Tagestrips in Schleswig Holstein

Tips für den Nachmittag, das Wochenende usw.
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Tagestrips in Schleswig Holstein

Beitrag von Flammer »

Hallo zusammen

Im Sommer werden wir zwei Wochen mit den Kindern in Schleswig Holstein verbringen. In der Gegend von Friedrichskoog.

Hat jemand ein paar gute Tipps für Tagesausflüge? Evt. kleinere Offroadfährtchen?
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von thores »

Ich will Dir keine Illusionen rauben, aber für Off-Road-Fahrten ist das irgendwie nicht die richtige Gegend.

Klar kannst Du hie und da mal auf einen Feldweg abbiegen (der oft zu einem Gehöft gehört/führt), aber sonst???

Ausflugsmöglichkeiten gibt es aber trotzdem in der näheren und weiteren Umgebung, je nachdem wo Deine/Eure Vorlieben liegen (Bergwandern kommt dort allerdings erst nächstes Jahr ins Angebot :aetsch: ).
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Hallo Thomas

Danke für deine Antwort. Hab mir ehrlich gesagt Off Road mässig auch nicht allzuviel erhofft, hätte ja sein können, dass es was interessantes gibt. Der Urlaub als Ganzes soll ja auch vor allem für kleine Kinder geeignet sein. Für Off Road steht anderes auf der Liste.

Mit den Tagesausflügen hoffte ich aber auf konktete Tipps, vor allem, was man gesehen haben MUSS, oder den einen oder anderen "Insidertip".
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von thores »

Als erstes musst Du Dich an den Anblick der Einheimischen gewöhnen. Es sind alles "Fischköppe" :wink:

Aber die machen zum Beispiel ganz leckere Krabbenbrötchen - nicht diese weiss-rosa-farbenen Tiefseedinger sondern die leckeren aus der Nordsee. Auch frisch vom Kutter und selbst gepult, sollte auf jeden Fall auf dem Programm stehen!

Hamburg ist auch mindestens zwei Ausflüge wert. Im Hafen könnt Ihr Euch nicht nur einen Großsegler, sondern auch ein Frachtschiff und ein russisches U-Boot anschauen. Macht eine Hafen-Rundfahrt. Ganz in der Nähe ist auch der Dungeon, der im Adventure-Stil aus alten Hamburger Tagen berichtet. Nebendran die größte Modelleisenbahnanlage (Deutschlands? der Welt?). Fahrt einmal mit dem Auto unter der Elbe durch. Nein nicht in einem normalen Strassentunnel, sondern benutzt dafür den Aufzug bei den Landungsbrücken. Schaut Euch das Treiben früh morgens um fünf (Sonntags) am Fischmarkt an und vergesst nich beim Museumshafen in Övelgönne auch einen Blick auf die Kapitänshäuser und den Elbstrand zu werfen. Reeperbahn, Herbertstrasse oder Große Freiheit wird Dich ja wohl eher nicht interessieren!

Werft auch mal einen Blick in die kleinen Hafenstädte Büsum, Husum, Schleswig, Flensburg. Ganz in der Nähe habt Ihr den "Kaiser-Wilhelm-Kanal", wie ihn die Getreuen nennen (Schleusen!). Der Eidersperrdamm. Nicht zuletzt seid Ihr in Gefilden der Wikinger, die Euch auch zu Ausflügen inspirieren könnten (z.B. Haithabu). Und dann die Inseln. Helgoland, Deutschlands Hochseeinsel, Sylt als Treffpunkt mehr oder weniger Betuchter, aber auch die stilleren: Amrum oder Föhr.

Von Cuxhaven könnt ihr bei Niedrigwasser einen Ausflug mit dem Pferdewagen durchs Watt nach Neuwerk machen - überhaupt eine geführte Wattwanderung dürft Ihr nicht auslassen.

Je nach gefühltem Alter Deiner Zöglinge musst Du auch noch ins etwas weiter entfernte Legoland nach Dänemark.

Wieviel Wochen Urlaub hattet Ihr doch gleich?


P.S. Die BT-Mitglieder aus dem Norden werden da sicherlich noch viel mehr wissen!
Zuletzt geändert von thores am Mo 16. Mär 2009, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von thores »

So nach und nach fallen mir noch mehr Sachen ein:

- Die Schiffsbegrüßungsanlage in Wedel
- In der Nähe der Landungsbrücken (HH) wird ein Speicher als "Kaufhaus" für Kuriosotäten, Schnick-Schnack und Unnützes aus aller Welt genutzt
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

http://www.hagenbeck-tierpark.de/start.html

Einer der Schönsten, den ich bisher besuchen durfte. :-):-) - wenn du schon in Hamburg bist!

Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasHirsch »

In Flensburg gibt´s für Kinder die Phänomenta zum experimentieren.
In der Förde liegen einige Museumsschiffe, mit Rundfahrten.
In Glücksburg gibt´s ein Schloß zu besichtigen.
Für die Garteninteressierten ein Rosarium.
Im Angelner Land sind überall Radwege angelegt.
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HeinZJuergen73
Beiträge: 210
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 15:27
Wohnort: 23858 Havighorst

Beitrag von HeinZJuergen73 »

Moin,

in Friedrichskoog ist natürlich die Seehundstation ein Muss! Gerade auch für Kinder sehr schön und interaktiv gestaltet.
http://www.seehundstation-friedrichskoog.de


Offroad ist so eine Sache, Du bist zwar schon ziemlich weit im Norden, hast aber Deutschland noch nicht verlassen. Es gibt aber doch noch einen kleinen Sandkasten. In St. Peter-Ording ist der einzige Strandabschnitt Deutschlands, der mit dem PKW befahren werden darf. Der Strand ist riesig, dort stehen schöne Pfahlbauten. Befahrbar ist der Strand ab Ostern, jedes Jahr gibt es wieder die Diskussion, ob diese Nutzung weiterhin erlaubt werden soll.
http://reisen.ciao.de/Badestelle_St_Peter_Ording__2333274

Um uns Norddeutsche beser zu verstehen, ist ein Besuch in Haithabu sehr hilfreich! So sind wir, Wikinger im Herzen! ;-)
http://www.schloss-gottorf.de/wmh/haithabu.php

Und wenn es ein bischen mehr Action sein soll gibts da noch den Hansa-Park in Sierksdorf
http://www.hansapark.de

Viel Spass!!
Rolf

PS: Achja, der Insider fehlte noch! Thomas hat oben bereits vom Modelleisenbahnwunderland geschrieben, wirklich ein Highlight! Preise zivil, während der Wartezeit kostenlose Softdrinks (auch für die Erwachsenen) und Eis für die Kidz.
http://www.miniatur-wunderland.de
Der Tipp, die Wartezeiten sind immens, eine Stunde ist schon gut! Am Besten ist man schon zur Öffnung am Morgen dort, dann hat man meist kaum Wartezeit und auch die erste Stunde relative Ruhe an den Tischen. Selbst Modelleisenbahnmuffel habe ich stets mit glänzenden Augen vor den zahllosen Details stehen sehen.
GRJ 78 + Eriba Troll

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Wow!! Ich muss wohl meinen Urlaub verlängern! :D

Vielen Dank für eure Beiträge. Das hört sich ja alles sehr vielversprechend an. Ich brauch mir ja so gar keinen Reiseführer mehr zu besorgen. :wink:

Ich werd mir mal eine Liste machen und mich mit euren Informationen ein wenig vorbereiten.

Ganz sicher steht die Seehundstation, ein Besuch in Hamburg (vor allem der Hafen), einige Fischerdörfer (natürlich die Krabbenbrötchen), ein Besuch auf den Inseln und Haithabu auf dem Programm. Weiteres werden wir noch sehen. Wir möchten vor allem auch Relaxen und die Kinder nicht überanstrengen. Die sind 2.5 und 5 Jahre alt.

@Heinzjürgen: Den Strand mit den parkierten PKWs von St. Peter Ording sieht man ja schon bei Google Maps perfekt. Weisst du ob man dort auch übernachten darf? Oder kennt noch jemand einen guten Campingplatz am Meer? 2-3 Nächte werden wir noch im Dachzelt verbringen.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

@Thomas: Der Autoaufzug: Ist da der alte Elbtunnel gemeint? Passt man da mit Dachzelt rein?
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HeinZJuergen73
Beiträge: 210
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 15:27
Wohnort: 23858 Havighorst

Beitrag von HeinZJuergen73 »

Hallo Patrick,

ich weiss nicht, ob man dort am Strand zelten darf, aber fragen kostet ja erstmal nichts. Ich hab noch nie bewusst drauf geachtet, weil ich abends immer zurück nach Hamburg bin. Von daher kann ich Dir auch keinen Tipp bezgl. Campplatz geben.

Thomas meinte den alten Elbtunnel, sonst hat keiner einen PKW-Aufzug, zumindest nicht in HH. Bei unseren Fahrzeugen ist erstmal die Breite interessant! Die einzuhaltenden Masse:
Spurmaß: 1,90 m; Breite: 2,20 m; Länge: 9,50 m; Höhe: 3,40 m
In der Röhre sind links und rechts hohe Kantsteine, daher muss das Spurmaß passen...gibt sonst unschönes quietschen!
Aber man kann dort auch zu Fuss runter, bzw. die Aufzüge nehmen auch Personen mit. Der Tunnel und insbesondere die Aufzüge sind technisch sehr imposant, gerade wenn man bedenkt, dass der vorm WWI gebaut wurde. Der Aufzug hat Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 5:30 bis 20:00 Uhr.
Als Fussgänger gehts aber rund um die Uhr. Da der Tunnel direkt an den Landungsbrücken steht, gibts dort auch genug anders zu bestaunen, z.B. starten dort die Hafenrundfahrten, die Rickmer Rickmers liegt dort (s.o. bei Thomas) Gegenüber läuft übrigens das Musical König der Löwen, auch sehr empfehlenswert, aber dann braucht Ihr vermutlich einen Babysitter für die Kleinen. Es muss ja auch was für den nächsten Besuch übrig bleiben!

Wenn Ihr eine Hafenrundfahrt machen möchtet, empfehle ich die kleineren Barkassen, die auch durch die enge Speicherstadt fahren. Das geht allerdings nur bei Flut, Hamburg ist ein Tidenhafen. Die grossen Schiffe drehen dafür eine grössere Runde. Die Kapitäne erzählen während der Fahrt interessantes über den Hafen und die liegenden Schiffe. Sie haben stets einen guten Unterhaltungwert, der Spitzname "Hey lücht" kommt aber nicht von ungefähr! ;-)

Das war jetzt alles schon in einiger Entfernung zum eigentlichen Urlaubsort. Vor der Tür habt Ihr die Nationalparks Wattenmeer
http://www.wattenmeer-nationalpark.de
Da werden die unterschiedlichsten Aktivitäten angeboten, geführte Wattwanderungen (auch speziell für Kinder ausgelegte) oder Kutschfahrten. Das könnt Ihr gut vor Ort auskundschaften und nach Wetter und Laune entscheiden.

Eine Warnung, wenn Ihr im Watt unterwegs seid, erkundigt Euch vorher nach den Gezeiten! Wenn die Flut im Anmarsch ist, kommt sie verdammt schnell! Und passt auf die Priele auf, das sind die kleinen Bäche im Watt, die können tief sein und Strömung haben. Wenn die Flut kommt, laufen die Priele zuerst voll. Der seichte Priel vom Hinweg kann auf dem Rückweg schon nicht mehr passierbar sein. Bitte nehmt Euch diese Warnung zu Herzen, leider gibt es jedes Jahr Tote im Wattenmeer, meistens Touristen, die die Gefahr unterschätzt haben.


Etwas ganz besonderes sind die Halligen, ein sehr rauhes und karges Leben führen die Einheimischen auch heute noch dort. Auf jeden Fall einen Ausflug wert!
http://www.nordfriesische-halligen.de/6.html

Sodele, kommen wir zur Kleidung! Die Prognose der Wetterfrösche schaut bis jetzt sehr gut aus für den kommenden nordischen Sommer. Das bedeutet, man kann den Mantel offen tragen und der Regen wird warm!! Ok, das ist leicht übertrieben, allerdings ist zu beachten, das am Wasser meistens eine frische Brise weht und es durchaus regnen kann. Wind- und wasserdichte Kleidung solltet Ihr dabei haben. Selbst wenn Ihr im Ort im Eiskaffee bei angenehmen Temperaturen draussen sitzt und die Sonne geniesst. Geht anchliessend über die Deichkrone und da ist sie, die steife Brise. Da kann es schnell zu kühl werden.

Im Watt sind Gummistiefel die allererste Wahl, zweckmässig und auch modisch topaktuell.

Hmm, das sollte erstmal wieder reichen!

Einen noch...Geocaching ist dort natürlich überall präsent.

Gruss Rolf
GRJ 78 + Eriba Troll

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Beitrag von ochim1103 »

Wattwanderung mit Gummistiefel..Finger äh, Zehen weg, außer du hast noch einige Paar Ersatzstiefel dabei.
Die können auch gerne richtig fest im Modder steckenbleiben! (Meine Tochter war gestern mit ihrer französischen Austauschschülerin im nämlichen Koog auf nämlicher Wanderung - barfuss. Wie Papa es vorschlug!).
Ist auch eine schöne "Unterbodenmassage", wenn man barfuss Watt wanderd.
Wenn du ein bisschen "Offroad-Feeling" haben willst, plan einen (langen) Tagesausflug auf die dänische Insel Römö (nördlich Sylts) - da kannst du so fast um die Insel "Wattfahren" (Tidenkalender vorher studieren). Ist mal ganz witzig; das gleiche gilt auch für den Besuch vom näher gelegenen St.Peter-Ording. Allerdings gibt es dort im Gegensatz zu Römö keine dänische Salzlakritze und keine gesalzene dänische Butter und kein Faxe-Bier :D
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5435
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze »

Moin (solltest Du gleich auswendig lernen - datt sacht man bi uns de ganze Tach lang, auch abends - also IMMER! nur Schnacker sagen Moin Moin :wink: )

Tipp auch für Kids:
http://www.multimar-wattforum.de/
gleich bei Tönning

Friedrichstadt ist nett, da alte Holländerstadt.

Die Haubarge auf der Eiderstädter Halbinsel sind ein Muss
ua. www.roter-haubarg.de
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Beitrag von ochim1103 »

@Patrick: Nicht vergessen, ein schönes Erlebnis, Deutschlands einzige Hochseeinsel mit Zollfreiem Verkauf von Tabak, Sprit, Parfums etc. zu besuchen: z.B. http://www.helgolandreisen.de/.
Büsum liegt quasi "einmal um die Bucht rum".
Ein Inselumwanderung dauert ca. 1-1/2 Std. und reichlich Arten unser gefiederten Freunde, Trottellummen, Basstölpel und mehr davon.
Schöner Tagesausflug mit kleiner Kreuzfahrt, ca. 2 x 2,5 Std., ist witzig.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5435
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze »

Helgoland - auch Fuselfelsen genannt ;-)
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kurztrips / Short Trips“