Dieselfilter dicht - Biodieselzumischung als Ursache?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Dieselfilter dicht - Biodieselzumischung als Ursache?

Beitrag von landcruiser »

Moin,

wenn man die Tage in den verschiedenen Foren schaut, liest man öfter von Problemen, die als Ursache einen verstopften Dieselfilter haben.

Zwar sind die Temperaturen derzeit schon länger unter 0°C und teils bis zu -20° C, Winterdiesel sollte jedoch bis -23°C problemlos funktionieren.

"Gefühlt" würd ich sagen, dass solche Propleme früher auch bei starkem Frost nicht so oft auftraten.

Woran liegts also, das die Filter verstopfen?

Wasser im Filter?

Biodieselbeimischung?

Was meint ihr was sind eure Erfahrungen?

Grüße

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Beitrag von ALI »

Hallole,

es könnte an der Tankstelle liegen.
Dazu hab ich HIER schon mal was gepostet.

Grüßle Ali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Beitrag von PeterM »

Ein paar ungeordnete Ideen dazu:

Wie oft werden die Tankstellen versorgt? Die -22° "Tiefwinterqualität" gibt es nur in einem kleinen Zeitfenster, und mit -15° wird es wohl Probleme geben müssen.

Trifft es alle Fahrzeuge oder nur moderne mit Hochdruckeinspritzung? Die Filter werden immer feiner...

Trifft es jede Tankkonstruktion? Wenn ich wirklich ganz unten den letzten Tropfen fördern können will, hab' ich dort sicher abgesetztes Parafin

Wieviel Kondenswasser (dh Abstellen mit recht leerem Tank) sammelt sich in einer Zeit, in der wenig(er) gefahren wird und wohl viele auf die nächste Preisbewegung an der Zapfsäule warten

usw usw

Grüsse,
peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Beitrag von Feldi »

Wie oft werden die Tankstellen versorgt? Die -22° "Tiefwinterqualität" gibt es nur in einem kleinen Zeitfenster, und mit -15° wird es wohl Probleme geben müssen.


Also in meinem Fall kam der Sprit von einer großen AGIP-Tankstelle, die ordentlich Durchsatz hat. Die hatten bestimmt keinen "Herbstdiesel" mir drin.

Trifft es alle Fahrzeuge oder nur moderne mit Hochdruckeinspritzung? Die Filter werden immer feiner...


Ich glaube, es ist genau andersrum. Probleme scheinen eher "alte" Konstruktionen zu haben, bei denen die ESP die ganze Förderarbeit leisten muß, also Fahrzeuge ohne Tank- oder Vorförderpumpe. Durch einen verstopften Filter bekommst Du noch eher was von hinten durchgepumpt als vorn vorne durchgesaugt.

Ansonsten scheint mir Uwes Frage nach irgendwelchen BIO-Beimischungen berechtigt. Allerdings sind die -22° eine NOrm-Vorgabe, die die Hersteller nicht einfach ignorieren können.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Beitrag von Feldi »

Ich habe mal die Technikabteilung des ADAC zum Thema Winterdiesel angerufen. Die wußten von keinerlei Veränderungen bei den Beimischungen oder den ges. Vorschriften. Allerdings würden den teuren Marken-Kraftstoffen mehr Additive beigemischt, als den billigen von der freien Tanke. Das wäre eine Kostenfrage.
Dann habe ich bei Öl-Check angerufen, einem Kraftstoff-Labor.
Auch die wußten von keinen Veränderungen beim Winterdiesel, auch haben sie in den letzten Tagen keine vermehrten Prüfaufträge für Diesel reinbekommen. (Eine Diesel-Prüfung auf Stockpunkt CFPP kostet da übrigens 45 Euro.)

Werde noch weiterbohren.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Biodiesel wird manchmal mit Palmöl-RME gepanscht. Der flockt dann recht zeitig aus.

Die Tankstelle übernimmt aber bei entsprechendem Nachweis die Abschlepp- und Werkstattkosten.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Beitrag von Galaxyq »

Ausserdem löst Biodiesel ablagerungen und ev. angesetzten Dreck aus Leitungen und co.
Das könnte dann den DIFI zu setzen.
Wird warscheinlich nur bei älteren FAhrzeugen der Fall sein....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LR-Power
Beiträge: 800
Registriert: Do 23. Okt 2008, 17:22
Wohnort: Lucerne Outback

Beitrag von LR-Power »

Biodiesel hat wie schon angesprochen ein relativ hoher Stockpunkt, das heisst er beginnt früher das Parafin auszuscheiden.
Stockpunkt Biodiesel
Nach angaben von Fahrzeugimporteuren und Tankstellengeselschaften wird in der Schweiz immer ca.5% Bio beigemischt. (in DE auch denkbar...)
Evt. liegt das da das Problem. Wie im verlinkten Text zulesen, soll ja das Stockpunktdefizit des Bio-Diesels nur mit "verwässerung" mit Mineralischem Diesel aufgefangen werden...
Bild Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“