Wann ist ein V8 Big und wann ist er Small?

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sid
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Wann ist ein V8 Big und wann ist er Small?

Beitrag von sid »

kann mir das einer sagen??

und wiefiel größer von den abmaße ist ein bigblock??
also nen caddy 400cid ist das ein Bigblock? wie größ wird der sein??

gibt es sonst noch unterschiede zwischen bigblock und smalblock? oder sind die gleich ? (ausser vom hubraum natürlich)

naja, ich bin um jede information dankbar, ich kenne mich da nämlich NOCH nicht so gut aus

danke
sid

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MarkusZ
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Wann ist ein V8 Big und wann ist er Small??

Beitrag von MarkusZ »

Hi Sid - hier was für uns Psychos.... - mit Gewichten etc.:

BIG MOTORS IN NEED OF LITTLE CARS:

http://britishv8.org/swaps/motors.htm

hier die Beispiele:



siehste - 'n V8 geht überall rein:

Bild

bzw. die ganze Dan Masters - Seite:

viel Spass

Markus

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sid
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Wann ist ein V8 Big und wann ist er Small??

Beitrag von sid »

hi markus

danke für den link, teile von der seite kannte ich schon, aber komischerweisse hab ich ihn mir nie mal genauer angesehn ...

leider beschreiben die da nur die smalblocks,
bei den 3 beschriebenen kommt eigentlich auch nur den 350er in frage, der ford ist zu "selten" somit zu teuer, der rangeV8 hat zuwenig power :biggrin: somit bleibt nur der chevy 350....
aber ich dacht mir halt wenn son bigblock nicht sooo viel größer und schwerer wär.. naja dann könnt mann doch... :biggrin: weil der chevy 400 ist ja auch recht günstig in der beschaffung und hat mehr leistung die mann sich beim umbau vom 350 spart...

naja wie gesagt, informieren schadet nie..

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MarkusZ
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Wann ist ein V8 Big und wann ist er Small??

Beitrag von MarkusZ »

Yepp -wusst' ich schon,

ich hatte das Ganze schon mal vor nem Jahr auf viermalvier gepostet. Draufgekommen bin ich, weil ich überlegt hatte in den TR6 etwas Grösseres einzubauen - und dabei Dan Master's Seite gefunden hab'.

Der Small Block müsste doch etwa 5,7, der Big Block um die 7 - 8 Liter haben.

Vielleicht kommt ja mal wieder was auf EBAY geflogen was nicht ganz so schwer ist. 's gab in letzter Zeit ja Einiges Interessantes -  Cosworth -Maschinchen für kleines Geld z.B.

Würd' ich für nen Sportwagen (mein Spiderlein zum Beispiel) starkes kleines Maschinchen zum Porsche ärgern suchen dann wär's wohl ein Mazda Wankel mit um die 170 Pferdchen.

Wie wär's denn echt mit einer Supra - Maschine - wär' doch wenigstens stilecht.....

viele Grüsse

Markus



(Edited by MarkusZ at 21:49 am 12. Oct. 2004)

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sid
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Wann ist ein V8 Big und wann ist er Small??

Beitrag von sid »

also ich liebe die supramaschine, aber die sind mir zu teuer!, vorrallem da ich nur ein g52 getriebe hab, die passt zwar an einen supra aber hält nicht lange :biggrin:
wenn ich aber nen W56 getriebe hät wär das was anderes, die hält die power aus und dann wär das ganze bezahlbar.
aber wenn ich eh ein neues getriebe frauch, dann nehm ich lieber den 350er mit th400 oder th350 ist billiger als ne seltene W56 getriebe

die cosworth maschinen hab ich bemerkt, aber.. was für getriebe und verteilergetriebe soll man da drann hängen??

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moritz
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Wann ist ein V8 Big und wann ist er Small??

Beitrag von moritz »

Sid, Markus,

ein Cadillac 400 ist mir noch nicht begegnet, aber in der Größenordnung kommt, der Verbreitung und dem aftermarket nach, ohnehin nur der csb in Frage. Im J4 notfalls noch der Ford small-block, wegen der etwas günstigeren Lage des Verteilers.
Bei Cadillac dreht sich alles um den 472/500.
Insbesondere der cad500 ist ein echter Geheimtip, weil außergewöhnlich leicht, obwohl, wie praktisch alle traditionellen sb/bb, aus Grauguß. Wiegt nur rund 20Kg mehr als der csb! Die geringe Verbreitung macht einen besonderen Reiz aus, aber auch performance-parts etwas teurer.
Alles Wichtige ist aber in gewisser Auswahl erhältlich:
http://www.500cid.com/
http://www.cadillacperformanceparts.com/
Unterm Strich, wenn günstig erhältlich, eine echte Alternative.
Im Lux wohl der einzige bb, der gewichtshalber überhaupt vertretbar ist, Leichtmetall, wie ZL-1 beispielsweise, mal beiseite.

Der csb hat aktuell in der Corvette C6 6liter (LS2), davor in der C5 5,7liter (LS1). Zusammen mit dem LQ4 ist das die GenIII.
LT1, LT4 aus der C4, sind die GenII, die äußerlich noch mit der traditionellen Serie kompatibel ist, aber intern nur noch begrenzt.
LT5 war der exotische Vierventiler aus der ZR1.

Traditionelle csb (werden noch gebaut) gab es serienmäßig von 265cid bis 400cui.
Traditionelle cbb ab 348cui, glaub' ich, bis 502/510.
Aktuelle haben in der Fahrzeugproduktion 8,1liter = 496cid.

Dazu kommen die rocket-blocks/ tall-decks/ bowties,  und Blöcke von Drittanbietern (dart, world products motown, merlin...)

Small blocks werden inzwischen bis auf 472cui = 7,7l(oder größer?) aufgebaut, wenn Geld keine Rolle spielt, bb bis etwa 800cid = 13liter.

Es sind also zwei separate Familien, deren Komponenten größtenteils nicht, und Anbauteile nur teilweise austauschbar sind.
So wie halt dem Kaltblüter die Hose vom Vollblut nicht paßt...
Extern allerdings sind sie als Ganzes austauschbar, weil der Flansch zur Getriebeseite identisch ist, ebenso wie die Motorhalterflansche.

Insgesamt macht gerade auch die Kontinuität und Adaptierbarkeit über die Jahrzehnte die Genialität des csb aus.

Der 400er sb ist ein wenig etwas Besonderes. Zum Einen wegen der siamesed bores, also durchgehendes Metall zwischen den Bohrungen, zum Anderen wegen der besonders kurzen Pleuel.
Ersteres ist kein roblem, wenn man nicht falsche = ungebohrte Kopfdichtungen verwendet. Der gängige Fehler begründet das Gejammere über die siamesed bores. Eigentlich zu Unrecht.
Schwachpunkt sind die kurzen rods, bei hohen Drehzahlen. Es sind aber längere verwendbar, für weniger Seitenbelastung und höhere Drehzahlen. Außerdem hat man mit einer 350er = 3,48" Kurbelwelle immer noch 377cid, und eine äußerst günstige spritzige Basis. Achtung Hauptlagermaße!

...und glaub mir: 2x3" sind zuviel!
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
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fraschumi
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Wann ist ein V8 Big und wann ist er Small??

Beitrag von fraschumi »

Moin,
Heißt das ganze zusammengefasst dann nicht auch, das der ganz "normale" 5,7 Liter  eigentlich die beste Lösung für so ein Projekt wäre?  Besonders in Hinsicht auf  Kosten/Leistung und Ausbaufähigkeit? Soll heißen: Für die Maschine gibt es an jeder Ecke  irgendwelche Tuningparts......

Gruß Frank

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moritz
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Wann ist ein V8 Big und wann ist er Small??

Beitrag von moritz »

Moin,

die beste Lösung? Der csb schon, aber nicht automatisch mit 5,7l.
350cid sind konkurrenzlos im Preis/Leistungsverhälnis, schon durch die Stückzahlen, wenn man eine crate-engine will.
Der 383er würde daraus aber hierzulande auch schon teuer, weil jedes Schleifen und Bearbeiten unheimlich in's Geld geht.
Und um 400PS beginnt  langsam der Bereich, für den es sich lohnt, rechtzeitig zu prüfen, was man wirklich unternehmen will. Auch wenn Sid offenbar nur einige Aspekte ernsthaft gewichtet.
Denn ohne Vergrößerung oder Aufladung holt man dann zunehmend die Leistung aus der Drehzahl.
Und Luft hat man nur im Hub, nicht wirklich bei der Bohrung.
Soll'n's mal um 6 1/4l werden, ist der 400er Block, mit Zutaten nach Gusto, immer eine Überlegung wert. Sofern greifbar, mit noch nicht ausgereizter Bohrung.

Für Größeres bleiben ja nur die rocket-, bowtie- oder aftermarket-Blöcke, und bigblocks, natürlich. Kostet dann aber auch schon nennenswert, und ist im Lux ganz sicher Overkill.

Die Ersatz- und Tuningteile nehmen sich beim sb nicht viel, egal welche Version, soweit sie sich überhaupt unterscheiden.

Man sollte einfach ein gewisses stimmiges Konzept ausgeknobelt haben, bevor es losgeht.

Die Verhältnisse bore/stroke und rod/stroke entscheiden ja über die Lestungscharakteristik, und damit die Eignung für einen bestimmten Zweck, auch bei gleichem Hubraum. Auch die Frage nach Aufladung, oder deren Art und Auslegung. natürlich.


Sid,

hier sind noch zwei Einstiegslinks:
http://www.westechperformance.com/pages ... sions.html
und
http://www.mortec.com/

Eines passt in Deinen Plänen nicht:
Die G- und W-Getriebe. Allenfalls das R151 könnte man überlegen zu behalten, wenn Du's denn schon hättest.
Toyota hat nicht umsonst beim Supra-Turbo das R154 verbaut, oder in den Cruisern das H150/151 statt des R151. Mit G- und W- wirst Du unmöglich froh!

Und da fällt mir auch wieder ein, wer wie immer auf der Liste fehlt: Der V12 (HE) von Jaguar.
Die kann man für wirklich wenige hundert Euro schon abstauben, für wenig mehr auch als ganzes Schlachtfahrzeug. Die Preise sind hier absolut im Keller. 5,3er haben das TH400 in speziellem Gehäuse angeflanscht. 6,0liter das noch bessere 4L80E mit normalem Chevy-Flansch. Dort könnte also jede Automatik oder Schaltung angehängt werden, die an das Chevy-pattern paßt. Wie sie sind, wäre wohl nur der Umbau auf 4wd-tailhousing zu bewerkstelligen. Allerdings nicht gerade kompakt und federleicht.
Potential für acht Liter und mehr.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
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fraschumi
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Wann ist ein V8 Big und wann ist er Small??

Beitrag von fraschumi »

@Moritz
Ja, 400 PS und mehr iss dann schon ne andere Nummer.
Für solche Geschichten kann man fast "unendlich" viel Geld versenken, nur macht das Sinn beim Lux von Sid?
Ich weiß schon, es geht so "Einiges", nur um welchen Preis?

Zitat: Man sollte einfach ein gewisses stimmiges Konzept ausgeknobelt haben, bevor es losgeh

Jau, genau dass isses, was ich meine, Heißt auch: Man sollte sich vorher über die finanziellen Möglichkeiten klar sein. Auch bei Ami-Teilen. Billig muß das durchaus nicht sein.......

Auweiah,  Ami-Getriebe.............. dat iss ne Nummer für sich.......wobei das 4L80E........mag schon  funzen.....:)

Gruß Frank

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sid
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Wann ist ein V8 Big und wann ist er Small??

Beitrag von sid »

also zuerst einmal danke für die gute antworten!!

ich hab mich ja eigentlich schon entschieden gehab für den 350sbc, aber ich dacht mir ich informier mich lieber weiter bevor ich irgendwas mache.

mein ziel sind nicht weniger als 250PS und nicht mehr wie 400PS.
ich denke das ist auch noch relativ leicht zu erreichen und finanziel überschaubar.
nen kompressor hätte ich aber lieber nicht, ich kann mich mit den gedanken nicht so gut befreunden das er NOCH mehr dreckige luft in sich reinsaugt als er schon bekommt.
ich kann mich natürlich auch tauschen, aber ich denke nicht das ein kompressor gut im gelände ist.. oder?

(und der 400 war nicht aus einen caddy sonder aus einen pointiac, sorry)

ja und ich werde auf jedenfall kein toyogetriebe drann hängen, der macht das nicht mit.
ich hab vor genau so beschissen zu fahren wie ich jetzt mach. mein lux kämpft ja jetzt schon ums überleben, und wenn ich ps/leistung hätte wär er schon längst tot... :biggrin:

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moritz
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Wann ist ein V8 Big und wann ist er Small??

Beitrag von moritz »

Siehste mal, waren die 400hp doch kein freud'scher Versteher, sondern Sids ureigenstes Interesse. Früher oder später.

Zufall für Sympathisanten wie Uneinsichtige:
Die AutoMotorSport brachte gestern einen knappen, aber durchaus treffenden, Abriß des small-block heraus, zu dessen 50stem Geburtstag.

Noch etwas Basiswissen: http://www.grapeaperacing.com/GrapeApeRacing


(Edited by moritz at 20:15 am 14. Oct. 2004)
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moritz
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Wann ist ein V8 Big und wann ist er Small??

Beitrag von moritz »

Update der Presseschau für Supermarktgelangweilte:
Die anerkannt einheimische AMS vergleicht aktuell den "neuen" LS2 6.0 mit dem Boxer 3.8. Auch dieser SmallBlock wieder mit einsamer zentraler Nockenwelle, Stoßstangen und 2-Ventil-Köpfen, ohne jede Nockenwellen- oder Ansaugverstellung, oder gar Zylinderabschaltung.
Fahrzeuge nominell bis auf 4Kg gleich schwer und ähnlich im Antriebsstrang.
Der Verbrauch ist denn auch praktisch identisch, obwohl die 50PS Unterschied (sichtbar am Maximalverbrauch) zwangsläufig etwas auf's Testmittel durchschlagen.
Und Porsche-Boxer gelten als mustergültig sparsam!

Das nachfolgende Sportpaket wird ja traditionell kaum mehr verglichen, schade eigentlich, denn diesmal sind 7liter, Trockensumpf und 100 zusätzliche Haustiere zu erwarten.

(Ob, das nebenbei, der Jaguar als klassischer Kompressor-Säufer dargestellt werden mußte, als GT mit 300Kg Mehrgewicht und Wandlerautomatik, na ja, ams halt...)


Der Dakar-Small-Block scheint sich übrigens gerade nach vorne zu arbeiten:
http://www.vanguardracing.com




Eine Edith zum nachgeschobenen LS7:
http://www.automotivearticles.com/LS7_Z ... lock.shtml

http://www.caranddriver.com/article.asp ... le_id=9017

http://www.sae.org/automag/globalvehicl ... 13-1-8.pdf

Nicht viel Raum für Zweifel

(Edited by moritz at 2:41 am 11. Feb. 2005)
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lhau
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Wann ist ein V8 Big und wann ist er Small??

Beitrag von lhau »

Tagchen zusammen,
der Unterschied besteht nicht nur im Hubraum - wobei es keine Grenze gibt, da es z.B. den 5,7Liter Motor sowohl als Small- als auch Bigblock gab. Die Zahl gibt den Hubraum in Kubikinch an - für diejenigen die es noch nicht wußten. Die Anordnung der Ventile spielt eine Rolle - liegen immer zwei Ein. und zwei Auslassventile nebeneinander oder sind die Ein- und Auslaßventile schön abwechselnd angeordnet.  Meines Wissens nach weist die paarweise Anordnung auf einen Smallblock, die abwechselnde Anordnung auf einen Bigblock hin! Wenn's nicht so ist lasse ich mich gerne eines besseren belehren :-)
Gruß Lars aus Lingen

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moritz
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Wann ist ein V8 Big und wann ist er Small??

Beitrag von moritz »

Nö, ist tatsächlich eine historische Unterscheidung zwischen kleiner und größerer Familie, wie oben beschrieben.
Wenn Du dem LS2-Link folgst, siehst Du anhand der Köpfe und Abgaskrümmer, daß auch sb so aussehen können.
Oder hier am LS7


2005-07-15
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AMG baut sich jetzt auch einen
( den 6.3er, der Rest sind Benz-Motoren ).
Mächtig stolz auf seine 200 Umdrehungen mehr ohne pushrods:
http://www.mercedes-amg.com/engineroom/design.swf
all4e
http://www.gizmag.co.uk/go/4286/
--------------------------------------------



Im Detail nochmal
http://popularhotrodding.com/tech/0504phr_ls7
die Stoßstangentechnik - fast wie in Le Mans. Bild

L88, schon fast 40 Jahre her:
http://www.fast-autos.net/chevrolet/che ... tel88.html
427er der Duntov-Ära, damals noch ein big-block.
http://corvetteactioncenter.com/specs/l88

Als ZL1 für Geldige auch bereits in Alu:
http://www.autofacts.ca/classics/FAPC/ZL1Corvette.htm
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Beitrag von moritz »

Das Corvetteteam hat wieder mit dem pushrod-V8 die 24heures du Mans gewonnen.
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