufhören zu qualmen. Die Leitungen können das ab meinte er.

Düsen reinigen: er hat mir einen speziellen Schluck gegeben, den ich bei 1/4 Tankfüllung einfach einfüllen solle - das Zeug würde die Düsen reinigen und Ablagerungen entfernen. Ich solle mich nicht wundern, wenn demnächst eine dicke Qualmwolke hinten rauskäme, danach wäre alles wieder normal.

Schauen wir mal - den neuen Satz Reifen habe ich bestellt, sie werden heute Abend aufgezogen.

Danke erstmal!
Leben kann man nur vorwärts, das Leben verstehen nur rückwärts.
Skype me: sacalobra

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
exdisco68
Beiträge: 331
Registriert: Do 4. Aug 2005, 18:58
Wohnort: Sauerland/ MK nicht HSK

Beitrag von exdisco68 »

Sind den schon Einpritzmenge, Zeitpunkt, Laderduck usw. kontrolliert worden? Mein 2L mit australischem Nachrüstturbo qualmte in der Höhe auch wie die Sau bei zahmer Einstellung von Einspritzpumpe und Ladedruck sowie frisch abgedrückter und zum Teil erneuerter Düsen. Gruß Gunther
Defender 110 Womo; Range Classic Tdi.. kein verbastelter Lux mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotadesigner
Beiträge: 299
Registriert: So 26. Dez 2004, 22:04
Wohnort: dilar / granada / espa?a

Beitrag von toyotadesigner »

Sind den schon Einpritzmenge, Zeitpunkt, Laderduck usw. kontrolliert worden?


Oh mein Gott, Gunther, ich lebe in Südspanien :biggrin:
Selbst wenn jemand diese Begriffe kennen würde, hätte er keine Messgeräte dafür (nicht mal der Bosch Diesel Service hat diese Geräte!).

Hier läuft das so:

Kunde kauft neues Auto.
Fährt damit.
Über Jahre.
Bis es mal stehen bleibt.
Dann ruft er seine Versicherung an.*
Die Versicherung schickt einen Abschleppwagen.
Der Abschleppwagen bringt das Auto in eine Werkstatt.
Es ist der erste Werkstattbesuch des Autos (und natürlich auch des Besitzers!)
Die Werkstatt repariert das Auto.
Kunde fährt damit.
Über Jahre.
Bis es mal wieder stehen bleibt.
Oder die abgelatschten Bremsen auf einer kurvenreichen Strasse versagen...

Ich wünschte, ich hätte hier einen perfekten Bosch Diesel Service, wirklich!

*In Spanien darf man mit dem PKW weder abschleppen oder abschleppen lassen. Die Abschleppkosten sind in den Versicherungsbeiträgen enthalten.[/quote]
Leben kann man nur vorwärts, das Leben verstehen nur rückwärts.
Skype me: sacalobra

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Beitrag von Gerhard »

Servus,

Bei Ausflügen in höher gelegene Regionen in Südtirol rauchte mein LJ ebenso, ca. ab 1000m Seehöhe markant. Es gibt alte Threads hier im J7-Forum, die dafür die Höhenkompensation der ESP verantwortlich machen. So weit ich mich erinnern kann ist das ganz normal und nichts tragisches, dass er in dünner Luft raucht.

Deiner Schilderung nach ist der Turbo in Ordnung. Ich hatte das auch schon alles mal durchgekaut. Kleinerer Ölverbrauch am Sattellager ist aufgrund der Konstruktion der Abdichtung an der schwimmenden Welle in vernünftigem Ausmass dem Alter entsprechend normal. Dem Motor wird das nicht schaden, wie die Werkstatt behauptet hat. An den Ventilschäften kann bei Stillstand auch eine kleine Menge Öl in den Brennraum gelangen, die wird beim Start thermisch mitentsorgt.

Die Wellenlagerung von Toyota-Turbo CT20 ist sehr speziell und sehr anders, die Welle ist schwimmend gelagert und somit ist ein Lagerschaden am Sattellager eher unwahrscheinlich.
Nachteil der Konstruktion ist :angeblich: niedrige Turbinendrehzahl, kleinere Abdichtungsprobleme am Sattellager (daher evtl. der m.E.n. nicht besorgniserregende Ölverbrauch) und begrenzter max. Ladedruck.
Für den Turbo gibt es in EU keinerlei Ersatzteile. Die Werkstätten haben nur den ganzen Turbo neu. Was noch markant schlimmer ist, wenn man lediglich auf der Suche nach einer Druckdose ist. Wenn wirklich was drauf geht hilft nur die Suche nach gebrauchten Komponenten bei einschlägigen Schrauberberühmtheiten oder ebay.

Bei mir ist es jetzt 5 Jahre her dass ich mir das letzte Mal diesbezüglich Sorgen gemacht habe. Kann daher sein dass ich grad tw. Bullshit gepostet hab, weil ich alles aus den hinteren Winkeln meines Hirns gezogen hab, aber mein LJ fährt immer noch, raucht, sauft und pfeift. Ab 1700 kommt das grüne Licht! :rocknroll:

Saludos Cordiales
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotadesigner
Beiträge: 299
Registriert: So 26. Dez 2004, 22:04
Wohnort: dilar / granada / espa?a

Beitrag von toyotadesigner »

Hallo Gerhard, vielen Dank f?r die Info. Es beruhigt mich sehr, vor allem die Details ?ber die schwimmend gelagerte Welle.

Ich beneide Dich um das gr?ne L?mpchen ab 1.700 RPM - meins leuchtet erst ab 2.200 und auch nur unter Last oder bergauf. Pfeiffen tut er ab ca. 1.800 RPM.

Aber wie Landcruiser (Uwe) mal schrieb, sollte man sich auf das L?mpchen eh nicht sonderlich verlassen.

Ich tanke jetzt nur noch 'Premium' und nach dem Spezialmittel gab es eine dicke, schwarze Wolke beim Beschleunigen auf der Autovia, seitdem qualmt er nur noch wenn ich die G?nge bergan ausfahre.

Gest?nge zur Dose l?uft wie geschmiert, Verkehrsinsel beschleunigt sogar noch am Berg, scheint also alles (wieder) in Ordnung zu sein.

Demn?chst gibt's noch die geplante Teillackierung und dann ist der HighSpeedTraktor wieder wie neu :biggrin:
Leben kann man nur vorwärts, das Leben verstehen nur rückwärts.
Skype me: sacalobra

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“