Hinterachs-Diff hat sich beim BTT 2 Zähne ausgebissen...

1980 - 1989
benjamin rischer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 9. Jun 2004, 11:49
Wohnort: D-München
Kontaktdaten:

Hinterachs-Diff hat sich beim BTT 2 Zähne ausgebissen...

Beitrag von benjamin rischer »

Hallo...

Wie immer hab ich meinen lieben 60iger beim BTT durchs (schlammige) Gelände gequält. Wie immer hier und da um ein paar Dellen reicher und ein kleines Stück Kotflügel ärmer geworden... Also ganz normaler Fahrbetrieb... nich? ...

Da plötzlich kracht und ruckt es in den leichtesten Kurven. (Sontags kurz vorm Abfahren.

Einige Tips der hifreichen Cuiserfanatiker die noch auf dem Gelände waren, gingen in Richtung Zahnverlust am Tellerrad des Hinterachsdifferenzials...

Na Toll: Eimer drunter. Diff-Öl ablassen Diff aufmachen (hab eine SemiFloater-Achse) UND: 3fache Zahnlücke an einem Ausgleichsrad.
Erstmal haben wir die Zahnreste entfernt, Diff wieder zu, dann den hinteren Antriebsstrang rausgebaut mit Trichter und Schlauch Difföl wieder rein und ab gings mit Vorderradantrieb nach hause!

MIT VORDERRADANTRIEB und sanst nichts! WIE EIN GOLF! Mit einem 3 tonnen Landcruiser fühlt man sich da doch etwas kastriert, oder?

ALSO 2 Fragen:
1. Sehe ich es richtig das die Übersetzungen in den Differenzialen immer gleich waren bei den 60igern? (Meiner ist Bj. 1987)

2. Wenn irgendwer noch ne J6er HinterAchse rumliegen hat, die er gerne loswerden will bitte, bitte melden! (Am besten Raum Bayern / München) Ich muß leider, wenn irgendmöglich mich auf dem 2.Hand Markt was finden, da ich mal wieder ziehmlich knapp im Geldbeutel bin!

Trotzdem: Immer wieder unglaublich wenn der J6er sich durch's Gelände gräbt... Hab echt wieder viiiieeel Spaß beim BTT gehabt...

Gruß
Benjamin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
uscarfreak
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
Wohnort: Sydalen - Lofoten-Norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von uscarfreak »

hast du ein Glück das bei mir in der Werkstatt nach ne 60er Achse (semifloater) rumliegt und dann auch noch in Bayern - naja wenn man zu mittelfranken bayern sagen darf :lol:
mfg steven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3217
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Bergler »

Hi Benjamin,

war aber ´ne gute Show! War sehr schön, Dir zuzuschauen, wie du Dein armes Auto getreten hast - ein J6 hält richtig was aus. Ich hoffe, das mit der HA klappt!

Grüße
Thomas
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas D »

hallo Benjamin,

Automatik Achsen haben 37:9 und Schalter haben 37:10 Übersetzung.
Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin rischer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 9. Jun 2004, 11:49
Wohnort: D-München
Kontaktdaten:

Beitrag von benjamin rischer »

@Tomas D:
Danke. Ich würd mir das echt lustig vorstellen. Da baut man im Schweiße seines Angesichts ne Achse o. Diff um. Fährt los, alles super, 4 Rad Antrieb rein und:
Der Wagen will vorn und hinten in verschiedenen Geschwindikeiten fahren.

@Bergler:
Ja der hat eh schon viel mit mir aushalten müssen. Deswegen liebe ich ihn auch so! Aber auf Reisen geh ich ja auch viel vorsichtiger mit ihm um. Da sind ja nicht immer so viel hilfreiche kompetente Berater im nahen Umkreis...
Stell dir den gleichen Schaden irgendwo in der Libyschen Sahara vor. Besser in Beuren die Materialbeständigkeit prüfen, als wie wenn das Leben an selbiger hängt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

...wieso der Aufwand mit der Achse ? wenn ein Ausgleichsrädchen kaputt ist brauchst Du auch nur dieses tauschen ! ist total einfach und kostet nix und passt in jeden Briefumschlag ! Du veränderst nicht mal irgend eine Einstellung. Spar dir den Schmarn mit der Achse welchsel. Wir können ja mal einen Test machen wer schneller ist Du mit dem Achse wechseln oder ich mit dem Ausgleichsrädchen wechseln...

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin rischer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 9. Jun 2004, 11:49
Wohnort: D-München
Kontaktdaten:

Beitrag von benjamin rischer »

Hi @Cruiserman,

Das war erst sogar auch mein Gedanke, aber das (ich weiß immer die Namen von den Einzelteilen nicht) Zahnrad, das quer auf das Ausgleichsrad greift, hatte durch den Bruch auch schon deutlich was mitbekommen und außerdem haben alle gesagt: Achse wechseln ist lange nicht so schwierig wie Diff wechseln.
Bei der Achse weiß ich es eigendlich auch schon, daß es funktionieren wird. Ich hab vor 2 Jahren erst das Fahrwerk gewechselt.
So kams zu der Entscheidung.

Ich hab jetzt ne 84iger Achse (vielen dank @Steven uscarfreak für die super Gelegenheit nochmal!)
Da noch ne kleine Frage:

Mein Toyo hat hinten ein Stabi. Die 84iger Achse hat keine Stabihalterungen drann.
Soll ich die Halterungen irgendwie drannschweißen oder ist das nicht so wichtig und dafür ist die Verschränkung ja auch besser?
Gibt es einen Grund bei einem 87iger J6 einen Stabi haben zu müssen?
(Außer, daß er natürlich mehr schaukelt in den Kuven)
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin rischer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 9. Jun 2004, 11:49
Wohnort: D-München
Kontaktdaten:

Beitrag von benjamin rischer »

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Beitrag von Marius »

Hi Benjamin, freut mich, daß Du noch nach Hause gekommen bist. hat sich ja bei unserer kurzen Probefahrt schon übel angehört. Ich bin mit dem doofen HZJ auch mit dröhnendem Auspuff heimgekommen, hat sich irgendwo bei Limburg verabschiedet. zum nächsten BTT will ich den 61er wieder fit haben :-)
Grüße, Marius.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

ich brauch auch Hinterachse oder was auch immer Hilfe!

heute plötzlich viel mir ein Poltern/Rattern auf (nicht metallisch).
Getriebe hab ich gerade im April gewechselt und jetzt das... :oops: :evil: :evil: :evil:
jedenfalls hör ich das Poltern, nur wenn ich vom Gas gehe (sprich Motorbremse)
Am lautesten hört man es zb. wenn man im 3. Gang bei 40-50km/h und beim 2. Gang bei 30-40km/h vom Gas geht am lautesten, verwunderlicherweise im 4. und 5. Gang sogut wie überhaupt nicht wahrnehmbar.

Was kann das sein, Hinterachse? oder verbrauchte Kardan?

:roll:
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Das sind die Rückholfedern der Kolben - leider. :shock:


















Sorry - aber das ist einfach zu unspezifisch, kann vieles sein. Vielleicht auch das Getriebe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

...oder´n kaputter Auspuff, irgendwas abgerissen.

Der scheppert im Schubbetrieb im 2 und 3 Gang irgendwo gegen.

Im 4 und 5 Gang ist die Bremswirkung des Antriebs eben nicht so hoch, die Antriebseinheit verdreht sich nicht so stark...

Mal so als Idee dazugewurstet..

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

na auspuff isses sicher ned...

der Olli und ich haben scho gerätselt, dass ich vll. den Getriebeflansch richtung hinterachse zuwenig nachgezogen hab, dass sich nun Lagerspiel entwickelt hat.... :( als Folge der Ratterei, weil wenn ich im Leerlauf roll, dann hört man keinen Mux, was ja ganz dafür sprechen würde, dass die Hinterachse heil is... :roll:
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Also, ich hab jetzt noch mal nachgedacht. Das Anzugsmoment am Flansch hat leide rüberhaupt nix mit der Lagervorspannung zu tun. Sorry!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“