pro allrad Mitglieder Kontaktsuche

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
alltaxi
Beiträge: 48
Registriert: Do 24. Okt 2002, 04:40
Wohnort: bei Bonn

pro allrad Mitglieder Kontaktsuche

Beitrag von alltaxi »

Hallo allerseits, würde gerne mit anderen Mitgliedern des pro allrad e.V. Kontakt aufnehmen. Kann mir z.b. jemand eine satzung zukommen lassen ? Ich habe die Sache zwar verschlampt , sprich einfach vergessen zu kündigen, habe längst keine Geländewagen mehr angemeldet, aber auch jahrelang keine Zahlungsaufforderung oder Mahnung bekommen. Jetzt aber einen Brief von einem inkasso-Unternehmen mit Forderung aus 2006 , 2007 , Sonderbeitrag 2007, 2008 und 2009. schon möglich, daß das rechtlich wasserdicht ist , aber ich meine, einen Brief mit Zahlungsaufforderung oder Mahnung und Info hätte dem Verein schon die Sache wert oder ich wert sein müssen. Das könnte ja schon fast Absicht sein , kurz vor der Verjährung zuzuschlagen während man vier Jahre vorher keine Rechnungen mehr verschickt ..... meine email : analldani@hotmail.de Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alltaxi
Beiträge: 48
Registriert: Do 24. Okt 2002, 04:40
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von alltaxi »

okay , sorry - die Frage nach der Satzung war nicht nötig , habe sie inzwischen auf der Internetseite gefunden , der Punkt hat sich also erledigt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Wenn Du vergessen hast zu kündigen, würde ich an Deiner Stelle einfach bezahlen.

Auch ein freundliches "Entschuldigung für die verspätete Zahlung" würde sicher gut ankommen.

BTW: In der allerwenigsten Fällen verschicken Vereine Rechnungen für Mitgliedsbeiträge.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Beitrag von Ulf »

Onkelchen hat geschrieben:Wenn Du vergessen hast zu kündigen, würde ich an Deiner Stelle einfach bezahlen.

Auch ein freundliches "Entschuldigung für die verspätete Zahlung" würde sicher gut ankommen.

Viele Grüße
Onkelchen
Wenn ich vergessen habe zu zahlen und eine Zahlungsverpflichtung besteht muss man zahlen. Aber "zu Kreuze kriechen und Männchen machen" muss man bestimmt nicht!
Alltaxi hatte ja seine Gründe, warum er kündigen wollte.

Nur so meine Meinung!

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
proallrad
Beiträge: 268
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 10:45

Re: pro allrad Mitglieder Kontaktsuche

Beitrag von proallrad »

alltaxi hat geschrieben: ...Ich habe die Sache zwar verschlampt ...


Moin,

mal abgesehen davon, das wir ein eigenes Forum haben und das wir jeweils zum Ende des Geschäftsjahres auf die Fälligkeit der Beiträge zum neuen Geschäftsjahr hinweisen und auch in schöner Regelmäßigkeit entsprechend offene Beiträge angemahnt haben - hier im BTF wurde sich schon vor Jahren entsprechend auch darüber aufgeregt - sind wir nach dem deutschen Vereinsrecht zu beidem (Rechnung/Mahnung) nicht verpflichtet. Jahresbeiträge sind immer von den Mitgliedern unaufgefordert vor Beginn des neuen Geschäftsjahres zu entrichten - das ist Vereinrecht.

Wenn Du es nach eigener Aussage verpennt hast, nicht auf unsere E-Mails reagierst oder was auch immer, dann ist das dein Ding - sorry!

Inkasso und Mahnverfahren sind normal, wenn Beiträge nicht bezahlt werden und nicht auf Mahnungen reagiert wird.

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26156
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Da muß ich Onkelchen recht geben: Die Zahlungsverpflichtung besteht, ob gemahnt wurde oder nicht. Bei der Menge an Mitgliedern (4 tsd? 6 tsd? Auf jeden Fall ne Menge) kann man auch nicht persönlich hinterhertelefonieren, das passiert dann automatisiert, z.B. über solche Inkasso-Services.

Mit "Hab´s vergessen" kannst Du vielleicht hier und da auf Kulanz noch einen Nachlaß erwirken, verpflichtet ist der Anbieter jedoch nicht dazu. Voraussetzung ist so oder so, daß Du mit PA direkt sprichst, das ist auch nur fair dem Verein gegenüber.

Blöd gelaufen, aber nun ja. Verbuch´s als Lehrgeld.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26156
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Hups, überschnitten mit Stefan.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
ein guter Grund, nie einem Verein bei zu treten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Na dann musst du aus der KFZ-Steuer früher aber auch ausgetreten sein, weil die haben auch nur einmal bei Zulassung eine Zahlungsmitteilung geschickt und sind dann davon ausgegangen, dass der Verbraucher die Termine schon im Griff hat.

:-):-):-)


Grüßle

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Hallo,

zum einem bin ich in Vereinen , zum anderen im Vorstand eines Vereins.
Wer wirklich mal seinen Beitrag "vergißt" zu entrichten wird angemahnt, aber ein Inkassobüro zu beauftragen finde ich, ohne vorher anzumahnen, schon derb.....die dadurch entstehenden Kosten stehen in keinem Vegleich dazu. Meine Meinung. Auch zeigt es für mich auch wie weit der Vorstand eigentlich von der Basis, den Mitgliedern, entfernt ist. Sogar der ADAC mahnt seine Mitglieder an, und das sind mehr als 4-6tds Leute..... so ganz finde ich die Handhabung für einen Verein nicht gelungen :wink: Für was hat man einen Kassenwart,der die Zahlungseingänge überwacht???Und dann mit einem Schlag mehrere Jahre per Inkasso????

:cry:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo zusammen,

bin selbst ebenfalls im Vorstand von aktuell zwei Vereinen (und früher noch mehr...) und Mitglied von noch weiteren Vereinen. Ohne Mahnung gleich ein Inkassounternehmen zu beauftragen und das kurz vor Ablauf der Frist ist zwar legal aber m.E. einfach ein ganz schlechter Stil. Wenn man die Kündigung versäumt hat zahlt man bei (zeitnaher!) Mahnung halt die fragliche Zeit und gut ist. Dann aber noch die beträchtlichen Inkassogebühren dazu ist einfach unnötig. Bei den meisten Vereinen wars bisher so wer nicht zahlt wird erinnert, dann ein klärendes Gespräch gesucht und wenn alles nicht hilft dann abgemahnt. Wenn dann kein Geld kommt fliegt derjenige einfach raus und gut ist. Sonst hat man ganz schnell einen ganz seltsamen Ruf am Hacken. Ob im Recht oder nicht ist egal weil ja empfundenes Recht und Gesetzgebung sich nicht immer überschneiden.

Viele Grüße,
Marc <-der am liebsten per Bankeinzug zahlt und so keinen Termin vergißt ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hase Productions »

@ colt u. angela

Wisst ihr mehr wie wir?
Ob und wann und wie oft angemahnt wurde?

Ich nicht. Und aus den Postings hier kann ich das auch nicht herauslesen.
Bei Proallrad ist das nichtbezahlen des Beitrags schon länger ein Thema.

Ich für meinen Teil finde es OK berechtigte Forderungen einzutreiben. Ob diese Forderung berechtigt ist kann keiner von uns sagen ohne die genaue Sachlage zu kennen.

Versucht doch mal eure KFZ-Steuer nicht zu bezahlen. Da kommt dann einer und legt euch euer Fahrzeug still. Der Betrag bis zu Stilllegung wird aber nebst Gebühren und Zinsen auch noch eingetrieben.

Über was regen wir uns hier eigentlich auf?

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Beitrag von osloss »

Guten Morgen,

das Vereine ein Inkassounternehmen beauftragen Mitgliederbeiträge "einzutreiben" ist wohl kaum gängige Praxis.

Welchen Nutzen das Mitglied in diesen Jahren aus dem Verein gezogen haben soll, mag ich nicht beurteilen.

Auch wenn dieses Vorgehen rechtlich abgesichert sein sollte....
moralisch ist es äusserst fragwürdig.

Ob der schlechte Eindruck die "eingetriebenen" Zahlungen Wert sind.....ich meine nein. Schade.

Gruss, Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26156
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Ob der schlechte Eindruck die "eingetriebenen" Zahlungen Wert sind...

Das kommt auf die Höhe an...wenn ich von meinen eigenen Erfahrungen in einem Vereinsvorstand ausgehe und das auf diese Mitgliedszahl hochrechne, dann können ausbleibende Zahlungen (ob vergessen oder nicht, spielt ja erstmal keine Rolle) schon richtig ordentliche Größenordnungen erreichen.

Das Problem ist natürlich auch: Dieser Verein hat ja ein erklärtes Ziel, für dessen Durchsetzung hohe finanzielle Mittel notwendig sind. Insofern wird auch konkret mit den Mitgliedsbeiträgen kalkuliert. Bleiben die aus, wirft das einiges über den Haufen.

Das nur grundsätzlich - ich kann weder die eine noch die andere Seite beurteilen.

Deshalb mein Vorschlag: Lassen wir das Verein und Mitglieder doch einfach unter sich regeln.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Beitrag von Feldi »

das Vereine ein Inkassounternehmen beauftragen Mitgliederbeiträge "einzutreiben" ist wohl kaum gängige Praxis.
.. war aber nicht mehr anders möglich - es wurde gemahnt wie blöd

Welchen Nutzen das Mitglied in diesen Jahren aus dem Verein gezogen haben soll, mag ich nicht beurteilen.
Das ist 1. nicht der Punkt und 2. kann ich jederzeit austreten, wenn ich keinen Nutzen mehr sehe

Auch wenn dieses Vorgehen rechtlich abgesichert sein sollte....
moralisch ist es äusserst fragwürdig.
...moralisch fragwürdig ist es auf jeden Fall, jahrelang Mitglied zu sein und sich trotz etlicher Mahnungen, deutlichen Hinweisen auf der webside und jährlichem Zahlungshinweis einen Sch... um seine Verpflichtungen zu kümmern. Und es ist doch wohl etwas merkwürdig, daß ein PA-Mitglied zuerst im BT-Forum nach der Satzung fragt, statt auf der PA-Seite nachzusehen oder im PA-Forum nachzufragen.

Ob der schlechte Eindruck die "eingetriebenen" Zahlungen Wert sind.....ich meine nein.

Ohne Kenntnis der Fakten würde ich mir solche Aussagen sparen,
und der schlechte Eindruck entsteht hier durch die Aussage eines einzigen "Mitglieds"

BTW Das "persönliche Gespräch" wird bei über 4000 Mitgliedern etwas schwierig.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“